Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kreativ sein ist toll

Mein Blätter-Malblock. Für Kinder ab 3 Jahren

Dieser Malblock lädt zum kreativen Malen und Basteln mit Blättern ein. So kann man zuerst auf einem Spaziergang verschiedene bunte Blätter sammeln und anschließend wunderbare Bilder damit kleben.

Tatsächlich ...

Tatsächlich ist mir dieser Block beim Einkaufen im dm schon einmal über den Weg gelaufen. Allerdings habe ich ihn damals nicht gekauft, da ich den Preis von knapp acht Euro doch nicht ganz ohne finde. Da ich den Block nun überraschenderweise ausprobieren durfte, kann ich ihn nun auch genauer vorstellen.

Der Block besteht aus fast 50 Seiten, die aus 100 % Recyclingpapier sind. Das finde ich grundsätzlich echt gut. Die einzelnen Blätter sind bunt umrandet. Verschiedene Vorlagen sind auf die Blätter gedruckt, vom Kind mit Krone über einen Blumenstrauß, bis hin zu Eule oder auch einem Eis. Die Bereiche, die für das Kleben von Blättern vorgesehen sind, sind in einem hellen grau gedruckt.

Tatsächlich würde ich gesammelte (Herbst)Blätter erst mal trocknen, bevor man sie dann aufklebt. Wir haben allerdings mit bunten Blattschnippseln geklebt, da ich diese beim Bastelbedarf vorrätig hatte.

Ich finde die Idee für diesen Block echt gut, da hier ein kleiner Spaziergang die Voraussetzung zum Basteln ist. Quasi eine Art Motivation. Auch gefallen mir die verschiedenen Motive, die vorgegeben sind gut. Lediglich zu diesem Preis würde ich selbst den Block nicht unbedingt kaufen. Ich verstehe die Preispolitik dahinter natürlich, vor allem, weil auch Umweltprojekte unterstützt werden. Für fünf Euro würde ich ihn halt eher kaufen als für knapp acht Euro.

Bei uns kommt der Block echt gut an, die vorgegebenen Motive sind richtig toll und der Nachwuchs kann sich kreativ toll austoben.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Ei in jedem Blumenkelche!

Ostergedicht

In diesem Buch aus der Reihe Poesie für Kindern nimmt Christian Morgenstern Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Die wunderbaren Bilder dazu hat Pe Grigo gemalt.

Die Reihe Poesie für Kinder ...

Die Reihe Poesie für Kinder kenne ich inzwischen und mag sie auch wirklich gerne. „Der Zauberlehrling“ daraus durfte wohl als erstes Buch dieser Reihe bei mir einziehen, ein Gedicht, dass mir seit Schulzeiten immer gut in Erinnerung ist. Auch Gedichte von Christian Morgenstern kenne und mag ich gerne, das Ostergedicht kannte ich tatsächlich bislang nicht.

Das Buch kommt in einem großen Format mit dünnen Papierseiten daher. Allein die Aufmachung vom Cover finde ich sehr ansprechend. Und auch das Gedicht ist wirklich unterhaltsam und amüsant, mir gefällt es richtig gut. Ebenso ist es meiner Ansicht nach für Kinder gut geeignet und verständlich.

Die Bilder passen wunderbar zu den jeweiligen Szenen, sind so schön farbenfroh und man kann sich daran fast nicht satt sehen. Auch hier ist alles gut erkennbar, was gemalt ist. Und dennoch ist ein Stück weit künstlerische Freiheit natürlich enthalten.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 3 Jahren. Wir haben dieses Buch nun auch im Kleinkindalter gelesen, vielleicht musste ich manchmal etwas mehr erklären, als es in einem höheren Alter der Fall wäre. Finde ich nicht schlimm, meiner Ansicht nach ist es gut zu verstehen auch für jüngere Kinder.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für ein wirklich toll umgesetztes Gedicht.

Für kleine Spürnasen…

Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle

Sherlock Holmes lädt ein zum Fälle lösen, es gilt herauszufinden, wer das Riesenrad blockiert. Er benötigt die Hilfe von jungen, rätselbegeisterten Kinder ab acht Jahren.

Rätselbücher sind ja wirklich ...

Rätselbücher sind ja wirklich etwas tolles, diese Machart war mir noch nicht bekannt. Nun habe ich sie erforscht. Das Buch kommt in einem handlichen Format daher, nicht ganz DIN A 4 groß, man kann es also auch mal für unterwegs gut einpacken.

Anhand von vier Kapiteln gilt es hier, dass man darin verschiedene Rätsel löst und so wichtige Informationen erhält. Diese trägt man zusammen und erhält dann verschiedene Indizien, anhand der man dann alle Unschuldigen ausschließen kann.

Die Rätsel sind wirklich toll und ansprechend bebildert. Die Zeichnungen sind schön gestaltet, die Rätsel meiner Ansicht nach für das vorgegebene Alter gut lösbar. Wenn man dann doch mal Hilfe bräuchte: ganz hinten im Buch sind die Lösungen abgedruckt.

Mir gefällt diese Machart wirklich sehr gut, ein spannendes Rätsel für detektivbegeisterte Kinder, die gerne rätseln.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Würzburg und Umland entdecken.

52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg

Dieses Buch bringt 52 unterschiedliche Ausflüge rund um Würzburg mit sich. Je nach Zeit und Lust kann man entscheiden, ob man sich auf eine Tour begibt, die ein paar Stunden, einen Tag oder ein Wochenende lang dauern. Vom Wildpark in Bad Mergentheim über eine Wanderung hoch zur Festung Marienberg bis hin zum Baumwipfelpfad im Steigerwald kann man sich auf die unterschiedlichsten Touren begeben.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich durchaus neugierig auf die verschiedenen Touren in und um Würzburg. Die Stadt ist mir ja gut bekannt, so dass ich immer wieder gerne dort bin.

Die Touren im Buch sind so eingeteilt, dass es erst Abstecher sind, man nur ein paar Stündchen unterwegs ist. (Stein-Wein-Pfad, Sommer- und Winterhausen, Würzburger Mainkai) Später folgt dann das Kapitel über Ausflüge, hier ist man einen Tag lang unterwegs. (Beispielsweise mit einer Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim, am Schweinfurter Baggersee, auf dem Gaubahnradweg) Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit Mini-Urlauben, hier ist man ein Wochenende lang unterwegs. (z.B. Im Sinngrund, auf der Tauber oder bei Mespelbrunn)

Die einzelnen Eskapaden sind schön beschildert, meist recht gut beschrieben, mit einem Kartenausschnitt versehen sowie einem übersichtlichen Infobereich. Hier erfährt man etwas über die Anfahrt, die Dauer sowie die Strecke, welches die beste Zeit dafür ist sowie die benötigte Ausrüstung.

Generell hat mir die Vielfalt der Ausflüge hier echt gut gefallen, diese sind durchaus abwechslungsreich. Bei mancher Beschreibung habe ich mir etwas schwergetan, obwohl ich die Orte kenne. Hier hätte ich Straßennamen ganz praktisch gefunden. Ein Stück weit amüsant habe ich die Angabe der „Tram“ im Kartenausschnitt eines Ausflugs, der sich in Würzburg abspielt, empfunden. Es gibt in Würzburg lediglich die Straßenbahn, keine S- oder U-Bahn. Zur Straßenbahn sagt in Würzburg eigentlich niemand Tram. Straba ist da eher eine geläufige Abkürzung für.

Gut finde ich hingegen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel immer wieder genannt werden, mit denen man verschiedene Ausflugsorte erreichen kann. Durch die Vielfalt der Eskapaden werden meiner Ansicht nach auch verschiedene Zielgruppen angesprochen, so dass manches durchaus für Familien mit Kindern gut geeignet ist, manches ein toller Feierabendausflug für Paare ist.

Alles in allem bietet diese Art Reiseführer interessante Blicke, in, auf und um Würzburg.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten

Unsere Erde enthält wundervolle Schätze und Reichtümer. In diesem Buch kann man von Anbeginn der Erde sehen und entdecken, woraus unsere Erde besteht, welche Wetterphänomene es gibt, wo Vulkane aktiv sind. Dank der über 1000 Abbildungen bekommt man einen wunderbaren Einblick.

Allein die Aufmachung des Buches finde ich echt beeindruckend, es kommt sehr wertig daher, das Titelbild finde ich absolut gelungen. Genau so geht es im Buch auch weiter, es enthält unzählige wunderbare Fotos, die auch in kleinen Details durchaus zeigen, wie faszinierend die Erde ist.

In verschiedenen Kapiteln erfährt man etwas über die Erde. Beginnend bei der Entstehung des Sonnensystems, über die Rotation der Erde, die Jahreszeiten, über die verschiedenen Stoffe (Feldspate, Edelsteine, Sandstein, Kalkstein, etc.) bis hin zu Vulkanausbrüchen, Inseln im Meer, Polarlichter, dem Zeitalter der Säugetiere.

Auch in verschiedenen Zeichnungen erhält man wunderbare Einblicke und Erläuterungen, beispielsweise über die Milchstraße, ebenso aber über die Phasen des Gesteinskreislaufs.

Natürlich ist das Buch durchaus fachlich und vor allem absolut informativ, so dass es eine Lektüre ist, für die man sich auch die Zeit nehmen sollte. Jedoch kann man selbstverständlich immer mal auf die Epochen bzw. Kapitel blättern, die einen speziell interessieren.

Ich habe hier wunderbare Einblicke und Informationen erhalten, die ich bis dato so noch nicht hatte. Die Bilder sind wirklich sehr gelungen, ziemlich faszinierend, die Zeichnungen mit Erläuterungen gut verständlich.

Für mich ist es ein absolut beeindruckendes Buch, in das man immer und immer wieder hineinschauen kann, sich anhand der Bilder erfreuen, durch den Text natürlich aber auch einiges an Wissen dazu bekommen kann.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung - eigenes Interesse an solch einem Thema natürlich vorausgesetzt.