Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Erstes Wissen über Plastik

Alles über Plastik

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei einem Lesealter ab vier Jahren aufwärts, was ich durchaus so unterschreiben würde. Wir haben es früher gelesen, aber natürlich entsprechend viel erklärt und besprochen.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut, es schafft ein Bewusstsein für Umwelt und Natur. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tief durchatmen kann auch helfen.

Manchmal braucht man Gummibärchen

Mit diesem Buch gibt einem Miriam Fuz, selbst, Mutter von drei kleinen Jungs (Stand 2018), ihre echten Geheimtipps, die sie im turbulenten Alltag anwendet. Tipps, die das Leben mit Kindern erleichtern, durchaus mal unkonventionell und absolut pragmatisch sind.

Durch den Titel war ich wirklich gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Beginnend vom zuhause, indem man sich mit dem Essen oder dem Alltagschaos beschäftigt, über das Familien-Miteinander, hier geht’s zum Beispiel um Erziehung, Grundsätze oder auch Strafen, ebenso ums Teilen. In weiteren Kapiteln geht’s um den abendlichen Ablauf bzw. das Schlafen, um Kindergarten, Trotzphase, Geschwister, warum Mama die Beste ist, sowie die liebe Gesundheit.

Die Einteilung der Kapitel finde ich ganz praktisch, auch gibt’s mal Tipps, welches Essen ganz gut funktionieren kann, wie man manches entspannt angehen kann. Nach jedem Kapitel findet man einen blau hinterlegten Kasten, wo die wichtigsten Gedanken zum jeweiligen Kapitel kurz hinterlegt sind.

Grundsätzlich habe ich hier interessante Ideen und Anregungen erhalten, Einblicke in die Familie der Autorin. Jedoch ist natürlich jede Familie verschieden, es gibt einfach auch verschiedene Ansätze. (Bedürfnisorientiert, Bindungsorientiert, usw.) Mir waren manche Ansichten manchmal ein bisschen zu rigoros, ein Stück weit, fast emotional etwas kalt. Zumindest habe ich das so beim Lesen empfunden.

Ich habe auch interessante Anregungen mitgenommen, gerade bei manchen Ideen kann man hier immer mal wieder im Buch nachlesen. Grundsätzlich habe ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Buch versprochen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Stickern geht immer.

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs

Diese Stickerbuch ist so gemacht, dass man es immer wieder verwenden kann. Thematisch geht es dabei um das Thema „unterwegs“, so kann man den Flughafen oder auch den Bahnhof entdecken. Empfohlen ist dieses Buch für Kinder ab drei Jahren.

Mit Kind unterwegs braucht man ja doch immer wieder mal eine Beschäftigung, von daher bin ich echt ein Fan von handlichen Formaten. Dieses Stickerbuch kommt in einem echt tollen Format, etwas größer als DIN A5, was ich als richtig gut empfinde.

Gerade für unterwegs mag ich sowas gerne und da passt dieses Thema ja echt gut. Man kann hier beispielsweise etwas am Fluss bekleben, aber auch die Straßenbahn kennenlernen, oder natürlich den Bahnhof besuchen. Die einzelnen Seiten sind etwas beschichtet, so dass die Aufkleber auch wieder ablösbar sind. Die grundsätzliche Kulisse finde ich echt toll, die Bilder sind farbenfroh und verständlich gezeichnet, lassen eben Platz für die Aufkleber.

Je Seite findet man einen Überschrifttext quasi, außerdem ein, zwei Anleitungen, was man wohin kleben kann. Die Aufkleber befinden sich dann nach Seiten sortiert hinten im Buch, man kann hinblättern, kann die Seiten aber auch an der perforierten Linie heraustrennen. Das finde ich sehr praktisch, denn blättern nimmt meiner Ansicht nach ein Stück weit den Spaß.

Bei uns kommt dieses Buch richtig gut an, eine tolle Beschäftigung für unterwegs, die immer wieder Spaß macht. Die verschiedenen Schauplätze sind toll und wirklich realistisch, die Aufkleber passen gut dazu. Das Ablösen der Sticker geht erstmal etwas schwerer, finde ich. Hier ist ein bisschen Hilfe am Anfang nötig. Ebenso sollte man beim Heraustrennen der Aufkleber-Seiten am Besten mithelfen.

Die Aufkleber später wieder abzuziehen geht gut, erfordert aber doch etwas Kraft und Geschick. Hier gabs auch einen ersten kleinen „Unfall“, so dass eine Seite nun eine kleine Beschädigung hat. Für Kinder im Alter von drei Jahren empfinde ich das als noch etwas schwierig. Ich verstehe natürlich, dass die Aufkleber fürs mehrfache Verwenden etwas besser kleben sollten, aber in der Umsetzung finde ich es noch nicht ganz praktisch.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein tolles Beschäftigungsbuch.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Was für eine wunderbare Idee!

Der Recyclosaurus

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Es ist wie mit allem. Es ist schlimm und gleichzeitig gut.

Der Schacherzähler

Durch Zufall lernen sich der neunjährige Janne und ein alter Mann kennen. Der Mann, der sich nur als „Oldman“ vorstellt, sitzt dort und spielt Schach. Janne ist daran interessiert und möchte es gerne lernen. Auch wenn Oldman Zweifel hat, da Janne nicht gut ruhig sitzen kann, gibt er ihm eine Chance. Janne, der in der Schule durch sein unruhiges Verhalten immer wieder auffällt, kann bei Oldman wunderbar Schach lernen, außerdem erfährt er viel über das Leben an sich. Eines Nachmittags sitzt Oldman dann aber nicht mehr im Park. Was ist los?

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, denn von Judith Pinnow habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, es liest sich so angenehm, unterhaltsam, ist immer wieder toll fantasievoll geschrieben.

Auch hier war dies absolut der Fall. Die Geschichte ist wirklich toll. Sie ist absolut vielfältig, oftmals überraschend und hat mich sehr begeistert. Beim Lesen gab es bei mir alle möglichen Emotionen. Das Buch hat mich sehr bewegt, hat mich schmunzeln lassen, hat mir Tränen in die Augen getrieben. Eine absolut gelungene Mischung für mich. Ebenso von den Themen im Buch her war es wirklich abwechslungsreich. Kurzfristig hatte ich zwar das Gefühl, dass da nun viel zusammenkommt, aber ich mochte es, wie Judith Pinnow das alles verbunden hat. Ebenso ehrlich und wichtig fand ich es, wie sie manches davon angesprochen hat.

Mir gefällt es sehr, welche wunderbaren Worte und Sätze voller Aussagen in diesem Buch stecken. Manches könnte man auch als Lebensweisheiten bezeichnen, manches vielleicht als Denkanstöße. Ich finde es toll, wie Judith Pinnow hier auch scheinbar ihre eigenen Erkenntnisse einfließen lässt – nicht zuletzt wohl bei ihrer Figur Janne. Das Buch widmet sie ihrem Sohn, der vielleicht einen ähnlichen Charakter hat. Sie zeigt im Buch genial auf, wie wertvoll jeder Mensch ist, auch wenn er vielleicht nicht perfekt ins starre System, hier vor allem Schulsystem, passt. Und wie ein Kind hier auf einem tollen Weg bisher wohl unentdeckte Fähigkeiten erfahren kann. Ich finde das wirklich bewundernswert.

Für mich ist dies eine absolut gelungene Lektüre, bei der ich fast schon traurig wurde, als das Buch beendet war. Ich habe mir dieses Buch immer wieder eingeteilt, damit ich es nicht zu schnell gelesen habe. Grundsätzlich hätte ich es am liebsten am Stück gelesen, aber so war es für mich genussvoller.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, für mich war und ist es ein großes Highlight. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen dafür.