fabelhaftebuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

fabelhaftebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fabelhaftebuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolle Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Auch der zweite Teil ist einfach herrlich unterhaltsam und unglaublich genial geschrieben. Harrys Familie ist schrecklich und ich war fast genauso froh wie er selbst, als er endlich von dort wieder weg konnte. Gemeinsam mit seinen Freunden Hermine und Ron erlebt er ein spannendes, aufregendes und gefährliches zweites Schuljahr. Immer wieder geraten die drei in Gefahr und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Doch trotz all der Gewalt und Gefahr, die Geschichte ist immer unterhaltsam und witzig. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln brachten.

Die magische Welt rund um Harry Potter wird hervorragend beschrieben und bietet so viele geheimnisvolle und unglaubliche Dinge, die zum Schwärmen und Träumen einladen. Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, ist ein mystischer und magischer Ort, an dem die seltsamsten und wundervollsten Sachen passieren.

Durch den tollen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten und genoss jeden einzelnen Satz. Mit diesem Buch verbrachte ich fantastische Lesestunden und könnte es immer wieder lesen.

Fazit
Auch der zweite Teil der Harry Potter Reihe gefällt mir sehr gut. Harry Potter ist einfach ein Kult und ich liebe die Geschichte sehr.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Potential wurde leider nicht genutzt

Unsichtbarer Staub

Die Geschichte gefiel mir ganz gut und war auch sofort spannend. Mila ist seit neun Jahren in einer Beziehung, aus der einfach die Luft raus ist. Als sie für drei Monate beruflich nach Chicago muss, ändert sich ihr Leben drastisch und sie erkennt, was ihr fehlt und was ihr wichtig ist.

In den meisten Fällen verläuft eine solche Geschichte ziemlich gleich ab. Doch hier entwickelt sich das Ende anders als erwartet, was mir grundsätzlich besonders gut gefallen hat. Nur kam es mir beim Lesen so vor, als würde die letzte Seite fehlen. Die Geschichte ist plötzlich vorbei und mir fehlte der Schluss. Ein paar letzte Sätze, ein kurzer Blick in die Zukunft. Irgendetwas. Aber es war plötzlich aus.

Mein Hauptproblem hatte ich jedoch mit der Protagonistin Mila. Anfangs mochte ich sie echt gern. Sie tat mir auch leid. Allein in einer fremden Stadt und nicht mal ihren Freund daheim scheint das zu interessieren. Er meldet sich nur alle paar Tage bei ihr und jedes Telefonat verläuft kurz und er scheint immer wütend, zornig oder genervt zu sein. Doch als sie dann Jonas trifft und mit ihm was anfängt, wird sie sehr seltsam. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich nicht immer nachvollziehen. Teilweise wollte ich Mila schütteln und fragen, was mit ihr nur falsch läuft, da ihre Vergangenheit und ihre Gedanken und Gefühle ihrem Vater und ihrem Bruder gegenüber auch nicht ganz gesund sind. Immer wieder wollte ich das Buch beiseite legen und es abbrechen. Doch trotzdem wollte ich unbedingt wissen, wie es zu Ende geht. Die Geschichte an sich gefiel mir ja wirklich gut. Auch Jonas ist ein toller und interessanter Charakter, der meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit der Autorin bekommen hat. Er blieb die ganze Geschichte über blass umschrieben und erst ganz am Schluss erhielt man einen kleinen Einblick in seine Sicht er Dinge. Aber auch dies war viel zu kurz und viel zu wenig.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Die Geschichte hattet so viel Potential und gefiel mir ganz gut. Durch den tollen und flüssigen Schreibstil der Autorin habe ich das Buch trotz Probleme mit den Charakteren beendet.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Liest sich flott und schnell

Tod und kein Erbarmen

Der Klappentext klang so vielversprechend und spannend und ich wurde nicht enttäuscht. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wird die Geschichte erst richtig interessant und aufregend. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissar Erik Donner, der der Hauptverdächtige ist, erfährt man immer mehr Details der schrecklichen Tat, welche vor zehn Jahren stattfand.

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist ein interessanter Charakter. In seinem Leben hat er schon viel Schreckliches erlebt und ist dementsprechend auch deprimiert.

Durch die lebendigen und genauen Beschreibungen der einzelnen Charaktere wirkt die Geschichte sehr real und ich konnte mir jede Szene bildlich vorstellen.

Der flüssige und fesselnde Schreibstil gefällt mir sehr gut und konnte mich sehr schnell packen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Durch die vielen unterhaltsamen Dialoge wirkt die Geschichte sehr lebendig.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei NetGalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit
Diese Geschichte ist zwar der 7. Teil, aber man muss die anderen nicht gelesen haben, um sich auszukennen. Ich habe mit diesem Buch begonnen und werde bestimmt auch die anderen Teile lesen.

Düster, nervenaufreibend und spannend. Ich kann diese fesselnde Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Interessant und lehrreich

Greta und die Großen

Klimawandel und Umweltschutz ist auch bei uns daheim ein großes Thema und ich versuche es so gut ich kann meinen Kindern näherzubringen. Dieses Buch hat uns sehr geholfen, diese wichtigen Themen noch besser und anschaulicher zu erklären und zu verstehen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat das Buch grundsätzlich ganz gut verstanden. Natürlich ist das Thema für Kinder nicht einfach zu verstehen, aber zumindest hilft er aktiv mit sein (Konsum)Verhalten etwas einzuschränken.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und wirken nicht überladen oder befremdlich. Sie zeigen auf liebevolle und nette Art, was die „Großen“ der Umwelt – unserer Welt, unserem Planeten, unserem Lebensraum – antun. Auch wird auf kindgerechte Weise auf die Probleme der Gesellschaft – Verschwendung, Abholzung der Wälder,… – eingegangen.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Eine wundervolle, kindgerechte und interessante Aufbereitung der wichtigen Themen Umweltschutz und Klimawandel am Beispiel von Greta Thunberg.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Superhelden mal anders...

Vicious - Das Böse in uns

Das Cover gefällt mir ja richtig gut. Es wirkt schon sehr gefährlich und verspricht einen spannenden und actionreichen Inhalt.

Durch den fesselnden und flüssigen Schreibstil konnte mich die Geschichte ...

Durch den fesselnden und flüssigen Schreibstil konnte mich die Geschichte schnell packen und ich flog nur so durch die Seiten. Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat es in sich. Hier wird es noch schneller, gewalttätiger und spannender.

Besonders schön empfinde ich die Ausarbeitung der einzelnen Personen. Sie haben ganz besondere Hobbys und Vorlieben, die ich so in keinem anderen Buch gefunden habe.

Das Superhelden nicht immer nur die Guten sind und dass sie oft im Graubereich agieren, zeigt uns V. E. Schwabs deutlich. Obwohl sowohl Victor als auch Eli Superkräfte haben, zählen beide nicht zu den typischen, guten, freundlichen und netten Superhelden. Sie benutzen ihre Fähigkeiten für sich selbst und verletzen damit auch andere. Vor allem Eli entwickelt sich zum Bösewicht, der im Namen Gottes andere Extra Ordinäre ausmerzen möchte.

Fazit

Anders, aber viel besser als erwartet. V. E. Schwabs hat eine wundervolle, spannende und gewalttätige Geschichte entworfen, die ich nur empfehlen kann. Die Fortsetzung steht schon auf meiner Wunschliste.