Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lest es

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

♡Werbung♡

ACHTUNG! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 !

♡Werbung♡

ACHTUNG! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 !
Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für und zwar zum zweiten Teil der "Strange, the Dreamer" Reihe. Das Buch habe ich netterweise vom one-Verlag und der bloggerjury als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
"Muse of Nightmares-Das Geheimnis des Träumers" ist der erste Teil des zweiten Bandes ( im Deutschen wurde die Dilogie in nochmal zwei Hälften geteilt und das ist 2.1 der Reihe) von Laini Taylor. Es ist eine High-Fantasy-Reihe aus dem one-Verlag und das Buch ist am 29.06.2020 erschienen. Das Buch beinhaltet 352 Seiten.

Preis: 15,00 (D) / 15,50 (A) - Gebunden
ISBN: 978-3-846601006

Während Lazlo, Sarai und die restlichen Götter erst den Tod von Sarai betrauen, plant Minya schon ihren nächsten Schachzug. Den Untergang aller Bewohner Weeps. Doch das müssen Sarai und Lazlo unbedingt verhindern, da sonst Unschuldige sterben. Und so findet sich Sarai in ihrem persönlichen Alptraum wieder, denn als Geist ist sie dem Willen Minyas unterlegen und das nutzt diese scharmlos aus...
Cover:
Ich finde die Cover der Reihe grandios. Sie sind zwar sehr schlicht gehalten, aber passen auch so gut zur Reihe. Ich liebe dieses etwas sattere Rot und die silberne Schrift, die durch den Kontrast sehr gut zur Geltung kommt. Auch der Vogel passt einfach perfekt ins das Gesamtkonzept. Ich finde es einfach wunderschön.

Nachdem mich schon "Strange, the Dreamer" von sich überzeugen konnte, war für mich klar, dass ich auch den zweiten Teil der Reihe unbedingt lesen muss, weshalb ich mich natürlich bei der Bloggeraktion der bloggerjury bewerben musste. Und als ich die Zusage eines Rezensionsexemplares erhielt, habe ich erstmals einen Freudentanz aufgeführt. Und dann angefangen zu lesen...

Laini Taylor überzeugt schon auf der ersten Seite wieder mit ihrem grandiosen Schreibstil. Poetisch und mit unglaublich bildnerischen Metaphern führt sie den Leser wieder in die Geschichte Weeps und lässt einen sofort wieder träumen. Mit Sichtwechseln in der dritten Person, taucht man in die Gedankenwelt aller möglichen Charaktere, die einem so in ihre persönliche Sichtweise eintauchen lässt und was soll ich sagen? Ich liebe es.

Sarai und Lazlo sind schon in Band 1 so über sich hinausgewachsen und doch bleibt ihre Charakterentwicklung nicht aus. Denn zum ersten Mal in der Geschichte stehen sie sich persönlich gegenüber. Und trotzdem muss Sarai erstmal verarbeiten, dass sie nun keine feste Form mehr hat und von Minya abhängig ist, was ihr oftmals nicht so leichtfällt.

Gleichzeitig erfährt man aber auch viel von Minyas Vergangenheit und wie es ihr damals ergangen ist, als sie die vier anderen vor dem Götterschlächter gerettet hat. Dabei bekommt man Einblicke, die mich als Leser Minya sehr viel besser verstehen hat lassen. Und Laini Taylor hat es geschafft, dass diese sehr kaputte Antagonistin zu einer meiner persönlichen Lieblingscharaktere geworden ist.

Aber es werden auch viele andere Geheimnisse gelüftet und es kommen Plottwists heraus, die ich nie erwartet hätte und mich einfach mit offenem Mund dasitzen lassen haben.

Dadurch, dass es eigentlich nur die erste Hälfte des Romans ist, ist die Aktion darin eher im Hintergrund und es sind vor allem die Vergangenheiten einzelner Personen im Vordergrund. Doch das tut dieser grandios erzählten Geschichte keinen Abbruch und fesselt einen nicht minder an der Geschichte.

Was soll ich noch sagen? Diese Reihe schafft es nicht nur eine sehr komplexe Geschichte zu erzählen, die man noch nie gelesen hat. Sondern behandelt moralische Themen und vielschichtige Themen, wie ich es nur selten in einer Jugendbuch-Reihe gelesen habe.

Die Bücher sind einfach ein Meisterwerk und jeder der High-Fantasy nur im Ansatz liest, sollte diese Reihe gelesen haben. Ich kann sie einfach nur weiterempfehlen und bin gespannt wie die Reihe nun ihren Abschluss findet, weil ich mir einfach kein Ende vorstellen kann.

Fazit:
Wie man unschwer herauslesen kann, hat mich dieses Buch fasziniert und mitgerissen und dabei nicht losgelassen. Die Charaktere sind vielschichtig und handeln nachvollziehbar. Der Schreibstil ist poetischer als jeder den ich kenne und behandelt dabei so viele moralische Themen, dass man sie fast gar nicht fassen kann. Gleichzeitig ist das Buch spannend und lässt einen mitfiebern. Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sternen und warte sehnlichst auf Teil 4.

Cover: 5

Veröffentlicht am 23.07.2020

Humorvoll

Hex Files - Hexen gibt es doch

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich netterweise vom lyx-Verlag in der Bloggerjury als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

"Hex ...

Eckdaten:
"Hex Files-Hexen gibt es doch" ist der erste Band einer Urban-Fantasy-Reihe von Helene Harper. Das Buch ist am 01.06.2020 als E-book im lyx-Verlag erschienen und beinhaltet 340 Seiten.

Preis: 6,99 (D) / 6,99 (A) - E-book
ISBN: 978-3-736313828
Ivy Wilde ist wohl die faulste Hexe, die man kennt. Aus ihrem Orden rausgeschmissen, nutzt sie ihre Magie vorwiegend, um sich das Leben leichter zu machen und gemütlich als Taxifahrerin zu arbeiten. Umso geschockter ist sie, als Ivy mit ihrer besten Freundin verwechselt ist und gezwungen wird über eine recht lange Zeit gemeinsam mit dem - ebenfalls nicht begeisterten- Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammen zu arbeiten. Und neben dem Problem, dass dieser griesgrämige Magier Schmetterlinge in ihrem Bauch auslöst, wird auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und die beiden müssen ermitteln...

©lyx

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber trotzdem passt es zu der Geschichte. Ich finde den Farbverlauf von Rosa zu dunklem Violett sehr schön und auch, dass man die Skyline der Stadt in der Ivy lebt, erkennen kann, finde ich recht passend.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht von der bloggerjury erhalten habe, dass ich ein Exemplar des Werkes erhalte und war sehr auf die Geschichte gespannt. Denn sie klang wie ein Urban-Fantasy Buch, dass ein paar Thriller/Krimi Elemente aufweist und daher war ich gespannt, wie es mir wohl gefallen wird.

Durch den sehr leichten und humorvollen Schreibstil von Helen Harper war ich sofort in der Geschichte von Ivy. Der Schreibstil beschreibt sehr gut die Gedankengänge von Ivy, dadurch, dass die Geschichte in der ersten Person erzählt wird.

Dabei hält aber vor allem Ivy die Geschichte am Leben. Denn durch ihre sehr faule und sarkastische Art, die ein bisschen eine "I don't give a fuck"-Einstellung aufweist, hat der Leser einfach immer etwas zu lachen. Vor allem, weil Raphael genau das Gegenteil ist. Er ist ein richtiges Arbeitstier, der in kürzester Zeit einen sehr hohen Rang im Orden hat und für den es in seinem Leben nur die Arbeit kennt. Und zusätzlich ein richtig arrogantes Arschloch. Ich habe ihn einfach geliebt.

Trotzdem müssen die zwei Charaktere in der Geschichte zusammen agieren und kommen sich so näher. Anfangs sind sie voneinander natürlich nicht sehr begeistert und liefern sich daher Wortgefechte, die man so noch nicht gelesen hat. Doch irgendwann scheint das ganze eher spielerisch gemeint zu sein. Das habe ich wohl am meisten genossen an diesem Buch, weil es mich einfach so zum Lachen bringen konnte.

Das Magiesystem an sich ist nicht wirklich neu. Die Hexen können ihre magischen Fähigkeiten mit Runen und durch Heilkräuter einsetzen und werden in einem Orden ausgebildet. Dieser Orden ist es auch, der Ivy und Raphael zwingt miteinander zu arbeiten. Dabei hat sich Ivy diesem Orden abgewandt, weil sie gewisse Differenzen in ihrer Ausbildung hatte, die später auch näher erläutert werden.

Richtig los geht die Geschichte ab dem Zeitpunkt, wo ein wichtiger Gegenstand aus dem Orden entwendet wird und da Raphael als ein Art Detektiv in dem Orden agiert, müssen nun die beiden Hexen zusammen danach suchen. Doch dabei geht es eigentlich um eine ganz andere Sache. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte auch ziemlich spannend und ich war tatsächlich sehr gefesselt und wollte einfach nur noch weiterlesen.

Was ich aber einfach am genialsten an der Geschichte fand, war der sprechende Kater Brutus. Er war einfach das Highlight, weil er einfach alles was Katzen so an Vorurteilen gegenüber gebracht wird, aufweist.

Ich habe es echt genossen diesen Roman zu lesen, auch wenn es einigen sicherlich nicht innovativ genug war. Also jemand der erwartet hier etwas komplett Neues aufgetischt zu bekommen, sollte eher nicht zu dem Buch greifen. Aber wer einfach für ein paar Stunden unterhalten werden möchte, sollte sich das Buch echt anschauen!

Fazit:
Insgesamt war es ein sehr humorvolle Roman, der an einigen Stellen auch wirklich spannend wurde. Die Charaktere waren einfach so individuell, dass teilweise echt lustige Situationen und Konversationen zustande gekommen sind. Von der Geschichte an sich war es jedoch nichts neues, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergeben habe.

Cover: 4,5

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension

It was always you

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu einem Buch, dass ich von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe und zwar als REZENSIONSEXEMPLAR. ...

Eckdaten:
"It was always you" von Nikola Hotel ist der erste Teil einer zweiteiligen NA-Reihe und ist im kyss-Verlag erschienen. Das Buch wurde am 16.06.2020 als broschierte Ausgabe erschienen. Das Buch hat insgesamt 416 Seiten und beinhaltet über 20 Handletterings.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Broschiert
ISBN: 978-3-499-00314-1

Eigentlich wollte Ivy nie in ihre Heimatstadt zurückkehren, nachdem sie vor vier Jahren von ihrem Stiefvater ins Internat abgeschoben wurde. Doch plötzlich erhält sie eine Nachricht von ihrem Stiefvater, dass sie zurückkehren soll. Doch Ivy hat nicht geahnt, was alles auf sie warten würde. Denn neben dem, dass sie so schnell wie möglich erfahren will, was es mit der Nachricht auf sich hat, trifft sie ihren Stiefbruder Asher wieder, in den sie heimlich verliebt war und er ist immer noch so unausstehlich und gutaussehend wie damals...

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön und passend. Es ist sehr schlicht gehalten und es ist vor allem der Titel mit Handlettering in Szene gesetzt, jedoch gefällt mir der blaue bis grün-türkise Farbverlauf sehr gut und mir gefällt der Kontrast zwischen dem Gold der Schrift und dem Hintergrund sehr gut.

Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, da ich mir noch nicht richtig vorstellen konnte, was genau ich von dieser New Adult Geschichte zu erwarten habe. Denn der Aspekt mit dem Stiefgeschwistern hat mir sehr interessiert, aber auch zu denken gegeben und ich konnte mir noch nicht zusammenreimen, was genau der Grund für die Nachricht sein könnte.

Deshalb habe ich auch meine Vorablesen-Punkte für dieses Buch eingelöst. Ob sich das gelohnt hat, will ich euch jetzt näher erläutern.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, weil ich anfangs starke Schwierigkeiten mit der Protagonistin hatte und oft auch Sprüche gefallen sind, die wahrscheinlich humorvoll sein sollten, aber nicht meinem Humor entsprochen haben.

Erstmal aber zum Schreibstil, denn grundsätzlich war er gut und einfach zu lesen und man ist schnell durch die Seiten gekommen. Die Geschichte wird aus Ivys Sicht in der ersten Person geschildert und die Autorin schafft es grundsätzlich sehr gut die Gefühle auf den Leser zu übertragen. Wie schon erwähnt sind wir leider nicht auf der gleichen Humor-Ebene, wodurch ich am Anfang immer wieder Probleme hatte. Aber mit der Zeit wurde es besser.

Es werden hier auch sehr viele Filme, Serien und Bücher erwähnt und teilweise auch Plottwists gespoilert, das zur Warnung. Ich zum Beispiel habe Jane the Virgin bis Staffel 3 Folge 2 geschaut und es wird etwas aus dem Ende der 3. Staffel gespoilert, da habe ich mich natürlich etwas geärgert. Ansonsten sind diese Anspielungen wohl die, bei denen ich am meisten Schmunzeln musste.

Ivy ist ein 19 Jähriges Mädchen, dass in New York studiert und mit ihrer besten Freundin gemeinsam das Handlettering als Hobby hat. Das spielt auch in der Geschichte eine sehr große Rolle, weil sie diese als eine Art Tagebuch verwendet und daher werden auch in der Geschichte die Handlettering Schritte sehr gut erklärt. Also wenn sie eher eng lettert wird es erwähnt oder wie sie Punkte setzt. Was natürlich echt toll ist, wenn man auf der nächsten Seite auch das fertige Ergebnis sieht. Anfangs hatte ich da etwas Schwierigkeiten im Lesefluss zu bleiben, wenn die Letterings teilweise Sätze unterbrechen, um ganzseitig an der nächsten Seite gedruckt werden zu können. Aber insgesamt fand ich das einen sehr coolen und innovativen Aspekt.

Aber zurück zu Ivy. Eigentlich wollte sie nachdem sie vor vier Jahren von ihrem Stiefvater in ein Internat abgeschoben wurde, nie wieder in ihr altes Heimathaus und der Familie ihres Stiefvaters zurückkehren und nur durch die Nachricht von Richard ist sie wieder zurückgekommen. Sie ist eigentlich recht schlagfertig, aber manchmal konnte ich ihre Entscheidungen nur teilweise nachvollziehen.

Asher ist ein sehr selbstbewusster und sarkastischer Typ und der große Stiefbruder von Ivy. Er ist ein ziemlich typischer Loveinterest für NA. Mysteriös, verschlossen, etwas ruppig und humorvoll. Aber was ich echt cool fand, war, dass sehr sich sehr stark für die Umwelt und Tierschutz einsetzt. Das hat für mich einen schönen frischen Touch in die Geschichte gebracht. Er ist übrigens 25 Jahre alt.

Insgesamt wurde ich so ab Seite 100 sehr warm mit den beiden und ich habe sie auch wirklich liebgewonnen, sie sind wirklich sweete Charaktere und haben teilweise Konversationen geführt, bei denen ich einfach schmunzeln musste. Ich fand auch das Ende zwar sehr dramatisch und überzogen, wie es bei den meisten Büchern den Genres war, aber es insgesamt echt passend.

Was ich etwas schade fand, war, dass die Geschichte nur aus Ivys Perspektive erzählt wurde, ich hätte oftmals gerne gewusst, was in Ashers Kopf vorgeht, vor allem, weil er gegenüber Ivy anfangs sehr abgeneigt war und auf einmal ist der Schalter umgelegt und er mag sie. Da hätte ich noch etwas mehr Erklärung gewollt.

Ich fand generell die Nebencharaktere der Geschichte echt toll, vor allem den Bruder von Asher - Noah- fand ich wirklich einfach so genial und da er der Protagonist von Band 2 wird, werde ich das Buch wohl noch genauer anschauen können. Richard fand ich dafür leider viel zu flach, er ist gegen die Liebesbeziehung von Ivy und Asher. Was ich aus seiner Perspektive auch verstehen kann, aber seine Argumente sind für mich einfach falsch. Aber generell wird das nur einmal in der Geschichte erwähnt. Weshalb er die Kinder zu sich gerufen hat, kommt meiner Meinung nach auch viel zu kurz und daher war mir Richard leider echt unsympathisch. Er hat außerdem Gründe, weshalb er Ivy abgeschoben hat, aber das wären Spoiler, wenn ich sie hier erwähnen wurde.

Kommen wir jetzt zum größten Kritikpunkt der Geschichte- das Alter der Protagonisten und der Stiefgeschwisteraspekt. Denn eigentlich hätte ich erwartet, dass das eine viel wichtigere Rolle einnimmt und die beiden etwas mehr beschäftigt. Aber irgendwie war es für die beiden so überhaupt kein Problem und damit hätte ich auch gut leben können. Wenn da nicht das Alter gewesen wäre. Ich muss da jetzt etwas ausholen und ich hoffe ich kann es so erklären ohne zu Spoilern.

Also Ivy fand Asher schon immer attraktiv, steht ja auch im Klappentext. Aber rechnen wir zurück, das war vor vier Jahren. Ivy war 15 Jahre alt, während Asher 21 Jahre alt war. Und das finde ich schon etwas heftig. Vor allem, weil es die beiden auch nie thematisieren. Was ich halt einfach echt komisch finde, weil der Altersunterschied sehr groß ist vor allem für Stiefgeschwister, die miteinander aufwachsen. Und da kann ich auch irgendwie verstehen, dass Richard nicht so begeistert ist, wenn die beiden zusammenkommen.

Also das war für mich wirklich viel zu wenig thematisiert, aber da das Buch ab 16 Jahren empfohlen wird, ist es als Aufklärung nicht notwendig. Für mich hat es aber leider das Buch etwas runtergezogen. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und habe auch mit den beiden mitgefiebert sowie ein paar Tränchen vergossen.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Jedoch habe ich eben mehrere kleinere Kritikpunkte. Ich fand, dass der Stiefgeschwisteraspekt nicht gelöst wurde und das der Altersunterschied zwischen Ivy und Asher viel zu groß ist für ihr Alter. Zusätzlich ist der Stiefvater viel zu wenig zu Wort gekommen. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten können und es war spannend. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne

Cover: ★★★★☆ (4,5)
=> 3,7 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wunderbares Ende

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Nachdem ich die letzten Teile der Reihe inhaliert habe, weil mich die Geschichte so fesseln konnte, war ich sehr gespannt, wie wohl der Abschluss der Reihe werden würde. Denn es waren noch sehr viele Fragen offen und Christelle Dabos hat die Angewohntheit erst sehr spät Informationen mit ihren Lesern zu teilen.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr spannend geschrieben und hat mich ins das Buch gesogen, so dass ich das Buch einfach immer weiter lesen musste. Man kann ihr sehr leicht lesen und doch ist er tiefgründig. Ich mag ihn so gerne, dass ich es hier sogar sehr gut finde, dass sie in der dritten Person schreibt. Vor allem, weil sie so auch mit mehren Perspektiven spielen kann.

Denn auch in diesem Teil lesen wir nicht nur aus der Sicht von unserer Protagonistin Ophelia, sondern auch aus Thorns Sicht und sowie eine andere Sicht. So das man auch Einblicke in deren Gedankengänge bekommt, was mir sehr gut gefallen hat.

Generell fand ich, dass Ophelia in diesem Band wieder sehr über sich hinauswächst und eine tolle Charakterentwicklung hinlegt. Sodass man am Ende des Buches eine wirklich starke Protagonistin hat.

Auch Thorn wächst in diesem Band sehr stark über sich hinaus und nachdem er mir schon in dem letzten Teilen ans Herz gewachsen hat, habe ich mich in diesem Band regelrecht in ihn verliebt!

Aprobos Liebe, auch in diesem Band kämpfen Ophelia und Thorn um ihr Glück, denn endlich habe sie zu einander gefunden und müssen nun schauen, dass sie auch zusammen bleiben können. Die Szenen zwischen den beiden, haben mich einfach so gerührt und ich habe so stark mit ihnen Mitgefühlt!

Die Geschichte an sich ist wieder sehr slow burn und jeder der sehr stark auf Aktion aus ist, ist mit dieser Reihe nicht gut bedient. Aber tortzdem ist es einfach wunderschön die Geschichte zu verfolgen, einfach weil sie so voller Details ist.

Ich fand zwar, dass das Buch einige Längen hat und die Autorin dafür sehr viel in die letzten 100 Seiten gepackt hat, aber da ich der Reihe schon längst verfallen war, hat mich das nicht sehr gestört

Und das Ende hat mir einfach zerstört!!

Insgesamt hat mir das Finale wirklich sehr gut gefallen und ich habe die Reihe sehr genossen. Tortzdem hätte man aus der Geschichte noch ein viel größeren Plot zusammen zaubern, weshalb ich fand, dass dieses Buch der schwechste Teil der Reihe ist und ich im 4 Sterne gegeben habe.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Rezension

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Diese schiebe ich schon länger auf, weil ich leider sehr viele Kritikpunkte bei diesem Buch hatte und mir diese Rezensionen immer schwerfallen. Aber heute raffe ich mich endlich einmal auf!

Das Buch habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und es als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
"City of Elements-Die Macht des Wassers" von Nena Tramountani ist der erste Teil eine vierteiligen Urban Fantasy Reihe aus dem oetinger Verlag. Der erste Teil ist am 16.01.2020 als Taschenbuch erschienen. Es umfasst 400 Seiten.

Preis: 12,00 (D) / 12,30 (A) - Taschenbuch
ISBN: 978-3-841505965

Nachdem Kia ihren alten Freunden den Rücken kehren musste und sie mit ihren Eltern keinen Kontakt mehr hat, will die junge Frau sich ein neues Leben aufbauen. Doch dazu soll es nicht kommen. Denn plötzlich steht ein Fremder vor ihrer Tür und will sie entführen. Nach Tessarect, die Stadt der Elemente, denn Kia ist eine von ihnen, doch dürfte eigentlich nicht existieren. Denn sie ist nicht nur das Kind von einem Elementträgern, sondern trägt zwei verschiedene Elemente in sich. Und nicht nur das, ihr Entführer Will, ist zusätzlich ihr Inventi und verfolgt sie so auf Schritt und Tritt. Verstrickt in Lügen und Allianzen versucht sich Kia in ihrem neuen Leben zurecht zu finden, was nicht so einfach ist mit ihrem Beschützer...

Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön und passt sehr gut zur Geschichte. Es stellt das Element Wasser dar, da es in blau gehalten ist und zeigt die Silhouette einer jungen Frau, die höchstwahrscheinlich die Protagonistin Kia darstellen soll. Im Hintergrund sieht man eine Wasseroberfläche. Die Ränder des Covers sind mit goldenen Ranken geschmückt. Im Vordergrund steht jedoch der Titel des Werkes. Für mich ein wirklich schönes Cover.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich bei der Lovelybooks Leserunde dabei sein durfte und war deshalb auch sehr gespannt wie mir das Buch gefallen würde, weil ich eigentlich fand, dass der Klappentext wirklich sehr spannend klang. Leider konnte ich erst im April mit dem Lesen beginnen, weshalb es mir auch sehr leidtut, meine Rezension erst jetzt zu veröffentlichen.

Aber erstmal zum Schreibstil. Ich fand den Schreibstil sehr schön und einfach zu lesen, wie man es bei dieser Art Genre auch erwartet. Jedoch fand ich, dass oftmals die Gefühle nicht so gut übermittelt werden konnten und man daher auch nicht so gut mit Kia mitfühlen konnte. Außerdem wurden oftmals die Dinge nicht genau erklärt und beschrieben. Für mich wirkte er leider oft nicht ganz abgerundet.

Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen und erfährt erstmal überhaupt nicht, was den genau vor sich geht. Der Leser ist genauso ahnungslos, wie Kia. Was oftmals auch einen sehr spannenden Effekt in Büchern hat, jedoch war es bei dieser Geschichte nicht so. Dadurch, dass gefühlt auf jeder dritten Seite stand, dass sowohl der Leser als auch Kia ach so wenig Informationen hat, war ich irgendwann so frustriert und genervt, dass ich das Buch immer wieder weggelegt habe.

Kia war mir anfangs sehr sympathisch. Jedoch war sie für die für das, dass sie gerade entführt wurde, sehr ruhig. Sie flippt zwar schon teilweise aus, aber nicht aus den Gründen, aus denen ich in dieser Situation ausflippen würde. Oftmals trifft sie auch etwas naive Entscheidungen, aber das hält sich größtenteils in Grenzen. Größtenteils hat der Leser sie sehr gut nachvollziehen können, da der Leser die Geschichte so erlebt, wie sie Kia erlebt und auch wirklich keine weiteren Informationen erhält.

Der Punkt, der mir das Buch vermasselt hat, trägt leider einen sehr konkreten Namen- Will. Wie man es sich bei einem Romantasy-Roman vorstellen kann, entwickelt er sich im Laufe des Romanes zum Loveinterest der Protagonistin. Wogegen ich auch grundsätzlich nichts habe, es hätte eine wunderbare Hate-to-Love Geschichte werden können, doch leider war sie für mich viel zu instant. Das erste Drittel des Romanes ist Will, einer sehr kühler und unnahbarer Charakter, der Leser kann ihn überhaupt nicht einschätzen und oftmals fragt man sich auch, was zur Hölle er eigentlich von Kia will. Sie hat ihm genau nichts getan, außer ihn anzugehen, dass er sie entführt. I mean, wer würde das nicht? Und dann kommt ab einem gewissen Punkt der Geschichte ein Teil seiner Vergangenheit raus, der sein Verhalten gegenüber Kia nicht wirklich entschuldigt, aber ihn in ein etwas besseres Licht rücken lässt. Und Abrakadabra Kia ist in Love. Das hat mich so gestört. Weil ab dem Zeitpunkt verhält er sich auch immer wieder wie ein Arsch, ist aber so viel besitzergreifender und will Kia beschützen, dass er nicht wirklich sympathischer wird.

Die Nebencharaktere fand ich alle ganz gut, manche fand ich sehr unsympathisch (aber das sollten sie auch sein), aber zu anderen konnte ich leider keine wirkliche Verbindung aufbauen und mein Lieblingscharakter war leider wegen gewissen Umständen ab der Hälfte nicht wirklich anwesend.

Aber wenn man von dieser Lovestory absieht, kann man mit diesem Buch wirklich Spaß haben. Ich finde zwar, dass für einen ersten Roman sehr wenig an Story vorhanden war, es wird sich vor allem darauf konzentriert, dass Kia irgendwie versucht Informationen zu sammeln und Will anzuschmachten, aber im letzten Drittel passieren so viele spannende Dinge, die auf Sachen hindeuten, die in Band 2 passieren, dass ich wirklich gespannt bin.

Und das World Building und die Ideen, die die Autorin hat, sind einfach richtig gut! Tessarect ist in vier Bezirke aufgeteilt, die die vier Elemente voneinander trennen sollen und nur in einem gewissen Teil der Stadt dürfen sich die Elemente begegnen. Aber auch nur ausgewählte Personen. Außerdem hat jedes Element eine andere Gabe in die Zeit zu beeinflussen. Was ich so cool finde, Zeitreisen mit Elementen zu verbinden.

Es kommen auch noch so viele Dinge mit Kias Eltern heraus und es gibt sehr viele Intrigen und Allianzen, dass man oftmals wirklich dasitzt und versucht sich irgendwie etwas zusammen zu reimen, aber es klappt nicht.

Fazit:
Leider, leider gab es diese für mich sehr nervige Liebesgeschichte, die sich am Ende jedoch auch etwas verbessert hat und den Schreibstil, den ich noch nicht ganz abgerundet fand. Auch Will als Charakter konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, weshalb ich trotz genialer Idee und einem tollen Spannungsbogen nur 3 Sterne geben kann.

Wenn man aber von diesen Aspekten absehen kann, kann ich das Buch trotzdem weiterempfehlen. Ich glaube vor allem zwischen 12 und 15 Jahren wird man die Geschichte lieben!

Cover: 4,5
Schreibstil: 2,5