Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 23.07.2020

Humorvoll

Hex Files - Hexen gibt es doch

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich netterweise vom lyx-Verlag in der Bloggerjury als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

"Hex ...

Eckdaten:
"Hex Files-Hexen gibt es doch" ist der erste Band einer Urban-Fantasy-Reihe von Helene Harper. Das Buch ist am 01.06.2020 als E-book im lyx-Verlag erschienen und beinhaltet 340 Seiten.

Preis: 6,99 (D) / 6,99 (A) - E-book
ISBN: 978-3-736313828
Ivy Wilde ist wohl die faulste Hexe, die man kennt. Aus ihrem Orden rausgeschmissen, nutzt sie ihre Magie vorwiegend, um sich das Leben leichter zu machen und gemütlich als Taxifahrerin zu arbeiten. Umso geschockter ist sie, als Ivy mit ihrer besten Freundin verwechselt ist und gezwungen wird über eine recht lange Zeit gemeinsam mit dem - ebenfalls nicht begeisterten- Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammen zu arbeiten. Und neben dem Problem, dass dieser griesgrämige Magier Schmetterlinge in ihrem Bauch auslöst, wird auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und die beiden müssen ermitteln...

©lyx

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber trotzdem passt es zu der Geschichte. Ich finde den Farbverlauf von Rosa zu dunklem Violett sehr schön und auch, dass man die Skyline der Stadt in der Ivy lebt, erkennen kann, finde ich recht passend.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht von der bloggerjury erhalten habe, dass ich ein Exemplar des Werkes erhalte und war sehr auf die Geschichte gespannt. Denn sie klang wie ein Urban-Fantasy Buch, dass ein paar Thriller/Krimi Elemente aufweist und daher war ich gespannt, wie es mir wohl gefallen wird.

Durch den sehr leichten und humorvollen Schreibstil von Helen Harper war ich sofort in der Geschichte von Ivy. Der Schreibstil beschreibt sehr gut die Gedankengänge von Ivy, dadurch, dass die Geschichte in der ersten Person erzählt wird.

Dabei hält aber vor allem Ivy die Geschichte am Leben. Denn durch ihre sehr faule und sarkastische Art, die ein bisschen eine "I don't give a fuck"-Einstellung aufweist, hat der Leser einfach immer etwas zu lachen. Vor allem, weil Raphael genau das Gegenteil ist. Er ist ein richtiges Arbeitstier, der in kürzester Zeit einen sehr hohen Rang im Orden hat und für den es in seinem Leben nur die Arbeit kennt. Und zusätzlich ein richtig arrogantes Arschloch. Ich habe ihn einfach geliebt.

Trotzdem müssen die zwei Charaktere in der Geschichte zusammen agieren und kommen sich so näher. Anfangs sind sie voneinander natürlich nicht sehr begeistert und liefern sich daher Wortgefechte, die man so noch nicht gelesen hat. Doch irgendwann scheint das ganze eher spielerisch gemeint zu sein. Das habe ich wohl am meisten genossen an diesem Buch, weil es mich einfach so zum Lachen bringen konnte.

Das Magiesystem an sich ist nicht wirklich neu. Die Hexen können ihre magischen Fähigkeiten mit Runen und durch Heilkräuter einsetzen und werden in einem Orden ausgebildet. Dieser Orden ist es auch, der Ivy und Raphael zwingt miteinander zu arbeiten. Dabei hat sich Ivy diesem Orden abgewandt, weil sie gewisse Differenzen in ihrer Ausbildung hatte, die später auch näher erläutert werden.

Richtig los geht die Geschichte ab dem Zeitpunkt, wo ein wichtiger Gegenstand aus dem Orden entwendet wird und da Raphael als ein Art Detektiv in dem Orden agiert, müssen nun die beiden Hexen zusammen danach suchen. Doch dabei geht es eigentlich um eine ganz andere Sache. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte auch ziemlich spannend und ich war tatsächlich sehr gefesselt und wollte einfach nur noch weiterlesen.

Was ich aber einfach am genialsten an der Geschichte fand, war der sprechende Kater Brutus. Er war einfach das Highlight, weil er einfach alles was Katzen so an Vorurteilen gegenüber gebracht wird, aufweist.

Ich habe es echt genossen diesen Roman zu lesen, auch wenn es einigen sicherlich nicht innovativ genug war. Also jemand der erwartet hier etwas komplett Neues aufgetischt zu bekommen, sollte eher nicht zu dem Buch greifen. Aber wer einfach für ein paar Stunden unterhalten werden möchte, sollte sich das Buch echt anschauen!

Fazit:
Insgesamt war es ein sehr humorvolle Roman, der an einigen Stellen auch wirklich spannend wurde. Die Charaktere waren einfach so individuell, dass teilweise echt lustige Situationen und Konversationen zustande gekommen sind. Von der Geschichte an sich war es jedoch nichts neues, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergeben habe.

Cover: 4,5

Alle Rechte des Covers gehören dem Verlag

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wunderbares Ende

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Nachdem ich die letzten Teile der Reihe inhaliert habe, weil mich die Geschichte so fesseln konnte, war ich sehr gespannt, wie wohl der Abschluss der Reihe werden würde. Denn es waren noch sehr viele Fragen offen und Christelle Dabos hat die Angewohntheit erst sehr spät Informationen mit ihren Lesern zu teilen.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr spannend geschrieben und hat mich ins das Buch gesogen, so dass ich das Buch einfach immer weiter lesen musste. Man kann ihr sehr leicht lesen und doch ist er tiefgründig. Ich mag ihn so gerne, dass ich es hier sogar sehr gut finde, dass sie in der dritten Person schreibt. Vor allem, weil sie so auch mit mehren Perspektiven spielen kann.

Denn auch in diesem Teil lesen wir nicht nur aus der Sicht von unserer Protagonistin Ophelia, sondern auch aus Thorns Sicht und sowie eine andere Sicht. So das man auch Einblicke in deren Gedankengänge bekommt, was mir sehr gut gefallen hat.

Generell fand ich, dass Ophelia in diesem Band wieder sehr über sich hinauswächst und eine tolle Charakterentwicklung hinlegt. Sodass man am Ende des Buches eine wirklich starke Protagonistin hat.

Auch Thorn wächst in diesem Band sehr stark über sich hinaus und nachdem er mir schon in dem letzten Teilen ans Herz gewachsen hat, habe ich mich in diesem Band regelrecht in ihn verliebt!

Aprobos Liebe, auch in diesem Band kämpfen Ophelia und Thorn um ihr Glück, denn endlich habe sie zu einander gefunden und müssen nun schauen, dass sie auch zusammen bleiben können. Die Szenen zwischen den beiden, haben mich einfach so gerührt und ich habe so stark mit ihnen Mitgefühlt!

Die Geschichte an sich ist wieder sehr slow burn und jeder der sehr stark auf Aktion aus ist, ist mit dieser Reihe nicht gut bedient. Aber tortzdem ist es einfach wunderschön die Geschichte zu verfolgen, einfach weil sie so voller Details ist.

Ich fand zwar, dass das Buch einige Längen hat und die Autorin dafür sehr viel in die letzten 100 Seiten gepackt hat, aber da ich der Reihe schon längst verfallen war, hat mich das nicht sehr gestört

Und das Ende hat mir einfach zerstört!!

Insgesamt hat mir das Finale wirklich sehr gut gefallen und ich habe die Reihe sehr genossen. Tortzdem hätte man aus der Geschichte noch ein viel größeren Plot zusammen zaubern, weshalb ich fand, dass dieses Buch der schwechste Teil der Reihe ist und ich im 4 Sterne gegeben habe.

Veröffentlicht am 22.12.2019

REZENSION

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

♡Rezensionsexemplar ♡

♡Achtung! Das ist ein Folgeband!♡

♡Rezensionsexemplar ♡

♡Achtung! Das ist ein Folgeband!♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu "Strange the Dreamer-Ein Traum von Liebe". Das Buch habe für eine Leserunde in der Lesejury zur Verfügung gestellt bekommen, weshalb es ein REZENSIONSEXEMPLAR ist.

Eckdaten:

"Strange the Dreamer- Ein Traum von Liebe" von Laini Taylor ist der zweite Band der Fantasy-Dilogie, die im Deutschen in vier Bände geteilt wurde, also dies ist sozusagen Band 1.2 . Das Hardcover ist am 27.11.2019 im one-Verlag erschienen und beinhaltet 385 Seiten. Das Buch wird ab 14 empfohlen und wurde von Ulrike Raimer-Nolte übersetzt.

Preis: 15,00(D)/ 15,50 (A) - Gebunden

ISBN: 978-3-8466-0086-3

Während das Geheimnis von der Stadt Weep nun bald gelüftet werden soll und My sich für den Kampf rüstet, versuchen Sarai und Lazlo den Grund fü ihre Begegnungen in Lazlos Träumen zu finden und kommen sich dabei näher. Zusätzlich spitzt sich die Situation immer mehr zu. Wie wird dieser Kampf ausgehen?

Cover:

Mich spricht das Cover sehr an, da mir die Farbkombination von Gold und blau sehr gut gefällt. Außerdem finde ich schön, dass die Motte aus dem Englischen übernommen wurde. Mir das Cover wirklich sehr gut und ich finde es auch schön das Band 1 und 2 schön harmonieren und es tortz seiner Schlichtkeit nicht leer aussieht.

Nach Band 1 hat es mich sehr interessieren wie die Geschichte weitergeht, weshalb ich mich dazu entschieden habe mich auch für die Leserunde für Band 2 zu bewerben.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie im letzten Band auch, einfach so außergewöhnlich und einzigartig und daher habe ich ihn auch richtig gerne gelesen. Es ist fast so, als wäre diese Story kein Jugendroman, sondern ein Märchen, gespickt von Weisheiten und Zitaten, die man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Jedoch hat dieser Schreibstil leider nicht sehr viel Talent für mich diesen Sog zu erzeugen, der mich fühlen lässt, als wäre ich Teilhaber der Geschichte. Leider ist dies eines der Dinge, die ich in Büchern suche. Ein Faktor dieses, nicht vorhandenen Effekts ist sicherlich, dass die Geschichte in der dritten Person verfasst wurde.

Trotzdem waren Sarai und Lazlo zwei wunderbare Protagonisten in meinen Augen. Ich fand die Charakterentwicklung der beiden einfach richtig toll. Sowohl Sarai hat endlich eine starke Seite gezeigt, als auch Lazlo seine Träumereien auf ein gesunden Niveau gesenkt. Dennoch konnten die beiden mich von sich überzeugen und die langsam aufkeimende Liebesbeziehung hat mich noch mehr mit ihnen mitfiebern lassen. Es gab so viele schöne Momente zwischen ihnen, die mein Herz sehr erwärmen konnten.

Auch die anderen Charaktere der Geschichte haben sich in der Geschichte in sehr interessante Richtungen entwickelt und haben mich oftmals überrascht, da ich ihnen einiges nicht zu getraut hätte.

Generell schafft es Laini einfach sehr gut unerwartete Twists in ihre Geschichten einzubauen, so dass ich teilweise dagesessen bin und mit einfach dachte "Hat sie nicht gemacht".  Die Spannung wurde in jeder Zeile gehoben und nur manchmal ist sie etwas abgeflacht um den Leser in die Gefühlswelt von Lazlo und Sarai zu entführen. Dies hat jedoch nicht dazu beigetragen den Leser zu langweilen, sondern hat eine tolle Ruhe erzeugt um mich im nächsten Satz noch mehr zu schocken.

Und über das World Building muss ich glaube ich gar nicht reden, wenn man Teil 1 gelesen hat. Ich liebe diese Welt einfach. Laini hat ein einziges Märchen erschaffen,in dem eine Düsternis vorhanden ist, die man nicht erwartet. Denn eigentlich wirkt alles richtig traumhaft!

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe, da ich von dieser Welt nicht genug bekommen kann!

Fazit:

Insgesamt kann ich das Buch für jeden der sich in eine märchenhafte und grausame Welt begeben möchte nur weiter empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil mich das Buch einfach nicht in den Bann ziehen konnte, wie ich gerne gehabt hätte.

Lg Cora

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 13.10.2019

Rezension

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Hallo!
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar von einem Buch, dass ich in einer Leserunde in der Leserunde gelesen habe, dadurch ist es ein Rezensionsexemplar! ...

Eckdaten:
"Strange the Dreamer-Der Junge, der Träumte" ist der erste von zwei Teilen der Fantasy-Reihe von Laini Taylor und ist am 30.09.2019 im one-Verlag erschienen. Es ist Original im Amerikanischen verfasst, wurde von Ulrike Raimer-Nolte übersetzt. Das Buch beinhaltet als Hardcover 352 Seiten.

Preis: 15,00 (D)/ 15,50(A)
ISBN: 9783846600856

Lazlo Strange ist ein Weisenjunge, der im Kloster lebt. Dieses ist öde und leblos, doch der kleine Junge schafft es durch Geschichten über eine verschollene Stadt sein Leben aufzuwerten. Immer weiter rutscht er in diese Fantasywelt und wird folgend auch immer nur der Träumer genannt. Doch ist sein Traum wirklich so aussichtslos, diese mysteriöse namenlose Stadt zu finden?

Cover:
Das Cover finde ich trotz seiner Schlichtheit wirklich sehr schön und passend. Die große Motte spielt in dem Buch auch eine Rolle und ich liebe den Farbkontrast von gold auf blau! Auch das man Sternbilder im Hintergrund sieht, finde ich wirklich sehr passend!

Ich war so gespannt auf das Buch, da man schon vieles aus dem Amerikanischen Bereich von diesem Buch gehört hat. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als bekannt gegeben wurde, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen darf!

Das erste was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist dieser sehr besondere Schreibstil. Laini Taylor schafft es mit ihrer einzigartigen Erzählweise den Leser auf eine ganz besondere Art und Weise in das Buch eintauchen zu lassen, in dem sie fast so erzählt wie als wäre das Buch ein Märchen! Es hat wirklich sehr viele lehrreiche Sätze und Sprüche, die einem zum Nachdenken bringen und das Buch aus einer Sicht sehen lässt, die man nur sehr selten hat. Was mir zum einen wirklich sehr gefallen hat und mich wirklich sehr mitgenommen hat.

Jedoch war dafür der Bezug zu den Charakteren ein ganz anderer als in anderen Büchern, wodurch ich mich nicht im Geschehen selbst gesehen habe, was mir bei einer Geschichte immer sehr wichtig ist und mir leider gefällt hat. Dies ist jedoch wirklich nur mein eigener Geschmack und keineswegs ein Kritikpunkt, da man trotzdem wirklich sehr gut und flüssig durch die Geschichte kommt und die Erzählweise einen wirklich eigenen Charakter hat, was das Buch sehr besonders macht!

Lazlo, der vor allem im ersten Drittel so gut wie die einzige Bezugsperson für den Leser ist, hat mich auf eine Weise an sich gebunden, die ich nie zuvor in dieser Form hatte. Er war so inspirierend, hat für mich auch einen wirklich sehr besonderen, inspirierenden Charakter dargestellt, dass ich ihn einfach mögen musste. Er ist von Anfang an der Geschichte ein sehr weiser Junge, der an seinen Traum glaubt und weiß, dass er ihn irgendwann erfüllen wird. Außerdem schafft er es, aus seinem sehr trostlosen Leben etwas besonderes zu machen, was mir auch sehr gut gefallen hat!

Auch die Idee, von einer seit 200 Jahren verschollenen Stadt, der von einem auf den anderen Tage einfach der Name gestohlen wird, fand ich sehr spannend und vor allem, wie sich das ganze auflöst hat mir sehr gut gefallen. Generell die Atmosphäre in dem Buch und die wenigen, aber bedeutsamen Ortswechsel, haben für mich so toll gewirkt, dass ich dieses Buch einfach in mein Herz schließen musste!

Für mich war der Spannungsbogen sehr gut getroffen, es gab immer wieder Momente, die mich sehr überrascht haben, da ich eigentlich dachte, dass ich wüsste wie es ausgeht, jedoch dann ganz anders kam. Alles erfährt man nicht im ersten Teil, weshalb ich auch sehr gespannt auf Band 2 bin. Was mich etwas gestört hat, war, dass das Buch sehr abrupt geendet hat, jedoch für mich nicht wirklich einen Kliffhänger hat, ich glaube für mich wäre es besser gewesen, die beiden Bücher gleich nacheinander zu lesen!

Fazit:
Insgesamt war dieses Buch für mich etwas so besonderes, dass ich es gar nicht mit anderen Büchern vergleichen kann oder will! Da mich jedoch das Ende und der fehlende Bezug zu den Charakteren gestört hat, habe ich mich dazu entschieden dem Buch 4 von 5 Sternen zu geben!

lg Cora

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
Veröffentlicht am 13.10.2019

Rezension

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

♡Rezensionsexemplar♡

Hallo! Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe.

"Jack, der ...

Eckdaten:

"Jack, der Monsterschreck, und die Zombieapokalypse" ist der erste Teil einer amerikanischen Kinderbuchreihe von Max Brallier und Douglas Holgate und ist am 18.09.2019 bei ars:edition erschienen.Das Buch ist als Taschenbuch mit 256 Seiten erhältlich und ab 10 Jahren empfohlen.

ISBN: 978-3-8458-3665-2
Preis: 12,99 (D)/ 13,40 (A)

Jack hat die Zombieapokalpyse schon 40 Tage überstanden. Täglich kämpft er gegen gruselige Monster und hat es sich zum Ziel gemacht, herauszufinden ob auch seine Freunde noch am Leben sind. Doch bei einem Kampf mit einem besonders gruseligem Monster, hat dieses seine Fährte aufgenommen und liegt auf der Lauer nach Jack. Wird er dies schaffen? Und findet er seine Freunde?

Cover:
Das Cover finde ich richtig toll gestaltet! Es hat genau die richtige mystische und gruselige, aber auch humorvolle Ausstrahlung, die auch der Inhalt bietet und man kann gut erkennen, worum es in dem Buch geht!

meine Meinung:
Ich wollte schon länger wieder ein Kinderbuch lesen und dachte mir, dass dieses doch richtig gut passt, da schon der Klappentext sehr humorvoll und spannend klang, weshalb ich mich bei vorablesen für dieses Buch beworben und auch gewonnen habe!

Der Schreibstil ist genau für die Zielgruppe geeignet, wie es vom Verlag empfohlen wird. Jungs und raffe Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren werden richtig viel Spaß daran haben. Denn er ist sehr humorvoll und bietet sehr viele Insider dieser Generation. Trotzdem ist diese Grundspannung immer vorhanden, was das Lesevergnügen noch einmal steigert.

Auch Jack ist ein richtig sympathischer, kluger und starker Hauptcharakter, der mit sehr viel Humor gesegnet ist! Trotzdem es scheint, als wäre jeder, den er kennt zum Zombie mutiert, gibt er nicht auf seine Liebe June lebend zu finden und sie zu retten. Genauso wie seine Freunde. Auch die anderen Hauptpersonen haben ihren eigenen Charme und sprühen nur so von Lebendigkeit, was mir total gut gefallen hat.

Trotz der vielen Witze, die Jack macht, ist das Buch trotzdem mit einem richtig tollen Spannungsbogen gesegnet und hat mich von Anfang bis zum Ende an das Buch fesseln können! Auch das Worldbuilding hat mir richtig gut gefallen, vor allem die Idee, dass Jack sich Medaillen erstellt hat, die er sammeln muss. Als wäre er in einem Onlinegame!

Was für mich aber eindeutig das beste an dem Buch war, waren die vielen Zeichnungen und Karikaturen, die den Fließtext unterstützt haben. Oftmals waren diese nämlich noch einmal lustiger und richtig kreativ! Es waren auch viele Verlautungen zu finden, die für mich auch ihren eignen Charakter aufwiesen.

Fazit:
Insgesamt für mich wieder ein richtig tolles Kinderbuch, dass ich wirklich jedem der Apokalypsen mag nur empfehlen kann! Von mir gibt es 4 Sterne!

Lg Cora