Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 27.01.2024

Toller Sci-fi Roman

Star Bringer

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön! Ich liebe die violettfarbene Grundfarbe und auch die Verzierungen gefallen mir echt gut! Auch wenn das Buch nicht gerade auf den Inhalt schließt, finde ich, dass es gut gelungen ist.

Ich habe die Crave-Reihe der Autorin sehr gemocht und daher habe ich natürlich auch das neue Buch von der Autorin lesen müssen. Als ich dann auf Vorablesen gesehen habe, dass sie das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen, musste ich mich natürlich sofort bewerben und habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass es mir zugeschickt wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen. Es enthält genau die richtige Menge an Humor und Spannung, sodass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe. Jedoch muss ich sagen, dass ich etwas länger für das Buch gebraucht habe, da sich das Buch teilweise in die Länge zieht, wodurch ich nicht immer weiterlesen wollte.

Die Charaktere waren alle komplett unterschiedlich, und ich habe es geliebt, wie sie sich am Anfang alle absolut nicht ausstehen konnten. Umso schöner fand ich es, wie sich die Freundschaften und Liebesbeziehungen im Laufe des Buches entwickeln und sie nach und nach ein tolles Team bilden.

Am interessantesten fand ich Kali, die die Prinzessin der neun Planeten ist und dadurch ein eher behütetes Leben geführt hat. Dadurch stellt sie sich am Anfang der Geschichte sehr ungeschickt an, da sie sich ihren Privilegien nicht bewusst ist. Umso beeindruckender fand ich ihre Entwicklung im Laufe des Romans, da sich die Privilegien erkennen und merkt, dass ihre Mutter sie ihr Leben lang angelogen hat. Für mich eindeutig die beste Charakterentwicklung in dem Buch.

Aber auch Rain fand ich super spannend. Ich fand die Liebesgeschichten auch hervorragend in die Geschichte eingebunden. Man konnte nachvollziehen, wann sich die Charaktere annähern und weshalb sie sich ineinander verlieben. Aber es gibt auch spice! Für mich war es nicht zu viel, aber ich könnte mir vorstellen, dass es andere Leute stören könnte.

Auch der Weltenaufbau hat mir gut gefallen. Ich konnte zwar nicht immer ganz nachvollziehen, welcher Planet was jetzt genau tut, aber man wurde trotzdem gut durch die Geschichte getragen, weshalb mich das nicht allzu sehr gestört hat. Auch die Grundhandlung, dass das Sonnensystem, in dem die Protagonisten leben, bald untergehen wird und die Regierung sehr interessante und vor allem morbide Versuche unternimmt, dieses zu retten, fand ich toll.

Es kamen so viele unvorhersehbare Plottwists, was für mich die Geschichte auch komplett spannend gemacht hat! Am Ende gibt es auch einen echt fiesen Cliffhänger, weshalb ich sehr gespannt auf die weiteren Teile der Geschichte bin.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen, auch wenn es teilweise Längen hatte. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Schöner Abschluss

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Ich habe mich richtig gefreut, dass ich bei der Lesejury-Leserunde dabei sein darf, da mir die anderen beiden Teil der Reihe wirklich richtig gut gefallen haben und eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern aus dem New-Adult Genre zählen, dementsprechend hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch!
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen! Ich liebe wie die Autorin Gefühle, Situationen und Umgebungen beschreibt und kann mich dadurch auch richtig gut in die Geschichten hineinversetzen. Auch in diesem Band hat der Schreibstil mir wieder alles gegeben, was ich liebe und war dadurch auch wieder richtig schnell in der Geschichte gefangen.
Willow als Protagonistin fand ich sympathisch, jedoch muss ich sagen, dass ich mich teilweise leider nicht so gut in ihre Situationen hineinversetzen konnte, da sie mir teilweise etwas zu impulsiv gehandelt hat und auch teilweise Coping-mechanism hatte, die für mich einfach nicht so nachvollziehbar waren. Trotzdem fand ich ihre Geschichte richtig interessant und fand die Repräsentation in diesem Buch wieder richtig gut gewählt.
Auch Maxton fand ich sehr interessant, wobei ich sagen muss, dass er auch der Loveinterest war, der mir einfach zu blass geblieben hat. Denn seine Probleme richten sich sehr stark nach dem Willen seiner Eltern, jedoch habe ich im Laufe der Geschichte nie 100%ig nachvollziehen können, weshalb er so viel für seine Eltern aufgegeben würde. Generell waren seine Eltern zwar im Hintergrund stark präsent, man hat sie aber eigentlich nie wirklich kennengelernt, wodurch die Maxtons Probleme teilweise eher als Störfaktor gesehen habe und für mich eigentlich gar nicht in der Geschichte hätten vorkommen müssen. Die Geschichte wäre auch so richtig toll gewesen.

Ich fand die Annäherung der beiden Protagonisten wirklich süß und ich fand es gut, dass es für New-Adult relativ wenig Drama zwischen den beiden gab, sondern eher durch äußere Faktoren Probleme entstehen. Und auch das Friends-to-lovers fand ich ganz gut dargestellt, auch wenn es nicht mein Lieblingsdrope ist.

Was mir glaube ich im Vergleich zu den anderen beiden Bänden am meisten gefällt hat, war, dass die Mulberrry Mansion stark in den Hintergrund gerückt ist und man daher nicht mehr so viel von den anderen Mitbewohnern mitbekommen habe. Was ich total schade fand, da ich einfach genau das das tolle an den anderen beiden Teilen mochte.
Trotzdem gab es aber wieder sehr gefühlvolle und emotionale Stellen und auch welche, wo es richtig spannend wurde, weshalb ich das Buch trotzdem wirklich gerne gelesen habe! Ich kann die Reihe wirklich empfehlen!
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wieder echt gut gefallen und es ist ein würdiger Abschluss für diese tolle Reihe! Trotzdem muss ich leider sagen, dass mich der dritte Teil am wenigsten abholen konnte, weshalb ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Tolle Fortsetzung

Urellias

*Werbung/Rezensionsexemplar

ACHTUNG SPOILER! ES HANDELT SICH UM BAND 2!

Hallo! Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich von der Autorin als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten.

Eckdaten:

„Urellias ...

*Werbung/Rezensionsexemplar

ACHTUNG SPOILER! ES HANDELT SICH UM BAND 2!

Eckdaten:

„Urellias - Die Tödliche“ von Sophie Anschütz ist der zweite Teil der magischen High-Fantasy Reihe, die im Selfpublishing erscheint. Das Buch hat als Hardcover 484 Seiten und wurde am 15.05.2023 erschienen.

ISBN: 978-3752862867

Preis: 3,99 (E-book) oder 0,00 mit Kindle Unlimited

Inhalt (ACHTUNG BAND 2):

Nahél und ihre Freundinnen sind im Nirgendwo gestrandet. Verzweifelt suchen sie nach einer Lösung, das sagenumwobende Lormoralia dem Meeresgrund zu entreißen und vor allem: Aghni wiederzufinden. Um ihre Suche nach den Urellias fortzusetzen, kehrt Nahél in ihre Heimat zurück - mit ungeahnten Folgen.Währenddessen braut sich an der nidalischen Küste ein Sturm zusammen. Caldhra ruft ihre Truppen in die Schlacht. Sie hat unerwartete Verbündete dabei: Wesen, die auf Erakos als ausgestorben galten und der Blutrünstigkeit der Todesfeen in nichts nachstehen. Werden die Wasserfeen ihrem Angriff trotzen können? Oder ist das Bündnis zwischen Ching und Nidalis dem Untergang geweiht?

Cover:

Das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr gut! Ich liebe, dass das Cover sehr dunkel gehalten wird und gleichzeitig dunkelviolette Akzente hat, die einen richtig schönen Kontrast erzeugt. Dadurch sieht das Cover auch wirklich sehr hochwertig und edel aus! Und auch die Proatgonistin auf dem Cover - diesmal ist es Nahel - finde ich richtig schön illustriert!

Nachdem Band 1 mit einem ganz fiesen Kliffhänger endet, habe ich mich richtig gefreut, dass mich Sophie in ihr Bloggerteam aufgenommen hat und ich daher schon etwas früher wissen durfte, wie es weitergeht! Dafür und für das tolle Bloggerpaket, möchte ich mich bei Sophie nochmal herzlich bedanken!

Als ich angefangen habe die Geschichte zu lesen, ist mir direkt wieder der besondere von Sophie aufgefallen. Sie schafft es ihren Schreibstil wunderschön an die Welt anzupassen, auch wenn dadurch etwas komplexere Satzstrukturen und Wörter eingebaut werden. Was mir aber richtig gut gefallen hat, da man so wirklich das Gefühl hat sich in einer eigenständigen Welt zu befinden. Trotzdem kann das Buch flüssig lesen und die Geschichte zu folgen.

Ich war anfangs etwas verwirrt davon, dass wir in diesem Band vor allem Nahels Perspektive zu lesen, da Band 1 vor allem Anghis Perspektive verfolgt wurde und ich erst einmal eine Zeit lang gebraucht habe, um zu begreifen, dass möglicherweise die Bücher (es sollen 5 werden), höchstwahrscheinlich alle aus jeweils der Perspektive von einer anderen der 5 Protagonisten erzählt wird.

Trotzdem konnte ich mich schnell anfreunden, aus Nahels Sicht zu lesen, da sie mir schon in Band 1 am sympathischen war und man durch ihre Fähigkeit, die Gedanken von anderen zu lesen, da man so oftmals auch Einblicke über die Gedankengänge von anderen Charakteren bekommen hat. Außerdem ist Nahel die Älterste der Freundinnen, wodurch sie auf mich auch sehr erwachsen und reif gewirkt hat, was mir gut gefallen hat, da dadurch ihre Handlungen für mich immer nachvollziehbar waren.

Aber auch die anderen Freundinnen bekommen in diesem Band wieder sehr viel Raum um sich zu entwickeln, was ich auch schön fand, vor allem wie sie ihre Kräfte immer weiterentdecken, fand ich total schön zu lesen!

Die Handlung an sich ging schon von Anfang an wieder rasant los, wir verfolgen die Gruppe dabei ihre Aufgabe weiterzuverfolgen, aber gleichzeitig kamen so viele neue Aspekte dazu, die ich auch total spannend fand. Beispielsweise erfahren wir viel mehr über das Worldbuilding und die einzelnen Feenreiche. Aber auch viel über die Götter in dieser Welt und wie sie mit den einzelnen Feenarten zusammenhängen, was ich total spannend fand und mich dann ab der Hälfte des Buches richtig fesseln konnte!

Vor allem, das Ende des Buches war dann wieder so spannend, dass ich die letzten 120 Seiten in einem Rutsch durchlesen musste, weil ich einfach so gebannt war, wie nun Band 2 ausgeht. Ich muss sagen, an Ende gab es dann auch noch einen richtig heftigen Plottwist, den ich knapp davor erahnt hätte, aber mit dem ich niemals am Ende von Band 1 und der ersten Hälfte von Band 2 gerechnet hätte!

Daher bin ich nun auch total gespannt, wie die Geschichte sich nun in Band 3 vorsetzt, weil das Ende von Band 2 so viele Möglichkeiten offen hält und gleichzeitig sich die Lage so zugespitzt hat, dass ich wissen muss, wie die Autorin diese Konflikte löst!

Das Einzige, was ich leider eher nicht so fassen kann in dieser Reihe, sind die Liebesbeziehungen der einzelnen Protagonisten. So richtig kann ich mich einfach nicht in die Liebespaare einfühlen, wodurch ich sie auch irgendwie etwas unnötig finde, da die Geschichte auch komplett ohne den Liebesaspekt auskommen würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass das vor allem daran liegt, dass ich viel Romantasy und Romance lese, wo natürlich der Fokus der Geschichte auf der Entwicklung der Liebesgeschichte liegt, was in diesem Roman natürlich nicht der Fall ist.

Fazit:

Insgesamt hat mir Band 2 sehr viel besser gefallen als Band 1, auch wenn ich wieder meine Zeit gebraucht habe in die Geschichte hineinzukommen, trotzdem war es dann vor allem am Ende super spannend, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Humorvolle Märchenadaption

Zwei wie Pech und Flitter

Ich habe den Instagram-Kanal des Verlages gefunden direkt als der Verlag gegründet wurde und fand das Konzept besondere Fantasy-Romane zu publizieren richtig cool. Daher war ich auch sehr gespannt auf das erste Buch, dass in dem Verlag veröffentlicht wird. Daher habe ich mich als Verlagsblogger beim Wunderzeilen-Verlag beworben und mich sehr gefreut, als ich die Bestätigung erhalten habe, dass ich ihren ersten Roman vorab lesen darf!
Daher habe ich auch direkt angefangen das Buch zu lesen, als ich es vom Verlag erhalten habe.
Gleich ist mir aufgefallen, dass der Schreibstil leicht und schnell zu lesen ist, aber trotzdem voller Witz steckt, wodurch ich schon auf den ersten Seiten echt oft schmunzeln musste. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass er auch sehr derb ist („Frauen“ werden Beispielweise als „Weiber“ bezeichnet.) Was ich aber nicht störend fand, da es gut zu dem Buch gepasst hat, da es eine Märchenadaption ist und sich an den Sprachgebrauch von der Zeit angepasst hat, als die typischen Märchen entstanden sind.
Auch die beiden Charaktere sind sehr besonders dargestellt.
Zum einen geht es um Marie, die besser bekannt als „Pechmarie“ ist - also aus dem Märchen der Frau Holle. Der Autor hat es geschafft, die Charakterzüge aus dem Märchen wirklich gut auch in der Adaption zu trage kommen zu lassen. Dadurch ist Marie eher faul und macht sich nicht viel aus ehrlicher Arbeit, weshalb sie ihren Unterhalt auch als Taschendiebin verdient. Trotzdem fand ich Marie aber sympathisch, weil sie trotzdem sehr emphatisch ist und nicht wirklich etwas Böses möchte.
Und auch Adelaide ist zwar sehr speziell, aber auch sie habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr willensstarke Person und möchte immer ihren Kopf durchsetzen. Daher hat sie aber auch spezifische Ziele, die sie erreichen möchte und alles dafür tun würde, diese auch um zu setzen. Gleichzeitig merkt man aber auch direkt, dass sie eine sehr traumatische Vergangenheit hat, denn sie hatte eine (um nicht zu spoilern) Unglücke Beziehung mit König Drosselbart und ist daher auch nicht gut zu sprechen auf die Männerwelt.
(2) Wobei ich sagen muss, dass sie Abneigung teilweise auch richtig in Männerhass um schwingt, was ich stellenweise sogar etwas zu heftig finde. Mir ist zwar klar, was der Autor damit erreichen wollte, aber trotzdem war es mir leider teilweise zu viel.
Trotzdem muss ich auch sagen, dass mir das Duo aus Marie und Adelaide richtig gut gefallen hat, weil sie eigentlich richtig gegensätzlich sind, aber trotzdem gut harmonieren. Anfangs entstehen dadurch auch sehr lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Und man merkt auch richtig wie sie sich immer näher kommen und ihre anfänglichen Abneigungen gegenüber dem anderen immer mehr beiseite legen und sich richtig anfreunden, was ich richtig süß fand. Dadurch, dass bereits im Klappentext steht, dass es eine queere Geschichte ist, kann man sich natürlich auch denken, dass später auch romantische Gefühle zwischen den Protagonistinnen entstehen. Aber ich muss sagen, dafür geschieht das leider etwas spät in der Geschichte und es ist leider ein zu starker Bruch zwischen der Freundschaft der beiden und dem romantischen Gefühlen. Von meiner Sicht aus hätte es die Geschichte gar nicht gebraucht, dass die beiden romantische Gefühle entwickeln, sondern es hätte auch einfach eine Geschichte über Freundschaft sein können zwischen zwei Frauen, die der Männerwelt abgeschworen haben.
Was mir aber sehr gut an der Handlung gefallen hat, war, dass wir zwischendurch vielen verschiedenen anderen Märchenfiguren begegnen, die wunderschön und natürlich in die Geschichte eingebaut wurden, wodurch man sich immer dachte : oh wie cool, dass der Autor das gerade eingebaut hat.
Und auch die Spannung war immer da. Ich habe Adelaide und Marie super gerne verfolgt, wie sie ihren Rachefeldzug planen und wie sie etwas unmoralische Sachen tun, um an dieses Ziel zu gelangen. Gleichzeitig war die Handlung aber nicht richtig düster, dadurch, dass der Autor immer wieder seinen besonderen Humor durchscheinen lassen hat. Dadurch wurde die Geschichte einfach immer etwas aufgelockert!
(3)Das einzige, was ich leider sagen muss, ist, dass neben der plötzlichen Liebesgeschichte auch das Ende sehr plötzlich kam und auch der Hauptplotpunkt dann leider sehr schnell gelöst wurde. Was ich etwas schade fand, da das Buch gerne nochmal 50 Seiten mehr gehabt haben könnte, damit man am Ende den Spannungsbogen noch etwas länger zieht.
Trotzdem kann ich das Buch eindeutig an alle Leute empfehlen, die gerne außergewöhnliche Märchenadaptionen oder humorvolle Geschichten mit LGBTQ+ Repräsentation.
Fazit:
Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich kleinere Sachen zu bemängeln habe. Wie das die Liebesgeschichte sehr plötzlich passiert und auch das Ende etwas schnell geht. Trotzdem war es im gesamten eine echt außergewöhnliche Märchenadaption, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Tolle Message

Die Prophezeiung von Lumina

Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Mir gefällt der Grundton im Hintergrund sehr gut und auch die Brosche im Vordergrund, sowie das Gebäude nehmen einen tollen Bezug zur Geschichte, wobei ich hier natürlich nicht sagen werde, welcher das ist. Insgesamt finde ich es wirklich gelungen.
Ich habe den Bloggeraufruf von der lieben Keah gesehen und wusste direkt, dass ich mich als Bloggende bei ihr bewerben möchte, da mich der Klappentext und die kurze Leseprobe total spannend fand und mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass bei fast 200 Bewerbungen ich tatsächlich ausgewählt werde und war überglücklich!
Deshalb habe ich das Buch auch direkt angefangen, als das Bloggerpaket bei mir angekommen ist. Der Schreibstil hat mir direkt sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und hat trotzdem direkt die Stimmung des Buches einfangen können, was mir echt gut gefallen hat.
Dadurch kam auch die Verzweiflung von Mina von Anfang an so gut rüber! Ich habe so mit ihr mitgefühlt, wie zweifelt sie war ihre beste Freundin Conny wieder zu finden, aber gleichzeitig nichts mehr von der Nacht wusste. Ich konnte mich auch direkt mit Mina identifizieren, da sie gerne Medizin studieren würde und das auch lange mein Traum war (und auch noch ist)!
Siath fand ich von Anfang an sehr mysteriös und wusste nicht genau, was ich von ihm halten sollte, da man direkt gemerkt hat, dass bei er nicht ganz ehrlich zu Mina und zu den Leuten in der Stadt ist. Trotzdem war ich von Anfang an gespannt, was er genau in der Geschichte für einen Platz einnehmen wird und habe mich daher auch immer gefreut, wenn er vorkam.
Die Autorin hat es auch so gut geschafft so kleine Dinge einzubauen, die den Roman lebendig gemacht haben, wie zum Beispiel, dass es in der Nähe von Mina einen Eisladen gab, der sehr skurrile Eissorten verkauft hat und die beiden Protagonisten sich daher durch das Sortiment probieren.
Das einzige, was mich aber irritiert hat, war, dass die Autorin die Ortschaften nie direkt beendet. Also die Stadt, wo Mina wohnt, hat keinen Namen, man weiß nur, dass es in Deutschland liegt. Und auch später kommt Mina in eine Stadt in Deutschland, jedoch wird nie erwähnt, wie sie heißt. Aber gleichzeitig fand ich das auch sehr interessant, da die Stimmung dadurch auch sehr drückend war und man irgendwie eine richtige Trostlosigkeit verspürt hat.
Ich muss sagen, dass diese Geschichte anfangs sehr langsam vorangeht, es wird viel auf die Beziehung zwischen Mina und Siath eingegangen und auch, dass Mina herausfindet, wo Conny ist, jedoch geht es dabei nur eher schleppend voran, wodurch ich mich immer wieder gefragt habe, wann es denn jetzt richtig losgeht. Immerhin weiß man ja durch das Genre, dass es irgendwo einen Fantasyaspekt geben muss (und eine andere Welt) und ich wollte diesen so gerne kennen lernen. Vor allem auch, was Mina und Conny (und Siath xD) nun wirklich für eine Rolle spielen.
Daher war ich anfangs noch nicht so huntertprozentig in der Geschichte drinnen. Aber als es dann so mit einem Schlag war ich so: Ja, endlich! Und yeesss ich finde es so cool, was gerade abgeht!
Es war einfach irgendwo so eine Erfüllung aus diesem trostlosen Setting zu entfliehen und in eine bunte und neue Welt hineingeworfen zu werden. Fast so, als wäre ein schwarz-weiß Film bunt geworben! Und ach, was soll ich sagen, ab da war ich einfach nur noch verliebt!
Ich mochte die Welt, die die Autorin erschaffen hat so gerne. Ich glaube, ich hätte einfach für immer weiter in dieser Welt sein wollen, auch wenn sie natürlich auch sehr gefährlich ist!
Aber Mina lernt dann auch neue Leute kennen und ich fand jeden von ihnen auf ihre Art so liebenswert und ich wäre so gerne in dieser Freundesgruppe dabei! Alle sind einfach einzigartig und haben ihren eigenen Charme - aber genau das hat diese Geschichte für mich ausgemacht!
Ab diesem Wendepunkt war es einfach nur toll!
Es war spannend, hatte aber gleichzeitig trotzdem weiterhin einen starken Fokus auf die Charakterentwicklung und das hat mir richtig gut gefallen.
Was ich auch toll fand, war, dass auch wenn Mina sehr viel erlebt, ihre Gedanken immer wieder zu Conny wandern und das trotzdem noch irgendwo ihr Hauptziel war, was ich auch richtig gut fand, da viele dieser Geschichte diesen Aspekt dann aus den Augen verlieren.
Die Liebesgeschichte war zwar präsent, aber sehr untergeordnet, was ich aber nicht schlimm fand, da sie trotzdem nachvollziehbar war. Und das Buch ist vor allem auf die Freundschaft fokussiert.
Man merkt, dass Keah transportieren wollte, dass man auch gut miteinander auskommen hat, trotzdem man total unterschiedlich ist - solange man sich ergänzt und jeden in der Gruppe die Möglichkeit gibt sich frei zu entfalten. Diese Message fand ich wirklich wunderschön.
Am Ende ging es dann wirklich rasant zu, aber ich fand die Auflösung auch toll und daher hat mich das gar nicht gestört.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich fand es toll, wie die Autorin andere Welt beschrieben hat und die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Auch die Botschaft der Autorin, die leicht in dem Roman mitschwingt fand ich gut! Da ich jedoch fand, dass der Anfang etwas gar lang gezogen war, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.
Ich möchte mich nochmal, bei der Autorin für das tolle Bloggerpaket bedanken! Es hat mir sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte.