Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 18.01.2023

Rezension

Herz aus Blut und Asche

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

„Herz aus Blut und ...

Eckdaten:

„Herz aus Blut und Asche“ ist der erste Teil einer High-Fantasy-Trilogie von Amelie Wen Zhao und ist am 10.08.2020 im Heyne-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 464 Seiten und wurde von Ute Brammertz aus dem Amerikanischen übersetzt.

Preis: 14,99 (D) / 15,50 - Broschur

ISBN: 978-3-453320871

Ana ist die Kronprinzessin des Kaiserreichs Kyrillien, doch jeder denkt, die Prinzessin ist tot. Denn ihr Vater wurde ermordet und daraufhin musste sie fliehen, denn sie hat magische Fähigkeiten, die in diesem Kaiserreich verboten sind. Um ihr Kaiserreich zurückzuerobern, lässt sie sich auf den Meisterdieben und Assassinen Ramson Schnellzunge ein, der jedoch seine ganz eigenen Pläne verfolgt…

Cover:

Das Cover finde ich ok, es ist keine totale Katastrophe, aber ich finde es auch nicht besonders ansprechend. Es ist für mich im Vergleich zu den Amerikanischen einfach weniger hübsch. Denn man sieht im Vordergrund ein riesiges Schwert von dessen Klinge Blut auf einen Palast herunter tropft und einen blutroten Fluss bildet. Was schon etwas zum Inhalt zu tun hat, aber ich finde es einfach schade, dass sehr viel des Covers Schrift und ein dunkelblauer Himmel ist.

Ich habe das Buch das erste Mal im Englischen gesehen und da hat jeder über das Buch geschwärmt. Daher habe ich sofort gewusst, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar anfragen muss!

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte einzutauchen, weil das Buch aus der 3. Person geschrieben ist und ich bei dieser Erzählperspektive immer etwas Probleme habe, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Zusätzlich ist der Schreibstil sehr bildlich und detailreich, wodurch die Geschichte oftmals abschweift und etwas langatmig wird, aber insgesamt hat mir das gut gefallen, da ich mir so die Landschaften und verschiedenen Beschreibungen in dem Buch sehr gut vorstellen konnte. Und auch die Gefühle und Gedanken konnten gut transportiert werden. Oft ist man auch in die Vergangenheit der Protagonisten getaucht, was ich zum einen interessant fand, wodurch aber oftmals der Fokus von der eigentlichen Handlung weggegangen ist.

Die Protagonistin Ana war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist sehr mutig und richtig stark, hat aber auch ihre Unsicherheiten, wodurch sie sich aber auch immer wieder hinterfragt, was ich sehr gut fand, da sie dadurch sehr menschlich gewirkt hat. Sie hat auch ein kleines Kind, auf das sie aufpassen muss, was ich richtig süß fand, weil ich die Beziehung der beiden einfach richtig lebendig gefunden habe und mich in die beiden so gut hineinversetzen konnte.

Auch Ramson fand ich einen sehr interessanten Charakter, der zwar teilweise ziemlich moralisch verwerflich handelt, aber trotzdem einen guten und nachvollziehbaren Kern hat, was ich sehr toll fand, weil auch er so sehr menschlich gewirkt hat.

Generell fand ich die Charaktere in dem Buch mega gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Niemand war wirklich perfekt und hatte trotzdem sehr viel Charaktere.

Auch den Weltenaufbau fand ich sehr interessant, auch wenn er jetzt nicht unbedingt etwas komplett Neues ist. Wir haben ein (ich glaube russisch inspiriertes) Kaiserreich, indem grundsätzlich Magie sehr verachtet wird und jeder, der eine magische Fähigkeit hat, entweder verfolgt oder versklavt wird. Es gibt verschiedene „Afffinite“, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Beispielweise die vier Elemente oder aber auch Gedanken oder den menschlichen Körper. Ana hat dabei die gefährlichste Gabe, und zwar kann sie das Blut kontrollieren. Was ich einen sehr coolen Aspekt fand, vor allem, weil die Protagonistin dadurch immer wieder überlegt, ob sie wirklich die „Gute“ in der Geschichte ist, auch wenn sie Menschen tötet. Das fand ich einen sehr coolen moralischen Ansatz.

Und auch sonst hat die Autorin, was den Plot angeht, eine wirklich tolle Geschichte gezaubert, denn ab den Zeitpunkt, wo die beiden Protagonisten einen Plan fassen, ist die Handlung wirklich superspannend und die Geschichte geht immer schneller voran, wodurch ich auch sehr gefesselt von der Geschichte war! Die Autorin hat für ihren Debut-Roman wirklich sehr gut abgeliefert.

Denn viele Plottwists habe ich absolut nicht kommen sehen und auch sonst sind so viele herzzerreißende Dinge passiert, dass ich wirklich stark mitgefühlt habe. Und das Ende hat mich auch mit so vielen Fragen zurückgelassen, dass ich wirklich gerne weiterlesen möchte.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen - auch wenn ich ein paar Startschwierigkeiten hatte - und wenn die Folgebände nicht ins Deutsche übersetzt werden, werde ich mir die Bücher wahrscheinlich auf Englisch holen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Wenn ihr Jugendliche High-Fantasy mögt und gerne sehr detailreiche Schreibstile mögt, kann ich euch das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Leider nicht so gut wie Band 1

The Way You Crumble

Rezensionsexemplar

WARNING: Dieses Buch enthält potentiell Triggernde Inhalte, bitte lässt euch diese zuerst durch, falls ihr davon betroffen sein könntet, bevor ich das Buch kauft.

Heute habe ...

Hallo!

Heute habe ich wieder einer Rezension für euch! Das Buch habe ich kostenlos als Rezensionsexemplar vom bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen, dies hat jedoch nicht meine Meinung beeinflusst.

Eckdaten:

„The Way You Crumble“ von Nena Tramountani ist als zweiter Teil der „Hungry-Hearts-Reihe“ im penguin-Verlag am 14.09.2022 erschienen und umfasst 448 Seiten. Es ist ein New Adult-Roman. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig von einander gelesen werden.

ISBN: 978-3328108566

Preis: 13,00 (D) /13,40 (A) - Broschur

Kaufen: Amazon / Thalia

Echo hat ihren dritten Enzug hinter sich und will für ihren Großvater ihr Leben auf die Reihe bekommen, daher kann sie sich nicht dagegen wehren, als das Stellenangebot im Sternenrestaurant Prisma anzunehmen. Dabei fällt ihr nicht nur auf, dass ihr das Konditorhandwerk gefällt, sondern auch ihr Kollege Alexis. Doch dieser scheint seit einiger Zeit mit niemanden mehr zu sprechen. Trotzdem scheint die Spannung zwischen den beiden greifbar, dabei scheinen die Geheimnisse der beiden unter der Oberfläche zu brodeln und könnten alles zerstören …

Cover:

Sowie beim ersten Band auch, finde ich das Cover wieder sehr schön. Ich liebe es, wie schlicht die Bücher gestaltet sind und trotzdem sehr ästhetisch wirken. Die Farbkombinationen aus diesem Pink und dem Grün gefällt mir sehr gut und auch die Blumen sind sehr schön gewählt. Auch wenn ich sagen musst, dass die Geschichte für das Cover etwas düster ist.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe (verdient) als das beste Buch der Autorin bezeichnet habe, war ich natürlich äußerst gespannt, ob der zweite Teil mit dem ersten mithalten kann und musste daher natürlich auch das Buch als Rezensionsexemplar anfragen. Und ob er mithalten konnte, will ich euch jetzt erzählen.

Als erstes müssen wir natürlich wieder den wunderschön leichten, aber gefühlvollen Schreibstil von Nena ansprechen, der mir immer besser gefällt. Ich finde, dass sie es besonders in diesem Buch geschafft hat, die Gefühle von Echo und Alexis zu transportieren, was vor allem bei diesen eher schwereren Themen wichtig ist. Daher konnte ich mit den beiden Protagonisten sehr mitfühlen und mich gut in sie hineinversetzen.

Echo hatte auch schon im ersten Teil eine kleine Rolle und ich habe mich sehr gefreut, dass sie ihre eigene Geschichte bekommt. Man erfährt schon da, dass Echo Suchtprobleme hat und daher war ich gespannt, ob die Autorin dieses Thema auch gut transportieren kann. Und das hat sie meiner Meinung auch gut geschafft! Man kann richtig fühlen, wie Echo mit sich ringt und fiebert auch mit, dass sie sich nicht ihrer Sucht hingibt. Gleichzeitig finde ich es sehr wichtig zu erwähnen, dass Echo das ganze Buch über professionelle Unterstützung hat und ihre Sucht nicht durch Alexis plötzlich verschwindet.

Auch Echos Vergangenheit fand ich sehr interessant und ihren Konflikt mit ihrer Mutter, konnte ich sehr nachvollziehen. Durch die Erfahrungen, die Echo in ihrem Leben gemacht hat, hat sie eine sehr Schlagfertige Art und einen äußert trockenen Humor, was ich beides sehr mochte, da sie dadurch richtig bad-ass wirkte, auch wenn einige Kommentare echt böse sind. Auch wenn man bemerkt, dass Echo viele dieser Sprüche als Schutzmechanismus verwendet, was ihr auch eine ziemliche Zerbrechlichkeit verleiht, man merkt einfach, dass Echo nicht weiß, wie sie sich selbst akzeptieren kann und diesen Konflikt, fand ich sehr schön in diesem Buch ausgearbeitet.

Auch Alexis ist ein vielschichtiger Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, man kann schon sehr früh erahnen, weshalb er nicht mehr spricht und daher auch mit ihm echt gut mitfühlen, was ich sehr mochte. Denn dieser Konflikt war wirklich sehr schwierig zu verdauen und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie jemand das seinem Kind antun kann. Dadurch ist Alexis - wie man sich vorstellen kann - eher ein verschlossener Typ und daher wusste ich anfangs noch nicht genau, was ich von ihm erwarten konnte, aber als er dann das erste Mal mit Echo alleine war, wurde ich auch zum Alexis-Fan. Das was ich jedoch kritisieren muss ist, dass im Gegensatz dazu, dass Echos Probleme nicht direkt durch Alexis aufgehoben wurden, wurde Alexis Problem direkt bei Echo „gelöst“, was ich etwas komisch finde, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das psychologisch erklärbar ist. Ich hatte mir eher vorgestellt, dass sich die beiden annähern, auch wenn Alexis nicht mit ihr sprechen kann, aber das war eigentlich nie ein Konflikt zwischen ihnen.

Trotzdem fand ich es sehr süß, wie die beiden miteinander interagiert haben, also die beiden sind wirklich ein tolles Paar, auch wenn sie etwas gebrochen sind.

Eine weitere Sache habe ich an (fast allen) Nebencharakteren nicht verstanden. Und zwar lebt Echo schon seit sie klein ist in dieser Stadt/Dorf und man kennt auch ihren Großvater, sie ist sogar mit einigen von den Nebencharakteren in die Schule gegangen und trotzdem weiß fast niemand von ihrer Sucht, was in einer eher kleinen Stadt etwas unrealistisch ist. Also ich weiß wie das bei mir in der Stadt ist und da wüssten ziemlich viele, wenn jemand so starke Suchtprobleme hat, vor allem, wenn ihr Opa in der Stadt bekannt ist. Das find ich irgendwie nicht ganz glaubwürdig, aber gut.

Kommen wir jetzt zur Handlung an sich. Im Gegensatz zum ersten Teil haben wir hier schon eher am Anfang des Buches sexuelle Szenen, was mich etwas gewundert hat, da Echo eigentlich meinte, dass sie sich nicht direkt auf den erst besten Mann schmeißt, aber insgesamt hat es mich nicht so sehr gestört, da es einen wichtigen Teil zur Handlung beiträgt.

Es war wieder schön zu sehen, wie sich die beiden Charakter näher kommen, auch wenn es durch die Grundhandlung und der eher ernsteren Handlung durch die psychischen Probleme der Charaktere, zu mehr Drama kam, als in Band 1, was aber sehr realistisch und gut eingebaut wurde und auch für eine gute Grundspannung gesorgt hat, weshalb ich das Buch auch wieder sehr schnell gelesen habe.

Einen weiteren Kritikpunk, den ich habe, ist, dass ich das Ende irgendwie sehr abrupt und komisch fand, für mich wurde einfach der Endkonflikt nicht wirklich gelöst, was ich sehr kritisch finde, da das einen großen Teil der Handlung eingenommen hat und das war halt einfach sehr irritierend. Ich hätte zumindest noch einen Epilog erwartet, der irgendwie 6 Monate in der Zukunft spielt, aber den gab es irgendwie auch nicht. Es hat etwas so gewirkt, als hätte die Autorin nicht gewusst, wie genau sie das Problem jetzt lösen soll und hat dann beschlossen es zu umgehen. Ich denke zwar, dass es im dritten Teil noch einmal behandelt wird, aber ich hätte mir gewünscht, dass das noch in diesem Buch passieren würde.

Trotzdem konnte mich die Handlung catchen und ich habe das Buch echt gerne gelesen, daher fand ich die Kritikpunkte beim Lesen auch eher nebensächlich.

Fazit:

Insgesamt fand ich Echo und Alexis sehr interessante und spezielle Charaktere, die ich aber schnell ins Herz schließen konnte. Leider habe ich ein paar kleinere Kritkpunkte an der Handlung, weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sternen gebe.

Triggerwarnungen (ACHTUNG DIESE KÖNNEN SPOILERN): Drogensucht, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Suizid, Tod, Trauer, häusliche Gewalt, emotionale Manipulation und Panikattacken

Veröffentlicht am 31.08.2021

Rezension

Play & Pretend

♡Rezensionsexemplar♡

♡Werbung♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für und zwar zu einem REZENSIONSEXEMPLAR aus dem Bloggerportal.

Eckdaten

„Play and Pretend“ von Nena Tramountani aus ...

♡Rezensionsexemplar♡

♡Werbung♡

Eckdaten

„Play and Pretend“ von Nena Tramountani aus dem Penguin-Verlag. Das ist der dritte Teil der SOHO-Love-Reihe und wurde am 12.07.2021 veröffentlicht. Der Liebesroman fasst als broschierte Ausgabe 464 Seiten.

Preis: 12,90 (D) / 13,40 (A) - Broschür

ISBN: 978-3-328-10620-3

Inhalt

Das Schauspielen ist Brionys größte Leidenschaft, denn auf der Bühne kann sie sich ausleben, wie sie es will und vergisst dabei ihre Probleme, die sie im echten Leben hat. Doch als sie nun mit ihrem Schauspielkollegen Sebastian im neuen Stück ein Liebespaar spielen soll, ist die Studentin gar nicht begeistert. Nicht nur, weil sie sich nicht eingestehen will, dass Sebastian ihr Herz höher schlagen lässt, sondern weil der junge Mann zusätzlich immer näher an ihre gut gehüteten Abgründe herantritt, die niemand kennen soll…

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön, mir gefällt das Zusammenspiel aus dem Beige und Türkis sehr gut und auch wenn das Cover sehr schlicht gehalten ist, wirkt es nicht leer. Es gliedert sich auch sehr gut in die vorigen Bänden ein, denn auch dieses Buch ist wieder schimmernd gestaltet.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich auch den dritten Band der Reihe rezensieren darf, da die ersten zwei Bände zwar ihre Schwachstellen hatten, mich aber insgesamt trotzdem von sich überzeugen konnten.

Der Schreibstil von Nena ist wieder sehr leicht und trotzdem sehr tiefgründig, wodurch ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Und gleichzeitig aber sehr schnell durch das Buch gekommen bin. Dieses wird wieder in der ersten Person erzählt und ist aus den Perspektiven beider Protagonisten geschildert.

Man merkt von Anfang an des Buches, dass Briony ihr Päckchen mit sich herum zu tragen hat, weshalb ich es auch sehr gut fand, dass es eine Triggerwarnung im Buch gibt, da es doch einige sehr ausführliche Szenen gibt, in denen ihre Probleme geschildert werden. Trotzdem konnte ich von Anfang an mit ihr mitfühlen, weil sie ein sehr emphatischer und sensibler Charakter ist, mit dem ich mich identifizieren kann. Sie achtet sehr stark auf ihre Mitmenschen und will nur das beste für sie, was ich sehr beeindruckend finde. Gleichzeitig kann ich dadurch gut verstehen, weshalb die junge Studentin mit ihren Eltern aneckt, da diese eher genau das Gegenteil sind.

Auch wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt, finde ich, dass sie sehr stark ist und ich bewundere sie sehr.

Auch Sebastian fand ich einen tiefgründigen Charakter, mit dem ich sehr gut mitfühlen konnte. Auch er hat ein Päckchen mit sich rumzutragen, wodurch er aber sehr gut auf Briony eingehen kann. Ich finde, dass dieses Buch eines der besten Beispiele ist, dass sich Menschen trotz psychischen Krankheiten sehr gut gegenseitig stärker machen können anstatt sich gegenseitig in den Abgrund zu reißen.

Trotzdem muss ich aber sagen, dass das Buch - so wie seine Vorgänger - auch sehr langsam entwickelt hat und dadurch für mich an einigen Stellen eher zäh war. Von den ersten zwei Teilen wusste ich aber, dass sich das weiterlesen lohnt, weshalb ich das Buch auch recht zügig beendet habe.

Das Setting in der Theaterschule und alle Freunde um Briony und Sebastian haben mir wieder sehr gut gefallen und es gab wieder Szenen in denen ich lachen und weinen musste, weshalb mich das Buch insgesamt von sich überzeugen konnte.

Fazit

Für Leute, die eine Geschichte lesen wollen, die sehr emotional ist und eine Liebe, die sich langsam entwickelt, kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist das tiefgründigste Buch der Reihe, wobei es mir leider wieder etwas zu langsam ging. Deshalb vergebe ich 4 Sterne.

Schreibstil: 4

Charaktere 4,5

Handlung: 4,5

Spannung: 3

Setting: 5

=> 4,2 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2021

Etwas slowburn

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Hallo!

Ich habe heute die Rezension zu "Touch of Ink-Die Sage der Wandler" für euch. Dieses Buch habe ich von vorablesen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

"Touch ...

Eckdaten:
"Touch of Ink-Die Sage der Wandler" con Stefanie Lasthaus ist der erste Teil einer Urban-Fantasy-Reihe aus dem Jugendbuch-Bereich und wurde im Ravensburgerbuchverlag am 29.01.2021 veröffentlicht. Die Broschur hat 544 Seiten.

ISBN: 978-3-473-58590-8

Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A) - Broschur

kaufen: Amazon / Thalia

Quinn trägt schon seit ihrer Geburt ein mysteriöses Tattoo in ihrem Nacken, von weder sie noch ihre Adoptiveltern wissen woher es stammt. Als die junge Frau dann zu ihrer großen Schwester zieht und an der Vancouver Island University zu studieren beginnt, scheint sie jedoch immer mehr über ihre eigentliche Herkunft zu erfahren. Denn sie trifft Nathan, der ebenfalls ein ähnliches Tattoo besitzt...

Cover:

Ich finde das Cover so wunderschön, es ist nicht überladen, sieht jedoch trotzdem sehr edel aus. Ich finde jedoch, dass es tatsächlich nicht so viel mit dem Inhalt zu tun hat. Trotzdem liebe ich die pinken Ranken auf dem schlichten schwarzen Hintergrund und die silbernen Sprenkel, die in Realität noch besser zur Gältung kommen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da man durch den Klappentext tatsächlich sehr wenig erfährt und dadurch fast blind in die Geschichte startet.

Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr leicht und angenehm zu lesen. Er baut sehr gut Spannung auf, hat jedoch gleichzeitig einen tollen Wohlfühlfaktor, wodurch man sich in der Geschichte richtig geborgen fühlt, schon jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil, um wieder in dieses Gefühl zu bekommen.

Quinn als Protagonistin war mir symphatisch. Ich fand, sie hat tatsächlich sehr erwachsen gehandelt und war selbstbestimmt. Sie hat sich nicht von anderen unterkriegen lassen, gleichzeitig ist sie aber auch nicht zu stur und hat auch Rat von anderen angenommen.

Quinn will in der Unversität neu anfangen, da sie in der Schule verschiedene Probleme hatte, wie beispielweise ihre Emotionen zu zügeln. Dadurch hat sich auch etwas Vorbehalte gegenüber ihrer Schwester, da sie sich wie eine Last für sie fühlt. Das fand ich interessant zu lesen und vor allem, wie sich das auch in die Geschichte eingliedert, hat mich sehr von sich überzeugen können.

Ich fand es außerdem toll, wie sich das Verhalten und die Charakterzüge von Quinn mit dem Plot verwoben haben. Auch die anderen Charaktere fand ich alle recht passend und haben auf mich sehr real und gut ausgearbeitet gewirkt. Auch der Loveinterest war anfangs recht mysteriös und dadurch hat man natürlich immer mehr über ihn erfahren wollen, wodurch er sehr interessant war.

Jedoch war am Anfang der Geschichte der Fokus stark auf den Charakteren und ihre Entwicklung sowie dem Geheimnis, dass viele der Einheimischen dort haben, wodurch das Buch eher slowburn war. Da ich aber alle Charakter sehr sympathisch und teilweise mysteriös fand und mir das Geheimnis sehr zugesagt hat, hat die mässige Spannung für mich keinen Abbruch an der Geschichte gefunden und ich habe sie sehr gerne gelesen.

Auf den letzten 100 bis 150 Seiten wurde es dann richtig spannend und es gab einige Plottwists, wodurch man nur noch mehr durch die Seiten geflogen ist, denn das Buch war von Anfang an sehr einfach zu lesen. Aber am Ende konnte ich dann wirklich nur noch "Omg omg omg" denken und daher muss ich einfach auch den zweiten Band lesen.

Fazit:

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, jedoch muss man sich bewusst sein, dass das Buch anfangs nicht all zu spannend ist und man erstmal alle Charaktere kennen lernt, aber das Buch hat insgesamt eine sehr tolle Atmosphäre und ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Cover: 4,5 Schreibstil: 4 Charaktere 4 Handlung 3.5 Spannung: 3 Setting: 5

=> 3,9 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2021

Richtig toll!

Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen

Es war einmal eine Prinzessin, die in einem Turm eingesperrt wurde und vergeblich auf ihren Prinzen wartete. Doch dann nimmt sie die Zügel selbst in die Hand und schwört den Menschen, die sie im Turm eingesperrt haben - ihrer eigenen Familie. Und dafür braucht die junge Frau die Hilfe von dem Piratenkapitän Fynn.Während Ruby jedoch ihr Geheimnis hüten muss, hat Fynn ganz andere Pläne ...

Cover:
Das Cover finde ich einfach wunderschön! Ich liebe den Blauton, ich liebe das Kleid und generell die junge Frau auf dem Cover. Aber auch das Schiff und die Wellen. Aber am meisten liebe ich die versteckte Antithese, die sich auf den Covern von Band 1 und 2 befinden. Denn der erste Teil hat "Rubin" im Titel, die rot sind und ist blau, während der zweite Teil "Saphir" im Titel, die blau sind, das Cover ist aber blau. Ich bin komisch, weil ich das richtig cool finde, oder?

Ich fand schon, dass der Klappentext richtig mysteriös und spannend klang, weshalb ich mich richtig gefreut habe das Buch anzufangen.

Gleich als erstes ist der sehr leichte und schnell zu lesende Schreibstil aufgefallen, der mich nur so durch die Seiten fliegen lassen hat. Er hat auch von Anfang an sehr viel Spannung aufgebaut! Jedoch war im ersten Drittel des Buches die Gefühlwelt der Protagonistin etwas undetailiert. Was sicherlich auch daran liegen kann, dass das Buch aus der dritten Person erzählt wird, dabei wird jedoch vorwiegend Ruby verfolgt und ein paar Einschüben aus Fynns Sicht.

Ruby fand ich eine sehr tolle Protagonistin, sie ist oft sehr kratzbürstig und grob, aber dafür auch sehr taff, was ich echt mochte. Sie lässt sich von niemanden unterkriegen und hat immer ein Ziel vor Augen, was mich wirklich faszinieren konnte. Das lag sicherlich auch daran, was sie in ihren jungen Jahren schon erlebt hat. Denn sie lebt gemeinsam mit einem Drachen, der sie beschützt und gleichzeitig ihre einzige Freundin ist, in einer Höhle nachdem sie aus ihrem Turm fliehen musste. Gleichzeitig hat Ruby aber ein Geheimnis, dass der Leser gemeinsam mit Fynn herausfindet. Ich fand aber toll, wie dieses Geheimnis auch den Charakter von Ruby beeinflusst hat, das hat Ruby einfach noch authentischer gemacht.

Fynn fand ich auch richtig toll! Er hat diesen typischen Piratencharm und hat dem Buch daher ein ähnliches Feeling wie "Pirats of the Caribian" hatte. Ich fand seinen Charakter einfach so spannend, denn er erzählt jedem eine andere Geschichte seiner Vergangenheit.

Ich fand es auch einfach so lustig, wie er seine gesamte Crew zusammengestellt hat. Denn diese ist so vielfältig und dadurch bekommen sie die verschiedenen Charaktere sich so oft in die Haare, dass es mich als Leser so oft zum Schmunzeln gebracht hat. Ich fand, dass die Chemie zwischen den Charakteren so echt angefühlt hat und ich habe mir während dem Lesen oft gewünscht selbst Teil der Crew zu sein.

Das Buch ist in drei Teile geteilt, die auch mit der Spannung einher greifen. Im ersten Teil erleben wir das Zusammentreffen zwischen Ruby und Fynn. Das ist sehr spannend und geht auch rasant. Man lernt die Charaktere eher oberflächlich kennen und bekommt einen guten Eindruck von der Grundstimmung. Im zweiten Abschnitt wird sich dafür sehr viel auf die Charaktervorstellung und -entwicklung konzentriert. Wer also das ganze Buch über komplette Action sucht, wird mit diesem Buch nicht gut bedient sein, jedoch hat mich das nicht gestört. Ich fand es entspannend und schön die Crew einfach nur in ihrem Alltag zu erleben und über die einzelnen Charakter mehr zu erfahren.

Im letzten Teil geht dafür aber die Post ab und ich bin teilweise einfach nur sprachlos dagesessen, weil alles Schlag auf Schlag ging und so viele Dinge enthüllt wurden, dass ich dieses Buch einfach nur durchsuchten musste.Das Buch konnte mich also richtig gut unterhalten! Wobei der Kliffhänger einfach total fies war!

Fazit:
Insgesamt ein richtig tolles Buch mit einem starken Fokus auf die Charakterentwicklung, wodurch die Spannung in der Mitte einen Hänger hat. Aber das World-Building und der Plot sind trotzdem sehr besonders, weshalb ich für den ersten Teil 4 Sterne vergebe und sehr gespannt auf Teil 2 bin!

Cover: 5

Schreibstil: 4