Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine spannende Hetzjagd

In den Farben der Finsternis

Der dritte Band dieser fantastischen Buchreihe hat es wirklich in sich. Die gesamte Handlung über befinden sich Milena, Rico, Vic, Lugh, Wlad, Miro und Gigant auf der Flucht vor den Vampirjägern. Dabei werden sie auch immer mal wieder getrennt und es bilden sich Gruppen, in denen die Charaktere viel über sich selbst reflektieren. Aber auch ehrliche und nicht sehr rücksichtsvolle Aussprachen finden statt und gerade Wlad bekommt hier ziemlich viel ab. Der Arme hat mir schon leidgetan, auch wenn er nicht gerade ein Sonnenschein ist. Auch über seine Vergangenheit erfährt man ein wenig, weshalb man sein Verhalten schon recht gut verstehen kann.
Das Buch beginnt dabei auch wieder mit einem Blick in die Vergangenheit und so erfahren wir, wie Vic ihre alte Vampirgruppe, die Congregation, verloren hat.
Die Handlung bleibt durchweg spannend und wird erneut abwechselnd aus den Perspektiven von Milena und Rico erzählt. Neu hinzu kommt noch Miro, der nun auch seine Kapitel hat. Dadurch bekommt man einen noch besseren Einblick in die Gruppe, denn alle haben sich zusammengeschlossen und wollen auch zusammenbleiben. Viel mehr Vampire sind aus Lietburg ja auch nicht mehr übrig. Miro hat auch so seine inneren Reflektionen, denn er stellt seine Liebe zu Wlad infrage.
Zum Ende spitzt sich die Lage zu und als Leser weiß man schon, was die Charaktere für Probleme im nächsten Band erwarten wird. Die Info bekommt man hier nämlich als fiesen Cliffhanger präsentiert.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Es geht düster und brutal weiter

In den Farben der Finsternis

Bei diesem Band ist der Begriff „Tiefschwarz“ wahrlich Programm, denn einfach hat es hier niemand.
Milena muss sich mit ihrer neuen Lebensart anfreunden, während Rico ein Gefangener der Blutgräfin ist.
Das ...

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte der Gräfin und man erfährt so, wie sie zu solch einer grausamen Person geworden ist. Danach geht es wie aus dem ersten Band gewohnt mit Milenas und Ricos Perspektiven im Wechsel weiter.
Milena zeigt in diesem Band, was so alles in ihr steckt. Ihre Wandlung hat sie von ihren Ängsten befreit und so wundert sie sich immer wieder, dass ihr Drang sich zu kratzen verschwunden ist. Doch das Leben als Frischling ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für sie und sie kämpft mit verschiedensten Gefühlsausbrüchen. Außerdem ist da noch die Sache mit der Ernährung.
Doch Milena ist nicht alleine und Vic steht ihr in allem bei.
Rico fristet derweil ein alles andere als tolles Dasein, denn die Blutgräfin zwingt ihn in ihre Dienste. Dabei geht es hier auch um sexuellen und geistigen Missbrauch. Man hofft die ganze Zeit so sehr, dass er noch gerettet werden kann und die Gräfin ihn nicht völlig zerbricht.
Milena gibt Rico natürlich nicht auf und so beginnt ein Plan für seine Rettung, immerhin muss auch die Blutgräfin mit allen Mitteln aufgehalten werden.
Hilfe erscheint dann noch von unerwarteter Seite und diese spinnt auch schon die Handlung für den nächsten Band.
Auf jeden Fall wird man hier wieder bestens unterhalten, es bleibt spannend, man leidet mit den Charakteren und die düstere Atmosphäre hält einen fest im Griff. Zu guter Letzt wartet am Ende natürlich wieder ein fieser Cliffhanger auf einen, dafür hat die Autorin wirklich ein gutes Händchen.
In meinem Fall liegt aber Band drei schon parat, somit kann ich schnell weiterlesen. Nur danach habe ich erst einmal Pech.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fantastische Geschichte mit ägyptischer Mythologie

Gods of Egypt - Chaosmagie

Ich bin wirklich fasziniert, wie gut die ägyptische Mythologie in diesem Buch umgesetzt wurde. Wer sich auch ein bisschen mit den Geschichten aus dieser auskennt, erkennt die Parallelen sofort wieder. Alles wurde hier so geschickt und passend eingewoben, dass es eine wahre Freude war, dieses Buch zu lesen. Natürlich gibt es hier auch eine Menge Freiheiten, aber im Großen und Ganzen wurde ein fantastisches Werk erschaffen, dass die Welt der Götter wunderbar präsentiert.
Aber auch die Handlung dieser Geschichte ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist, absolut unterhaltsam. Layla ist die Tochter des Götterkönigs Re und eine Halbgöttin. Da die Macht des Re immer mehr schwindet, ist ihre Macht wichtig für das Gleichgewicht der Welt, doch das Leben im Palast der Götter ist alles andere als einfach.
An Laylas Seite wird Seth, der Gott der Oasen und ein großer Kämpfer, gestellt. Zwischen den beiden besteht sofort eine besondere Verbindung, doch dürfen sie nicht einfach zu ihren Gefühlen stehen.
Seth ist ein zerrissener Charakter, der von der Chaosmagie verführt wird, sich in Layla verliebt und sich gegen Intrigen zur Wehr setzen muss.
Denn im Palast geben seine Schwägerin Isis und seine Frau Nephtys alles, um sein Ansehen zu schmälern und ihm damit die Thronnachfolge zu verwehren.
Damit bekommen wir eine Menge böser Spielchen geboten, die schwerwiegende Folgen haben. Layla gerät dabei zwischen die Fronten, erhält aber Unterstützung von Thot. Thot ist für mich der heimliche Star der Geschichte und ich mochte ihn tatsächlich am liebsten. Liegt wahrscheinlich an einer seiner verrückten Art und seinen einfach besonderen Charakterzügen.
Das Ende passt sich gut an die mythologischen Vorlagen an und ich fand es sehr passend.
Hinten im Buch befindet sich auch noch ein Nachwort der Autorin, in dem sie selbst noch vieles zur ägyptischen Mythologie erklärt und wie sie diese für diese Geschichte verwendet hat.
Wer Geschichten über Götter und damit verbundene Liebesgeschichten mag, sollte hier ganz dringend zugreifen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Süßes Vorlesebuch

Toto und der Mann im Mond

In diesem süßen Vorlesebuch vom bekannten Popstar Sasha, was er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, begleiten wir den Jungen Toto auf seinen Reisen zum Mann im Mond.
Dazu beginnt das Buch erst einmal ...

Dazu beginnt das Buch erst einmal mit einer Vorstellung der Charaktere. Dies gibt einen guten Überblick und man merkt sofort, dass sich die Autoren direkt selbst in der Geschichte eingebaut haben. Auch Toto gehört dazu, ist das Buch doch einem Otto gewidmet, die Namen enthalten somit dieselben Buchstaben.
Danach geht es auch schon los und Toto reist des Nachts mit einer Rakete zusammen mit seiner Cousine und besten Freundin Mimi zum Mond. Warum Mimi allerdings automatisch dabei ist, wird hier nicht erklärt, was ich etwas irritierend fand. Ohne die Charaktervorstellung würde man auch gar nicht wissen, wer Mimi eigentlich ist. Auch die Mondrakete ist einfach da.
Der Mann im Mond lebt mit seiner Frau Belatrix auf dem Mond und freut sich immer über Besuch. Es gibt auch noch die lustige Fee Glow und ein lebendiges Fernrohr, welches magische Kräfte besitzt.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und es gibt wundervolle Illustrationen. Jedes Kapitel ist ein eigenes Abenteuer und hat oft auch einen lehrreichen Inhalt, ohne dabei belehrend zu wirken.
Was ich besonders gut finde, ist, dass jedes Kapitel mit demselben Schlusssatz endet, sodass es ein wunderbares Ritual ergibt.
Am Ende des Buches befinden sich noch zwei Lieder mit den passenden Noten. Generell gibt es passend auch eine eigene Musik-CD, welche aber separat gekauft werden müsste. Darauf befindest sich dann zu jedem Kapitel das passende Lied.
Für sich ist dies ein schönes Vorlesebuch, dass mit CD und Kuscheltier ergänzbar ist und dadurch auch bestimmt eine gute Geschenkidee sein kann.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Klasse Abschluss der Trilogie

Dead Hearts (Can't) Break

Dieser finale Band der „Dead Hearts“-Trilogie starten direkt mit einer ziemlich unerwarteten Wendung. Was dazu führt, dass in diesem Band Loan wenig zu Wort kommt und der Fokus auf Sophia liegt, welche durch dieses Ereignis mit Damien unterwegs ist. Damit wechselt die Perspektive überwiegend zwischen den beiden hin und her.
Dabei gibt es auch eine einschneidende Veränderung bei Sophia, durch die sie an Damien gebunden ist. Das damit verbundene Gefühlschaos fand ich dann aber etwas zu viel, wobei die Autorin es nicht zu sehr vertieft hat, sodass es hier keine dramatischen Auswirkungen gibt. Dafür sind die Gespräche oder eher Diskussionen zwischen Damien und Sophia einfach nur witzig.
Die Thematik der Prophezeiung wurde hier richtig gut umgesetzt und wir treffen daher auch Malcom wieder.
Das Ende macht einen dann erstmal richtig fertig und tatsächlich hätte ich es auch so akzeptiert. Allerdings gibt es dann noch eine Überraschung.
Am Ende befindet sich auch noch ein Bonuskapitel, welches die Handlung fortführen könnte, allerdings dann mit einem anderen Charakter im Fokus.
Diese Trilogie war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und bot eine faszinierende Welt der Vampire, in dem auch ihr Ursprung eine gute Geschichte hatte.