Profilbild von fechtiline

fechtiline

Lesejury-Mitglied

fechtiline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fechtiline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein sehr kluges und einfühlsames Debut

Du hast mir nie erzählt

In Wiz Whartons Debutroman geht es um Lily mit chinesisch-britischen Wurzeln, und in Rückblicken um Sook-Yin, ihre verstorbene Mutter.

Lily erfährt von einer Erbschaft, die sie unter der Bedingung dass ...

Lily erfährt von einer Erbschaft, die sie unter der Bedingung dass sie nach Hongkong reist, antreten kann.

In wechselnden Kapiteln lernt man Lily kennen, und auch die tragische Geschichte ihrer Mutter. Von Kapitel zu Kapitel erlangen wir mehr Kenntnis zu der Geschichte der Mutter, und damit auch ein Verständnis der Persönlichkeit von Lily. Der stetige Wechsel von der Mutter zur Tochter macht den Roman aus, das Kennenlernen der besonderen Umstände und des Spannungsfeldes zwischen den Kulturen. Man bekommt ein Gefühl für die Zerrissenheit der beiden Protagonistinnen, für den Wunsch der beiden nach Zugehörigkeit. Aber auch von dem Wachsen von Mutter und Tochter an den Herausforderungen.

Wiz Wharton schreibt sehr klug und einfühlsam, für mich ein tolles Debut und eine klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannend wie ein Krimi

Im Wahn

Ich habe Herrn Brinkbäumer beim Interview auf dem blauen Sofa zum Thema Amerika und Trump gesehen, und habe dann das Buch erworben, weil ich nie verstanden habe, wie Trump gewählt werden konnte.
Die Autoren ...

Die Autoren Brinkbäumer und Lamby beginnen ihren Bericht im Sommer 2019, als in Amerika der Wahlkampf beginnt. Sie erläutern das Wahlsystem in den USA, welches ermöglicht, dass nicht die Mehrheit den Präsidenten wählt. Das hat mich immer beschäftigt, da es nichts mit unserem Demokratieverständnis zu tun. Weiterhin geben sie einen guten Einblick in die amerikanische Verfassung, der damit verbundenen Gewaltenteilung und der eigentlich den Medien zugedachte Rolle, als Kontrollinstanz.
Sie beschreiben die Spaltung der Gesellschaft in den USA und deren vielfältigen Ursachen, schlagen einen geschichtlichen Bogen von Trump zu dem zweiten „berüchtigten“ Präsidenten der USA, Richard Nixon.
Schildern die heutige Rolle der Medien, insbesondere der Sender die eine besondere Beziehung zu Donald Trump pflegen, und die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben. Ein Blick auf Populismus in seiner schlimmsten Form, und dessen Folgen. Ein Buch das alle Menschen lesen sollten, die noch nicht realisiert haben wie gefährlich diese Art von Medien für die Gesellschaft sind, nicht nur in den USA. Sie beleuchten wie Meinungsbildung erfolgt, wenn es nicht mehr zählt, ob über Fakten berichtet wird.
Anfängliche Befürchtungen ist müsste mich durch ein Sachbuch „durcharbeiten“ wurden schnell zerstreut, dass Buch liest sich eher wie ein Krimi, oder der Blick eines Außerirdischen auf unsere verrückte Welt. Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie wahr.
Trotz aller Kritik und dem Aufzeigen der vielfältigen Probleme der USA scheint immer die Sympathie der Autoren für dieses vielfältige Land, und die Menschen die darin leben, durch.
Als Fazit dieses Buches muss man feststellen, Trump ist nicht der alleinige Verursacher der heute bestehenden Probleme, und sie werden auch nicht plötzlich verschwinden, falls er nicht wiedergewählt werden sollte. Aber eins wird absolut deutlich, dieser Donald Trump, „The Donald“, ist einer der gefährlichsten Männer der Welt.
Ein absolut lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannendes Thema, aber kein Thriller der unter die Haut geht

Dornteufel

In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab.
Eine Ingenieurin ...

Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr.
Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation.

Bislang habe ich von Eva Almstädt nur die Pia Korittki Reihe gelesen, die mehr sehr gut gefallen hat, deshalb war ich sehr gespannt auf den Thriller von ihr.

Eine der Hauptpersonen ist die Ingenieurin Julia Bruck, die als Expat für einen Auftrag nach Indien reist und dort schnell in unangenehmen, gefährlichen Situationen landet. Während des ganzen Buches ist es mir nicht so richtig gelungen mit ihr warm zu werden, zu unvorhersehbar, unverständlich, teilweise seltsam sind mir ihre Reaktionen erschienen.

Die für mich zweite Protagonistin ist Rebecca Stern, bei ihr gab es von Anfang an keinen Zweifel, die Frau ist unsympathisch. Trotzdem konnte man am Ende der Geschichte Mitleid mit ihr entwickeln, angesichts ihres körperlichen Verfalls.

Das Thema des Thrillers ist sehr brisant, kriminelle Konzerne, Missbrauch von Hilfsorganisationen, etc.. Dass hätte man sicherlich mehr vertiefen können. Der Schreibstil von Eva Almstädt gefällt mir auch hier, er ist leicht, eingängig zu lesen. Durch sehr kurze Abschnitte und wechseln der Spielorte, soll bestimmt Spannung erzielt werden, aber sie fallen teilweise zu kurz aus, um das Wesentliche der Situation zu zeigen.
Manche Abschnitte, wie die Flucht quer durch Indien wären vielleicht in einem Kinofilm besser zur Geltung gekommen.

Insgesamt konnte mich der Thriller nicht so fesseln wie ich es mir erhofft habe, aber trotzdem durchaus lesenswert. Sollte ein zweiter Thriller von Eva Almstädt erscheinen, werde ich auch diesen lesen. Ansonsten bleibe ich selbstverständlich ihrer Krimireihe treu.

• Spannung