Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zauberhafte Sammlung von klassischen und modernen Gedichten zum Vorlesen und Selberlesen, farbenfroh illustriert.

Dunkel war's, der Mond schien helle

Knapp 200 Gedichte u.a. von Goethe, Michael Ende, Ringelnatz, Gebrüder Grimm, Heinrich Heine, Heinz Erhardt:

Bekannte und unbekannte, lustige und nachdenkliche, alte und neue Reime laden zu einer Reise in die Welt der Poesie ein.

llustrationen:

Zu jedem Reim/Gedicht findet sich eine passende Illustration. Der Zeichenstil ist modern und farbenfroh.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Mein Eindruck:

Einen groben Überblick erhält man zu Beginn durch das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis (Gliederung der Texte in z. B. Sprachmusik, Verwirr-Reime, Tiere usw.) sowie aufgrund des Autoren-/Quellenverzeichnisses und einer Übersicht aller Titel der Gedichte.

Man kann querbeet lesen oder sich bestimmte Lieblingsgedichte rauspicken. Es gibt so viel zu Entdecken:

Klassiker: Erlkönig, Knecht Ruprecht,Schneewittchen, Lirum-Larum-Löffelstiel

Wiegenlieder: Schlaf, Kindlein, schlaf!

Schüttelreime und Wortspiele

Favorit: Heinz Erhardt "Die Made"

Ein Gesamtkunstwerk für Liebhaber von Sprache und Poesie (ganz gleich welchen Alters) zum Lernen, Entdecken, Staunen und Spielen.

Fazit:

Eine herrliche Sammlung an Gedichten, Versen und Zungenbrechern, Schüttelreimen.
Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen diese Sammlung sehr gut.

So ein Poesie-Schatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

...

Rezensiertes Buch "Dunkel war's, der Mond schien helle - Verse, Reime und Gedichten" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein kurzweiliger, immerwährender Kalender zum Hinstellen oder Aufhängen voller Rätsel und Knobelspaß rund um die drei Detektive.

Die drei ??? und der Super-Kalender

Rätsel, Zitate und skurrile Fakten verteilt auf 365 Tage.

Der Kalender ist immerwährend und kann daher beliebig oft bzw. egal in welchem Jahr genutzt werden.

ab 8 Jahren ...

Rätsel, Zitate und skurrile Fakten verteilt auf 365 Tage.

Der Kalender beinhaltet eine kunterbunte und abwechslungsreich Mischung:

- Es wird ein Sachverhalt beschrieben oder umschrieben und gesucht wird der Titel oder eine handelnde Person einer die drei ??? Folge.

- Ein Zitat und drei mögliche Antworten in Form des Covers werden als Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.

- Cover-Rebus, d. h. aus bestimmten Buchstaben dreier Titel wird ein Begriff, der auf eine vierte Folge verweist.

- Buchstabenwirrwarr, der in die richtige Reihenfolge gebracht, ebenfalls eine Person oder einen Begriff ergibt und so auf die gesuchte Folge verweist.

Das Rätsel des Tages ist oben entweder weiß, rot oder blau gekennzeichnet, so dass man direkt sieht, ob Justus, Bob oder Peter das Rätsel stellen.

Es zahlt sich nicht nur aus, die Farbzuordnung zu kennen, sondern auch alle Folgen anhand der CD-Cover zuordnen zu können (die Titel stehen erst in der Lösung).

Während die Fragen zu den "alten" Folgen (1 bis etwa 80 oder 90) kinderleicht zu beantworten sind, habe ich mit besonders bei den neueren teilweise die Zähne ausgebissen.

Aber auch hier ist es eine ausgewogene Mischung aus alten und neuen Folgen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Auf der Vorderseite steht das Rätsel und neben dem Datum einen Hinweis wie z. B. "Ehrentag des Drachen" oder "Iss-was-du-willst-Tag".

Auf der Rückseite gibt es unten die Auflösung mit passendem Cover zur Folge. Zusätzlich gibt es Anregungen, was man passend zum Tag unternehmen kann, z. B. essen, was man will.

Die Anregungen sind nicht immer besonders originell und manchmal haben sie nur bedingt etwas mit dem Tag zu tun.

Für Fans ist der Kalender aber eine kurzweilige Beschäftigung.

Da man nach 365 Rätseln das erste bzw. dessen Lösung bereits wieder vergessen hat, habe ich statt die Kalenderblätter an der Perforation abzureißen ein Lesezeichen benutzt.

So kann ich im nächsten oder übernächsten Jahr aufs neue Miträtseln.

Fazit:

Ein kurzweiliger, immerwährender Abreiß-Kalender zum Hinstellen oder Aufhängen voller Rätsel und Knobelspaß rund um die drei Detektive.

Selbst für langjährige Fans nicht immer leicht zu knacken!

...
Rezensierter Kalender "Die drei Fragezeichen und der Super-Kalender" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein kurzweiliges und interessantes Buch für Nachwuchs-Detektive.

Die drei ??? Das Alleswisserbuch für Detektive

Die drei Juniordetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews geben einen Einblick in die Detektivarbeit: in der Wildnis überleben, Codes knacken, Spürnase trainieren, Checkliste für die richtige Ausrüstung eines Detektives und nicht zu vergessen Kirschkuchen backen.

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Buch ist schwarz eingebunden und sieht wie ein typisches ???-Buch aus. Das Cover zeigt jedoch sehr detailliert die Zentrale der drei Detektive und das Gerümpel des Schrottplatzes drumherum.

Es finden sich viele kleine Illustrationen, z. B. Coverbilder oder Anleitungen für Geheimschriften und Knoten.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahren (zum selbstlesen)

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven Justus, Peter und Bob bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört, u.a. auch Sonderbände, Kurzgeschichten usw.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Obwohl das Detektivbüro (ein ausgedienter Campinganhänger vollgestopft mit Technik und Detektivausrüstung) in allen Fällen Erwähnung findet, fragt man sich immer wieder, was genau alles darin steckt und wie das Geheimnis der drei Detektive für die erfolgreiche Lösung eines Falles lautet.

Meine Meinung zum "Alleswisserbuch":

Das Buch ist ein kurzweiliger Zeitvertreib mit Tipps der drei Detektive. Auch Inspektor Cotta gibt hilfreiche Hinweise.

Neben Auflistungen zur Detektivausrüstung und Einrichtung eines Detektivbüros gibt es einen kurzen Lehrgang in Kriminologie u.a. Tatbestand, Zeugenbefragung und Spurensuche.

Um das Neuerlernte anwenden zu können haben Justus, Peter und Bob jeweils einen spezialgelagerten Sonderfall vorbereitet.

Zusätzliche Rätsel- und Knobelaufgaben machen das ganze rund. Die Lösungen gibt es am Ende des Buches

Auch wenn es mit der eigentlichen Ermittlungstätigkeit nicht viel zu tun hat: das (nun nicht mehr) geheime Rezept von Tante Mathildas Kirschkuchen darf nicht fehlen!

Fazit:

Ein kurzweiliges und interessantes Buch für Nachwuchs-Detektive mit vielen Infos, Knobelaufgaben und drei Fällen zum miträtseln.

Mein Highlight ist das Kirschkuchen-Rezept!

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen - Alleswisserbuch für Detektive gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 04.01.2020

Nicht alle sechs Geschichten haben mir gefallen, aber die bunte Mischung ist kurzweilig, interessant, sehr experimentell und ironisch.

Die drei ??? und der schwarze Tag

Inhalt

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "schwarz"

- Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone

Der Besitzer eines Dunkel-Restaurants wird erpresst und bittet die drei Detektive um Hilfe.

- Wer hat Angst vorm ...

Inhalt

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "schwarz"

- Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone

- Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Die Kinder der Eichhörnchen-Gruppe haben plötzlich Angst vor einem mysteriösen schwarzen Mann. Ob die Murmeln hierbei eine Rolle spielen? Peters Freundin Kelly ist auch wieder mit von der Partie.

- Schwarze Seelen

Zwei Erbschleicherinnen spielen ein gefährliches Psychospiel mit den drei Detektiven. Behält Justus hierbei den Durchblick?

- Die schwarze PhantOma

Dieser Fall ist die Fortführung einer Nebenhandlung aus „Der Hexengarten".

- Das schwarze Verlies

Eingesperrt in einem dunklen Verlies. Wie sind die drei Detektive dort nun wieder hereingeraten?! Kann Kelly sie retten?

- Das schwarze Nest

Ein Fall, der so ganz anders läuft als alle bisherigen! Mynah Blacky rebelliert und krempelt in der Zentrale alles um.

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Auch Bücher außerhalb der Reihe, d.h. beispielweise Sonderbände mit Kurzgeschichten, lese ich immer wieder gerne.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios. Auch wenn er wie ein wandelndes Lexikon erscheint, ist auch er hin und wieder mit seinem Latein am Ende.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Um unnötige halsbrecherische Aktionen macht er gerne einen großen Bogen. Wenn aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist er sofort zur Stelle.

Bob Andrews ist der kleinste im Bunde, zuständig für Recherchen und die Aktenführung und ein Frauenmagnet.

Meine Meinung zum "schwarzen Tag":

Jede der sechs Geschichten wurde von einem anderen ???-Autor verfasst.

Hierbei müssen diese mit weniger Seiten auskommen und trotzdem in kurzer Zeit eine packende Story und Atmosphäre erschaffen, d. h. mithilfe bekannter Charaktere, die nicht lang und breit eingeführt werden müssen.

Aber sie können außerhalb der "normalen" Buchserie ihrer Kreativität viel freieren Lauf lassen und wie wild mit Stilrichtungen und Story-Aufbau experimentieren.

Bei der Geschichte "Das schwarze Nest" kommt dies besonders gut zur Geltung:

Die Erzählweise ist ungewohnt, abstrus und trieft vor Ironie (im positiven Sinne), Blacky kann sprechen und rebelliert. Die Auflösung ist irrsinnig lustig!

Zudem ist diese Kurzgeschichte voller Nostalgie und besonders für Fans der ersten Stunde ein Hochgenuss. Von allen Kurzgeschichten ist diese daher mein Favorit. Allerdings gehört sie bei Fans in die Kategorie "Man liebt oder hasst sie!".

Gar nicht gefallen hat mir dagegen "Das schwarze Verlies", obwohl die Atmosphäre sehr gut geschaffen wurde fehlt es an Spannung und Inhalt.

Auch mit der "PhantOma" konnte ich gar nicht warm werden und beim "schwarzen Mann" ist die Story langweilig und konstruiert.

Übrigens gibt es bei allen Kurzgeschichten bis auf das Thema "schwarz" keinerlei Gemeinsamkeiten.

Die typischen Sätze wie "Darf ich Ihnen unsere Karte geben?" sucht man vergebens, mit Ausnahme der Kurzgeschichte "Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone". Hier wird dank Peter eine kreative Neufassung geboten, wo wir wieder bei der Ironie wären.

Wer also klassische Ermittlungen wie in den "normalen" Abenteuern der drei ??? erwartet, wird von diesem Buch sehr wahrscheinlich enttäuscht. Wer aber mit der Erwartung auf Verrücktheit und abstruse Erzählweisen an die Lektüre herangeht, wird an den Kurzgeschichten oder zumindest an einigen seine Freunde haben.

Fazit:

Sechs Autoren haben sich kreativ ausgetobt und hierbei sind humorvolle, experimentelle, ironische und skurrile Kurzgeschichten entstanden.

Wer jedoch klassische Ermittlungen erwartet, wird bei diesem Buch enttäuscht werden!

Auch wenn mir nicht alle Geschichten gefallen, die bunte Mischung ist kurzweilig und interessant gestaltet.

Ein oder zwei Ausreißer in der Wahl der Storys werden dadurch beinahe aufgewogen.

Highlight und meine Lieblingsgeschichte ist mit Abstand Blackys großer Auftritt!

Wären alle sechs Geschichtliche derart abstrus, hätte ich fünf Sterne für das Buch vergeben.

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und der schwarze Tag" gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 04.01.2020

Sechs Autoren haben sich kreativ ausgetobt! Sechs humorvolle, spannende, nostalgische und skurrile Kurzgeschichten.

Die drei ??? und der Zeitgeist

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "Zeit"

- Immer und immer wieder ...

Peter steckt in einer Zeitschleife fest. Wie soll er den Bann durchbrechen?

- Der Raub der Zehntausend

Die drei ??? verpassen ...

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "Zeit"

- Immer und immer wieder ...

Peter steckt in einer Zeitschleife fest. Wie soll er den Bann durchbrechen?

- Der Raub der Zehntausend

Die drei ??? verpassen ganz knapp das Glück auf den Hauptgewinn bei einer Tombola. Aber wer ist der unbekannte Besitzer des Gewinnloses?

- Der verschwundene Zeitgeist

Ein Serienautor mit dem Auftrag, eine Kurzgeschichte zum Thema Zeit zu verfassen, steckt in einer Schaffenskrise.

- Leaving Nineteen Sixty-Four

Professor Shelby hat ohne das Wissen der drei Detektive die Zentrale in eine Zeitmaschine verwandelt.

- Rückwärtsgang

Justus ist in Gefahr! Um zu erfahren warum, legt die Geschichte einen Rückwärtsgang ein.

- Zeit der Opfer, Zeit der Wunder

Für einen Schulaufsatz versetzen sich die drei Fragezeichen gedanklich in eine andere Zeit. Peter als Wikinger und Bob als holografischer Archivar in der Zukunft.

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Auch Bücher außerhalb der Reihe, d.h. beispielweise Kurzgeschichten, lese ich immer wieder gerne.

Meine Meinung zum "Zeitgeist":

Bei den Kurzgeschichten müssen die Autoren (jede Geschichte wurde von einem anderen ???-Autor verfasst) mit weniger Seiten auskommen und trotzdem in kurzer Zeit eine packende Story und Atmosphäre erschaffen, d. h. mithilfe bekannter und weniger Charaktere, die nicht lang und breit eingeführt werden müssen.

Aber sie können außerhalb der "normalen" Buchserie ihrer Kreativität viel freieren Lauf lassen.

Bei der Geschichte "Leaving Nineteen Sixty-Four" kommt dies besonders gut zur Geltung, da die drei Fragezeichen unverhofft zu Zeitreisenden werden aus dem Jahr 1964 in die "Zukunft".

Oder in "Rückwärtsgang" wird die gewöhnliche Erzählweise völlig über den Haufen geworfen und sie beginnt fast mit dem Ende (ohne sofort den Schluss/die Auflösung zu verraten). Diese Geschichte zu lesen ist übrigens einfacher als sie zu hören. Ich musste mehrfach vor- und zurückblättern. Am Hörspiel, welches ich zuerst gehört hatte, bin ich fast verzweifelt.

Außer, dass es sich bei allen Kurzgeschichten um die Zeit dreht, gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Beispielsweise wird es in "Immer und immer wieder ..." nostalgisch. Sehr zur Freude der Ur-Fans.

Die typischen Sätze wie "Darf ich Ihnen unsere Karte geben?" sucht man in einigen Kurzgeschichten jedoch vergebens.

Wer klassische Ermittlungen erwartet, wird bei diesem Buch enttäuscht werden. Wer aber mit der Erwartung auf Verrücktheit und abstruse Erzählweisen an die Lektüre herangeht, wird an den Kurzgeschichten seine Freunde haben.

Fazit:

Sechs Autoren haben sich kreativ ausgetobt und hierbei sind sechs humorvolle, spannende, nostalgische und skurrile Kurzgeschichten entstanden.

Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen, aber die bunte Mischung ist kurzweilig und interessant gestaltet, so dass ein oder zwei Ausreißer in der Wahl der Story aufgewogen werden.

...

Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und der Zeitgeist" gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2014