Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein lustiges, spannendes und einschweinachtliches Abenteuer in 24 Kapiteln mit zauberhaften Illustrationen.

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Weihnachten naht mit großen Schritten und es ist ein ganz besonderes Weihnachtsfest: für das Fabelwesen Einschwein ist es das allererste Weihnachten überhaupt und da soll natürlich alles perfekt werden.

Es schneit, der Duft von Weihnachtsplätzchen liegt in der Luft und die Wunschzettel sind geschrieben ...

Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Wunschwichtel. Als Antwort auf ihre Wunschzettel erhalten Emmi und Einschwein vom Wunschwichtel Wuschel den Hinweis, lieber etwas Praktisches wie warme Socken, ein Nachthemd oder ein Topf-Set zu wünschen.

Auch die anderen Kinder in Wichtelstadt haben ähnliche Antwortbriefe von Wuschel erhalten.

Sie verstehen die Welt nicht mehr und Emmi und Einschwein beschließen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ob sie ihr gewünschtes wunderwonniges Weihnachten erleben?

llustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Zusätzlich baumelt eine verzierte Christbaumkugel mit Kapitelzahl zu Beginn jedes neuen Abschnitts.

Der Zeichenstil gefällt sehr und obwohl die Illustrationen schwarz-weiß Gehalt sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern lebendig. Einschwein ist natürlich der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen und die Wichtel sind zuckersüß.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:
Wer Emmi und Einschwein noch nicht kennt, wird an diesem Buch trotzdem seine Freunde haben. Wir haben der Weihnachtszeit wegen mit diesem Band angefangen und seine 24 Kapitel als Adventskalender genutzt.

Die Familie Brix und ihre Fabelwesen werden vorab kurz vorgestellt und auch während der Lektüre hatten wir nicht das Gefühl, der Geschichte nicht folgen zu können.
Zu Beginn wird man mit den wichtigsten Informationen versorgt, so dass neue Leser sich gut zurechtfinden und Einschwein-Kenner nicht gelangweilt werden.

Die Charaktere sind liebenswert und Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Auch sind die anderen Fabelwesen fantasievoll und lustig.

Der Schreibstil ist lockerleicht und neben der spannenden, gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Da es ein Weihnachtsbuch ist, darf die weihnachtliche Atmosphäre nicht zu kurz kommen: Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Schlitten fahren, Weihnachtslieder in neuem Gewand und natürlich eine gesunde Portionen Chaos.

Papas verzweifelte Suche nach einem passenden Geschenk für Mama Brix wird zum Dauerbrenner.

Ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket mit Spannung, Wortwitz und zauberhaften Charakteren.

Wir werden demnächst die ersten drei Bände lesen und sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung in 24 Kapitel als Adventskalender genutzt werden kann.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ausmalbilder und Bastelanleitungen mit vielen farbigen Illustrationen für Indianer-Fans. Aber wo sind die Infos zu Tieren und Natur?

Yakari: Mein Natur- und Bastelbuch

Ein bunter Mix aus Bastelanleitungen, Ausmalbilder und Rätseln rund um Yakari und seine Freunde Regenbogen und Kleiner Dachs.

Mit Sachinfos über Pflanzen- und Tierwelt und farbenfrohen Illustrationen.

Altersempfehlung: ...

Mit Sachinfos über Pflanzen- und Tierwelt und farbenfrohen Illustrationen.

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Das Heft beinhaltet ein paar wenige Rätsel, z. B. Schattenrätsel, Richtig oder Falsch.

Alle Rätsel und Aufgaben sind für Kinder im Vorschulalter gut zu bewältigen. Die Lösungen findet man auf der jeweiligen Seiten kleingedruckt und auf dem Kopf stehend.

Der Großteil des Heftes sind aber Ausmalbilder, z. B. die drei Freunde, ein Bison oder zwei kleine Bärenkinder.

Die Bastelanleitungen sind überschaubar und nichts Besonderes, z. B. ein Indianerstirnband aus Pappe, eine Trommel aus einem Blumentopf und ein Traumfänger.

Um das Heft nicht zu zerstören, denn es ist alles beidseitig bedruckt, muss jede Bastelvorlage abgepaust oder kopiert werden u.a. eine Einladung für eine Indianer-Party oder Fingerpuppen. Beim Türschild und Lesezeichen kann die entsprechende Seite zerschnitten werden, da beides doppelseitig ist und man kein anderes Bild zerschneiden muss.

Was jedoch völlig zu kurz kommt, sind die "zahlreichen Infos zu Tieren und Natur", denn nur zu Beginn werden kurz einige Tierarten vorgestellt inkl. ihrer Spuren in der Prärie und es gibt Hinweise zum Beeren sammeln.

Für Yakari- bzw. Indianer-Fans eine schöne Geschenkidee aber mehr auch nicht.

Fazit:

Hauptsächlich Ausmalbilder, ein paar wenige Rätsel, durchschnittliche Bastelanleitungen und fast keine Infos zur Pflanzen- und Tierwelt.

Aufgrund des Titels und der zusätzlichen Versprechen auf dem Cover habe ich mehr erwartet als nur ein Malbuch mit Bastelvorlagen, die am besten kopiert werden, da die Rückseite oft ein Ausmalbild oder Rätsel enthält.

Sehr gut geeignet für Vorschulkinder.

Rezensiertes Buch "Yakari - Mein Natur- und Bastelbuch" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 28.12.2019

Kurzweilige Knobelaufgaben für Vorschulkinder mit der Maus und ihren Freunden: R

Mein Sticker Spaß Die Maus: Lustige Vorschulrätsel

Ein bunter Mix aus Rätseln rund um die Maus und ihre beiden Freunde Elefant und Ente.

Zusätzlich gibt es zwei DinA3 Bögen mit bunten Aufklebern.

ab 4 bzw. 5 Jahre

Mein ...

Zusätzlich gibt es zwei DinA3 Bögen mit bunten Aufklebern.

ab 4 bzw. 5 Jahre

Mein Eindruck:

Das Rätselheft enthält eine bunte Mischung aus Gegenstände zählen und ausmalen, Fehlersuche, Paare finden, Schattenbilder, Puzzle, Labyrinth, Mini-Sudoku mit Bildern, Buchstabengitter und Malen nach Zahlen.

Für einige der Rätsel benötigt man die Aufkleber, z. B. den jeweiligen Charakter mit passendem Zubehör ergänzen.

Alle Aufgaben und Rätsel sind für Kinder im Vorschulalter gut zu bewältigen. Die Lösungen findet man am Ende des Heftes.

Es gibt aber auch Schwungübungen, z. B. Spaghetti oder Dachziegel nachzeichnen, um spielerisch die Feinmotorik zu verbessern, und freies Malen "Was möchtest du in deinen nächsten Ferien machen?".

In der Mitte sind zwei Stickerbögen im DinA3 Format, die bei Bedarf herausgelöst werden können.

Mir gefällt, dass die Motive unterschiedliche Größen haben und die drei Charaktere mehrfach vorhanden sind.

Man kann, muss aber die Aufkleber nicht für die Lösung benutzen. So erhält man zusätzlich eine tolle und umfangreiche Mischung aus Stickern perfekt zum Verzieren von Bildern, Boxen, Geburtstagskarten, Büchern, Schulheften usw.

Die Aufkleber lassen sich leicht ablösen und kleben anschließend sehr gut (z.B. auf Pappe, Papier, Kunststoff).

Wir haben die Hefte aus dieser Reihe auch bereits an zukünftige i-Dötzchen verschenkt und bisher immer glückliche Kinderaugen beim Auspacken erlebt.

Fazit:

Kurzweiliger und farbenfroher Rätselspaß mit einer bunten Mischung aus Buchstaben ergänzen, Zahlenrätsel, Mini-Sudoku, Suchbildern und Mal- und Schwungübungen.

Sehr gut geeignet für Vorschulkinder mit zwei DinA3 Stickerbögen als Extra zum Basteln bzw. Lösen der Rätselaufgaben.

Rezensiertes Buch "Die Maus - Lustige Vorschulrätsel" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 23.12.2019

Bunter Mix aus Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren, Gedichten, Rätseln. Große Fiebelschrift für Leseanfänger (2. Klasse)

Ich lese selbst!

- "Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen" von Christian Tielmann
- ...

- "Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen" von Christian Tielmann
- "Der Drache Wut-im-Bauch" von Jeanette Randerath
- "Der Pflaumenmusfänger" von Wolfram Eicke
- "Dr. Brumms neuer Pullover" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Urmel auf dem Mond" von Max Kruse
- "Wie kommt die Ratte auf die Matte?" von Edith Schreiber -Wicke
- "Eine Brille für das Krokodil" von Daniela Friedrich
- "Lauf, Zenta, lauf!" von Otfried Preußler
- "Carlotta und das Rätsel der Zeit" von Jeanette Randerath

Reime, Geschichten und Rätsel bekannter Kinderbuchautoren zum Selberlesen!

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich sich eine farbenfrohe Illustration (teils halb- mal ganzseitig).
Das Buchcover wurde von Günther Jakobs illustriert, wohingegen die Zeichnungen aus den Originalgeschichten stammen.
Ein bunter Mix aus verschiedenen Zeichenstilen.
Die Zeichnungen von Urmel wurden nachträglich coloriert.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (etwa ab der 2. Klasse)
Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, der Text ist durchgehend linksbündig. Jedoch fehlt eine Unterteilung der einzelnen Erzählungen (Absätze, Kapitel o.ä.).

Da ich bei "Urmel auf dem Mond" selbst manchmal beim Vorlesen ins Straucheln komme aufgrund der verschiedenen Sprachfehler der Bewohner Titiwus (z.B. Riesenmupfel statt Riesenmuschel usw.), ist es fraglich, ob diese Geschichten perfekt für Erstleser sind.

Mein Eindruck:

Optisch macht das Buch bereits einen sehr guten Eindruck, denn es ist qualitativ hochwertig gebunden, kompakt und für Leseanfänger nicht zu schwer.
Der Sammelband enthält eine bunte Mischung aus spannenden, lustigen und abenteuerlichen Kurzgeschichten
Alle Erzählungen sind Original-Werken entnommen z. B. "Dr. Brumms neuer Pullover" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas".

Doch auch wenn man die Charaktere wie das Urmel oder die vorherige Handlung des jeweiligen Buches noch nicht kennt, kann man leicht der Geschichte folgen.

Zusätzlich zu den Kurzgeschichten (von denen z. B. "Der Lindwurm und der Schmetterling" auch gereimt sind) gibt es Buchstaben-Rätsel und Verse.
Bei "Wie kommt die Ratte auf die Matte?" ist am Ende jedes Vierzeilers das fehlende Reimwort zu ergänzen.
Die Lösung gibt es am Ende des Buches.

Nicht alle Geschichten gefallen mir gleich gut bzw. schlecht.

Top:

"Das blaue Wagliö" ist eine sehr humorvolle und dennoch nachdenkliche Geschichte über das Anderssein und den Fluch falscher Wünsche. Das Warzenschwein wünscht sich, anders zu sein. Obwohl dieser Wunsch und alle weiteren erfüllt werden, ist es nie endgültig zufrieden.

Auch wenn die Handlung in "Dr. Brumms neuer Pullover" eher für jüngere Kinder gedacht ist, sind gerade die kurzen und einfachen Sätze für Leseanfänger perfekt. Zudem enthält die Geschichte wenig Text und ist fix gelesen.

Flop:

"Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen" hat gar nicht gefallen was zum einen an der farblosen Handlung und zum anderen an den Illustration liegt.

Auch "Lauf, Zenta, lauf!" konnte nicht überzeugen. Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Hund von zu Hause fortziehen und findet sich mitten im Wald wieder. Dank der Spürnase des Hundes findet er wieder heim. Eine sehr kurze und einfallslose Geschichte, die zudem Angst macht.

Alle anderen Erzählungen sind guter Durchschnitt.

Bei der Vergabe der Sterne habe jede Geschichte separat betrachtet und der Mittelwert daraus schlägt sich bei der endgültigen Bewertung nieder (4 von 5).

Fazit:

Für den Preis erhält man einen kleinen Wälzer für Leseanfänger und eine sehr gute Qualität. Falsch machen kann man hier nichts, denn selbst wenn von den Geschichten nur drei oder vier gefallen, hat sich die Lektüre bereits gelohnt.

Favorit:
"Das blaue Wagliö"
"Dr. Brumms neuer Pullover"

Flop:
"Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen"
"Lauf, Zenta, lauf!"

Aufgrund der großen Fibelschrift für geübte Leseanfänger (etwa 2. Klasse) sehr gut geeignet.
Zudem sind die (teilweise) nachcolorierten Zeichnungen und farbigen Illustrationen zauberhaft.

...
Rezensiertes Buch "Ich lese selbst! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen" aus dem Jahr 2013

Hinweis:
Neuaufgelegt in gekürzter Fassung "Ich kann lesen! Die besten Geschichten zum Selberlesen" im Jahr 2019
es fehlen: "Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen" und "der Drache Wut-im-Bauch" sowie "eine Brille für das Krokodil"
gekürzt von 265 auf 199 Seiten

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine bunte Mischung lustiger Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren. Große, blaue Fiebelschrift für Leseanfänger (2. Klasse)

Ich kann lesen!: Die besten Geschichten zum Selberlesen

- "Das blaue Wagliö" von Ursula Wölfel
- "Der Pflaumenmusfänger" von ...

- "Der Pflaumenmusfänger" von Wolfram Eicke
- "Dr. Brumms neuer Pullover" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Urmel auf dem Mond" von Max Kruse
- "Wie kommt die Ratte auf die Matte?" von Edith Schreiber -Wicke
- "Lauf, Zenta, lauf!" von Otfried Preußler
- "Carlotta und das Rätsel der Zeit" von Jeanette Randerath

Reime, Geschichten und Rätsel bekannter Kinderbuchautoren zum Selberlesen!

Illustrationen:

Das Buchcover wurde von Astrid Henn illustriert, wohingegen die Zeichnungen aus den Originalgeschichten stammen.
Ein bunter Mix aus verschiedenen Zeichenstilen.
Die Zeichnungen von Urmel wurden nachträglich coloriert.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (etwa ab der 2. Klasse)
Die blaue Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, der Text ist durchgehend linksbündig. Jedoch fehlt eine Unterteilung der einzelnen Erzählungen (Absätze, Kapitel o.ä.).

Mein Eindruck:

Doch auch wenn man die Charaktere wie das Urmel oder die vorherige Handlung des jeweiligen Buches noch nicht kennt, kann man leicht der Geschichte gut folgen.

Zusätzlich zu den Kurzgeschichten (von denen z. B. "Der Lindwurm und der Schmetterling" auch gereimt sind) findet man Buchstaben-Rätsel und Verse.
Die Lösung gibt es am Ende des Buches.

Nicht alle Geschichten gefallen mir gleich gut bzw. schlecht.

Top:

Flop:

Alle anderen Erzählungen sind guter Durchschnitt.

Bei der Vergabe der Sterne habe jede Geschichte separat betrachtet und der Mittelwert daraus schlägt sich bei der endgültigen Bewertung nieder (4,3 von 5).

Favorit:
"Das blaue Wagliö"
"Dr. Brumms neuer Pullover"

"Lauf, Zenta, lauf!"

Aufgrund der großen, blauen Fibelschrift für geübte Leseanfänger (etwa 2. Klasse) sehr gut geeignet.
Zudem gibt es viele farbige Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch "Ich kann lesen! Die besten Geschichten zum Selberlesen" aus dem Jahr 2019

Hinweis:

Neuauflage in gekürzter Fassung von "Ich lese selbst! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen" aus dem Jahr 2013

es fehlen: "Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen" und "der Drache Wut-im-Bauch " sowie "eine Brille für das Krokodil"

gekürzt von 265 auf 199 Seiten