Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Der Leser ermittelt als viertes Fragezeichen in einer atmosphärischen Kulisse: unterhaltsam und spannend!

Die drei ??? und die Geisterfrau

Bobs Vater, Reporter bei der Los Angeles Post, nimmt kurzerhand als Unterstützung zwei der drei Detektive, Peter und Bob, zur 150-Jahr-Feier des Hotels Crown Palace mit.

In San Diego angekommen ...

In San Diego angekommen erwarten sie dort eine Geistererscheinung, eine Entführung und eine kostbare Krone, die die Aufmerksamkeit zwielichtiger Gestalten auf sich zieht.

Schnell ist klar, dass auch der erste Detektiv vor Ort gebraucht wird, und schon bald gehen die drei Freunde den Geheimnissen gemeinsam auf den Grund.

Ein spezialgelagerter Sonderfall mit verschlossenen Seiten, hinter denen sich wichtige Spuren, Dokumente oder Hinweise auf die finsteren Pläne der Gegner verbergen.

ab etwa 10 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Das von Silvia Christoph gezeichnete Cover reiht sich in den für die Serie typischen Stil mit hohem Wiedererkennungswert ein. Einzige Ausnahme ist die Gestaltung als aufrollendes Papier, unter dem die Geisterfrau vor dem Spukhotel zu sehen ist.

Sämtliche Illustrationen im Innern sind gestaltet von Andreas Ruch, von dem auch die Geschichte selbst stammt.

In detaillierten schwarz-weiß Zeichnungen werden für die Ermittlungen wichtige Dokumente, Tatorte usw. gezeigt.

Ein Highlight ist beispielsweise die Wand mit Fotos berühmter Hotelgäste, Stars und Sternchen aus der Filmbranche.

Ein genauer Blick lohnt sich gleich doppelt, denn wer genau hinschaut, löst vielleicht den Fall noch vor den drei Fragezeichen

Mein Eindruck zu Buchreihe und Charakteren:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Auch Bücher außerhalb der Reihe, d. h. beispielsweise Sonderbände mit Kurzgeschichten oder Fälle zum Mitraten, lese ich immer wieder gerne.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sich die drei Freunde perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios. Selbst wenn er wie ein wandelndes Lexikon erscheint, ist auch er hin und wieder mit seinem Latein am Ende und auf die Unterstützung seiner beiden Kollegen angewiesen.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Um unnötige halsbrecherische Aktionen und übernatürliche Spielgeschichten macht er gerne einen großen Bogen. Wenn aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist er sofort zur Stelle.

Bob Andrews ist der Kleinste im Bunde, zuständig für Recherchen und die Aktenführung und oft Vermittler zwischen den beiden anderen.

Meine Meinung zum Fall "Geisterfrau":

Helfershelfer - sozusagen das vierte Fragezeichen - in diesem Fall ist der Leser selbst.

Mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt den gleichen Zweck) muss man während der Lektüre jede zweite Seite öffnen. Dies gelingt tatsächlich mühelos und die Seiten bleiben heil.

Die Story ist in sich stimmig und spannend erzählt. Besonders die Perspektivwechsel sorgen für Tempo. Wer wollte nicht schon immer mal, bei den Ganoven Mäuschen spielen. Die Herausforderung, die Handlung abwechselnd auf eine (verschlossene) Doppelseite zu bringen, ist hervorragend gelungen und der Fall spannend gestaltet.

Ein wenig zu kurz kommt meines Erachtens das Grusel-Element, da der Fokus auf dem Erbe des Drehbuchautors und der Schauspielerin, der geheimnisvollen Krone liegt. Aufgrund der atmosphärischen Kulisse hatte ich mir dahingehend mehr erhofft.

Bei der Lektüre merkt man bereits sehr früh, dass der Autor selbst ein großer Fan der drei Juniordetektive ist, und so tauchen auch altbekannte Charaktere auf, die die Herzen langjähriger Fans höher schlagen lassen.

Für das Debüt gebe ich 4,5 von 5 Sternchen und eine Leseempfehlung an alle Junior-Detektive in spe!

Fazit:

Diebstahl, Entführung, Gespenstergeschichte und eine abenteuerliche Ermittlung in einer atmosphärischen Kulisse!

Auf den verschlossen Seiten finden sich wertvolle Hinweise, um als viertes Fragezeichen zu ermitteln.

Ein Lineal oder Brieföffner sollte bereitliegen, um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden

Die wechselnden Perspektiven bringen Schwung in die Story und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

...
Rezensiertes Buch: "Die drei Fragezeichen und die Geisterfrau" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende und lustige Abenteuer in einem Band vereint. Ausdrucksstarke Illustrationen, Stilmix und witzige Dialoge. Kindheitserinnerung pur!

Lustiges Taschenbuch Premium 28

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band folgende Geschichten enthalten:

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere ...

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere Kurz-Abenteuer.

Mein Eindruck:

Aus der Premium-Reihe von LTB habe ich bereits die Bände mit Darkwing Duck und den Ducktales gelesen. Das Buchformat ist größer als beim regulären LTB, die schwarze Umschlaggestaltung weckt sofort Neugierde und lässt das geprägte Coverbild und die silberne Schrift zusätzlich erstrahlen.

Die Premium-Serie wird auch als "Reihe mit den etwas anderen Disney-Comics" beworben.

Band Nr. 29 widmet sich vollständig den Rittern des Rechts und lässt gerade Kinder der 1990er Jahre nostalgisch werden.

"Räuber, Diebe gehn' auf Ganoventour,

doch zwei ganz liebe sind schon auf Ihrer Spur,

ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit,

sie sind steht's für dich bereit.

Chip, Chip, Chip, Chip und Chap,

Ritter des Rechts!" (vgl. Titelsong)

Die beiden Backenhörnchen Chip und Chap, der käseverrückte und bärenstarke Mäuserich Samson, sein bester Freund Fliege Summi sowie die pfiffige Tüftlerin Trixi bilden die Rettungstruppe und helfen als "Ritter des Rechts" Tieren in aller Welt aus der Klemme.

Allesamt liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten, die sich als Team hervorragend ergänzen.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten sowie hassgeliebten Gegenspielern wie Al Katzone und seiner Bande, den Pi-Ratten und Fledermaus Foxglove/Foxy.

Die Abenteuer stammen aus der Feder verschiedener Autoren und Zeichner. Gerade letztere sorgen für einen bunten Stilmix.

Der düstere und intensive Graphic-Novel-Stil von Leonell Castellani und Morgan Luthi (jeweils Zeichner der ersten beiden Geschichten) gefällt mir sehr. Hier werden beispielsweise mit zusätzlichen, farbigen Hintergründen die Panels in Szene gesetzt sowie mit der Größe der einzelnen Bilder gespielt. Die anderen Geschichten sind wie in den "normalen" LTBs gestaltet und auch nicht so intensiv coloriert.

Die Abenteuer selbst sind neue Geschichten und auch wenn sie nicht alle inhaltlich vollkommen überzeugen können, vergebe ich für das Gesamtpaket 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Eine kunterbunte Mischung aus spannenden Abenteuern und atmosphärischen Zeichnungen!

Für Fans der Rettungstruppe ein unterhaltsames und nostalgisches Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Lustiges Taschenbuch Premium - 28 - Chip & Chap - Ritter des Rechts" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein weiterer spannender Fall für die drei sympathischen Schnüffler. Lustig, lehrreich und turbulent mit tollen sw Illustrationen.

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Ein Hamster gibt alles!

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple.

Ihre Spezialität sind Ermittlungen aller Art in tierischen Angelegenheiten.

Der Zirkus Ratzifatzi gastiert in der ...

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple.

Ihre Spezialität sind Ermittlungen aller Art in tierischen Angelegenheiten.

Der Zirkus Ratzifatzi gastiert in der Stadt. Elsa und Mister Marple freuen sich - im Gegensatz zu Theo - schon riesig auf die Familien-Vorstellung.

Aber als der Hamster einen Hilferuf von der Zirkus-Ziege aufschnappt, ist schnell klar: Das ist ein neuer Fall für die Schnüfflerbande!

Bei der verdeckten Ermittlung jedoch fehlt plötzlich von der Ziege jede Spur. Was geht hier nur vor?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen: normalgroße Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Das Bild-Text-Verhältnis ist ausgewogen und altersgemäß. Beinahe auf jeder Doppelseite findet sich eine schwarz-weiß Illustration und zusätzlich schaut der Hamster Mister Marple fröhlich neben jeder Kapitelüberschrift und seinen Schnüffler-Protokoll-Einträgen hervor. Sogar die Seitenzahlen werden dank der Hamster-Silhouette zum Hingucker.

Den Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr und er ist bei der Gestaltung der Tiere wieder ganz hervorragend gelungen. Die tollen Kunststücke des niedlichen Mister Marple sind unser persönliches Highlight.

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Band der Reihe. Da aber alle Abenteuer unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen sind, kann man auch ohne Vorkenntnisse problemlos mit dieser Geschichte starten.

Die Schnüfflerbande ist sehr sympathisch, denn jeder der drei Nachwuchsdetektive hat seine Schwächen aber auch Stärken, die sich bei den Ermittlungen hervorragend ergänzen:

Theo ist ein totaler Kopfmensch. Unter anderem hat er eine Zirkus-Allergie, Angst vor Viren und Bakterien, Krabbeltieren und großer Höhe. Er ist übervorsichtig, trägt durchgehend seine neongelbe Warnweste und beim Erklimmen der Zentrale sogar Helm und Klettergurt. Bei der Vorfreude, einen Fall abzuschließen oder wenn seine Freunde in Gefahr sind, verpufft allerdings die Angst des liebenswerten Kerlchens.

Elsa ist Theos Nachbarin. Sie ist kontaktfreudig, aufgeschlossen, mutig und ein kleiner Wirbelwind, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Mister Marple, benannt nach Theos Lieblingsdetektivin Miss Marple, begleitet seine Kollegen Theo und Elsa gut versteckt in Theos Tasche. Der Hamster ist zuständig für die Sondereinsätze. Er hat ein sehr feines Spürnäschen und in seinen Adern fließt Detektivblut bzw. auch ein wenig Zirkusblut. Der kleine Kerl ist ein außergewöhnlich talentierter Artist: Jonglieren, Tanzen, Salti und Randschlag macht er mit links. Auch von Lampenfieber keine Spur und mit seiner beruhigenden Art, schafft er es sogar, dass Theo den Auftritt nicht vorschnell hinschmeißt.

Mitreißend und humorvoll wird das Abenteuer erzählt und zwar zu Beginn der Kapitel von Theo und am Ende jeweils aus Sicht seines Hamsters zusammengefasst in seinem streng geheimen "Mister Marples Schnüffler-Protokoll".

Der Perspektivwechsel ist auch deshalb so gelungen, weil der Hamster wie ein waschechter Meisterdetektiv kombiniert (mit einer kleinen Portion Arroganz) und seinen "Schnüfflergehilfen" hin und wieder auf die Sprünge helfen muss. Ein guter Meisterdetektiv hat eben niemals Feierabend!

Auch das vierte Abenteuer der Schnüfflerbande liest sich spannend und unterhaltsam. Von Beginn an wird der Leser in die Handlung hineingezogen und kann mitkombinieren und eigene Schlüsse ziehen.

Typische Detektivszenen wie beispielsweise eine verdeckte Ermittlung im Zirkus, eine heimliche Verfolgungsjagd sowie kleine Notlügen gegenüber den Erwachsenen dürfen nicht fehlen.

Zudem werden Mut, Selbstüberschätzung, Ausgrenzung, Loyalität und Vergebung thematisiert.

Der Plot ist altersentsprechend und daher hervorragend geeignet für Detektivgeschichten-Einsteiger!

Fazit:

Der vierte Fall für die Schnüfflerbande: altersgerecht, witzig und unterhaltsam mit sympathischen Nachwuchsdetektiven, die sich während ihrer Ermittlungen dank unterschiedlicher Talente perfekt ergänzen.

Typische Detektivabenteuer-Elemente und zahlreiche moderne schwarz-weiß Illustrationen runden das dritte Abenteuer der Schnüfflerbande perfekt ab.

Fünf funkelnde Sternchen und Leseempfehlung für alle (künftigen) Junior-Detektive - ganz gleich ob Mädchen, Junge oder Haustier

...

Rezensiertes Buch "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Ein Hamster gibt alles!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein spannender Kinderkrimi zum Mitraten. Lustig und unterhaltsam erzählt mit sympathischen Charakteren und tollen Illustrationen.

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple und ist spezialisiert auf tierische Angelegenheiten.

Die drei zelten in Elsas verwildertem Garten. Doch Theo wird ...

Die drei zelten in Elsas verwildertem Garten. Doch Theo wird allein schon beim Gedanken an Feinstaub, Raubtiere, Monster uvm. Angst und Bange. Kein Wunder also, dass er keinen Schlaf findet. Leider ist selbst auf seinen sonst nachtaktiver Hamster kein Verlass.

Während Elsa und Mister Marple friedlich schlummern, hört Theo plötzlich mitten in der Nacht das Splittern einer Scheibe! Nun sind alle hellwach.

Bei der nächtlichen Erkundungstour kann der kleine Hamster den verlockend duftenden Erdbeeren in Nachbarsgarten einfach nicht widerstehen und wird auf frischer Tat ertappt.

Doch wer ist eigentlich der Einbrecher? Wer hat die Scheibe zerschlagen? Ein neuer Fall für die Schnüfflerbande!

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen: normal große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Den Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr und er ist bei der Gestaltung der Tiere ganz besonders gut gelungen.

Neben dem putzigen Mister Marple in seinem karierten Trenchcoat ist ein weiteres Highlight der kleine, niedliche Waschbär.

Mein Eindruck:

Dies der bereits der dritte Band der Reihe. Da aber alle Abenteuer unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen sind, kann man auch ohne Vorkenntnisse problemlos mit dieser Geschichte starten.

Die Schnüfflerbande ist sehr sympathisch, denn jeder der drei Nachwuchsdetektive hat seine Schwächen aber auch Stärken, die sich perfekt ergänzen:

Theo ist übervorsichtig, trägt durchgehend seine neongelbe Warnweste oder einen Helm und hat unter anderem eine Bakterien-/Viren-Phobie sowie Höhenangst. Vielleicht nicht die besten Voraussetzungen für einen Schnüffler, aber trotz seiner ruhigen und vorsichtigen Art ist er ein liebenswertes und pfiffiges Kerlchen.

Elsa ist Theos Nachbarin. Sie ist kontaktfreudig, aufgeschlossen, redet wie ein Wasserfall und ist ein mutiger Wirbelwind, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Ihre ansteckende Art lockt sogar den schüchternen Theo immer wieder aus der Reserve.

Der Hamster Mister Marple, benannt nach Theos Lieblingsdetektivin Miss Marple, lauscht jeden Abend seinem Besitzer bei der Lektüre von Krimis und hat so bereits viel gelernt. In den Adern des Hamsters fließt Detektivblut und er hat ein feines Spürnäschen. Außerdem hat er das hilfreiche Talent sowohl mit Tieren wie auch mit Menschen zu kommunizieren.

Selbstverständlich begleitet er seine Kollegen Theo und Elsa gut versteckt in Theos Tasche. Doch so manches Mal fragt man sich, wer hier eigentlich auf wen aufpasst und wer der Kopf des Trios ist

Humorvoll und spannend wird das Abenteuer erzählt und zwar zu Beginn der Kapitel von Theo und am Ende jeweils aus Sicht seines Hamsters zusammengefasst in "Mister Marples Schnüffler-Protokoll". Streng geheim!

Der Perspektivwechsel ist auch deshalb so gelungen, weil der Hamster wie ein waschechter Meisterdetektiv kombiniert und seine "Helfer" hin und wieder zurechtweisen muss. Das Leben als Top-Ermittler ist eben kein Ponyhof, es kann auch mal brenzlig und turbulent werden und schnelle Entscheidungen sind gefragt!

Auch das dritte Abenteuer der Schnüfflerbande liest sich spannend und unterhaltsam.

Von Beginn an wird der Leser in die Handlung hineingezogen und kann ebenfalls rätseln und kombinieren. Natürlich dürfen typische Detektivszenen nicht fehlen: eine nächtliche Ermittlung, Befragung von Zeugen, eine rasante Fahrt (mit was wird an dieser Stelle nicht verraten) sowie ein actionreiches Finale.

Zudem geht es um Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Freundschaft, Vertrauen und Teamwork.

Als Extra gibt es zum Abschluss von Mister Marple hamsterstarke Tipps für alle Detektiv-Club-Gründer.

"Alle im Team sind hilfreich und wertvoll. Man weiß nie, was man für einen Fall vor die Nase bekommt." (vgl. S. 144)

Ein wunderbarer Kinderkrimi zum Mitraten mit viel Witz und Liebe zum Detail, zudem mit einer spitzenmäßigen (tierischen) Besetzung.

Fazit:

Ein altersgerechter und unterhaltsamer Kriminalfall mit liebenswerten Protagonisten, die sich durch ihre unterschiedlichen Talente hervorragend ergänzen.

Typische Detektivgeschichten-Elemente und zahlreiche moderne schwarz-weiß Illustrationen runden das dritte Abenteuer der Schnüfflerbande perfekt ab.

Eine Leseempfehlung für alle Junior-Detektive in spe - ganz gleich ob Jungen oder Mädchen oder Haustiere

...

Rezensiertes Buch "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der ganz normale Wahnsinn im Leben einer Mutter: unterhaltsam, witzig und amüsant. Leider auch mit einigen Längen.

Mami muss mal raus. (Die Mami-Reihe 2)

Die Kinder freuen sich auf die Sommerferien, die Eltern fragen sich mit Schrecken, wie lange diese wohl andauern und sehnen sich bereits an Tag eins nach dem Beginn der Schule.

Der ganz normale ...

Der ganz normale Familien-Wahnsinn von Kinderbespaßung, Ausflügen, Organisation von Schulfesten, der Suche nach dem perfekten Job und dem Spagat zwischen Mutter, Hausfrau und Karriere.

Als dann auch noch die eigenen Eltern mit ihren Problemen dazwischen funken wird schnell klar:

Mami ist erschöpft und muss dringend mal raus!

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite von inzwischen drei Teilen einer Reihe. Was ich erst auf den zweiten Blick und nach den ersten Kapiteln gesehen habe. Doch auch wer "Mami braucht einen Drink" nicht gelesen hat, steckt ziemlich schnell und vollkommen unproblematisch im chaotischen Alltag der Familie.

Kurzweilig und lockerleicht wird die Suche einer Mutter nach ein wenig Ruhe und Frieden in Form eines Tagebuchs erzählt. Der Schreibstil angenehm zu lesen und - gerade als Mami - findet man die eine oder andere Parallele zum eigenen Familien-Wahnsinn.

Dass im Leben der Mami nicht immer alles rund läuft und Perfektion gar nicht erstrebenswert ist, macht die Figuren noch sympathischer.

Herrlich lustig, ein wenig schräg und überspitzt und doch authentisch wird das Zusammenkommen gleich mehrerer Stressfaktoren (Man, Kinder, Hund, Rückkehr in den Vollzeit-Job usw.) geschildert. Den schwarzen, britischen Humor sollte man allerdings mögen.

Da man gebannt auf den großen Knall wartet, ziehen sich leider einige Handlungsstränge etwas zu sehr in die Länge. Auch fehlt es durch die vielen kleinen alltäglichen Situationen an überraschenden Wendungen.

Ein Roman, der zudem daran erinnert, wie wichtig es ist, nicht immer dem Alltagsstress und Drängen anderer nachzugeben. Er bietet sich geradezu an, in der Sonne mit einem Glas Pinot Grigio gelesen zu werden.

Eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden!

Mit "Mami kann auch anders" ist im April 2020 der dritte Teil erschienen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und leichtes Lesevergnügen dank lockerem Schreibstil, sympathischen Hauptfiguren und überspitzt dargestelltem Familienalltag.

Leider stellenweise langatmig und wenig überraschend. Daher 3,5 von 5 Sternen.

...

Rezensiertes Buch "Mami muss mal raus - Tagebuch einer gestressten Mutter" aus dem Jahr 2019