Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein turbulentes, unkonventionelles und leicht chaotisches Weihnachten. Mit sw Illustrationen im Comic-Stil.

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten.

Wie alle Kinder freuen sich auch Jonas und seine kleine Schwester Marie auf das Fest.

Da ihre Eltern auf Mallorca am Flughafen festsitzen und erst zum ...

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten.

Da ihre Eltern auf Mallorca am Flughafen festsitzen und erst zum Heiligen Abend zurückkommen können, kümmern sich die beiden Kinder um die Vorbereitungen.

Unterstützung erhalten sie von ihrer Freundin Lucky.

Opa Franz beaufsichtigt das Ganze und eines ist schnell klar: Weihnachten wird dieses Jahr ein wenig anders ...

ab 9 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die beim Quiz Punkte sammeln möchten.

Illustrationen:

Der Zeichenstil ist comic-artig und reduziert.

Die Bilder ergänzen die Handlung sehr gut und geben den Kindern und dem Opa ein Gesicht. Letzterer ist irre lustig und genial dargestellt: lange, graue Wallemähne, Hippie-Klamotten und in jeder Zeichnung wird die ruhige und entspannte Art deutlich.

Allerdings ist der Textanteil sehr hoch und lediglich zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine halbseitige Illustration.

Hier hätte ich mir ein paar zusätzliche, kleinere Zeichnungen innerhalb der Kapitel gewünscht.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll, mitreißend und altersgerecht. Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass sich das Buch zum Selbstlesen etwa ab der dritten Klasse sehr gut eignet.

Die Figuren sind phantasievoll und mit viel Liebe zum Detail angelegt.

Besonders der Hippie-Opa ist eine ganz eigene Type: tiefenentspannt hält er nicht viel vom Planen und vom durchorganisiertem Weihnachtswahnsinn. Mit selbstgedrehten Zigaretten macht er lieber Yoga während die Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen das Weihnachtsessen vorbereiten oder den Baum schmücken. Bei ihn gilt: keine Regeln, keine Verbote.

Sein Sohn ist da das komplette Gegenteil: pingelig und pedantisch.

Tannenbaum besorgen und schmücken, Gans für das Weihnachtsessen abholen und für die Feiertage gemeinsam kochen. All dies findet auch in dieser weihnachtlichen Geschichte statt, nur ganz anders als man zuerst annimmt: witzig und unkonventionell!

Auch die Nebencharaktere wie die Obdachlosen Willi und Alex sind herrlich schräg und man merkt immer wieder die Liebe zum Detail.

Die Story versucht eine Gradwanderung von Humor zu ernsteren Gedanken, was stellenweise leider etwas holprig und oberflächlich gelingt.

Neben den herrlich turbulenten und etwas chaotisch anmutenden Weihnachtsvorbereitungen lässt die Autorin auch Themen wie Obdachlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Tierschutz einfließen. Manches wird aber nur nebenbei erwähnt (Lucky kümmert sich um ihre kleinen Geschwister, weil die Mutter so viel arbeitet) und bleibt zu sehr zwischen den Zeilen.

Fazit:

Ein chaotisches und turbulentes Weihnachtsabenteuer der ganz anderen Art, welches zum Nachdenken anregt.

Charmant und witzig erzählt und mit herrlich skurrilen und liebenswerten Charakteren.

Ergänzt durch comicartige, schwarz-weiß Illustrationen.

Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Opa" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine wunderschöne Geschichte, zauberhaft und stimmungsvoll illustriert und mit einer berührenden Botschaft.

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Die kleine Fichte steht inmitten hoher Bäume.

Doch im Gegensatz zu den anderen ist sie ein wenig schief und ungleichmäßig gewachsen.

Zur Weihnachtszeit werden all ihre Nachbarbäume gefällt, ...

Die kleine Fichte steht inmitten hoher Bäume.

Zur Weihnachtszeit werden all ihre Nachbarbäume gefällt, um die Häuser der Menschen zum Fest zu schmücken.

Einsam bleibt die kleine Fichte zurück. Da kommen die Tiere des Waldes und bescheren dem schiefen Baum ein unvergessliches Weihnachtsfest.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Die Doppelseiten werden fast vollständig für die atmosphärischen und farbenprächtigen Illustrationen genutzt. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders der Wechsel der Jahreszeiten und das Fortschreitens der Zeit wird wundervoll dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und durch die Darstellung des schneebedeckten Waldes und dem vom Lichterglanz erstrahlenden Baum entsteht eine wunderbar weihnachtliche und heimelige Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Einfühlsam und altersgerecht wird in kurzen, einprägsamen Reimen eine wundervolle Geschichte erzählt.

"Ich bin eine Fichte und das ist meine Geschichte." (vgl. S. 31)

Alles beginnt mit einem Samen und der frühen Erkenntnis des Baumes, dass er nicht so ist und nie so sein wird wie die anderen Bäume im Wald.

Der Leser begleitet im Zeitraffer die kleine, krumme Fichte und ist ebenso traurig wie sie, sobald sie einsam und allein inmitten der Baumstümpfe zurückbleibt.

Die winterliche Atmosphäre aber verzaubert den Leser und spätestens zum Ende wird einem ganz warm ums Herz.

Die Waldbewohner muntern die kleine Fichte auf, sorgen dafür, dass sie sich als etwas ganz besonderes fühlt, und bescheren ihr ein unvergessliches Weihnachtsfest mit der Erkenntnis, dass man nicht perfekt sein muss. Jeder ist etwas Besonderes!

Fazit:

Eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte mit einer wichtigen, kindgerecht dargestellten Botschaft: Jeder ist liebenswert und wunderbar! Genauso wie er ist.

Mit stimmungsvollen und farbenprächtigen Illustrationen wird eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre geschaffen.

Rezensiertes Buch: "Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern warten. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Wann ist endlich Weihnachten?

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich Weihnachten.

Wie lange es wohl noch dauert?

Beinahe stündlich fragt Klein-Pip seinem Vater Löcher in den Bauch.

Papa Brumm versucht ...

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich Weihnachten.

Wie lange es wohl noch dauert?

Beinahe stündlich fragt Klein-Pip seinem Vater Löcher in den Bauch.

Papa Brumm versucht sich im Erklären, doch Klein-Pip vergisst es immer wieder und ist jeden Morgen auf's Neue fest davon überzeugt: heute ist Weihnachten!

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Eine gelungene Mischung aus ganzseitigen und kleineren Illustrationen ergänzt das Gelesene. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Papa Brumm und Klein-Pip gefällt sehr. Den kleinen Bären schließt man sofort ins Herz.

Durch die Darstellung der schneebedeckten Landschaft, vom Lichterglanz erstrahlenden Tannenbäumen und viele anderen Feinheiten entsteht eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht wird eine bezaubernde Geschichte erzählt, bei der dem Vorleser die unendliche Ungeduld des Kindes und dem Zuhörer die leichte Genervtheit der Erwachsenen näher gebracht werden.

Klein-Pip vergisst zwar immer wieder, was ihm am Abend zuvor genauestens erklärt wurde, aber Papa Brumm bewahrt sich sein Lächeln und bleibt - nach außen hin - die Ruhe selbst. Im fallen morgens immer neue Dinge ein, die noch zu erledigen sind, bevor Weihnachten kommen darf.

Gemeinsam werden Weihnachtskarten geschrieben, Schneemänner gebaut, Geschenke verpackt und der Baum geschmückt.

Die weihnachtliche Atmosphäre dank der verschneiten Illustrationen und der vielen Lichter zaubert immer wieder ein Lächeln und spätestens zum Ende wird einem ganz warm ums Herz.

Am Weihnachtsmorgen ist Papa Brumm mindestens genauso aufgeregt wie Klein-Pip.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das zeigt, dass auch Erwachsene sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten freuen und den Tag kaum erwarten können.

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte für alle ungeduldigen (Bären-) Kinder, um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Wann ist endlich Weihnachten?" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fantasievolles, lustiges und weihnachtliches Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

Wer dachte, im Herbst herrsche bei Familie Kuchenbrand Hochbetrieb, sollte dort ein paar Tage vor Weihnachten vorbeischauen.

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt ...

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt erwartet sie Besuch von ihren Schwestern. Ihre Apfelmännchen pflegen Petronella wieder gesund, so dass sie rechtzeitig ihr Apfelhaus für den Weihnachtsbesuch herrichten kann.

Die Zwillinge Lea und Luis freuen sich derweil auf Wichtelgeschenke, den ersten Schnee und eine Schneeballschlacht.

Doch irgendetwas geht im Müllerhaus nicht mit rechten Dingen zu: Dinge verschwinden, tauchen auf mysteriöse Weise woanders wieder auf ... Die Zwillinge verdächtigen sich gegenseitig und es herrscht dicke Luft.

Was für ein Durcheinander! Doch Petronella hat schon eine Ahnung, wer hinter den Streichen steckt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und trotz der schwarz-weißen Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig". Der kleine Weihnachtswichtel Nisse ist herrlich niedlich.

Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und die weihnachtliche Stimmung spiegelt sich auch in den Zeichnungen wider.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe. Man muss die vorherigen aber nicht zwingend gelesen haben, da das Abenteuer abgeschlossen ist und die Charaktere innerhalb der Geschichte ausreichend vorgestellt werden.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand.

Die kleine Hexe - ebenso die Kinder - schrumpfen mit jeder Sprosse, die sie auf der Leiter zurücklegen, ein kleines bisschen mehr bis sie - oben angekommen - ins winzige Apfelhaus passen.

Die Charaktere - magische wie menschliche - sind liebevoll und detailliert gestaltet. Es wimmelt nur so von magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen Gurkenhut und Spargelzahn, der Hirschkäfer Lucius oder Feen, die in Hyazinthen leben.

Luis und seine Zwillingsschwester Lea sind aufgeweckt und neugierig. Wie jedes Geschwisterpaar wird auch mal gestritten und sich anschließend wieder versöhnt.

Petronellas Schwestern, die drei Wetterhexen Belinda, Merlina und Wilma sorgen mit ihrer Ankunft für viel Trubel und Aufsehen.

Der kleine Weihnachtswichtel Nisse, der im Müllerhaus sein Unwesen treibt, hat es faustdick hinter den Ohren. Seine Streiche sorgen für Chaos bei den Kuchenbrands und für viele Lacher beim Leser.

Die Liebe zum Detail wird nicht nur bei der Gestaltung der Charaktere deutlich.
Das dritte Abenteuer der sympathischen Junghexe ist kindgerecht, spannend und humorvoll erzählt. Schneeballschlacht, Krippenspiel, Wichteln, Weihnachtsbäckerei, Christbaum schmücken und Lieder singen. All dies verbreitet eine wunderschöne und weihnachtliche Stimmung.
Freundschaft und Zusammenhalt werden in dieser Geschichte erneut großgeschrieben.

Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt das Buchliebhaberherz gleich höher.
Wir sind gespannt auf die weiteren Abenteuer und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die magische Geschichten und lustige Streiche lieben.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Wintergeschichte, die weihnachtliche Stimmung verbreitet.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

(Vor-) Lesespaß für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein wunderbar weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Kapiteln mit Ideen, Anregungen und zauberhaften Illustrationen.

Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Die kleine Maus Maximilian findet einen Brief an den Weihnachtsmann. Der Postbote muss ihn wohl verloren haben.

Damit der Absender, der achtjährige Oliver, am Weihnachtsabend nicht unglücklich ist und der Brief unbedingt rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommt, macht sich die kleine Maus mutig auf den Weg zum Nordpol und erlebt auf dieser aufregenden Reise große und kleine Abenteuer.

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln mit Rezepten und Bastelideen für die ganze Familie.

ab 5 Jahre

Illustrationen/Cover- und Buchgestaltung:

Ein großer und schwerer Bücherschatz, hochwertig und durchdacht gestaltet. Zuallererst fällt das wunderschöne Cover auf: Die Schrift und auch der Schmuck der schneebedeckten Weihnachtsbäume glänzen zauberhaft in metallischem Silber und der kleine Maximilian mit seinem wehenden roten Schal wird wunderbar in den Vordergrund gestellt.

Im Innern des Buches ergänzen und unterstreichen stimmungsvolle und farbenfrohe Illustrationen die Handlung. Es gibt so viele wundervolle Details zu entdecken und man kann sich kaum satt sehen an der warmen und gemütlichen Weihnachtsatmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleine Maus Maximilian ist zuckersüß gestaltet.

Auf jeder Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung und zusätzlich ist zu Beginn jedes neuen Kapitels eine bunte Briefmarken nebst Stempel mit Angabe der Zahl und dem Hinweis, wann man diesen Abschnitt lesen soll.

Die an das jeweilige Kapitel anschließenden Rezepte, Bastelanleitungen usw. sind optisch vom Rest des Buches abgehoben und ebenfalls stimmungsvoll illustriert.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte beginnt, findet sich eine kurze Anleitung, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders der Hinweis, dass man beim Vorlesen des jeweiligen Kapitels gerne Plätzchen bereithalten und es sich gemütlich machen soll, hat mir sofort ein Schmunzeln entlockt. Bücher und Plätzchen passen tatsächlich hervorragend zusammen.

Wer mag, kann im Anschluss des täglichen Kapitels die anschließende "Aufgabe" erledigen: Wunschzettel schreiben, Schneekugel oder Weihnachtskarte basteln uvm. Hierdurch wird die Kreativität und Fantasie angeregt.

Es gibt auch Gedichte und Lieder, so dass dieses Buch von der ganzen Familie gemeinsam genutzt werden kann.

Das zeitlose Abenteuer des kleinen Mäuserichs ist humorvoll und spannend erzählt und Themen wie Hilfsbereitschaft, Tapferkeit und Freundschaft fließen altersgerecht verpackt in die Handlung ein.

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst einem schnell ans Herz. Er ist so selbstlos und mutig und wächst während der turbulenten und abenteuerlichen Reise mehrfach über sich hinaus.

Ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen im Advent für die ganze Familie:

Eine warmherzige, spannende und lustige Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung in 24 1/2 Kapitel als Adventskalender genutzt werden sollte. Zudem finden sich kreative Anregungen und Ideen für jeden Tag.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Rezensiertes Buch "Maximilian und der verlorene Wunschzettel" aus dem Jahr 2019