Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Weihnachtsklassiker: lustige, lehrreich und warmherzige Geschichte für Groß und Klein. Zauberhaft illustriert.

Der Grinch

Jedes Jahr feiern die Huhs mit großer Freude, gemeinsamem Essen und Singen das Fest der Liebe.

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen ...

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen wie genialen Plan, um den Huhs das Weihnachtsfest zu stehlen.

Doch am Ende kommt alles ganz anders und ein kleines Herz wird riesengroß.

Neuübersetzung des Klassikers von Dr. Seuss aus dem Jahr 1957 für Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel.

Illustrationen:

Das Buch ist zauberhaft und stimmungsvoll illustriert. Obwohl "nur" schwarz-weiß und skizzenhaft gezeichnet wirken die Figuren lebendig und die weihnachtliche Stimmung ist greifbar.

Das Besondere ist, dass die Illustrationen ergänzt werden durch einfarbige Akzente. So erhält beispielsweise der Grinch rotglühende Augen, um seinen bösen Blick noch fieser zu gestalten.

Der Kontrast des fröhlichen Treibens der Huhs zu der grummeligen Art des Grinchs ist ebenfalls hervorragend zum Ausdruck gebracht.

Es gibt zudem viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Ich hatte mich zunächst gewundert, dass ein so bekannter Kinderbuch-Klassiker im Deutschland als Bilderbuch kaum zu finden ist. Da es sich um eine Erzählung in Reinform handelt, wird beim Lesen schnell klar, warum dies so ist.

Ich kenne auch das Original (allerdings nur als Hörbuch) und kann mir vorstellen, dass viele Feinheiten bei der Übersetzung gar nicht oder nur schwer beibehalten werden können.

Auch wenn eine Übersetzung nie vollständig den Charme und Witz des Originals erreichen kann, bin ich positiv überrascht, wie flüssig die Reime (vor-) gelesen werden können.

Humorvoll, überspitzt und kindgerecht wird die wundersame Wandlung des Weihnachtshassers erzählt, bei der dem Leser schnell klar wird, dass Weihnachten viel mehr ist als Geschenke und Festessen. Viel wichtiger ist die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie.

Eine tiefgründige und zeitlose Botschaft und eine humorvolle Kritik an der Konsumgesellschaft. Für Jung und Alt und ein wunderbares Buch, das vor allem die Großen zum Nachdenken bringt.

Zudem eine Weihnachtsgeschichte, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Fazit:

Eine humorvolle, warmherzige und zeitlose Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Mit zauberhaften Zeichnungen erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Der Grinch oder die geklauten Geschenke" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte für Jung und Alt: aktuell, lehrreich und nachdenklich. Zauberhaft illustriert.

Mein Weihnachtswunsch für dich

Jedes Jahr zu Weihnachten liest die Familie den Brief des Großvaters vor. Enkelin Mia kennt ihn - wie auch der Rest der Familie - bereits auswendig und doch gehört diese Tradition so sehr zum Weihnachtsfest wie Kekse, Lieder und Geschenke. Der Brief wird gehütet wie ein Schatz.

Der Großvater schildert, wie wichtig der achtsame Umgang mit der Natur und natürlich schreibt er auch, wie lieb er seine Enkelin hat und wie sehr ihn ihre Lebensfreude mit Glück erfüllt.

Er wünscht sich für seine Familie eine bessere Welt, in der die Menschen Verantwortung übernehmen für sich selbst und unsere Erde.

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch.

Illustrationen:

Jim Fields Zeichenstil mag ich sehr gerne und besonders die Gestaltung der Familie gefällt mir. Mia und ihren Opa schließt man sofort ins Herz. Die beiden sind ein wunderbares Gespann und trotz ihrer Gegensätze (Wirbelwind und Ruhe in Person) eng verbunden.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der Bilder verlieren.

Jim Fild erschafft beispielsweise durch den Tannenbaum mit Lichterglanz eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre und zugleich gelingt ihm der Spagat zwischen der sommerlichen Idylle in Opas Garten und düsteren Bilder der Welt (Stürme, Meere voller Müll) zu wechseln, wobei das Positive und Hoffnungsvolle immer im Mittelpunkt bleibt.

Das Thema Weihnachtsfeier bildet nur den Rahmen zu einer Vielzahl von farbenfrohen Illustrationen und so kann das Buch das ganze Jahr über gelesen werden.

Mein Eindruck:

Ich habe schon einige Bücher von Michael Morpurgo gelesen (leider gibt es nur sehr wenige auf deutsch) und habe mich sehr gefreut, dass diese berührende Geschichte nun auch übersetzt wurde.

Einfühlsam und kindgerecht wird die bezaubernde Botschaft des Großvaters erzählt, der sich für seine Familie eine bessere Welt wünscht. Besonders gelungen ist der Vergleich, dass wir nicht nur auf sondern mit der Erde leben wie eine große Familie und dass wir sie wie uns selbst lieben und achten sollen.

Ein berührendes Bilderbuch (nicht nur zur Weihnachtszeit), das auch große (Vor-) Leser zum Nachdenken bringt und vielleicht sogar ein Tränchen verdrücken lässt.

Passend zum Gedanken der Nachhaltigkeit gehört dieses Bilderbuch zur "Naturkind"-Reihe. Diese wird nicht nur nachhaltig in Europa produziert, sondern beschäftigt sich ausschließlich mit der Thematik bewusst und achtsam leben. Ein Teil der Erlöse wird zudem für regionale Umwelt- und Klimaprojekte gespendet.

Fazit:

Eine wunderschöne und berührende Geschichte, die Jung und Alt zum Nachdenken anregt.

Das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz ist aktueller denn je und kindgerecht wird einfühlsam den kleinen Lesern der achtsame Umgang mit der Natur näher gebracht.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbare Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Mein Weihnachtswunsch für dich" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine wunderschöne, lustige und lehrreiche Geschichte für Groß und Klein. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Ralf-Rüdiger. Ein Rentier sucht Weihnachten

Das Rentier Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten.

In der großen, glitzernden Wolkenkratzerstadt sollte er fündig werden.

Viel weiß Ralf-Rüdiger über Weihnachten nicht, aber drei ...

Das Rentier Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten.

In der großen, glitzernden Wolkenkratzerstadt sollte er fündig werden.

Viel weiß Ralf-Rüdiger über Weihnachten nicht, aber drei Punkte hat er sich notiert, die wichtig zu sein scheinen:

- Frieden

- Freude

- Liebe.

Und so macht er sich auf, um rechtzeitig zum Heiligen Abend, Weihnachten zu finden.

Illustrationen:

Den Zeichenstil von Astrid Henn mag ich sehr und besonders die Gestaltung der Tiere gefällt. Ralf-Rüdiger und Regina schließt man sofort ins Herz. Durch viele bunte Lichter, schneebedeckten Landschaften entsteht eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Der Kontrast des hektischen Treibens in der Stadt zu der ruhigen, wohligen Stimmung in Reginas kleiner Hütte ist hervorragend gelungen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Mein Eindruck:

Humorvoll und altersgerecht wird eine bezaubernde Geschichte erzählt, bei der während der Suche dem Leser schnell klar wird, dass Ralf-Rüdiger Weihnachten bereits viel näher ist, als er ahnt.

Eine witzige und verrückte Suche in der glitzernden Wolkenkratzerstadt, bei der sich herrlich lustige Szenen aneinanderreihen z. B. der überdrehte Verkäufer, der zunächst dem armen Ralf-Rüdiger mit unnützem Klimbim überschüttet und anschließend erklärt, dass Weihnachten teuer ist. Das kann sich nicht jeder leisten. Außerdem sind alle so gestresst und schlecht gelaunt.

Jeden Abend kehrt das Rentier enttäuscht zurück zu der einsamen Hütte, in dem das Rentier Regina wohnt, fleißig Kekse backt oder Pullis strickt. Wie wohl sich Ralf-Rüdiger in dieser heimeligen, friedlichen Umgebung fühlt, merkt er vor lauter Suchen gar nicht.

Die weihnachtliche Atmosphäre dank der verschneiten Illustrationen und der vielen Lichter zaubert immer wieder ein Lächeln und spätestens zum Ende wird einem ganz warm ums Herz.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das vor allem die Großen zum Nachdenken bringt.

Vielleicht erkennen sie am Ende auch, dass nicht haufenweise Krimskrams und teuer bezahlter Schnickschnack Weihnachten ausmacht. Viel wichtiger ist die friedliche, lustige Zeit miteinander.

Fazit:

Eine witzige, lehrreiche und wunderschöne Geschichte, die vor allem die großen Leser zum Nachdenken anregt.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Ralf-Rüdiger - Ein Rentier sucht Weihnachten" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 05.11.2020

Witzig, lehrreich und unterhaltsam. Ein Fettnäpfchenführer, den man jedes Jahr rechtzeitig vor dem Fest wieder lesen kann und sollte.

Fettnäpfchenführer Weihnachten

Wie wohl für einen Außenstehenden die vielen ungeschriebenen Weihnachtsgesetze wirken?

Gurian Hollerbach reist aus dem Jahr 2226 in die heutige Zeit zu seinen Vorfahren, der Familie Hollerbach. In seiner Welt kennt niemand mehr Weihnachten und Gurian ist überrascht bis verwirrt, welche kuriosen Vorbereitungen, Vorschriften und sonderbare Rituale mit diesem Fest verbunden sind:

Wann wird der Baum aufgestellt und wann muss er das Haus verlassen?

Darf man bereits Anfang November Lebkuchen, Dominosteine und Vanillekipferl essen, wo die ganzen Leckereien doch schon in den Läden stehen?

Welche Farbe dürfen die Kerzen auf dem Adventskranz haben?

Was sollte man bei Weihnachtsgrüßen und der Wahl des Wichtelgeschenkes beachten?

Christkind oder Weihnachtsmann?

Ungeschriebene Regeln wohin man sieht und überall lauern Fettnäpfchen!

Ein Knigge für Weihnachten in 24 Kapiteln.

Mein Eindruck:

Mir hat die Idee des Zeitreisenden sehr gut gefallen, denn wie sonst sollte man erklären, dass jemand tatsächlich gar keine Ahnung von Weihnachtsbräuchen hat.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, man könnte es daher als Adventskalender nutzen. Aber es liest sich beinahe in einem weg und vielleicht gelingt es dem Leser, das eine oder andere Fettnäpfchen zu umgehen, wenn man das Buch bereits im November liest

Humorvoll, überspitzt und amüsant wird der Kulturschock, den Gurian bei der vierköpfigen Familie Hollerbach erlebt, geschildert. Mutter Annette, Vater Jürgen und die Kinder Sophie und Lukas machen es dem armen Gurian, der es zunächst mit Logik versucht, manchmal ganz schön schwer. Sehr zur Freude des Lesers versteht sich.

Der Zeitreisende kennt nicht nur kein Weihnachten, sondern er berichtet, dass in über 200 Jahren Halloween als großes Fest gefeiert wird. Eine grausige Vorstellung für jeden Weihnachtsliebhaber.

Wie auch Gurian lernt der Leser vielleicht noch das eine oder andere Neue über das Weihnachtsfest, wie wir es heute feiern, denn die meisten Rituale sind erst in den letzten zweihundert Jahren entstanden. Oder wussten Sie, dass bis Anfang des 20. Jahrhunderts ab dem Martinstag bis Weihnachten streng gefastet wurde? Geschlemmt werden durfte erst zum Weihnachtsfest.

Zusätzlich zur eigentlichen Geschichte gibt es immer wieder Infokästen beispielsweise zur sprachlichen Herkunft des Wortes "Weihnachten", Traditionen anderer Länder oder die Geschichte des Lebkuchens.

In vielen der geschilderten Situationen erkennt man eigene Muster wieder, z. B. der Tannenbaum, der erst am 24. Dezember ins Haus darf oder Kurioses wie die Essenswahl: spartanisch Kartoffelsalat mit Würstchen am Heiligen Abend und dafür kulinarische Exzesse bestehend aus Ente, Klößen und Rotkohl und vielen süßen Schlemmereien von Kuchen bis Plätzchen an den Weihnachtsfeiertagen.

Meine Highlights sind neben der vielen witzigen Fehltritte das Bullshit-Bingo bei Omas Kaffeetafel und das Lesezeichen mit den Top 10 der Dos & Don'ts zur Weihnachtszeit.

Im Hinblick auf das im Buch verwendete Zitat von Loriot "Früher war mehr Lametta!" - früher war mehr Glitzer und Bling Bling - ist der goldfarben schimmernde Bucheinband die perfekte Wahl.

Ein lustiges wie lehrreiches Lesevergnügen und eine Empfehlung für die Vorweihnachtszeit - auch als Geschenk ideal für Weihnachtsmuffel oder Weihnachtsfan!

Fazit:

Witzig, kurzweilig und lehrreich!

Amüsant werden die typischen Fettnäpfchen zu Weihnachten mit Informationen zu historischen Hintergründen, Entstehung von Traditionen usw. verknüpft.

Für Weihnachtsfans wie Weihnachtsmuffel eine unterhaltsame Lektüre in der Vorweihnachtszeit!

...

Rezensiertes Buch: "Fettnäpfchenführer Weihnachten - Da habt ihr die Bescherung" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 05.11.2020

Das zweite Abenteuer der charmanten Maus: warmherzig und zuckersüß, über Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Traumhaft illustriert.

Das kleine Waldhotel, Band 02

Schneebedeckt und still ruht der Wald und mit ihm die meisten seiner Bewohner. Auch in dem kleinen Waldhotel kehrt nach dem großen Fest pünktlich zum Winterschlaf Ruhe ein.

Mit Sankt Schlummer ...

Mit Sankt Schlummer feiert die Belegschaft des kleinen Waldhotels den Beginn einer Zeit voller Ruhe und Besinnlichkeit.

Doch diese währt nur kurz, den unerwartet steht ein neuer Gast vor der Tür. Die Herzogin verlangt den Nerven der Angestellten einiges ab und zu allem Übel verschwinden auf sonderbare Weise die Wintervorräte.

Ob Mona dem Dieb auf die Schliche kommt?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes, schneebedecktes Herz ziert die Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit einer dicken Schneedecke und wirbelnden Flocken, zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbar heimelige Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden.

Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich und trotzdem niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Waldhotel-Abenteuer. Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus. Jede Erzählung ist in sich abgeschlossen und auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird.

Die Geschichte ist einfühlsam und warmherzig erzählt, der Besitzer des Hotels spricht wunderbar in Reimen und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Das Winterabenteuer hat zudem alles, was man sich zu dieser Jahreszeit wünscht: Besinnlichkeit, ein Festmahl mit Geschenken, eine schneebedeckte Landschaft, Schlittenfahrt, Eislaufen und ein Schneeskulpturen-Wettbewerb.

Man merkt schnell, dass Mona endlich angekommen und glücklich in ihrem neuen Zuhause ist. Auch wenn sie hin und wieder noch ein wenig mit Einsamkeit und Traurigkeit zu kämpfen hat, lässt sich die kleine Maus nicht unterkriegen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und möchte, da sie den Sankt-Schlummer-Geschenke-Brauch nicht kannte, ebenfalls jedem ein wundervolles Geschenk überreichen und macht sich sofort an die Arbeit.
Wer nun erfahren will, welchen Plan die kleine und schüchterne Mona Maus sich ausgedacht hat und wie dann durch den Futterdiebstahl alles ganz anders kommt, sie mutig über sich selbst hinauswächst, dem kann ich dieses zauberhafte Buch von ganzem Herzen empfehlen.

Eine wunderschöne und hoffnungsvolle Geschichte über Zusammenhalt, Familiensinn, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe mit einer zauberhaften Botschaft: Jeder - und ist er noch so klein - kann Großes bewirken! Man muss nur auf sich selbst und manchmal auch auf andere vertrauen.

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!

Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel.

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist passend ein Hörbuch erschienen. Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Der zweite Band der zauberhaften Kinderbuchreihe.

Eine außergewöhnliche Geschichte mit winterlich-weihnachtlicher Atmosphäre und traumhaft schönen Illustrationen.

Wichtige Themen wie Zusammenhalt und Vertrauen sowie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

"Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker und daher gibt es von uns aus ganzem Herzen eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen und Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Winterwunder für Mona Maus" aus dem Jahr 2018