Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein spannendes und warmherziges Abenteuer über die turbulente Rettung eines Familienbetriebs und den Beginn einer ganz besonderen Freundschaft.

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Im Laden von Frau Fröhlich läuft so einiges schief: der neue Vermieter hat sich in den Kopf gesetzt, das Haus zu renovieren und zu modernisieren. Eine Überschwemmung des Kellers ist hier noch das kleinste Übel. Ob Frau Fröhlich aus ihrem Feinkostgeschäft vertrieben werden soll?

Die Muskeltiere können hierbei nicht tatenlos zu sehen und mischen sich so gut es geht ein.

Dabei haben sie gerade ganz andere Sorgen:

Picandou hat nach einem Sturm ein herrenloses Ei mitgebracht und dieses "versehentlich" ausgebrütet.

Das zerzauste Küken hat die kleine Maus nun als Mutterersatz auserkoren und wirbelt das Leben der Nager tüchtig durcheinander.

Ob es ihnen gelingen wird, das Geschäft zu retten und die Eltern des kleinen Kerlchens zu finden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken Portraits der vier Muskeltiere sowie eines des kleinen Ewig Fünfter. So hat man die Hauptfiguren direkt vor Augen.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich kleine bis mittelgroße farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln, Easter Eggs verstecken und die vier Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt wie immer sehr und auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorragend dargestellt.

Ewig Fünfter ist so goldig und man muss ihn einfach gern haben. Das niedliche, verschmuste Kerlchen stielt allen anderen die Show. Spätestens wenn man das zauselige, gescheckte Küken mit einem übergroßen, pinken Schnuller im Schnabel sieht, ist man verliebt.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:
zum Vorlesen mit je 200 Seiten, zum Selberlesen mit etwa 128 Seiten und als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante mit knapp 80 Seiten.

Es ist aber unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Wir haben mitten in der Buchreihe mit dem Weihnachtsabenteuer begonnen, teilweise querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme.

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden im Vorsatz des Buches die Muskeltiere mit Bild und Namen gezeigt.
Abschließend gibt es einige Erklärungen (Aussprachetipps zu den französischen Namen, Hamburgerisch und Verweis auf die "echten" Musketiere)

Wer die herzensgute Bande bereits kennt, für den gleicht jedes neue Abenteuer einer Heimkehr. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich wieder wie zu Hause. Dank der detaillierten Beschreibung der Mäusehöhle im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen kann man sich das gemütliche Heim der Nager wunderbar vorstellen. Ute Krause schafft mit viel Liebe eine heimelige und wohlig vertraute Atmosphäre.

Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches Team. Sie sind sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede passt am Ende das Motto "Einer für alle, alle für einen!" einfach hervorragend.

In diesem Abenteuer wird die Freundschaft der vier Muskeltiere auf die Probe gestellt:
Das zottelige und ewig hungrige Küken bringt reichlich Trubel in das sonst eher ruhige Leben der vier Nager. Ewig Fünfter ist dabei so drollig, dass man ihn einfach lieb haben muss.

Alle Muskeltiere helfen so gut es geht (Hamster Bertram besorgt sogar einen "Stöpsel" für das quäkende Küken), aber gegen Nix-Mama, wie Ewig Fünfter den kleinen Picandou liebevoll nennt, kommen sie nicht an. Auf Schritt und Tritt folgt Ewig Fünfter der kleinen Maus und ahmt Bewegungen und Sprechverhalten nach.

Dass obendrein die Existenz des Feinkostgeschäfts in Gefahr ist und die Nager der gutherzigen Frau Fröhlich aus der Patsche helfen möchten, sorgt für weitere Spannung.

Doch die Muskeltiere geben so schnell nicht auf.

"Ihr seht, für jedes Problem gibt es irgendwann eine Lösung. Man muss sie nur finden!"
(Bertram, vgl. S. 63)

Auch der kleine Ewig Fünfter - man rätselt fleißig mit, ob er eine Taube, eine Ente oder etwas ganz anderes ist - erweist sich dank seiner erwachenden Flugkünste als kleiner, großer Held. "Und mutig wie ein echtes Muskeltier." (Bertram, vgl. S. 85)

Ute Krause erzählt das Abenteuer mit viel Charme und Wortwitz. Der Hamburger Schnack von Pomme de Terre wie auch die Sprachfehler bei einigen Nebencharakteren (z. B. Wortwiederholungen bei Möwen oder das Gur-r-r-ren der Taube) lassen sich wie immer beim Vorlesen großartig inszenieren und sorgen für Unterhaltung.

Das fantasievolle und lustige Abenteuer vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte und sorgt dank mutigen Nagetieren, einer fesselnden Rettungsaktion und der herzerwärmenden Familienzusammenführung für großartige Unterhaltung.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte. Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende und turbulente Geschichte.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bieten die Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Unser Highlight ist der gemütliche Picandou als Mutter wider Willen!

Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und Ewig Fünfter" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 02.10.2022

Großformatiges Wimmelbuch mit stimmungsvollen Szenerien für stundenlangen Suchspaß in der Weihnachtszeit.

Wimmelbuch Weihnachten

Weihnachten herrscht besonders viel Trubel:

Schneemannbau oder Eislaufen, Rodeln oder Schneeballschlacht, Plätzchen backen und naschen, Bummeln auf dem Weihnachtsmarkt oder ein Besuch im Hofladen ...

Weihnachten herrscht besonders viel Trubel:

Ganz gleich ob im Wald oder in der Stadt, überall tummeln sich Familien, Kinder und Tiere.

Aber wo steckt schon wieder Engel Elias? Ob er wieder Quatsch macht?

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Das großformatige Pappbuch ist sehr gut verarbeitet. Auch kleine Hände können die stabilen Seiten problemlos blättern.

Auf der ersten Doppelseite werden einige der Figuren, die sich in den Wimmelbildern wiederfinden, kurz vorgestellt. Engel Elias, der ständig Unsinn im Sinn hat, ist hierbei unser Favorit, dicht gefolgt vom Christkind.

Bei den unzähligen Büchern mit Weihnachtsmännern und Wichteln freut es mich umso mehr, dass in diesem Wimmelbuch das Christkind und der Nikolaus vertreten sind.

In fünf farbenfrohen Szenerien herrscht wimmliges und zugleich weihnachtliches Gewusel. Durch das große Format kommt dies besonders gut zur Geltung, überfordert jüngere Kinder aber nicht.

Die Suchbilder, die jeweils eine Doppelseite ausfüllen, sind wunderbar wuselig und man muss mehrfach hinschauen, um die gesuchten Figuren zu entdecken.

Gleichzeitig sind die farbenfrohen Illustrationen atmosphärisch und zeigen typische Situationen zur Weihnachtszeit.

Das schönste Wimmelbild ist die Darstellung der Einblicke in die verschiedenen Häuser. Schneebedeckt und still ist es draußen. Alles ist stimmungsvoll beleuchtet. Die Engel sitzen müde auf ihren Wolken und in der warmen Stube sitzen die unterschiedlichsten Familien und feiern das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten.

Ein wunderbares Wimmelbuch, um die Vorweihnachtszeit einzuleiten.

Fazit:

Kurzweiliger und stimmungsvoller Suchspaß zur Weihnachtszeit.

Wunderschön und farbenfroh illustriert.

Rezensiertes Buch: "Weihnachten Wimmelbuch" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 02.10.2022

Turbulenter Urlaub mit Überraschungen! Liebevoll gestaltete Charaktere mit Herz und Charme, humorvoll und warmherzig erzählt.

Kuschelflosse - Das kurios komische Klimbim-Kliff

Für Kuschelflosse und seine Freunde geht es in den Urlaub!

Alle sind ganz aufgeregt. Sie freuen sich auf die Fahrt mit dem Nachtblubberzug zum Klimbim-Kliff und auf eine abenteuerliche Piraten-Schiff-Entdeckerreise.

Seebrillchen ...

Für Kuschelflosse und seine Freunde geht es in den Urlaub!

Seebrillchen Sebi hat sich fest vorgenommen, die sagenumwobene Bücherei im versunkenen Schiff des Piraten Luftikuss zu finden.

Dann aber tönt Professor Dr. Dr. von Quassel aus dem Unterwasserradio, dass es im Klimbim-Kliff spukt! Krimskrams und Killefit wandern nachts wie von Geisterhand und verteilen sich neu ... und zwar fein säuberlich sortiert ... mal nach Farben und dann nach Formen.

Ob die Freunde das gespenstische Geheimnis lüften können?

Einband- und Covergestaltung/Illustrationen:

Jeder Band der Reihe leuchtet in einer anderen Farbe.

Das Cover zeigt einen ersten Blick auf das versunkene Luftschiff des Piraten mit reichlich Klimbim. Neben Kuschelflosse sind auch die drei Freunde zu sehen.

Im Innern des Buches ergänzen zahlreiche mit viel Liebe und Phantasie gestaltete Illustrationen die Handlung.

In den detaillierten Bildern gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken: aus Höhlen oder hinter Krimskrams-Stapeln blicken immer wieder neugierige Seeigel mit großen Glubschaugen hervor. Seebrillchen Sebi inmitten seiner Bücher ist ein Augenschmaus für alle Lesebienchen ... Pardon ... Lesefische.

Trotz der vielen liebevollen Details wirken die Abbildungen keinesfalls überladen.

Mein Eindruck:

Dies ist das achte Abenteuer der Buchreihe.

Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da zu Beginn im Buchvorsatz die vier Freunde in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

- Kuschelflosse ist herzensgut und immer für seine Freunde da. Das verschmuste Kerlchen liebt Blaubeerpfannkuchen und Musik.

- Schwimmerdbeere Emmi ist mutig und abenteuerlustig. Sie liebt das Kribbeln im Bauch (verursacht durch wilde Wasserpurzelbäume oder Brauseblubberbonbons) und kümmert sich rührend um die anderen.

- Seebrillchen Sebi liebt das Lesen und hat zu Hause ein Bücherregal so groß wie ein Leuchtturm. Wann immer die Freunde nicht weiter wissen, zückt Sebi ein Buch, liest nach und hat dann einen schlauen Blitzplan parat. Sogar im Urlaub ist sein Koffer randvoll mit Büchern.

- In Herrn Kofferfisch findet allerlei Krimskrams, Killefit und Klimbim Platz (Stinkesocken, angebissene Käsebrote, Bommelmütze, Läusefisch-Shampoo uvm.). Er ist aber nicht nur wegen seines enormen "Fassungsvermögens" ein sehr außergewöhnlicher Charakter. Sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" und seine saloppe aber herzliche Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" wurden hier schon längst zum geflügelten Wort. Wegen seiner chaotisch-liebenwerten Art zählt er zu den Lieblingen.

Kuschelflosse aber fasst es selbst am besten zusammen:

"Wir sind doch ein tolles Team, in dem jeder was anderes richtig gut kann" (vgl. S. 8)

Neben den vier mit viel Herz und Charme gestalteten Protagonisten finden sich erneut allerlei phantastische Geschöpfe:

- Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt, kennt jeden Weg und navigiert die Freunde oft aus brenzligen Situationen

- verrückte und anstrengende Mitreisende,

- quirlig-quasselnde Algen

- und natürlich der Grund für den unheimlichen Spuk. Hierzu wird aber an dieser Stelle nichts weiter verraten Diese rührende Überraschung möchte ich keinesfalls verderben.

Die Auflösung des "Spuks" ist wundervoll und herzerwärmend. Da verdrücken nicht nur Kuschelflosse und seine Freunde ein paar Tränchen vor Rührung.

Ohne zu viel zu vorwegzunehmen: Gegensätze ziehen sich an und man sollte jeden so nehmen, wie er ist. Denn jeder ist etwas besonderes und einzigartig.

Humorvoll und mit viel Phantasie und Charme wird die turbulente und spannende Geschichte erzählt. Kreative Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe wie "Wellensekunde" oder "Wasserpurzelbäume" oder "Angora-Seeigel-Bettdecke" und andere kleine Details bringen kleine und große Lesefische zum Schmunzeln. Vielleicht spielt man demnächst Flitsch-Flatsch-Flutsch statt Schnick-Schnack-Schnuck

Neben dem rätselhaften Spuk sorgen der Ausflug in das turbulente Krimskrams-Entspannungsbad, das rasante Wirbeln durch den Klimbim-Kliff-Tunnel und der Besuch bei den verschmusten Algen für großartige Unterhaltung und viele Lacher.

Ein phantasievolles, lehrreiches und herzerwärmendes Abenteuer!

Wir freuen uns wie Fischstäbchen, wenn noch viele weitere folgen!

Hörbuch-Tipp:

Die passend zu den Büchern erscheinenden Hörbücher können wir ebenfalls sehr empfehlen. Ralf Schmitz - in allen Rollen - erweckt begleitet von Musik und Meeresgeräuschen auf seine ganz eigene Art Kuschelflosse und seine Freunde akustisch zum Leben.

Schmunzeln und Lacher sind garantiert und Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Fazit:

Bereits das achte, aufregende Abenteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden.

Phantasievoll, spannend und mit viel Liebe zum Detail erzählt, besticht die Geschichte neben ihren herrlich schräg-charmanten Charakteren durch wertvolle und warmherzige Botschaften.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen vervollständigen das Gelesene und laden mit vielen kreativen Details zum Entdecken ein.

Donnerkofferblitz! Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Das kurios komische Klimbim-Kliff" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das 8. turbulent-witzige Unterwasserabenteuer: spannend und berührend zugleich. Wie immer genial gelesen von Ralf Schmitz!

Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff

Seebrillchen ...

Für Kuschelflosse und seine Freunde geht es in den Urlaub!

Ob die Freunde das gespenstische Geheimnis lüften können?

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Dank der unverwechselbaren und humorvollen Art von Ralf Schmitz hat uns die Umsetzung des achten Abenteuers wie immer sehr gut gefallen.

Jedem der Fischhausener Freunde verleiht der quirlige Entertainer durch unterschiedliche Stimmlage, Akzente oder Sprachfehler eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen. Beispielsweise lispelt Sebrillchen Sebi ein wenig und spricht ruhig und leise, während Herr Kofferfisch polternd und dröhnend auch stimmlich seiner flapsigen Art alle Ehre macht. Bei Nebenfiguren wird oftmals mit Akzenten und auch mit technischen Stimmveränderungen gearbeitet. Die kuscheligen Schmuse-Algen sorgen mit ihrer hypnotischen Sprechweise nicht nur bei den Fischhausenern für Entspannung.
Ein Charakter ist sogar jemandem ganz besonderem gewidmet. Mehr wird hier aber nicht verraten

Abwechslungsreiche, aber unaufdringliche Unterwasser- und Hintergrundgeräusche begleiten und unterstreichen die Handlung.

Ein wundervolles Hörbuch für Groß und Klein, wie immer herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.

Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine saloppe aber herzliche Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Hat man das passende Buch zur Hand, kann man sich übrigens beim Lauschen ganz wunderbar in den liebevollen und mit viel Herz gestalteten Illustrationen verlieren.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

Dies ist das achte Abenteuer der Kuschelflosse-Reihe.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse und seine Freunde bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, da die vier Protagonisten im beiliegenden Booklet per Bild und Steckbrief kurz vorgestellt werden.

Die Freunde sind trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede ein tolles Team. Und genau darum dreht es sich am Ende dieses Abenteuers.

Ohne zu viel zu verraten und die Überraschung vorwegzunehmen: Gegensätze ziehen sich an und man sollte jeden so nehmen, wie er ist. Denn jeder ist etwas besonderes und einzigartig.

Humorvoll und mit viel Phantasie und Charme wird die turbulente und spannende Geschichte erzählt. Kreative Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe und andere kleine Details bringen Jung und Alt zum Schmunzeln. Vielleicht spielt man demnächst Flitsch-Flatsch-Flutsch statt Schnick-Schnack-Schnuck

Ein phantasievolles, lehrreiches und herzerwärmendes Abenteuer!

Wir freuen uns wie Fischstäbchen, wenn noch viele weitere folgen!

Fazit:

Phantasievoll, spannend und mit viel Liebe zum Detail besticht die Geschichte neben ihren herrlich schräg-charmanten Charakteren durch wertvolle und warmherzige Botschaften.

Wie immer grandios gelesen von Ralf Schmitz.

Donnerkofferblitz!

...

Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Das kurios komische Klimbim-Kliff" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 28.09.2022

Wahrhaftig ein wunderbares Hausbuch mit abwechslungsreichen Geschichten und stimmungsvollen Gedichten und Liedern.

Wunderbare Weihnachtszeit

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Dieses Hausbuch vereint weihnachtliche Lieder sowie klassische und moderne Geschichten.

Es lädt ein zu gemütlichen Vorlesestunden ...

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Es lädt ein zu gemütlichen Vorlesestunden und zum gemeinsamen Singen.

Mit Texten von Christian Morgenstern, Josef Guggenmos, James Krüss, Rainer Maria Rilke, Kirsten Boie, Paul Maar, Ursel Scheffler uva.

Illustriert von Almund Kunert.

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Hausbuch, welches bereits optisch ein wahrer Bücherschatz ist: in Halbleinen gebunden, mit Lesebändchen und zahlreichen farbenfrohen und atmosphärischen Illustrationen.

Die fröhlichen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Bilder bringen Kinderaugen zum Leuchten. Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe im verschneiten Wald oder in der guten Stube am Heiligabend ebenso wunderbar wieder wie das geschäftige Treiben auf dem Weihnachtsmarkt und die weihnachtliche Festtagsstimmung in den verschneiten Gassen.

Neben den rotwangigen Kindern und Wichteln sind die zahlreichen Tiere vom Rentier bis zum kleinsten Mäuslein herzallerliebst gezeichnet.

Zudem finden sich in den Bildern viele Kleinigkeiten und liebevolle Details, in denen man sich ganz wunderbar verlieren kann.

Mein Eindruck:

Das Buch ist übersichtlich und chronologisch strukturiert. Unterteilt in fünf große Themenbereiche begleitet es vom ersten Schnee bzw. Winteranfang über Nikolaus durch den Advent bis zum Heiligen Abend.

Die abwechslungsreiche Sammlung bietet dank humorvoller, spannender und fröhlicher Geschichten sowie dank stimmungsvoller Gedichte und Lieder (mit Notensatz) gemütliche Vorlesestunden für die gesamte Familie.

Das Buch ist - wie der Untertitel bereits erkennen lässt - ausschließlich auf gemeinsames Lesen und Singen ausgelegt, d. h. Rezepte oder Bastelanleitungen sucht man vergebens.

Also stellt heißen Kakao bereit und schmökert los!

Neben klassischen Gedichten, Erzählungen und Liedtexten finden sich im Wechsel auch moderne Geschichten. Hier ein paar Beispiele:

- "Der Tannenbaum" von Kirsten Boie

- "Vorweihnachtstrubel" von Ursel Scheffler

- "Die große Nussverschwörung" von Rotraut Susanne Berner

Bei den Liedern ist die Auswahl klein aber fein: von typischen Musikstücken wie "Leise rieselt der Schnee" und "Stille Nacht" findet sich zu unserer Freude auch "Wir sagen euch an den lieben Advent ".

Das klassische Lied "O Tannenbaum" wird sogar ergänzt durch eine weitere Strophe aus der Feder von Paul Maar.

Ein weihnachtlicher Bücherschatz für die ganze Familie!

Fazit:

Ein wunderschönes und hochwertig gestaltetes Hausbuch für die (Vor-)Weihnachtszeit!

Mit traumhaften und atmosphärischen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Wunderbare Weihnachtszeit: Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten" aus dem Jahr 2019