Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ausflug in eine nur schwer zu erreichende Welt: faszinierend und informativ mit kunstvollen Illustrationen.

Oben, unten und lange her

Eine visuelle Reise in die entlegensten Orte der Welt.

Eine visuelle Reise in die entlegensten Orte der Welt.

Entdecke eine Tier- und Pflanzenwelt, die im Verborgenen lebt: hoch in der Luft, tief unter der Erde und in den Ozeanen oder vor sehr langer Zeit!

Erfahre mehr über Papageientaucher, Schneeleoparden, geheimnisvolle Orchideen, die ausschließlich unter der Erde blühen, blinde Grottenolme, Quastenflosser ...

Das Sachbilderbuch ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Natural History Museum.

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind nicht die typischen, naturnahen Tierzeichnungen, wie man sie aus Kinder(sach)büchern kennt.

Stattdessen begleiten ganzseitige und detaillierte Linoldrucke die Sachinformationen.

Die Zeichnungen stehen zwar im Fokus, lassen jedoch ausreichend Raum für die Wissenstexte.

Wie die Arbeit mit Linoleumplatten funktioniert und wie genau die Bilder in diesem Buch entstanden sind, wird abschließend erklärt. Eine interessante und aufwendige Technik.

Mein Eindruck:

Das Buch ist - wie der Titel bereits verrät - unterteilt in drei große Abschnitte: oben (in der Luft sowie in den Bergen und an Land), unten (in Höhlen, im Ozean) und lange her (Fossilien).

Abschließend finden sich eine Weltkarte, ein Glossar und Informationen zur Entstehung der kunstvollen Illustrationen.

Die Strukturierung ermöglicht es, beim Lesen immer tiefer in die entlegenen und verborgenen Welten einzudringen. Neben bekannten Arten (Schneeleopard, Wanderfalke, Aale) gibt es Tiere zu entdecken, die man so vielleicht noch nie gesehen hat und in freier Wildbahn auch vermutlich nie antreffen wird: die Blattohrmaus lebt in Südamerika in fast 7.000 m Höhe auf dem Gipfel eines Vulkans. Wovon sie sich dort ernährt, ist Forschenden noch immer ein Rätsel.

Neben den Lebensräumen werden die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenarten altersgerecht und anschaulich erläutert. Die spanische Bergringelblume wächst ausschließlich in den Pyrenäen und kann bis zu 300 Jahre alt werden. Ihr Überleben ist allerdings abhängig von den Ameisen, die die Bestäubung gewährleisten. Dieses Beispiel zeigt, wie zerbrechlich das Zusammenspiel verschiedener Arten sein kann. Sollten die Ameisen irgendwann die Felswände verlassen, würde diese Pflanzenart aussterben.

Die kurzen Wissenstexte, die in Zusammenarbeit mit dem Natural History Museum entstanden sind, veranschaulichen, wie Evolution funktioniert, wie sich bestimmte Arten an ihren (veränderten) Lebensraum anpassen und so überleben können.

Das Buch nimmt Lesende mit auf eine außergewöhnliche Reise und zeigt ihnen eine faszinierende Welt, die geographisch oder zeitlich so weit von der eigenen entfernt ist.

Eine Leseempfehlung für große und kleine Weltentdecker sowie 5 von 5 Sterne für dieses kunstvolle und lehrreiche Sachbuch.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Sach(bilder)buch!

Faszinierende und weniger bekannte Tier- und Pflanzenarten werden anhand von kurzen Texten und kunstvollen Illustrationen vorgestellt.

...

Rezensiertes Buch: "Oben, unten und lange her: Tiere, Pflanzen und Fossilien an entlegenen Orten" von 2022

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein zauberhaftes Büchlein über den achtsamen Umgang mit der Natur. Mit Ohrwurmgarantie und wunderschönen Illustrationen.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum

Der bekannte Kinderlied-Klassiker "Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum" nach Heinrich Hoffmann von Fallersleben ergänzt durch Notenbild und Illustrationen.

Ein Pappbilderbuch zum gemeinsamen ...

Ein Pappbilderbuch zum gemeinsamen Singen, Betrachten und Entdecken.

ab 2 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen laden zum Entdecken ein. Die Tiere sind wunderschön gezeichnet und mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltete Kleinigkeiten in den Bildern laden ein zum gemeinsamen Betrachten und Entdecken.

Das Ausschwärmen im Morgenrot und emsige Treiben der Bienen, aber auch der erste Frühlingsflug nach langer Winterruhe finden in den atmosphärischen Zeichnungen ihren Platz.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist klein und handlich. Die stabilen Pappseiten lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern. Für kleine Lesende also auch schon geeignet zum "Selberlesen" und Entdecken.

Jede Doppelseite zeigt eine Szene und passend dazu den Text einer Strophe des bekannten Kinderliedes. Wer hätte gedacht, dass es fünf Strophen gibt?!

Der Notensatz findet sich zudem auf der Rückseite des Buches.

Kleine Zuhörende begleiten die emsigen Bienchen durch das Jahr und lernen, wie wichtig die fleißigen Tiere sind und dass man Rücksicht auf kleine Geschöpfe aller Art nehmen sollte. Im Fokus stehen Achtung und Respekt gegenüber der Natur: "Ei, wir tun dir nichts zu Leide".

Ein wunderschönes Büchlein, welches einlädt zum gemeinsamen Singen und an dessen farbenfrohen Illustrationen man sich nicht satt sehen kann.

Eine Vorleseempfehlung für kleine Weltentdecker!

Fazit:

Ein goldiges Pappbilderbuch für die Allerkleinsten.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen unterstreichen das Gehörte und laden ein zum Entdecken und Erzählen.

Rezensiertes Buch: "Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine witzige, schräge und rasante Geschichte mit einem Feuerwerk an regenbogenbunten Illustrationen.

Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Es muss endlich ein Ende haben. Otis ist es leid, jeden Tag (an Wochenenden sogar dreimal täglich) aus der Kanone geschossen zu werden und im oberpeinlichen Kostüm quer durch die Manege zu fliegen.

Die Flucht gelingt und das Pony landet ausgerechnet bei der alten Otilie, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein ruhiges Frühstück.

Doch Otis' Ankunft sorgt für reichlich Trubel ...

etwa ab 5 Jahre

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist kunterbunt und fröhlich. Das niedliche Pony würde man am liebsten sofort knuddeln.

Aber warum schauen die lilahaarige Oma und der Pudel mit giftgrünem Fell so grimmig? Und weshalb steht ein Strauß im Vorgarten? Ein Cover (Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild), das Neugier weckt.

Die frechen, quitsche-kunterbunten und lebhaften Illustrationen von Nina Dulleck mögen wir sehr. Sie sind so detailverliebt und mit viel Herz gestaltet. Nach einem kurzen Blick in das Buch war klar: das müssen wir lesen!

Die Figuren sind goldig und außergewöhnlich gestaltet.

Bilder und Text verschmelzen auf faszinierende Art miteinander. Es ist kein "normales" Vorlesebuch mit vielen Zeichnungen. Hier greifen Illustrationen und Worte ineinander und es ist ein wahres Feuerwerk.

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Das Buch besticht neben den ausdrucksstarken Bildern und der turbulenten und herrlich lustigen Geschichte ganz besonders durch schräg-charmante Charaktere.

Otis, das wohl winzigste und goldigste Zirkuspony der Welt, katapultiert sich sofort in das Herz großer und kleiner Leser:innen. Auf der Suche nach Freiheit und einem köstlichen Apfel stolpert es geradewegs in das geordnete Leben von Otilie Apfel.

Die schrullige, alte Dame hängt sehr an ihren Routinen und Tagesplanungen. Gute Vorbereitung ist alles!

Abgeschottet und vergraben in ihrer Routine lässt Otilie allerdings niemanden an sich heran.

Sie ist einsam und daran können auch Trampeltiere und Klingelmäuse (wie sie das Nachbarkind aus dem dritten Stock nennt) wenig ändern.

Die alte Dame ist eigentlich richtig cool und auf Zack. Klingelstreiche werden mit Wasserpistole verfolgt. Was für ein Bild!

Das kleine Mädchen mit den grünen Haaren ist übrigens Rosalie aus "Rosalie - Ein Abenteuer zum Frühstück", ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites Kind. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.

Eine unglaublich lustige Geschichte, die zeigt, dass man - egal wie gegensätzlich - einen Freund an seiner Seite braucht und dass ein Frühstück zu zweit doppelt Spaß machen kann.

Am Ende gibt's dann noch das Rezept für Otilies Apfelpfannkuchen.

Fazit:

Ein witziges, turbulentes und zugleich herrlich schräges Abenteuer.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und hier entsteht eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.

Die Geschichte punktet zudem mit Kreativität, Wortwitz und Charme. Die Verknüpfung von Bild und Text ist beeindruckend.

Rezensiertes Buch: "Otis & Otilie - Ein Pony zum Frühstück" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die zwei cleveren Hobbydetektivinnen ermitteln in ihrem siebten Fall: spannend, tiefgründig und gesellschaftskritisch.

Mord hinter den Kulissen

Die Freundinnen - und Detektivkolleginnen - Hazel Wong und Daisy Wells sind gerade erst aus Hazels Heimat Hongkong zurückgekehrt, da wartet bereits ein neuer Fall auf sie.

Im Londoner Theater ...

Im Londoner Theater sollen die beiden bei einer Aufführung von "Romeo und Julia" als Komparsen einspringen.

Doch statt sie von weiteren detektivischen Ermittlungen abzuhalten, geraten die in ein Netz aus Eifersucht, üblen Streichen und anonymen Drohungen ... und schon bald wird im Theater eine Leiche gefunden.

Daisy und Hazel sind fest entschlossen, den Fall zu lösen, denn die Zeit rennt. Wird der Mörder ein weiteres Mal zuschlagen?

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der siebte Fall für die Nachwuchsdetektivinnen Daisy und Hazel. Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

Die beiden 14-Jährigen bilden den Detektivclub "Wells & Wong":

Daisy Wells, Vorsitzende, und ihre beste Freundin Hazel Wong, Schriftführerin und Vizevorsitzende.

Wells und Wong sind sowohl optisch wie auch charakterlich grundverschieden und dennoch verbindet sie eine starke Freundschaft.

Aufgrund ihres Alters dienen sie Lesenden hervorragend als Identifikationsfiguren.

Ihre Charaktereigenschaften werden auch in dieser Geschichte wieder sehr detailliert herausgearbeitet und vertieft.

Das Abenteuer ist wie gewohnt als Bericht verfasst aus der Sicht der Schriftführerin Hazel:

Der Fall des Romeo-und-Julia-Mords.

Zu Beginn finden sich Grundrisse des Londoner Rue Theaters und ein Ausschnitt einer Stadtkarte sowie eine Personenübersicht (Schauspieler, Angestellte).

Der Schreibstil ist mitreißend, humorvoll und trotz der Handlung im Jahr 1936 alles andere als antiquiert.

Die Schauplätze werden wie immer detailliert und atmosphärisch beschrieben. Dieses Mal wirkt das Setting aufgrund der Theaterkulisse faszinierend und düster zugleich. Man erwartet geradezu den nächsten Mord.

Mit Eifersucht, Intrigen, unterschwelliger Rassismus und makabren Scherzen ist alles dabei, was man benötigt, um die Atmosphäre im Ensemble kippen zu lassen und jeden von ihnen zum Verdächtigen zu machen.

Als Daisy kurzzeitig wegen einer Grippe das Bett hüten muss, ermittelt Hazel mit Unterstützung der Freunde Alexander und George auf eigene Faust weiter. Auf das Erscheinen der beiden Jungen hätte ich verzichten können, denn die beiden Mädchen kommen hervorragend alleine zurecht.

Wie bei einem Whodunit-Krimi zu erwarten, finden sich neben einem (hier eher altväterlichen) Inspektor scheinbar bunt zusammengewürfelte Verdächtige und diverse Fährten, die bei der Lektüre zu den wildesten Spekulationen verleiten. Das Ende habe ich so tatsächlich nicht kommen sehen.

Was mir neben den typischen Elementen an dieser Krimireihe ebenfalls sehr gefällt, ist die übersichtliche Strukturierung.

Die unterschiedlichen Phasen der Ermittlungen (Vorgeschichte, Mord, Ausschluss verdächtiger Personen, abschließenden Auflösung) werden in einzelne Teile separiert.

Abschließend gibt es Daisys Rue-Theater-Führer mit weiteren Erläuterungen und Besonderheiten.

Auch dieses Mal fließen reale und historische Elemente in den raffinierten und gesellschaftskritischen Kriminalfall ein: Rassismus und strafbare Homosexualität.

Robin Stevens hat mit "Wells & Wong" eine unterhaltsame und moderne Detektivreihe geschaffen: spannend, originell und mit viel Charme.

Die Juniordetektivinnen kommen gerade so richtig in Fahrt und stolpern hoffentlich noch in viele weitere Fälle.

"Nun", meinte der Inspektor. "[...] Daisy, Hazel - ich salutiere vor Ihnen. Dieser Fall war teuflisch."

"Ja, nicht?", sagte Daisy fröhlich. "Ist doch klasse, was wir für Fortschritte machen!"

(vgl. S. 316)

Fazit:

Der siebte Teil der charmant-witzigen Jugend-Krimi-Reihe!

Ein atmosphärisch starker Mordfall mit zwei erfrischend frechen Protagonistinnen, die sich hervorragend ergänzen.

Ein großartiges Lesevergnügen für Fans englischer Kriminalromane!

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Wells & Wong: Mord hinter den Kulissen" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.09.2022

Abenteuer und Reiseführer in einem: spannend, lehrreich und ein Lesevergnügen für Jung und Alt. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler

Lilly und Nikolas Sonnenschein verbringen mit ihren Eltern die Ferien in Hamburg.

Eine ganze Woche haben sie geplant für Besuche im Miniatur Wunderland, in der Elbphilharmonie, im Tierpark Hagenbeck sowie für eine Fleetfahrt, einen Spaziergang durch den alten Elbtunnel und vieles mehr.

Plötzlich schlagen die Spürnasen der Kinder Alarm: sonderbare Geräusche kommen zu nachtschlafender Zeit aus dem Nachbarzimmer. Überhaupt verhalten sich diese beiden Gäste seltsam. Der eine trägt ständig Koffer mit sich herum und entsorgt Unmengen an Holzwolle in den Papierkörben im Park. Was führen diese zwielichtigen Gestalten nur im Schilde?

Zusammen mit Clara, der Tochter des Hotelbesitzers, und deren Hund Dr. Watson gehen sie der Sache auf den Grund ...

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken eine Karte von Hamburg sowie eine Darstellung des atemberaubenden Ausblicks auf die Elbe und den Hafen.

Farbenfrohe und detailverliebte Zeichnungen ergänzen das Abenteuer und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Elbphilharmonie oder die Speicherstadt.

Mein Eindruck:

Der Biber & Butzemann Verlag bietet eine ganz besondere Reiseführer-Reihe speziell für Kinder:

Hier wird ein spannendes Abenteuer mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Historie verbunden.

Wir haben inzwischen unter anderem das Ruhrgebiet, Ostfriesland und München per Buch bereist und da Hamburg zu einer unserer liebsten Städte gehört, wurde ohne großes Zögern zum neu erschienenen Abenteuer von Lilly und Nikolas gegriffen.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die im Verlauf der nächsten Sätze erklärt werden.

Nikolas hat von seiner Lehrerin die Aufgabe erhalten, herauszufinden, was Pfeffersäcke, eine Zuckerklatsche und Stinkerbohnen sind. Lillys Freundin, eine waschechte Hamburgerin, hat ebenfalls ein Rätsel mitgegeben: Was ist ein Tüdelband?

Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte, so dass man gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Der Kinderkrimi wird spannend und altersgerecht erzählt.

Neben historischen Ereignissen und Sehenswürdigkeiten finden sich in diesem Abenteuer auch die gelassene Mentalität der Hamburger sowie das typische Schietwetter wieder. Ein wenig mehr Hamburger Schnack hätte ich mir aber erhofft.

Gedanklich notiert man sich während der Lektüre den ein oder anderen Tipp für den nächsten Hamburg-Besuch. Abschließend findet sich eine Ausflugsliste, in der entsprechende Adressen und Internetseiten zusammengefasst sind.

Eine tolle Mischung: unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitfiebern und Reiseführer in einem.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

Fazit:

Das Büchlein mit Lesebändchen vereint eine spannende Detektivgeschichte mit Informationen zu Land und Leuten.

Viele farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

Perfekt zur Vorbereitung auf den nächsten Städtetrip oder zum Schwelgen in Ferienerinnerungen!

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler" aus dem Jahr 2022