Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.

Verborgene Welt der Megafauna

Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?

Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.

Hier ist alles riesig: Säugetiere, Vögel und sogar Ameisen.

Da ihre Mutter an dem Film mitgewirkt hat, dürfen die Kinder diesen vorab ansehen und aus ihrer Sicht kommentieren.

Obendrein erhalten sie nützliche Tipps für ihren eigenen Film.

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker. Einmal in den Händen, kann man es - trotz des riesengroßen Formates (32,5 x 23,6 cm) - kaum noch weglegen.

Während es über Dinosaurier jede Menge Kinder- und Sachbücher gibt, ist die Reise in die Megafauna etwas außergewöhnliches. Eine unbekannte Welt in einer längst vergangenen Zeit.

Die vielen Illustrationen und anschaulichen Grafiken (Zeitstrahl, Weltkarten, Stammbäume, Notizzettel oder Hinweise von Charles Darwin usw.) sorgen für Abwechslung und erleichtern das Verständnis.

Auf Augenhöhe wird altersgerecht Wissen vermittelt. Dies geschieht nicht nur erzählerisch, sondern auch bei den Zeichnungen, d. h. bei der Darstellung von Größenverhältnissen. Hier dienen 9-jährige Kinder statt wie üblich Erwachsene als Vergleich.

Einige Tiere, z. B. Smilodon (Säbelzahnkatze) oder Riesenfaultier werden genauer unter die Lupe genommen. Zu vielen anderen Tierarten finden sich Steckbriefe.

Themen wie Migration, Evolution und Artensterben werden aufgegriffen. Ferner finden sich Einblicke in die Arbeit und die Welt der Archäologie. Wenn wir schon beim Film sind: sogar Indiana Jones findet Erwähnung (nach dem Vorbild des berühmten Abenteurers Roy Chapman Andrews geschaffen).

Abschließend werden verschiedene Theorien im Hinblick auf die Gründe für das Aussterben der Giganten erläutert. Ob der Klimawandel oder die Ausbreitung des Menschens, ganz klar ist die Ursache bis heute nicht. Es gilt daher nichts als festgeschrieben und schnell wird deutlich, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit widerlegt oder aber bestätigt werden können.

Interessant sind auch die Tipps vom Fachmann für eigene Filme. Lesende werden ermutigt, für Schulprojekte selbst zum Regisseur zu werden.

Ein mega Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:

Hochwertige Aufmachung des Buches, zahlreiche anschauliche Illustrationen treffen auf Sachwissen über Evolution, Artensterben und Tierwanderung.

Ein großartiges (und großformatiges) Sachbuch für Mädchen wie Jungen.

...

Rezensiertes Buch: "Verborgene Welt der Megafauna - Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze & Co." aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eine abenteuerliche Mission. Phantasievoll und spannend erzählt, mit außergewöhnlichen Charakteren und atmosphärischen Zeichnungen.

Die 3. Mission der tollkühnen Bücher (Die Mission der tollkühnen Bücher, Bd. 3)

Das Antiquariat "Dinas Bücherhort" in der Papyrusgasse 13 ist kein gewöhnlicher Buchladen, sondern dient als Hauptquartier für die Buchagenten. Zum Schutz der Buchwelt helfen lebendige und hervorragend ausgebildete Bücher im Geheimen bei Problemen aller Art.

Dieses Mal kommt es so richtig dicke!

Eine Autorin scheint ihre Fantasie verloren zu haben und eine sonderbare Plappermücke sorgt für Ärger. Obendrein deutet alles darauf hin, dass die Quelle der Inspiration versiegt und somit der Schreibfluss in Gefahr ist.

Ihre dritte Mission führt die drei tollkühnen Buchagenten Reginald, Hedy und Paulchen sowie die Kinder Geschwister Melusine und Arthur in die Buchlande ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Handlung und schaffen eine wunderschöne, faszinierende Atmosphäre.

Auch Kapitelüberschriften und Seitenzahlen werden durch Skizzen von Büchern und Bücherstapeln wundervoll in Szene gesetzt.

Obschon dunkle, aber intensive Farben einen Großteil der Bilder ausmachen, bringen gerade die vielen kleinen Farbakzente die Zeichnungen regelrecht zum Leuchten.

Die phantasievoll und mit Liebe zum Detail gestaltete Kulisse ist ein wahrer Augenschmaus für alle Buchliebenden.

Auch sind die Buchagenten wieder einmal zauberhaft gestaltet. Die drolligen Kerlchen schleichen sich schnell ins Herz aller Lesenden und ihre Mimik und Gestik ist herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Kinderbücher über Bücher erwecken sofort unsere Neugier. So ist es wenig verwunderlich, dass wir jeden neuen Band dieser Reihe verschlungen haben.

Dies ist - wie der Titel schon verrät - das dritte Abenteuer der drei Helden im Buchformat. Es ist zum besseren Verständnis nicht zwingend notwendig, die ersten beiden zu kennen.

Grundlegendes fließt zu Beginn in die Geschichte ein.

"Regel Nummer 37: Der Buchagent hilft in der Not, wenn irgendwo ein Unheil droht." (vgl. S. 58)

Um in der Menschenwelt unerkannt ihren Buchgeschwistern helfen zu können, halten sich alle Buchagenten an einen Codex.

Dank eines Schlupflochs dürfen Menschenkinder, die bekanntlich eine lebendige und vielseitige Phantasie haben, im nötigsten Notfall eingeweiht werden.

So haben sich die Geschwister Melusine und Arthur Gutenberg tatsächlich schon mehrfach als große Hilfe erwiesen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet und jeder für sich etwas ganz Besonderes:

Hedy Hexensocke (Hexenbuch in pink mit bunter Ringelsocke), Paulchen (Piratenbuch in türkis) und Reginald Ratlos (Gentleman-Detektiv in braun, stets mit Lupe in der Hand) bilden das Jungagenten-Trio.

Hedy kann - wie ihre Hauptperson - zaubern und sogar fliegen. Überhaupt sind die Buchagenten den Charakteren in ihrem Innern sehr ähnlich. Paulchen, das abenteuerlustige und manchmal etwas naive Piratenkind (ob Junge oder Mädchen weiß niemand so genau) oder der Gentleman-Pinguin-Detektiv mit Fliege, Höflichkeit und hochgestochener, herrlich antiquierter Ausdrucksweise. Seine Schlussfolgerungen enden oft mit dem Ausruf "Elementar." (vgl. S. 29).

Hier erkennt man die Liebe zu großen Klassikern und berühmten Vorbildern. Und so ist es auch für Vorlesende ein großartiges Vergnügen dank bekannter Zitate und Anspielungen, z. B. "Möge die Buchigkeit mit euch sein." (vgl. S. 44). Die Namen der Buchagenten sind Hinweise auf literarische Figuren, z. B. Tom Sawyer, Eulenspiegel, Agent 80 (Reise um die Erde in 80 Tagen) und immer wieder fließen buchige Themen ein (Erläuterung von Stilmitteln wie Alliteration uvm.).

Das rasante Abenteuer wird humorvoll und spannend erzählt. Herrlich lustige Dialoge und kleine Neckereien zwischen den drei Hauptakteuren lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Dieses Mal reist die bunte Truppe in die Buchlande. Dort wimmelt es vor sonderbaren - und gefährlichen - Kreaturen wie Papiertiger oder Reißwölfen.

Mutig und unerschrocken bestreiten die Agenten die turbulente Mission vorbei an Druckerschwärze-Sümpfen nach Musenhausen bis zum Quell der Inspiration. Mit Buch-Fu, Herz und Köpfchen meistern sie jedes Hindernis.

Am Ende des Buches gibt es abermals einen Buchagent:innen-Test, bei dem Lesende herausfinden können, ob sie selbst zum Agenten taugten. Wir haben bestanden und sind nun bereit für neue Abenteuer

Für dieses phantasievolle und unterhaltsame Abenteuer und seine außergewöhnlichen Helden im Buchformat geben wir von Herzen gerne 5 von 5 Sterne.

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen!

Das rasante und faszinierende Abenteuer wird mit viel Herz und Humor erzählt und punktet mit Phantasie und faszinierenden Figuren.

Mit zahlreichen atmosphärischen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Die 3. Mission der tollkühnen Bücher" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Geniale Konkurrenz für die Ghostbusters! Mitreißende, spannende Geisterjagd, vielfältige Charaktere und coole Illustrationen.

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art sollte die Geisterjagd doch ein Klacks sein.

Besonders mit Profiausrüstung, Handbuch und Wasserpistolen im Gepäck, denn kohlensäurehaltiges Mineralwasser vertreibt Geistererscheinungen am besten.

Elif, Chefredakteurin der Schülerzeitung, ist zunächst skeptisch, wittert aber schon bald eine große Story.

Denn plötzlich ist Luis verschwunden. Einziger Hinweis ist ein Klecks Geisterkleister, der am Boden zurückbleibt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt die Geisterjagd und die Charaktere mit zahlreichen detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben.

Der wabernde Nebel und das wimmlige Geistergewusel auf dem Cover setzen sich im Innern des Buches fort und erzeugen eine schaurig schöne (kindgerechte) Atmosphäre.

Die Illustrationen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich sogar über eine komplette Doppelseite.

If there's somethin' strange

In your neighborhood

Who ya gonna call?

(Ghostbusters!)

...

Oder - falls die alten Herrschaften keine Zeit haben - das Detektivbüro Grusel & Co.

Dies ist das Abenteuer der beiden Freunde. Vorkenntnisse sind aber nicht zwingend erforderlich.

Die Geisterjagd wird mit viel Witz und spannend erzählt.

Typische Elemente wie Visitenkarten, Detektivbüro und ein Auftraggeber, der aufgrund des Alters der Jungen zunächst Zweifel hat, finden in der Geschichte ihren Platz.

Wer die außergewöhnlichen und sehr sympathischen Detektive noch nicht kennt:

Rocko Grusel, der heimliche Kopf des Duos, ist unerschrocken und abenteuerlustig.

Luis Zack dagegen ist zwar etwas vorsichtiger, nachdenklicher, aber ein helles Köpfchen und - sein Name ist hier Programm - ordentlich auf Zack!

Die beiden Freunde sind ein tolles Team und bekommen in diesem Fall Unterstützung von Elif. Das Mädchen ist mutig, tough und nicht auf den Mund gefallen.

Um die Überraschung nicht zu zerstören oder zu spoilern, möchte ich über den Fortgang der spannenden und turbulenten Geisterjagd hier nichts verraten.

Wer aber auf der Suche ist, nach herrlich schrägen Abenteuern, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und mitreißen, ist hier an der richtigen Stelle. Dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorlesenden für Unterhaltung. Herzblut steckt nicht nur in den Illustrationen, sondern auch in den Details der Geschichte.

Wir vergeben 5 von 5 klebrige Geister und geben eine Leseempfehlung, insbesondere für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die turbulente und witzige Geschichte motiviert auch Wenigleser und Anfänger.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und wir wären dann bereit für die nächste Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten

Fazit:

Der zweite Fall für die Jungdetektive punktet mit (kindgerechtem) Grusel, Action und reichlich Humor.

Zahlreiche Illustrationen ergänzen das Abenteuer und erzeugen so eine schaurig schöne Atmosphäre.

Aufgrund der geringen Textmenge bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Vorsicht! Geister-Kleister" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein warmherziges und lehrreiches Bilderbuch mit traumhaften, atmosphärischen Illustrationen.

Da liegt was in der Luft

Es ist ein warmer und ruhiger Sommertag. Aber irgendetwas ist anders.

Man kann es spüren ... Ein Gewitter zieht auf.

Die Schwestern Berit, Lotte und Svea helfen ihrem Vater dabei, Garten und ...

Es ist ein warmer und ruhiger Sommertag. Aber irgendetwas ist anders.

Man kann es spüren ... Ein Gewitter zieht auf.

Die Schwestern Berit, Lotte und Svea helfen ihrem Vater dabei, Garten und Haus sturmsicher zu machen.

Anschließend sitzen sie drinnen gemütlich beisammen. Doch mit einem Gewitter geht jedes Kind anders um. Berit ist ganz gelassen, Lotte hat Angst und für Nesthäkchen Svea ist es das allererste Gewitter.

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein großes Bild.

Der Buchvorsatz ist ebenfalls ausdrucksstark und mit Liebe zum Detail gestaltet. Man sieht die Landschaft und das Dorf vor, während und nach dem Gewitter und auch hier setzen sich die Seiten zu einem Gesamtbild zusammen.

Beim Betrachten der wunderschönen und intensiven Illustrationen kann man beinahe die stickige Luft und den zunehmenden Wind spüren, die das Gewitter ankündigen, und den darauf folgenden, prasselnden Regen und grollenden Donner hören.

In die atmosphärischen Buntstiftzeichnungen und das beeindruckende und facettenreiche Farbenspiel habe ich mich gleich auf den ersten Blick verliebt. Ich liebe Gewitter ... zumindest aus sicherer Entfernung, gemütlich daheim im Warmen sitzend.

Das Beisammensein der Familie, die Nähe zueinander und die vielen Umarmungen strahlen Schutz, Geborgenheit und Wärme aus.

Mein Eindruck:

Warmherzig und liebevoll werden die Erlebnisse der Familie geschildert.

Mittendrin ist Hund Karl, der das Gewitter als Erster spürt.

Vorlesende fühlen sich sogleich in die eigene Kindheit zurückversetzt, als auf Weisung der Eltern Stecker aus den Steckdosen gezogen und flink alle Fenster geschlossen wurden.

Neben lehrreichen Tipps und wertvollen Verhaltensregeln ist die zentrale Botschaft, dass es in Ordnung ist, wenn man Angst hat. Schließlich sind Blitze, Donner und Sturm auf den ersten Blick zum fürchten.

Hier ist es der Vater, der wie ein Riese als Fels in der Brandung die Töchter anleitet und beruhigt: Im Haus ist man sicher. Man muss also keine Angst haben, aber Respekt!

Bei der Familie wird es richtig gemütlich im Haus. Alle rücken zusammen und betrachten ehrfürchtig das Naturschauspiel.

Sogar Nesthäkchen Svea murmelt am Ende - hundemüde an Karl gekuschelt - überzeugt: "Ich mag Gewitter!".

Ein herzerwärmendes Bilderbuch, welches mehr ist als "nur" die Möglichkeit, Ängste vor Blitz und Donner zu nehmen oder zumindest zu mildern.

Es ist eine Liebeserklärung an das Gewitter.

Fazit:

Warmherzig und einfühlsam werden das intensive Naturschauspiel beleuchtet, Wissen vermittelt und Ängste genommen.

Eine beeindruckende Liebeserklärung an Gewitter mit atmosphärischen Illustrationen!

Rezensiertes Buch: "Da liegt was in der Luft" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Galaktisch gut und außerirdisch amüsant: Gewohnheitstier wird ins kalte Wasser geworfen und erlebt turbulente Abenteuer bei seiner Reise durch die Galaxis!

Der Weltraumpostbote

Bob liebt seine Arbeit. Er ist mit Leib und Seele Postbote.

Bob liebt seine Arbeit. Er ist mit Leib und Seele Postbote.

Er bringt aber nicht einfach Briefe und Pakete von Tür zu Tür, sondern mit seinem Raumschiff von Planet zu Planet. Und das in alle Ecken des Weltalls.

Nun ... in fast alle Ecken, denn Bob hat einen ruhigen und wohl geordneten Tagesablauf. Er hängt sehr an seiner Routine und Abweichungen bereiten ihm Unbehagen.

Ausgerechnet heute wird Bob eine vollkommen neue Route zugeordnet!

Wird er mit dem Unvorhersehbaren zurechtkommen?

etwa ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Die kurzen, humorvollen Dialoge und die ausdrucksstarken, farbenfrohen Zeichnungen ergänzen sich perfekt.

Aufgrund der geringen Textmenge ist das Abenteuer bereits für geübte Erstleser geeignet. Die Handlung ist stringent und punktet mit vielen lustigen Situationen und schräg-charmanten Charakteren.

Bob ist ein Gewohnheitstier und alles andere als glücklich mit der Entscheidung seines Chefs.

Doch alles Murren hilft nichts. Die Post ist heilig!

Egal ob Tomatenmatsch oder Weltraumschrott oder erzwungene Kaffeekränzchen, trotz Zweifel und Bauchgrimmen meistert Weltraumpostbote Bob jede Auslieferung mit Bravour. Der arme Kerl opfert sogar seine Brotzeit.

Irgendwann wundert er sich über nichts mehr und zeichnet sogar auf Wunsch eines Empfängers ein Schaf .... genauer gesagt mehrere Schafe, denn der wählerische Herr ist niemand geringerer als der kleine Prinz. Was für eine zuckersüße Hommage!

Während der turbulenten und nervenaufreibenden Tour wächst der Unmut - auch an der Körpersprache deutlich zu erkennen - und Bob möchte am liebsten gleich nach seiner Rückkehr in das Postamt Tacheles mit seinem Chef reden ... Doch irgendwie haben ihn diese vielen unvorhergesehenen Ereignisse und Abenteuer auch beflügelt.

Am Ende des Tages hat jeder etwas dazu gelernt: Briefe und Pakete zuzustellen, ist alles andere als eintönig und neue Erfahrungen zu machen und fremden Gesichtern zu begegnen, ist doch ganz interessant. Es kann also nicht schaden, seine Komfortzone hin und wieder zu verlassen.

Eine Leseempfehlung für alle Jungen und Mädchen, die phantasievolle und fantastische Geschichten lieben!

Fazit:

Ein kunterbunter und rasanter Comic für Kinder.

Aufgrund der geringen Textmenge auch für Anfänger und Lesemuffel geeignet.

Neben der phantasievollen und abwechslungsreichen Kulisse besticht das galaktisch gute Weltraumabenteuer durch herrlich schräge und zugleich liebenswerte Charaktere.

Rezensiertes Buch: "Der Weltraumpostbote" aus dem Jahr 2020