Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Lustiges und warmherziges Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Perfekt zum gemeinsamen Lesen.

Erst ich ein Stück, dann du - Die Muskeltiere und der fliegende Herr Robert

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere. Doch auch bei den Freunden herrscht nicht nur Friede, Freude Eierkuchen:

Rattendame Gruyère hat das Chaos und die Schlamperei ...

Rattendame Gruyère hat das Chaos und die Schlamperei ihrer Mitbewohner satt und zieht kurzerhand aus.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause muss sie vor einem Unwetter flüchten und landet bei Herrn Robert. Dieser kann ganz meisterlich Stimmen und Geräusche imitieren und träumt von der großen weiten Welt außerhalb seines Vogelkäfigs.

Gemeinsam mit Gruyère wagt er einen kleinen Ausflug. Doch schon bald gibt es ein Problem und die Hilfe der anderen Muskeltiere ist gefragt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder für Erstleser/Erstklässler
Die Passagen für Letztgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln.

Die Gestaltung der Muskeltiere und die von Herrn Robert gefällt sehr.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe, beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten zum Selberlesen. Dies ist der erste Muskeltier-Band in der als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante und mit knapp 80 Seiten der kürzeste.

Da vor Beginn der Geschichte alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt werden, kann man auch ohne Vorkenntnisse sofort in das Abenteuer eintauchen.

Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team.

Die Charaktere gefallen uns sehr, denn die Freunde sind sympathisch, liebenswert und haben das Herz am rechten Fleck.

Das Motto "Einer für alle, alle für einen." passt perfekt, denn auch wenn zu Anfang noch der Haussegen schief hängt, raufen sie sich schnell wieder zusammen.

Auch Herr Robert mit seinem außergewöhnlichen Talent plötzlich wie ein Handy zu klingeln oder der Schurke aus einem Krimi zu klingen ist super sympathisch und sorgt für herrlich schräge Dialoge. Hinzu Kommt sein ständiges "ich bin hochbegabt, sagen meine Besitzer" wirkt witzig und keineswegs eingebildet. Dass der kleine Kerl ausgerechnet beim Fliegen Hilfe braucht, überrascht und leitet das humorvoll und kurzweilig erzählte Abenteuer ein.

Der Schreibstil und die Handlung sind einfach gehalten, damit jüngere Leser leichter folgen können und das abwechselnden Vor- und Selberlesen gut gelingt. In den größer gedruckten Passagen für die Erstleser finden sich keine nennenswerten Stolpersteine.

Ein wunderbares Abenteuer über Hilfsbereitschaft und große Träume zum Mitlachen, Mitfiebern und Lesen lernen.

Fazit:

Eine unterhaltsam und warmherzig erzählte Geschichte, kindgerecht und einfach gehalten und speziell für Erstleser konzipiert.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Die Muskeltiere und der fliegende Herr Robert" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein außergewöhnliches Gute-Nacht-Sachbuch über den Zauber der Nacht. Zum träumen dank ausdrucksstarker und atmosphärischer Bilder!

Wundervolle Reise durch die Nacht

Was passiert in der Nacht, wenn alle schlafen?

Was passiert in der Nacht, wenn alle schlafen?

Wirklich alle? Begleitete die Schleiereule bei ihrer nächtlichen Jagd, erkunde den Sternenhimmel und entdecke faszinierenden Polarlichter, Sternschnuppen und andere Naturphänomene.

Lausche den Geschichten, schlafe ein und träume vom Tanz der Glühwürmchen!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

aber auch zum Selberlesen (etwa ab 8 Jahre)

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover zeigt bereits einen ersten Blick auf die beeindruckende Mischung aus Illustrationen und Fotografie. Die vielen kleinen Sterne und der Buchtitel funkeln dank Silberfolie um die Wette.

Atmosphärische und farbenprächtige Illustrationen bzw. Naturfotografien lassen den Zauber der Nacht lebendig werden: Tiere, Pflanzen sowie der atemberaubenden Nachthimmel.

Mein Eindruck:

Dieses zauberhafte Gute-Nacht-Buch beinhaltet kurze Geschichten (der Flug der Schleiereule oder die Blütendämmerung der Affenbrotbäume), der Fokus liegt aber auf dem kindgerecht vermittelten Sachwissen.

Beispielsweise werden im ersten Kapitel Jagd, Fressverhalten und Lebensraum der Schleiereule anschaulich erklärt. Weitere Kapitel befassen sich mit Glühwürmchen, dem Mond, Polarlichtern und den Erzählungen der Inuit und vielen weiteren interessanten Themen und Phänomenen in der Tier- und Pflanzenwelt.

Aufgrund des gut verständlichen und ruhigen Schreibstils und der zahlreichen Sachinformationen eignet sich das Buch sowohl zum abendlichen Vorlesen wie auch als kleines Nachschlagewerk. Abschließend findet sich daher ein entsprechendes Register.

Am Ende steht fest: auch nachts ist ganz schön viel los auf der Erde und es gibt viele interessante und wundersame Dinge zu entdecken.

Fazit:

Eine wunderschönes und lehrreiches Sachbuch welches besticht durch kurze, informative Sachtexte und detailreiche atemberaubende Illustrationen vereint mit wunderschönen Naturfotografien.

Rezensiertes Buch: "Wundervolle Reise durch die Nacht" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.02.2021

Das zweite Urlaubsabenteuer verschlägt Lukas dieses Mal nach Langeoog. Lehrreich, interessant und spannend erzählt.

Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog

Lukas fiebert den Ferien auf Langeoog entgegen, denn er wird nicht nur seinen Freund Onno wiedersehen, sondern hat er ein Meet & Greet mit einem berühmten YouTuber und Umweltaktivisten gewonnen.

Allerdings ...

Allerdings taucht dieser nicht wie verabredet auf. Was ist geschehen?

Onno und Lukas sind sich einig, dass Marcel einen guten Grund für sein Fehlen vorweisen kann, und die folgende Lösegeldforderung bestätigt ihren ersten Verdacht.

Die Jungen nehmen die Sache selbst in die Hand und begeben sich auf die Suche. Ob es ihnen gelingen wird, Marcel zu finden?

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Zu Beginn findet sich eine Landkarte der Insel. Zudem wird der Buchvorsatz hinten für die Darstellung der verschiedenen Muschelarten genutzt.

Auch während der Erzählung ergänzen viele farbenfrohe, detaillierte und naturnahe Illustrationen das Abenteuer.

Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh zu stillen.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

"Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" ist der zweite Band einer Reihe und beinhaltet erneut eine spannend erzählte, altersgerechte Krimigeschichte zum Vor- oder Selberlesen. Man muss aber das erste Buch nicht zwingend gelesen haben.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet. Es macht viel Freude mitzurätseln und mit Lukas und Onno die Insel zu erkunden.

Die Hintergrundinfos zur Insel sind eingebettet in die fesselnde Geschichte Und auch das Thema Naturschutz findet in dieser gelungen Mischung aus Reiseführer und Detektivabenteuer seinen Platz.

Wer anschließend selbst gerne zu den ostfriesischen Inseln reisen möchte, findet am Schluss des Buches zahlreiche Ausflugstipps.

Unsere Empfehlung gegen akutes Meerweh mit einer Extraportion Vitamin Sea!

Fazit:

Das kompakte Buch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Umweltschutz mit tollen Ausflugstipps und vielen Hintergrundinformationen zur Insel Langeoog.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Insel und Einwohner lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine spannende Erzählung mit viel Wissen rund um die Urlaubsinsel. Abenteuer und kindgerechter Reiseführer in einem.

Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog

Lukas freut sich schon riesig auf die Sommerferien bei seinem Vater auf Ibiza. Aber weil dieser sich das Bein bricht, sitzt Lukas plötzlich mit seiner Mutter, deren Lebensgefährten und dessen Tochter Viola auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog fest.

Das kann ja nur langweilig werden!

Doch dann trifft Lukas Onno. Dieser lebt auf Spiekeroog und zeigt seinem neuen Freund, wie schön die Insel ist.

Als plötzlich direkt vor der Küste zwei Schiffe zusammenstoßen, helfen die beiden Jungen zusammen mit Einheimischen, Urlaubern und mit Greenpeace, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und den Seenotrettern, um die Meeresbewohner und die Insel vor großen Schäden zu retten.

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer.

Auch darf eine Landkarte sowie Übersicht über die Ostfriesischen Inseln zu Beginn nicht fehlen. Der Vorsatz wird zudem für Urlaubsschnappschüsse sowie Darstellung der verschiedenen Muschelarten genutzt.

Es gibt innerhalb den detailreichen, naturnahen und atmosphärischen Zeichnungen viel zu entdecken.

Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh bzw. Meerweh zu stillen.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

"Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog" ist eine spannend erzählte Krimigeschichte für Kinder zum Vor- oder Selberlesen.

Hintergrundinfos zur Insel und deren Einwohnern sind eingebettet in die fesselnde Geschichte, so dass der Leser gleichzeitig mitten im Familienurlaub wie auch im Abenteuer steckt.

Wer anschließend selbst gerne zu den friesischen Inseln reisen möchte findet am Schluss noch Wissenswertes kompakt gefasst. Zudem eine kurze Leseprobe zu "Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler".

Unsere Empfehlung gegen akutes Meerweh mit einer Extraportion Vitamin Sea!

Fazit:

Das kompakte Buch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Natur- und Umweltschutz mit tollen Ausflugstipps und vielen Hintergrundinformationen zur Insel Spiekeroog.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Land und Leute lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein geniales Aha!-Buch: die Geschichte des Universums kurzweilig und informativ erzählt. Anschaulich erläutert mit Grafiken und Fotos.

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Gibt es in den unendlichen Weiten fernab von unserer Milchstraße ebenfalls Lebewesen?

- ...

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Wie entstehen schwarze Löcher?

- Sind Zeitreisen möglich?

- Was hält die Zukunft für uns Menschen bereit?

In diesem Buch werden diese und viele weitere Fragen leicht verständlich anhand wissenschaftlicher Texte beantwortet und durch viele Zeichnungen und Farbfotografien veranschaulicht.

Die Autoren sind verschiedene Wissenschaftler, herausgegeben wurde die Sammlung von Lucy Hawking, Tochter des berühmten Astrophysikers Sir Stephen Hawking.

etwa ab 14 Jahre

Mein Eindruck:

Einmal in den Händen, kann man den Wälzer (über 400 Seiten geballtes Wissen) kaum mehr aus der Hand legen.

Die Gliederung ist gut strukturiert, der Leser wird persönlich angesprochen und der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch für Laien gut verständlich.

Beginnend mit der Entstehung des Universums und unserer Erde geht es weiter über Forschungen, Mondlandung und Weltraumfahrt bis hin zu Fragen, die sich mit Zeitreisen und der möglichen Zukunft beschäftigen.

Man kann die chronologische Reihenfolge einhalten oder aber von einem beliebigen Thema zum anderen springen. Innerhalb der Kapitel finden sich immer Querverweise zu anderen Themen, z. B. wenn Albert Einsteins Relativitätstheorie auch in anderen Texten erwähnt wird, gibt es den Tipp auf Seite 24 nochmals nachzulesen.

Grundlegendes Basiswissen zu Sonnensystem, Planeten und Mondphasen sowie Gedankenspiele betreffend die Zukunft, künstliche Intelligenz, Ernährung, fahrerlose Autos uvm. finden hier ihren Platz.

Fans von "the Big Bang Theory" freuen sich zudem über Kapitel wie "Schrödingers Katze" oder "Die Stringtheorie" und auch hochaktuelle Themen zu Impfgegnern, Klimawandel und Verschwörungstheorien werden behandelt.

Im Glossar werden abschließend Fachbegriffe erläutert und dank Register kann man Stichworte nachschlagen, um direkt zum gewünschten Thema zu gelangen.

Das Faszinierende bei der Lektüre ist, dass ganz anschaulich und in verständlicher Sprache teilweise komplexes Wissen vermittelt wird u. a. auch bildlich dank Fotos, Grafiken usw. Ein wenig Vorwissen schadet aber wahrscheinlich nicht.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht und dass das vom Verlag empfohlene Lesealter (ab 10 Jahre) tatsächlich zutrifft, kann ich nicht für alle Texte bestätigen. Hier gehen die Ausführungen der verschiedenen Autoren betreffend die Einfachheit und Verständlichkeit etwas auseinander. Ich würde das Lesealter auf etwa 14 Jahre hochsetzen.

Für alle wissbegierigen und naturwissenschaftlich Interessierten, insbesondere für Einsteiger gebe ich eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine umfangreiche Sammlung spannender und anschaulich geschriebener Texte begleitet von zahlreichen Schaukästen, Illustrationen und Farbfotografien.

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken. So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Eine Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält - Antworten auf die großen Fragen der Menschheit" aus dem Jahr 2020