Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine einfühlsame Geschichte über Sensibilität und Freundschaft. Wunderschön illustriert mit Wow-Effekt.

Rosalie & Trüffelchen - Zusammensein ist schön!

Rosalie und Trüffelchen sind beste Freunde. Die beiden sind auf ihre ganz besondere Weise sensibel, zurückhaltend und ein wenig verträumt.

Wie haben sie sich eigentlich kennen gelernt?

Dieses ...

Wie haben sie sich eigentlich kennen gelernt?

Dieses Bilderbuch erzählt diese wunderbare Geschichte und kann von vorne oder von hinten gelesen werden.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne Illustrationen ergänzen die Geschichte und lassen Rosalie und Trüffelchen lebendig werden. Die beiden kleinen Schweinchen sind zuckersüß und sofort sympathisch.

Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein und kommen durch das große Buchformat zusätzlich zur Geltung.

Der Stil und die farbenfrohe Farbgestaltung gefallen sehr.

Mein Eindruck:

Man kann die Geschichte aus Rosalies Sicht lesen bzw. das Buch drehen und mit Trüffelchens Erzählung beginnen. In der Mitte des Buches treffen sich die beiden durch Zufall unterm Apfelbaum und so werden die Handlungsstränge mit einem wundervollen Blick in die Wolken beim fantasievollen Tiere-Raten zusammengeführt.

Was für eine wundervolle und originelle Idee.

Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich, denn die Texte sind kurz und einfach gehalten.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet.

Die beiden Schweinchen sind zurückhaltend und verträumt und merken schnell, dass sie - im Gegensatz zu ihren Freunden - nicht im Rampenlicht stehen oder im Karateunterricht kämpfen wollen.

Ihre erste Begegnung und der Beginn ihrer Freundschaft wird warmherzig und liebevoll geschildert.

Ein wundervolles Bilderbuch über Freundschaft.

Fazit:

Eine einfühlsame wie lehrreiche Geschichte, die beide Seiten des Kennenlernens und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft erzählt.

Zudem ist das Bilderbuch zuckersüß illustriert.

...

Rezensiertes Buch: "Rosalie & Trüffelchen - Zusammensein ist schön!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolles Sach- und Mitmachbuch für Naturforscher mit informativem, altersgerechtem Sachwissen und vielen Fotos.

Naturforscher im Winter

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Sortiert nach verschiedenen Themengebieten und mit Anregungen zum Nachmachen beantwortet dieses Buch viele Fragen rund um die winterlichen Vorbereitung der Tiere in der Stadt, am Wasser, auf der Wiese und im Wald sowie Spurensuche im Schnee bis hin zu den ersten Boten des Frühlings.

Zudem finden sich ein Stickerbogen, Sternbilder im Januar sowie eine kleine Nadelbaumkunde.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist klein und handlich, perfekt also zum Mitnehmen auf winterliche Expeditionen.

Die Gliederung und Aufbereitung ist altersgerecht und leicht verständlich. Jedem Thema wird eine Doppelseite zugewiesen.

Interessant und alles andere als öde und trocken bietet das Büchlein eine großartige Themen-Vielfalt und kindgerechte Texte nebst zahlreichen Naturfotografien.

Ideal für wissbegierige Kinder, ganz gleich ob chronologisch gelesen oder um bestimmte Fragen nachzuschlagen.

Wir haben das Buch unter anderem zu Hilfe genommen zum Sachkunde-Thema "Tiere und Pflanzen im Winter".

Auch finden sich Anregungen und Ideen, die die kleinen Naturforscher ins Freie locken.

Von uns gibt es fünf Sterne sowie eine Lese- und Mitmachempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch zum Mitmachen und Entdecken.

Zahlreiche Fotos veranschaulichen die einzelnen Themenbereiche.

Rezensiertes Buch "Naturforscher im Winter" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 01.02.2021

witzig, berührend, überraschend und originell

Das Kind vom anderen Stern

Die 12-jährige Tammy wird vermisst.

Seit Heiligabend ist sie wie vom Erdboden verschluckt und ihr Zwillingsbruder Ethan sowie ihre Eltern sind außer sich vor Sorge.

Dass ausgerechnet der Sonderling ...

Die 12-jährige Tammy wird vermisst.

Dass ausgerechnet der Sonderling Iggy mit seinem zahmen Huhn Suzy zur helfenden Hand wird, hätte sich Ethan nie erträumt.

Auf ihrer Suche begegnen die beiden Jungen der Außerirdischen Hellyann, die ihnen einen absurden Plan für eine riskante Rettungsmission schildert.

Aber können Ethan und Iggy ihr vertrauen?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist bereits optisch und haptisch sehr ansprechend. Denn nicht nur das dunkelblaue Cover mit erhabenem Titel ist atmosphärisch und traumhaft, auch der orange Buchschnitt ist ein Highlight.

Das Abenteuer ist im Präsens und in der Ich-Form aus abwechselnd aus Ethans oder Hellyanns Sicht geschrieben. So taucht man als Leser in die Gefühlswelt des jeweiligen Erzählers ein und sieht die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet.

Besonders Hellyann mochte ich auf Anhieb, denn sie ist clever, mutig, selbstlos und hilfsbereit. Und daher ganz anders als die anderen Bewohner ihres Planeten.

"Bei uns wurden Gefühle durch Fakten errrsetzt. Fakten können einem nicht wehtun." (vgl. Hellyann S. 296)

Aber auch die wachsende Freundschaft zwischen Ethan und Iggy zu beobachten, ist wunderbar. Zudem zeigt sie, dass man sich vorsehen sollte, zu schnell zu urteilen.

Auch Nebencharaktere wie die Oma der Zwillinge, die es faustdick hinter den Ohren hat und noch lange nicht zum alten Eisen gehört, überraschen. Und lustige und irrwitzige Dialoge, beispielsweise mit Philip, dem Bot des Raumschiffs, lockern immer wieder die Stimmung auf.

Das Setting, besonders auf dem fremden Planeten, ist atemberaubend und detailreich geschildert und die Atmosphäre sehr gelungen.

Man fiebert mit, ob es dem ungleichen Team gelingt, Tammy aus den Fängen der Außerirdischen zu retten.

Die Achterbahn der Gefühle, die man beim Lesen durchmacht, hallt auch nach dem großen Finale noch lange nach.

Den Leser erwartet ein außergewöhnliches wie skurriles Abenteuer mit viel Witz, Fantasie, Emotionen und wundervollen Botschaften zum Thema Freundschaft, Selbstlosigkeit sowie Achtung anderer Lebewesen.

Eine gelungene Mischung aus Realität und Fiktion!

Fazit:

Ein überraschendes, fesselndes und sprachlich gelungenes Abenteuer voller Emotionen und mit starken wie schrägen Protagonisten.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, für Jungen wie Mädchen!

Rezensiertes Buch "Das Kind vom anderen Stern" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Warmherzig und unterhaltsam: Alltägliche Geschichten mit einem sympathischen Oma-Enkelin-Duo. Wunderschön illustriert.

Lotte und die Freitags-Oma

An jedem Freitag holt Oma die kleine Lotte aus dem Kindergarten ab. Deshalb ist Freitag der Lieblingstag der beiden.

Gemeinsam erleben sie an diesen Nachmittagen kleine und große Abenteuer, ...

Gemeinsam erleben sie an diesen Nachmittagen kleine und große Abenteuer, fahren Kanu, gehen auf den Markt oder den Rummel und retten sogar einen kleinen Igel.

18 Vorlesegeschichten mit Lotte und Oma.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren zum Selberlesen (die Schrift ist recht groß und die Sprache einfach gehalten)

Illustrationen:

Beinahe auf jeder Doppelseite findet sich eine halbseitige Zeichnung.

Die zweifarbigen Illustrationen sind - wie auch das Cover - schlicht gehalten und doch ganz zauberhaft, denn man sieht sofort dass Lotte und Oma zusammengehören.

Lediglich ihre Konturen sind in rot-grün gezeichnet und wenn Lotte einen roten Pulli, grüne Hosen und rote Turnschuhe trägt, ist es bei ihrer Oma genau andersrum. Eine zauberhafte Idee, um zu zeigen, wie die zwei sich ergänzen.

Mein Eindruck:

Das Cover wirkt zwar schlicht und unspektakulär, aber der Titel "Lotte und die Freitags-Oma" weckt Aufmerksamkeit.

Was bitte ist eine "Freitags-Oma"?

Inzwischen habe ich gesehen, dass im Jahr 2019 bereits der Vorleseband "Lotte und die Oma-Tage" mit achtzehn kurzen Alltagsabenteuern von Lotte und ihrer Oma erschienen ist.

Mit diesem Buch wird der Oma-Tag also von Montag auf den Freitag verlegt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen (etwa ab dem Kindergartenalter). Die Geschichten können aufgrund ihrer Kürze auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden.

Lotte ist lebenslustig, wissbegierig, kreativ, einfach erfrischend. Und auch die Freitags-Oma mit ihrer liebevollen Art wächst dem (Vor-)Leser rasch ans Herz.

Gemeinsam erleben die beiden kleine und große Abenteuer vom Laternenumzug über eine fiese Erkältung bis hin zum Übernachtungsbesuch. Sie werden zu Piraten (der erbeutete Schatz sind Pfandflaschen), paddeln wie Indianer mit einem Kanu und vieles mehr. Zudem regen die kurzen Geschichten die Fantasie bei Vorleser und Zuhörer an. Vielleicht ist ja das eine oder andere Abenteuer dabei, welches man selbst am Oma-Tag erleben möchte

Wir möchten aber auf keinen Fall zu viel verraten und geben abschließend eine (Vor-) Leseempfehlung für diese zuckersüße Geschichten-Sammlung. Natürlich ist sie nicht nur für Oma- (oder Opa-) Tage hervorragend geeignet

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen:Humorvoll, warmherzig und wunderbar alltäglich. Mit sympathischen Charakteren.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Omas wie Opas, Mädchen wie Jungen!

Rezensiertes Buch "Lotta und die Freitags-Oma" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessantes Sachbuch mit kindgerechten Informationen, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen. Perfekt für Leseanfänger geeignet.

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen

Begleite die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und finde Antworten auf folgende Fragen:

Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?

Welche Biene ist für welche Aufgaben zuständig?

Wie verständigen ...

Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?

Welche Biene ist für welche Aufgaben zuständig?

Wie verständigen sie sich untereinander?

Wie entsteht Honig?

Warum sind Bienen für uns und die Umwelt so wichtig?

Abschließend gibt es ein Bienenquiz, Anregungen zum Schutz der Bienen sowie Tipps rund ums erste Lesen für Eltern.

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

(sehr große Fibelschrift, kurze und einfach gehaltene Sätze, Verzicht auf lange und komplizierte Wörter, Glossar im Anhang)

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 45 Seiten, ist kompakt und handlich. Dank der Aufteilung in kurze Kapitel kann der Leseanfänger zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen. Auch das Lesebändchen erweist sich hier immer wieder von Vorteil.

Zahlreiche, farbige Fotografien veranschaulichen die kindgerecht aufgearbeiteten und leicht verständlichen Sachinformationen.

Der Erstleser begleitet die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und lernt so die Welt der Bienen und ihre Bedeutung für die Umwelt genauer kennen.

Die abschließende Anleitung zum Bau eines Insektenhotels sowie die Anregung, einen Teil des Rasens zur Bienenwiese zu verwandeln, läd zum Nachmachen ein.

Eine Leseempfehlung (vielleicht auch zur Vorbereitung eines Bienen-Schulprojektes) für alle fleißigen Lesebienchen!

Fazit:

Ein informatives und altersgerecht gestaltetes Sachbuch mit vielen Fotos, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen.

Hervorragend für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch "Superleser! Flieg los, kleine Biene!" aus dem Jahr 2017