Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessantes Sachbuch mit kindgerechten Informationen, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen. Perfekt für Leseanfänger geeignet.

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen

Begleite die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und finde Antworten auf folgende Fragen:

Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?

Welche Biene ist für welche Aufgaben zuständig?

Wie verständigen ...

Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?

Welche Biene ist für welche Aufgaben zuständig?

Wie verständigen sie sich untereinander?

Wie entsteht Honig?

Warum sind Bienen für uns und die Umwelt so wichtig?

Abschließend gibt es ein Bienenquiz, Anregungen zum Schutz der Bienen sowie Tipps rund ums erste Lesen für Eltern.

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

(sehr große Fibelschrift, kurze und einfach gehaltene Sätze, Verzicht auf lange und komplizierte Wörter, Glossar im Anhang)

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 45 Seiten, ist kompakt und handlich. Dank der Aufteilung in kurze Kapitel kann der Leseanfänger zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen. Auch das Lesebändchen erweist sich hier immer wieder von Vorteil.

Zahlreiche, farbige Fotografien veranschaulichen die kindgerecht aufgearbeiteten und leicht verständlichen Sachinformationen.

Der Erstleser begleitet die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und lernt so die Welt der Bienen und ihre Bedeutung für die Umwelt genauer kennen.

Die abschließende Anleitung zum Bau eines Insektenhotels sowie die Anregung, einen Teil des Rasens zur Bienenwiese zu verwandeln, läd zum Nachmachen ein.

Eine Leseempfehlung (vielleicht auch zur Vorbereitung eines Bienen-Schulprojektes) für alle fleißigen Lesebienchen!

Fazit:

Ein informatives und altersgerecht gestaltetes Sachbuch mit vielen Fotos, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen.

Hervorragend für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch "Superleser! Flieg los, kleine Biene!" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine turbulentes, aufregendes und herrlich absurdes Abenteuer! Mit viel Humor erzählt und wunderschönen sw Illustrationen.

Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand

Über Nacht verschwinden im kleinen Städtchen Schnellbach plötzlich alle Uhren und die Erwachsenen drehen vollständig durch!

Lehrer, die auf dem Schulhof um ein Lagerfeuer hüpfen, Eltern die ...

Lehrer, die auf dem Schulhof um ein Lagerfeuer hüpfen, Eltern die sich wie Zombies verhalten und ihren Kindern Stinke-Pantoffeln oder Kaffee für die Frühstückspause einpacken. Auch auf den Straßen drehen plötzlich alle am Rad und so sieht man Erwachsene, die mit ihrem Kopfkissen an der Leine Gassi gehen oder mit einer Vase über dem Kopf im Stadtbrunnen schwimmen.

Wir gut, dass die Kinder Elli, Basti und Max einen kühlen Kopf bewahren und dem Rätsel auf den Grund gehen wollen.

Ob ihnen hierbei der sonderbare Erfinder Professor Albert Einstock helfen kann?

Er scheint auf seine ganz eigene schräge Art als einziger Erwachsener normal geblieben zu sein. Oder steckt er etwa hinter dem Verschwinden der Uhren?

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Anastasia Braun ist nicht nur Autorin sondern zugleich auch Illustratorin ihres ersten Kinderbuches. Jede der schwarz-weiß Illustrationen, welche die Handlung aufgreifen und die Charaktere lebendig werden lassen, passt hervorragend.

Die Liebe zum Detail findet sich auch in den vielen kleinen zusätzliche Zeichnungen. So schmücken beispielsweise kleine Wecker, in denen die jeweilige Ziffer steht, den Anfang jedes Kapitels und zudem finden sich zahlreiche Zeitungsausschnitte, Plakate uvm.

Mein Eindruck:

"Trödel nicht! Wir kommen zu spät!" Welches Kind hat diese oder ähnliche Sätze nicht schon oft von seinen Eltern gehört?

Doch was passiert, wenn plötzlich die Zeit still zu stehen scheint und aufgrund fehlender Uhren die Erwachsenen ihren Verstand verlieren?

Die skurrile und fantasievolle Geschichte wird aus der Sicht von Max erzählt. Der Schreibstil ist mitreißend, witzig und altersgerecht.

Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass das Abenteuer etwa ab 9 Jahre selbst gelesen werden kann.

Bereits bei den Kapitelüberschriften zeigt sich die Liebe zum Wort und zu Wortspielen: "Was zum Paradeochsen" oder "Im Zweifel für den Angelhaken" uvm.

Die Hauptfiguren sind auf Anhieb sympathisch, denn Max, Basti und Elli ergänzen sich gut und behalten trotz Chaos den Überblick. Auch kann man sich, da sie charakterlich grundverschieden sind, mit mindestens einem von ihren prima identifizieren.

Die Nebencharaktere sorgen für viele Lacher und das nicht nur durch ihr verrücktes Verhalten sondern auch durch lustige Namen wie beispielsweise die sonst so strenge Schuldirektorin Frau Besserdich, der Regionslehrer Nimmerfroh oder Klassenrüpel Konstantin Böller (sein Nachname ist hier Programm).

Neben den vielen lustigen Szenen, der abenteuerlichen Zeitreise gibt es aber auch lehrreiche, altersgerechte Ausflüge in die Welt der Physik sowie tiefgründige Dialoge zwischen dem Professor und den drei Kindern. Dies führt dazu, dass man als Leser sein eigenes Zeitempfinden und die sinnvolle Nutzung seiner (Frei-) Zeit öfter hinterfragt.

Treffender kann man es nicht sagen:

"Es liegt an uns, wie wir unser Leben mit schönen Momenten füllen." (Albert Einstock, vgl. S. 106)

Für das fantasievolle, herrlich turbulente und witzige Abenteuer, bei dem auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen, geben wir die volle Sternchenzahl sowie eine (Vor-) Leseempfehlung für große und kleine Zeitreisende, für Mädchen wie für Jungen.

Fazit:

Ein turbulentes und fantasievolles Abenteuer mit schrägen, witzigen und lehrreichen Momenten.

Humorvoll erzählt und mit liebenswerten wie skurrilen Charakteren beschert dieses Kinderbuchdebüt Groß und Klein ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.

Vervollständigt wird das außergewöhnliche Zeitreise-Abenteuer durch zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine witzige, turbulente Geschichte voller Wünsche und Geheimnisse mit stimmungsvollen Illustrationen.

Die wunderbare Weihnachts-Wunschmaschine

Weihnachten steht vor der Tür und die Geschwister Nele und Luis beobachten gespannt das Treiben im Nachbarhaus.

Was dort wohl für eine riesige und lautstark knatternde Maschine steht?

Neugierig ...

Was dort wohl für eine riesige und lautstark knatternde Maschine steht?

Neugierig schleichen sich die Kinder aus dem Haus und können kaum glauben, dass es sich bei dem lärmenden Ding um eine echte Weihnachts-Wunschmaschine handelt!

Ob die geheimnisvolle Maschine tatsächlich Weihnachtswünsche erfüllen kann?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen, auf jeder Doppelseite gibt es kleine oder größere Zeichnungen.

Die farbigen Abbildungen spiegeln die Handlung und die weihnachtliche Atmosphäre perfekt wider ohne vorzugreifen oder zu viel zu verraten.

Die Gestaltung der Geschwister und der Nebencharakter ist zauberhaft und detailreich.

Mein Eindruck:
Die Kapitel haben eine wunderbare Länge zum Vorlesen und bereits über die Ereignisse der ersten Seiten wurden viel gelacht und gerätselt.

Welchen großen Wunsch die Geschwister wohl haben?

Mit der Weihnachts-Wunschmaschine, besinnen sie sich auf die Dinge, die wirklich wichtig sind für sie: Zeit mit der Familie. Denn das x-te Spielzeug braucht man vielleicht nicht ganz so dringend.

Ein zauberhafter Wunsch, über den man beim Vorlesen mit dem eigenen Kind auch sehr gut gemeinsam nachdenken kann. Vielleicht lässt sich dieser Wunsch ja ganz ohne Weihnachts-Wunschmaschine erfüllen

Eine (Vor-) Leseempfehlung zur Adventszeit für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Ein lustiges, weihnachtliches und spannendes Abenteuer.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen sowie der Antwort auf die Frage, welche Dinge wirklich wichtig sind.

Rezensiertes Buch "Die wunderbare Weihnachtswunsch-Maschine" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das dritte Abenteuer der charmanten Maus: charmant, warmherzig und zuckersüß und wie immer traumhaft illustriert.

Das kleine Waldhotel, Band 03

Das kleine Waldhotel und seine Belegschaft erwacht aus der Winterruhe und mit dem Beginn des Frühlings zieht auch der Trubel wieder ein.

Der Besitzer des Hotels gönnt sich seinen wohlverdienten ...

Der Besitzer des Hotels gönnt sich seinen wohlverdienten Urlaub und so ist es an Mona und den anderen Mitarbeitern, die Gäste bei Laune und das Waldhotel am Laufen zu halten.

Um den Frühling gebührend zu begrüßen und die Bewohner zu unterhalten, organisieren die Angestellten ein Blütenfest und scheinbar wird die Hilfe der kleinen Maus Mona überhaupt nicht mehr gebraucht.

Doch die Ruhe währt nur kurz, denn unerwartet tauchen Gerüchte auf und ungebetene Gäste stehen vor der Tür.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes Herz ziert dessen Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit ersten Blättern und vielen Blumenketten zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbare Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden. Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich und trotzdem niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Waldhotel-Abenteuer. Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus. Jede Erzählung ist in sich abgeschlossen und auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird.

Auch ist der Aufbau der Geschichte immer gleich, denn es wird ein Fest geplant/veranstaltet - passend zur jeweiligen Jahreszeit - und dem Hotel/den Gästen droht plötzlich eine Gefahr, der sich die kleine Mona Maus mutig und gewitzt entgegenstellt.

Die Geschichte ist altersgerecht, einfühlsam und warmherzig erzählt und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Das Frühlings-Abenteuer hat zudem alles, was man sich zu dieser Jahreszeit wünscht:

erste Blüten, das langsame Erwachen aus der Winterstarre und ein Neubeginn.

Der Leser erkennt, wie glücklich Mona in ihrem neuen Zuhause ist. Daher leidet man ein wenig mit, wenn sie mit Selbstzweifeln oder Eifersucht kämpft. Dabei wird sie von allen anderen Mitarbeitern und Gästen geschätzt und geachtet.
Aber die kleine Maus lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Sie hat das Herz am rechten Fleck, hilft wo sie nur kann und beweist wahren Mut.

Ich kann dieses zauberhafte Abenteuer sehr empfehlen, denn es erzählt eine wunderschöne und hoffnungsvolle Geschichte über Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Selbstvertrauen. Im Kern die wichtige wie wundervolle Botschaft: „Wenn wir zusammenhalten können wir alles schaffen!“

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!
Wir freuen uns schon auf die das nächste Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel und sind bereits etwas wehmütig, da es zugleich das letzte der bezaubernden Reihe ist.

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist passend ein Hörbuch erschienen. Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Auch der dritte Band der zauberhaften Kinderbuchreihe rund um die liebenswerte Mona Maus und ihre Freunde beinhaltet eine außergewöhnliche Geschichte mit einer warmherzigen Atmosphäre und traumhaften Illustrationen. Auch die (kindgerechte) Spannung kommt bei der Erzählung nicht zu kurz.

Wichtige Themen wie Eifersucht und Selbstvertrauen sowie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

Von uns gibt es aus ganzem Herzen eine Leseempfehlung für Groß und Klein, für Jungen wie Mädchen! Die Reihe "Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker!

...
Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Blütenfest für Mona Maus" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem. Perfekt zur Planung des nächsten Urlaubs oder als Erinnerung an die letzte Reise.

Abenteuer im Ruhrgebiet

Lilly und Nikolas machen mit ihren Eltern zwei Wochen Camping-Urlaub im Ruhrgebiet.

In Hattingen entdecken sie vor einem Haus eine "zu verschenken"-Kiste voller Comichefte und greifen nur allzu gerne zu. Zurück im Wohnwagen finden sie zwischen der neuen Urlaubslektüre zwei alte Tagebücher aus den 1950er und 1960er Jahren, die die Erinnerungen des Bergmanns Josef enthalten.

Die Tagebücher sind bestimmt nur versehentlich in der Kiste gelandet und so begeben sich Lilly und Nikolas auf eine spannende Suche nach dem Besitzer.

Auf den Spuren des Bergmanns und während ihrer Tour durch den Pott erfahren sie viel über die Geschichte des Ruhrgebiets.

Mit Liste der Ausflugsziele/Adressen im Anhang.

ab 5 Jahren zum Vorlesen

etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches schmückt eine Karte des Ruhrgebiets mit Städtenamen und Zeichnungen verschiedener Sehenswürdigkeiten. Abschließend finden sich Schnappschüsse, die während der aufregenden Reise entstanden sind.

Detailgetreue Illustrationen ergänzen die Tour durch das Ruhrgebiet, was uns viel besser gefällt als typische Reiseführer-Fotografien.

Aufgelockert wird das Abenteuer zusätzlich durch die Tagebucheinträge, die als Ausschnitte auf vergilbten Seiten in Schreibschrift dargestellt werden.

Mein Eindruck:

Vom Niederrhein ist es nur ein Katzensprung bis zum Ruhrgebiet und da uns "Abenteuer in Ostfriesland" so gut gefallen hat, war ich gespannt, ob wir auch in "Abenteuer im Ruhrgebiet" Neues über die Nachbarregion erfahren.

Das hochwertige, gebundene Buch mit Lesebändchen ist ein außergewöhnlicher Reiseführer für Kinder. Er verbindet ein spannendes Abenteuer mit Informationen über die Geschichte des Ruhrgebiets und gibt zahlreiche Tipps und gut gewählte Ausflugsziele für nächsten (Kurz-)Urlaub.

Das Abenteuer ist gut strukturiert und spannend gestaltet und der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich.

Beim Ruhrgebiet denkt man zuerst an Industrie, dreckige Luft und berühmte, aber triste Bauwerke wie die Zeche Zollverein.

Doch es gibt viele tolle kindgerechte Ausflugsziele (auch im Grünen) zu erkunden.

Ganz gleich ob ein Besuch in der Zeche Knirps, dem Zoo "ZOOM Erlebniswelt", dem Kindermuseum "Explorado" oder ein Ausflug zum Bergbau-Spaßbad in Oberhausen oder zum Freizeitpark Schloss Beck, Lilly und Nikolas erleben mit ihren Eltern einen kurzweiligen und lehrreichen Urlaub.

Insbesondere lernen sie wie das Leben der Bergleute und deren Familien damals aussah sowie Interessantes über Entstehung, Abbau und Weiterverarbeitung von Kohle. Was ist der Unterschied zwischen Kohle und Koks? Wofür wird letzteres gebraucht? Auch wenn der Abbau der Steinkohle sich in Deutschland nicht mehr lohnt, ist die Produktion von Eisen und Stahl noch immer ein wichtiger Teil der Industrie im Ruhrgebiet.

Für uns war es eine abenteuerliche Reise voller Erinnerungen, denn wir haben (fast) alle Orte bereits besucht und gleich wieder Lust auf den einen oder anderen Tagesausflug bekommen.

Die Abenteuer von Lilly und Nikolas aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine inspirierende Lektüre zur Vorbereitung des nächsten Familienurlaubs oder wecken Erinnerungen an vergangene Reisen.

Von uns gibt es die volle Sternezahl und eine Leseempfehlung an alle Abenteurer und Reiselustigen.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Kombination aus spannendem Abenteuer und kindgerechtem Reiseführer: perfekt zur Vorbereitung auf den nächsten Familienurlaub oder um anschließend in Ferienerinnerungen zu schwelgen.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen das Ruhrgebiet und die Welt des Bergbaus lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer im Ruhrgebiet - Lilly, Nikolas und das Bergmanns-Tagebuch" aus dem Jahr 2020