Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Für den kleinen Drachen Kokosnuss ist es endlich soweit, denn dort lernt er Lesen, Rechnen und auch schwimmen.

Und ...

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Und noch dazu trifft er auf seinen neuen besten Freund, Oskar der Fressdrache.

Beim ersten Schulauflug gerät die Drachenklasse auf ihrem Floß in Seenot.

Ob Oskar seinem neuen Freund helfen kann?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.

Kokosnuss und seine Drachenfreunde sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie die Stachelschweine bei der Floßfahrt.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss, Matilda und Oskar vertraut.

Dieses Abenteuer macht jedoch besonders, dass Kokosnuss das erste Mal auf den kleinen Fressdrachen Oskar trifft und hier eine besondere Freundschaft beginnt. Zum Ende der Geschichte ist dies sehr schön (und ein wenig kitschig) dargestellt.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Vom Inhalt der Schultüten bis hin zu den Erlebnissen in der Drachenschule gibt es für i-Dötzchen viele Parallelen zu entdecken.

Besonders gefallen hat uns der Streit zwischen dem Affen und dem Fressdrachen. Denn während das Äffchen prima rechnen kann, steht Oskar total auf dem Schlauch. Da Fressdrachen im Gegensatz zu Feuerdrachen und Stachelschweinen keine Schule besuchen, kann Oskar weder rechnen noch schreiben.

Für Schmunzeln hat auch gesorgt, dass die Fressdrachen-Eltern beschwindelt werden müssen, damit Oskar statt wie üblich den Tag über rumzustromern in die Schule gehen und etwas lernen kann. Normalerweise verhält es sich andersherum

Zum Ende ist man ganz besonders stolz auf Oskar, denn er lernt nicht nur tauchen und schwimmen sondern wird zum Retter in der Not. Sehr zur Verwunderung seiner Eltern, die nach anfänglichem Ärger natürlich wahnsinnig erleichtert und stolz auf ihren Drachenjungen sind.

Fazit:

Für Kinder ein wunderbares Geschenk zur Einschulung, dass gemeinsam gelesen werden kann.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" dem Jahr 2011

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Und ...

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Und noch dazu trifft er auf seinen neuen besten Freund, Oskar der Fressdrache.

Beim ersten Schulauflug gerät die Drachenklasse auf ihrem Floß in Seenot.

Ob Oskar seinem neuen Freund helfen kann?

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein ganz besonderer Kater und eine chaotische Familie. Humorvoll und kurzweiliges Abenteuer mit tollen farbigen Illustrationen.

Immer dieser Kater!

Der Kater Aristoteles lebt bei Anna und deren Eltern. Bis zu dem Tag an dem Annas Oma einzieht scheint die Welt in Ordnung zu sein.

Des Katers Mühe, sich bei Oma beliebt zu machen, scheint vergeblich, ...

Des Katers Mühe, sich bei Oma beliebt zu machen, scheint vergeblich, denn sie kann Katzen nicht leiden.

Da Anna mit ihren Eltern in den Urlaub fährt, soll Oma auf Aristoteles aufpassen. Der ist jedoch nicht sicher, ob das gut geht, und daher beschließt er kurzerhand, Anna hinterherzureisen.

Covergestaltung und Illustrationen:

Bereits das Cover zeigt den grauen Kater mit Augenzwinkern und Schleckermaul in Bodybuilder-Pose.

Er wirkt freundlich und frech und hat etwas verschmitztes an sich.

Der Hintergrund ist unauffällig gehalten in hellblau mit kleinen weißen Punkten.

Die farbigen Illustrationen erstrecken sich alle paar Doppelseiten über knapp eine halbe Seite.

Die Gestaltung der Tiere, insbesondere des frechen Katers, gefällt mir sehr gut.

Auch die Mimik und Gestik ist sehr gelungen. Sowohl bei den Tieren wie auch den Menschen.

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre bzw. für geübte Leser, denn die Schrift ist nicht allzu groß und auf jeder Seite entsprechend viel Text

Mein Eindruck:

Dies ist Band zwei der Reihe "Kater Aristoteles". Man muss jedoch den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben, um der Handlung dieses Abenteuers folgen zu können, denn Aristoteles stellt sich zu Beginn ganz brav selbst vor.
Dass er darauf besteht als "Kater" erkannt zu werden, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Schon zu Beginn liest sich die Beschreibung seines Heims und der Familie bei der er lebt herrlich komisch:

Anna ist das mittlere Kind und hat neben ihrem großen Bruder Olli, der sie ständig aufzieht, eine kleine Schwester Linda. Bei fünf Personen im Haushalt herrscht nie Ruhe, besonders da zu Weihnachten eine Flöte für Linda und ein Schlagzeug für Olli unterm Weihnachtsbaum lagen.

Das alltägliche Chaos ist so lustig beschrieben, dass man den Tumult direkt vor Augen hat.

Mit dem armen Kater bekommt man immer wieder Mitleid, da er in dem Kuddelmuddel oft komplett untergeht.

Dass nun auch noch Oma einziehen soll, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.

Dummerweise mag die Oma keine Katzen. Aristoteles' Annäherungsversuche sind urkomisch und liebenswert.
Und als diese nicht zünden, bekommt er tatkräftige Unterstützung von Anna.
Jedoch nützt alles nichts: Oma kann Katzen nicht leiden!

Aristoteles übrigens verdient seinen Namen zurecht, den wie ein großer Philosoph hinterfragt er alles, grübelt den lieben langen Tag und beobachtet und analysiert seine Menschen ganz genau.

Dass er sich, als die Familie in den Winterurlaub aufbrechen möchte und er mit Oma allein zu Hause bleiben soll, sich zunächst in Annas Reisetasche versteckt, ist zwar vorhersehbar aber endet in einer lustigen Situation.

Bevor Aristoteles Oma sei Dank im Tierheim landet, reißt er lieber aus.
Gemeinsam mit Nachbarskatze Lilly und "Schisshase", dem Hund des Briefträgers, schlittert er in das nächste Abenteuer.

Locker und leicht und mit jeder Menge Humor liest sich das zweite Abenteuer, obgleich es zum Ende hin ein wenig melodramatisch wird und wir sind gespannt, ob weitere zu erwarten sind.

Rezensiertes Buch: „Immer dieser Kater!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein weiteres spannendes und wundervoll illustriertes Kokosnuss-Abenteuer. Nicht nur für Dinosaurier-Fans.

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Wer ist das furchtbarste Raubtier der Erde?

Wer ist das furchtbarste Raubtier der Erde?

Während der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot rösten, überlegen sie fieberhaft, wer den das gefährlichste Tier sein könnte:

Ganz klar! Der Tyrannosaurus Rex!

Vor dem hat Oskar allerdings gar keine Angst. "Wetten, dass ich einen Tyrannosaurus verjagen kann!"

Die Wette gilt und mit Hilfe des Laserphasers reisen die drei Freunde in die Vergangenheit.

Das Abenteuer im Zeitalter der Urzeitriesen kann beginnen ...

Illustrationen:

Kokosnuss und seine Freundin das Stachelschwein Matilda sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie die Dinosaurier.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, z.B. stammt der Laserphaser aus einem anderen Abenteuer, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert. Auch Fremdwörter und die verschiedenen Zeitalter werden erklärt.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Eine Zeitreise ist natürlich etwas ganz besonderes, denn so können die drei Freunde die Dinosaurier live miterleben.

Ein guter Schuss Sachwissen (Warum heißt die Kreidezeit "Kreidezeit"?) ist auch mit dabei und wird spielerisch in die Handlung eingebaut.

Die Wette zwischen Kokosnuss und Oskar wird mit viel Humor weitergesponnen und jedes Mal wenn ein Dinosaurier auftaucht, fragt man sich, ob Oskar nicht doch kneift und schreiend davon rennt oder sich winselnd im Gebüsch versteckt.

Dass er ausgerechnet an den T-Rex gerät, der als einziger seiner Rasse Vegetarier ist, kann er selbst kaum glauben.

Die Verwirrungen und Ablenkungsmanöver, die aus diesem Vegetarismus folgen, sind humorvoll und kurzweilig erzählt.

Auch der Abschluss der Geschichte ist gelungen und das große Fest der Tyrannos (auf das während der Geschichte immer wieder hingearbeitet wird) rundet die Handlung ab.

Hinweis für kleine Dinosaurier-Forscher: neben dem T-Rex und dem Triceratops sind der Alamosaurus zu sehen und über den Deinosuchus zu lesen.

Für meinen Dino-Experten eindeutig viel zu wenig Dinosaurier.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein weiteres spannendes und wundervoll illustriertes Kokosnuss-Abenteuer. Nicht nur für Ägypten- und Mumien-Fans.

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Der berühmte Professor Champion landet mit seinem Doppeldecker auf der Dracheninsel. Er ist auf der Suche nach Hinweisen, die ihn zur sagenumwobenen goldenen Maske führen sollen.

Der kleine Drache ...

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar sind natürlich gleich zur Stelle, um bei der Schatzsuche zu helfen.

Die Hinweise führen sie nach Ägypten.

Doch nicht nur der Professor und seine drei Helfer suchen die geheime Grabkammer. Zwei finstere Räuber sind ebenfalls hinter dem Schatz her.

Illustrationen:

Kokosnuss und seine Freundin das Stachelschwein Matilda sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie die Kamele und die beiden Schurken.

ab 5 Jahre für Erstleser

In diesem Fall waren jedoch im Selbstleseteil recht schwierige Wörter z.B. "Champion". Gerade für den Teil der Leseanfänger sollte darauf geachtet werden, dass es kürzere und einfache Wörter sind, damit der Spaß beim Lesen nicht verloren geht.

Auch Oskars Abzählreim "Pampelmusenhampelmann" ist eine kleine Herausforderung.

Mein Eindruck:

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert. Auch Fremdwörter wie Sarkophag und Skarabäus werden erklärt.

Das Abenteuer um das Geheimnis der Mumie ist flüssig und spannend erzählt.

Ein guter Schuss Sachwissen (Wie entsteht eine Mumie?) ist auch mit dabei.

Der etwas schusselige Professor wird entführt und muss von Kokosnuss und seinen Freunde gerettet werden. Die Suche führt die drei direkt in eine Pyramide und dort durch ein Labyrinth.

Die Rettung gestaltet sich spannend und Kokosnuss und Matilda müssen ihr Wissen nutzen, um z. B. dem Labyrinth und den dort versteckten giftigen Pfeilen zu entkommen.

Der Zusammenhalt der drei ist etwas ganz besonderes und da jeder von ihnen mit einer ihm selbst eigenen Fähigkeit glänzt, kommen sie schlussendlich an das gewünschte Ziel.

Bemängelt wurde nur, dass zu wenig Mumien vorkommen und die Geschichte gar nicht so gruselig ist wie gedacht.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie" dem Jahr 2012