Profilbild von finecky

finecky

aktives Lesejury-Mitglied

finecky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finecky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Roman, der die Augen öffnet

Lichter auf dem Meer

An diesen Roman bin ich ohne Erwartungen gegangen und er hat mich positiv überrascht. Ich habe das Buch aus dem Regal gegriffen und habe mir nicht nochmal den Klappentext durchgelesen, was im Nachhinein eine gute Entscheidung war, denn dieser überzeugt mich auch im Nachhinein auch nicht vollends.

Der Roman war zwar nicht sehr lang, aber hat mich doch einiges gelehrt: Der Fokus im Leben sollte definitiv nicht auf materiellen Dingen liegen, sondern auf den emotionalen Erinnerungen und den Erlebnissen. Diese kann einem niemand mehr nehmen. Genauso wenig ist Schuldzuweisung sinnvoll, denn sie bringt nur Schlechtes und das Geschehene kann ohnehin nicht geändert werden. Aus dem anfänglichem Schmerz wird im Laufe der Zeit eine schöne Erinnerung. Das ist auch genau das, was die Grapes auf ihrer Reise gelernt haben.

Ich kann diesen Roman wärmstens weiterempfehlen, denn er verändert die Sichtweise auf das Leben komplett.

Wichtiges Buch über Rassismus

Der Wassertänzer

Mit dem Roman von Ta-Nehisi Coates bin ich leider nicht richtig warm geworden. Den Anfang fand ich gut, gegen Ende hin ist das Buch leider schwächer geworden. Irgendwann habe ich den Faden verloren und bin im Inhalt auch nicht mehr richtig mitgekommen. Trotzdem war es sehr emotional, denn der Protagonist hat sehr viel in seinem Leben durchmachen müssen.

Sklaverei ist ein wichtiges Thema, insbesondere momentan, wo Rassismus eine große Rolle spielt, seit George Floyd getötet wurde. Es verdeutlicht, wie lange der Rassismus schon existiert und dass endlich gehandelt werden muss.

Ein bedeutsamer Roman, der mich leider nicht komplett packen konnte. Für Leute, die sich für historischere Romane interessieren, ist dieses Buch bestimmt eher etwas.

Wie "Stranger Things" als Roman

Der unsichtbare Freund

An das Buch bin ich mit gemischten Gefühlen gegangen. Einerseits hatte ich total Lust darauf, da es wie eine meiner liebsten Serien „Stranger Things“ sein sollte, andererseits schreckten mich die Seitenzahl und eher gemischte Rezensionen ab. Ich muss aber sagen, dass es sich am Ende dennoch gelohnt hat.

Das Buch fing wirklich sehr gut und spannend an und verlor auch zum Ende hin nicht an Spannung. Der Schreibstil gefiel mir gut und ich konnte mich in die Geschichte hineinversetzen. Vielleicht hätte man die Geschichte noch kürzen können, aber alles in allem war es von der Länge her noch okay. Es gab wirklich viel Inhalt zu erzählen.

Teilweise war das Buch ein wenig verwirrend, auch in Hinsicht auf die Groß- und Kleinschreibung am Ende, die für mich nur bedingt sinnvoll war. Einige Fragen blieben am Ende auch unbeantwortet. Trotzdem war es ein gutes Buch, das mit den mysteriösen Zügen wirklich Ähnlichkeit mit Stranger Things hat.

Moderne Heldengeschichte mit dem Fokus auf Einsamkeit

Nagel im Himmel

„Nagel im Himmel“ ist ein sehr anspruchsvolles Buch, welches den jungen Oliver begleitet. Er ist Einzelgänger und versucht, eines der größten ungelösten Rätsel der Mathematik zu lösen.

Ich muss sagen, ...

Ich muss sagen, dass ich Mathematik an sich sehr interessant finde und deshalb auch mein Abi in dem Fach absolviert habe. Allerdings war dies schon, wie vermutlich für sehr viele Leser, etwas zu viel für mich. Trotzdem habe ich beim Lesen bemerkt, dass Primzahlen sehr interessant sind.

Teilweise waren die Dialoge etwas kompliziert durch das Sächsische, aber dadurch auch sehr authentisch. Bei der Beziehung zu Ina habe ich durch den Klappentext tatsächlich mehr erwartet.

Das Ende war sehr unerwartet tragisch, aber auf seine Weise schon und definitiv stimmig. Die Charaktere sind sich selbst treu geblieben, was mir sehr wichtig ist. Trotzdem hat mir bei dem Buch leider etwas gefehlt.

Solider Roman auch für Nicht-Kunstbegeisterte

Max

In „Max“ begleitet man das Leben des Künstlers Max Ernst im 20. Jahrhundert. Sechs Frauen, die er geliebt hat, begleiten verschiedene Phasen seines Lebens.

Mir ist tatsächlich erst jetzt nach dem Lesen ...

Mir ist tatsächlich erst jetzt nach dem Lesen durch etwas Recherche klar geworden, dass Max tatsächlich gelebt hat, was meine Sicht auf das Buch im Nachhinein verändert. Kunst an sich interessiert mich tatsächlich nicht sehr, aber die stand auch nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es um die Beziehungen, die Max hat, zu seinen Geliebten, die politische Situation mit dem Nationalsozialismus. Max‘ Liebe zur Kunst, welche er von seinem Vater hat, bleibt das gesamte Buch erhalten, auch wenn seine Karriere nicht immer erfolgreich verlief.

Die meisten Charaktere waren mir sehr sympathisch und es war interessant, durch das Buch die Ausmaße der Weltkriege nähergebracht zu bekommen. Schön fand ich auch, dass das Buch nicht zeitlich unterteilt war, sondern nach den Personen, auf denen Max‘ Fokus in der Zeit lag.

Insgesamt fand ich es ein gutes Buch, das beim Lesen viel Freude bereitete. Selbst Leser, die keine Begeisterung für Kunst haben, werden bei dieser nicht ganz so leichten Kost ihre Freude haben können.