Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Mysteriös und packend

Der Choreograph

Die Dinge sind, was sie sind, jedes ruht in seinem eigenen Wesen, unterschieden von den anderen und von meinem Bewusstsein.

Der Choreograph ist der erste Roman von Håkan Nesser und erscheint zu seinem 70. Geburtstag erstmals auf Deutsch. Es ist die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die sich am Ende eines langen Winters treffen und zueinander hingezogen fühlen. Als würden sie von einem unterbewussten Choreographen gelenkt, werden sie ein Liebespaar. Gemeinsam fahren sie zu einem abgelegenen Ferienhaus, doch immer wieder verschwindet die Frau, und bald versteht der Mann nicht mehr, was eigentlich passiert.

Mit einfachsten sprachlichen Mitteln hat Håkan Nesser eine kraft- und eindrucksvolle Geschichte verfasst, die mich ob ihrer unnachahmlichen und einzigartigen Sprachgewalt in den Bann gezogen hat. Immer im Fokus der Geschichte ist die paradoxe Liebe des Mannes zu der geheimnisvollen Frau, die er nicht handhabbar machen kann. Die Beschreibung von kurzen Bruchstücken der Vergangenheit im Wechsel mit der Gegenwart unterstreicht die offensichtliche Verwirrung des Mannes, der in die Irre geführt wurde und schließlich vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht. Die allmähliche Dechiffrierung der Handlungsorte und Personen hebt diesen Zustand noch zusätzlich hervor.

Das Buch hat mich in seiner Gesamtheit auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene enorm beeindruckt, und ich kann es sehr empfehlen.

Vielen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Faszinierend!

Der Takt des Lebens

Herzhören erfordert Nähe.

Herzhören erfordert Nähe.

In Der Takt des Lebens beschreibt Dr. Reinhard Friedl, seines Zeichens Herzchirurg mit langjähriger Erfahrung und eigener ganzheitlicher Praxis, wie er und das Herz zueinander gefunden haben. Das Herz ist nicht bloß eine stupide Pumpe, Motor unseres Körpers, sondern viel mehr - und dieses "mehr" ergründet er auf vielerlei Wegen. Er lernt und lehrt, was das Herz braucht, um gesund zu sein und zu werden, beschreibt die physiologischen hard facts und knüpft geschickt Verbindungen zu seinem Alltag als Mediziner.
Dieses Buch hat mich überrascht und begeistert ob der fundierten und medizinisch akkurat beschriebenen Daten, die auch Laien gut verständlich nähergebracht werden, als auch der persönlichen Geschichte und den Erfahrungen, die Herrn Friedl zu dem Arzt gemacht haben, der er heute ist. Große Empfehlung!

Unglaublich toll!

Royal Blue

Royal Blue ist der Debütroman von Casey McQuiston und erzählt die Geschichte von Alex Claremont-Diaz. Seit seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wurde, wird er über Nacht zum Liebling der Nation. Als bei der Hochzeit der britischen Thronfolgen sein Streit mit Prinz Henry eskaliert und bezeichnende Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, verschlechtern sich die Beziehungen der USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen sie daher medienwirksam ihre Versöhnung und neu gefundene Freundschaft vortäuschen – doch die Gefühle der beiden sollen schnell über eine Freundschaft hinausgehen…

Mit bezauberndem Humor und eindrucksvollen Bildern sowie einem pointierten Schreibstil beschreibt Casey McQuiston die Beziehung der beiden jungen Männer, die sich allmählich von Ablehnung zu tiefer Zuneigung entwickelt. Sie verbindet gesellschaftlich und sozial relevante Themen wie LGBTQ und #metoo mit den prüden Ansichten und Meinungen der jeweiligen Länder, von den Normen abzuweichen, „anders“ zu sein und seinen eigenen Weg gehen zu wollen – sei es in privaten oder beruflichen Dingen. Aber auch familiäre Probleme, politische Spannungen und die Rolle der Medien in all diesen Angelegenheiten finden einen angemessenen Stellenwert.
Die Charaktere sind in ihrer Individualität wunderbar herausgearbeitet und harmonisieren im großen Ganzen optimal zusammen. Jeder einzelne vollzieht im Laufe der Geschichte ein enormes Wachstum und fügt sich in den Kontext ein.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hat mich das Buch überrascht und begeistert, und ich kann es nur empfehlen!

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Wichtiges Thema, Schreibstil nicht überzeugend

Speak Up

In ihrem Debütroman Speak Up (Originaltitel: The Exact Opposite of Okay) thematisiert Laura Steven wichtige gesellschafts- und sozialkritische Themen des 21. Jahrhunderts wie Victim Shaming, Feminismus und das Aufwachsen mit sozialen Medien.
Izzy O’Neill führt ein halbwegs unbeschwertes Leben. Doch als ein Foto geleakt wird, auf dem sie intim mit dem Sohn eines Lokalpolitikers zu sehen ist, bezeichnen sie alle als Schlampe und zeigen mit dem Finger auf sie, reden hinter ihrem Rücken. Schnell wird sie Opfer eines viralen Shitstorms. Aber Izzy lässt sich nicht unterkriegen, muss sie nun mit all diesen Problemen umgehen, und sucht nach einem Ausweg um zu verhindern, dass andere darüber bestimmen können, wer oder was sie ist.
Der Roman ist aus der Sicht von Izzy geschrieben und verfolgt wie ein Blog mit einzelnen Timestamps einen chronologischen Ablauf. Wie die Protagonistin ist auch der Schreibstil: Frei heraus, ironisch und um flachen Humor bemüht trifft die Autorin die Sprache der heutigen digitalen Jugend. Mir persönlich hat diese Art des Schreibens nicht so gut gefallen und entsprechend genervt war ich streckenweise von Handlung und Charakteren. Die Schlagfertigkeit und Unbedarftheit von Izzy sowie die Loyalität und das Charisma ihrer Freundin Ajita haben mir jedoch stark imponiert. Ihr Umgang mit der Situation zeugt von Stärke, die gerade hier arg von Nöten ist.
Die Autorin hat die Themen

slutshaming,

victimblaming und #feminismus hervorragend dargestellt und eröffnet so auch einem jüngeren Publikum, wie wichtig es heutzutage ist, auf diese Missstände der Gesellschaft zu achten und dagegen anzugehen, über sich und sein Verhalten zu reflektieren sowie Aufmerksamkeit dafür zu schaffen.

Insgesamt ein thematisch wichtiges Buch, das mich persönlich sprachlich aber leider nicht überzeugen konnte.

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Düster und einfach nur gut!

All Saints High - Die Prinzessin

Die Prinzessin ist der erste Band der All Saints High-Reihe von LJ Shen, dem Spin-Off der Sinners of Saint. Daria Followhill ist allseits bekannt und beliebt, eine wahre Highschool-Prinzessin. Doch diese Aufmerksamkeit erfährt sie zuhause nicht in diesem Ausmaß: Ihre Mutter und Ballettlehrerin Melodie interessiert sich viel mehr für die talentierte Silvia Scully und fördert ihren Traum. Davon hat Daria genug und zerstört ihr mit einer kleinen Intrige ihre Zukunft. Daraufhin verschwindet sie spurlos.
Als Jahre später die Mutter von Silvia und ihrem Zwillingsbruder Penn stirbt, nehmen Darias Eltern in bei sich auf. Damit ist das Feuer entfacht, denn Daria und Penn können sich auf den Tod nicht riechen - und doch können sie das Knistern nicht missachten...

Was für eine grandios düstere und ausdrucksstarke Geschichte! LJ Shen hat einen wunderbar lebendigen und zeitgenössischen Schreibstil, der alle Handlungen und die Charaktere optimal unterstreicht. Mit einer eindrucksvollen Rückblende berichtet sie zunächst von den Hintergründen Darias Tat und führt den Leser so allmählich in die neue Generation ein, die Kinder der Hot Holes, bevor die Geschichte in die Gegenwart schwenkt.

Die Charaktere haben eine feinfühlige Tiefe mit individuellen Problemen und intensiven Gefühlen. Selten habe ich solche kaputten und gleichzeitig strahlenden Protagonisten erlebt, die mir ans Herz gegangen sind.

Der Verlauf der Handlung war aufgrund der Menge an neuen Charakteren zeitweise eher undurchsichtig nachvollziehbar - aber gerade das hat die Geschichte ungemein bereichert und belebt.

Das Buch hat mir einige intensive Erkenntnisse geliefert, die ich in meinem Herzen und meinen Gedanken behalten und bewegen werde - und dafür bin ich ungemein dankbar.

Ein grandioser Auftakt einer neuen Reihe!