Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Beeindruckend!

Unter der Haut

‚Unter der Haut – Eine literarische Reise durch unseren Körper‘ ist eine Essay-Sammlung mit Beiträgen 15 verschiedener zeitgenössischer Schriftsteller*innen. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse und Empfindungen, die sie mit ihrem jeweiligen Organsystem verbinden. Dabei unterscheiden sich die Beiträge grundlegend in Art des Aufbaus und der Intention: Während manche Essays sehr wissenschaftlich erklärend gehalten sind, begleitet von einer persönlichen Anekdote, wird in anderen über die Wortherkunft und literarische Entwicklung sinniert. Gerade diese Mischung macht das Buch unglaublich lesenswert und aufregend – und lässt einen nach der Lektüre mit einem ganz anderen Körpergefühl und Blick auf sich selbst und sein Innerstes zurück. Darüber hinaus ist das Buch sehr liebevoll mit einleitenden Schaubilder gestaltet.

Besonders gut gefallen haben mir die Essays von Naomi Alderman zum Verdauungstrakt, von Mark Ravenhill zum Blinddarm und von William Fiennes über den Darm. Insgesamt ist ‚Unter der Haut‘ eine zauberhafte Essaysammlung, die einen ganz neuen Blick auf sich selbst erlaubt und fordert.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Unglaublich gut!

Die Letzten ihrer Art

Die Letzten ihrer Art ist der dritte Teil des Klima-Quartetts von Maja Lunde. Die Autorin erzählt von drei verschiedenen Familien im St. Petersburg der Zarenzeit, in Europa nach dem zweiten Weltkrieg und im Norwegen der nahen Zukunft, und wie sie mit der Entdeckung und dem Kampf gegen das Aussterben einer seltenen Pferderasse umgehen.
Eindrucksvoll berichtet sie dabei anhand des roten Fadens von den jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen, vor denen die jeweiligen Protagonisten stehen. Michail gehört zu den ersten, die von der seltenen Pferderasse erfahren und möchte sie unbedingt in seinem Zoologischen Garten präsentieren, doch die gesellschaftlichen Erwartungen und seine versteckte Homosexualität stellen ein großes Hindernis dar. Karin setzt sich in der Mongolei für die Auswilderung ihrer Wildpferde ein und sorgt sich zudem um ihren drogenabhängigen Sohn. Eva wohnt mit ihrer Tochter einsam im vom Klimawandel gezeichneten Norwegen und kämpft um das Überleben ihrer Familie und ihrer seltenen Tiere.
Maja Lunde schreibt mit einer unfassbaren Sprachgewalt, die den Leser mitfiebern und -leiden lässt, sie stößt Gedanken über seine eigene Umwelt und das Verhalten ihr gegenüber an. Die gesellschaftskritischen Aspekte hat sie dabei gekonnt in die jeweiligen Zeitebenen und Schicksale der Protagonisten eingeflochten, die durch die zugrunde liegende Thematik dennoch miteinander verflochten sind. Besonders gefreut hat mich die Verknüpfung zum zweiten Band und der Fortführung der Geschichte von Louise in der Zukunftsebene.
Zusammenfassend handelt es sich hier um ein unglaublich bewegendes und fantastisch geschriebenes Buch mit einem hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft.
Vielen Dank an Random House für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gesellschaftliche Probleme des 19. Jahrhunderts

Die Hafenschwester (1)

Die Hafenschwester - Als wir zu träumen wagten von Melanie Metzenthin ist im September 2019 im Diana-Verlag erscheinen und umfasst 464 Seiten. Ende des 19. Jahrhunderts fordert die Cholera seine Opfer – und so auch die Mutter der jungen Martha. Daraufhin muss sie für das Überleben ihrer Familie sorgen. Schließlich ergattert sie eine Lehrstelle als Krankenschwester im Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zu OP-Schwester hoch. In Zeiten des politischen Umbruchs, dem Streik der Hafenarbeiter und dem Kampf um die Rechte niederer Gesellschaftsschichten schließt sich Martha der Frauenbewegung an und setzt sich für ihre Rechte als Frau in der Medizin und ihrer Rolle in der Gesellschaft ein.
Der Duktus der Erzählung ist an die Sprache des 19. Jahrhunderts angepasst. Gemeinsam mit den ausführlich recherchierten und dargestellten Vorkommnissen und Handlungsstätten wird so ein authentisches Bild der damaligen Zeit vermittelt. Martha wird als eine starke, junge Frau darstellt, die sich für ihre Rechte einsetzt und dafür kämpft. Sie lässt sich nicht von Widerständen und Schwierigkeiten abbringen, sondern steht immer für ihr Vorhaben ein.
Die Autorin arbeitet die zeitgenössischen gesellschaftspolitischen Probleme und Herausforderungen ausführlich aus und zeigt die zahlreichen Blickrichtungen betroffener Personengruppen auf. Darunter kommen die medizinischen Aspekte der Zeit für meinen Geschmack leider zu kurz.
Der Verlauf der Handlung ist nachvollziehbar dargestellt und logisch konstruiert. Die Erzählgeschwindigkeit ist zu Beginn noch schleppend, nimmt jedoch mit Zunahme der Probleme zu und so auch die Spannung.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und obgleich meine Vorstellungen des Inhalts nicht erfüllt wurden, wurde ich von dem hier gewählten Blick auf die damalige Gesellschaft positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung.
Vielen Dank an das Bloggerportal von Random House für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Klassiker.

Der Vorleser

Der Vorleser von Bernhard Schlink ist ein Klassiker der Weltliteratur und behandelt wichtige geschichtliche und soziale Themen. Der Schreibstil hat mir wenig gut gefallen und so war das Leseerlebnis eher schleppend.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Faszinierend

Vox

Vox von Christina Dalcher ist im September 2019 als Taschenbuch bei Fischer erschienen. Der Roman handelt von Jean McClellan, die als Wissenschaftlerin die medizinische Bekämpfung der Aphasie erforscht. Als von der Regierung dann für Frauen Armbänder ausgegeben werden, die täglich überprüfen, dass sie nicht mehr als hundert Worte sagen, steht sie vor einer Mauer. Nicht nur ihre Wissenschaft und Forschung werden unterdrückt, sondern allgemein das Ansehen der Frauen. Als es zu einem Vorfall kommt, wird sie von der Regierung verpflichtet und so gerät alles aus der Bahn.

Die Autorin hat hier einen großartigen Roman geschrieben, der mit seiner Brisanz und Aktualität fasziniert und schockiert. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und die Pace der Erzählung sowie den Spannungsbogen positiv unterstützt. Der Verlauf der Handlung ist spannend und hat mich bis zuletzt in Atem gehalten.

Sehr zu empfehlen!