Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Oh, the feels!

Writers in New York

Writers in New York ist der erste Roman von G. S. Lima und wurde im Piper Digital Verlag veröffentlicht. Ich hatte das große Glück, ein Exemplar von der Autorin zu erhalten und die ersten Kapitel vorab testlesen zu dürfen.

Der Roman handelt von India, die aus Alabama und von ihrer Familie flieht, um in New York in die Wohnung zu ziehen, die ihre Großmutter ihr vermacht hat. In der Stadt der Träume möchte sie ihren Traum verwirklichen und frei sein und das Schreiben zu ihrem Leben machen. Als sie ihren Nachbarn und Hausmeister Alec trifft, bleibt er ihr im Gedächtnis und er möchte sie schließlich zu seinem Projekt machen, denn er ist angehender Schriftsteller und immer auf der Suche nach Inspiration. Schreiben und Worte sind schließlich sein Leben und ohne das Schreiben entsprechend kein (gutes) Leben. Doch er hat selbst auch viele Geheimnisse, die ihn belasten und seine Handlungen beeinflussen, sodass sie beide einen schweren Stand haben.
Aber aus dem Projekt entwickelt sich mehr, eigentlich lieben sie sich, das können sie jedoch nicht voreinander zugeben. Bevor es nun zu ernst wird, zieht India zurück nach Alabama, doch sie wird wiederkehren, denn Alec gehört ihr Herz. Als ihm dann jedoch eine folgenschwere Begegnung passiert, verschwindet er und für India bricht eine Welt zusammen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie schreibt mit Poesie und Verstand, und man merkt, dass jedes Wort bedacht gewählt wurde, um den Leser zu verzaubern und zum Nachdenken anzuregen. Stilmittel wechseln sich ab mit schlagfertigen Aussagen, Vergleichen und so vielen modernen Popkultur-Referenzen, das mein persönliches Fangirl-Herz jedes Mal einen Sprung macht, wenn die Protagonisten gerade Modern Family gucken und Phil Dunphy zitiert wird, sie bestimmte Musik hört oder einfach nur sie selbst sind. Die Identifikation mit den Handelnden ist einfach unbeschreiblich gut gelungen.

Besondern gefallen hat mir auch der Plottwist im letzten Drittel des Buches, vor dem ich mehrmals blinzeln musste, das Buch zuklappen und einen Augenblick für mich brauchte, um das gelesene zu verdauen. Wow, was für eine Schreibkunst!

Das Cover ist - ohne Worte - einfach nur atemberaubend schön gestaltet und ein Blickfang in jedem Regal!

Ich danke dir für dieses atemberaubend schöne und poetische Buch, das mein Herz noch länger in Gefangenschaft halten wird, als mir lieb sein wird, Gabby! Danke für deine Worte!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Einfach genial!

Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin ist der erste Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante.

Es beginnt alles damit, dass Rino, der Sohn von Lila, Elena aufgeregt berichtet, dass seine Mutter spurlos verschwunden sei, nichts habe sie zurückgelassen. Daraufhin beginnt Elena, die gemeinsame Geschichte der beiden, beginnend in Kindheit, aufzuschreiben und so dem Verbleiben ihrer Freundin auf die Spur zu kommen.
Der erste Band beinhaltet dabei die Kindheit und den Beginn ihrer Jugend.

Elena Ferrante hat einen grandiosen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Sie schreibt mit Witz und Poesie, transportiert mit wenigen Worten viele Emotionen und hat eine nachvollziehbare und realistische Welt geschaffen, den Rione in Italien, wo Elena, Lila und ihre Familien wohnen.

Die Interaktionen der handelnden Personen sind treffend beschrieben, ohne sich in unnötigen Passagen auszumehren. Tatsächlich gibt es auch Abschnitte, die sich ein wenig ziehen, und so gefallen mir dahingegen Abschnitte mit vielen Konversationen besser als nur Beschreibungen, doch gerade der Wechsel bringt eine abwechslungsreiche Geschwindigkeit in die Geschichte.

Die auftretenden Personen und die Verknüpfungen und Anbandelungen untereinander sind komplex und filigran und genau beschrieben und ich bewundere die Übersicht, die die Autorin dabei stets behält. Nichtsdestotrotz kann ein unaufmerksamer Leser hier schnell den Überblick verlieren.

Lila und Elena wachsen sowohl charakterlich als auch emotional und physisch, die Sympathien ihnen gegenüber wechseln stets und ständig, und die Brisanz hat mich an den Seiten kleben lassen.

Ein grandioser Auftakt der Geschichte rund um die Freundschaft von Elena und Lila!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Trau dich, du selbst zu sein!

Among the Stars

Among the Stars beschreibt die Geschichte von Elise, einer jungen Bestsellerautorin, die sich hinter einem Künstlernamen und einem falschen Bild versteckt. Vor Jahren hatte sie einen schrecklichen Unfall, durch den sie gezeichnet und taub ist. Daher denkt sie, dass sie sich der Welt nicht zeigen könne. Doch als das Buch verfilmt werden und sie die Dreharbeiten begleiten soll, steht sie vor einem großen Problem: Alle erwarten jemand ganz anderen. Zwar findet sie eine Lösung, doch wird sie das Geheimnis vor ihren Freunden, ihren Agenten und ihrer großen Liebe aufrecht halten können oder endlich zu sich selbst stehen?

Der Verlauf der Geschichte hat mir dahingehend gefallen, dass es eine ausgefallene Idee war. Viele Abschnitte wirkten aber leider sehr konstruiert und spielten der Protagonistin zu, sodass die Glaubwürdigkeit verlor und der Realität fern erschien. Die Protagonistin selbst hat ein großes Identitätsproblem, was ich unglaublich gut beschrieben und behandelt fand. Es ist ein wichtiges Thema, das gerade bei jungen Mädchen häufig auftritt, wenn sie älter werden.

Der Schreibstil war angenehm und die Handlung nachvollziehbar beschrieben, obgleich sie einige Macken hatte.

Insgesamt fand ich das Buch gut, die behandelten Themen wichtig, aber ganz überzeugt hat es mich nicht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nur eine Zweckehe oder die wahre Liebe?

Duke of Manhattan

Duke of Manhattan handelt von Ryder und Scarlett King. Beide sind erfolgreiche Geschäftsleute in Manhattan, doch ihre jeweiligen Unternehmen stehen vor dem aus: Die Firma von Scarlett benötigt einen Kredit, um bestehen zu können, während Ryders Unternehmen droht, beim Tod seines Großvaters von seinem Cousin übernommen zu werden. Die einzige Lösung besteht darin, dass er eine Frau findet, bevor sein Großvater verstirbt. Von vornherein wollte Ryders Unternehmen das von Scarlett aufkaufen und als sie sich nach einem One Night Stand bei den Verhandlungen wiedersehen, können sie nicht mehr voneinander lassen. Ryder bittet sie schließlich, ihn zu heiraten, um beide Firmen retten zu können und sie geht den Deal ein. Doch was als Zweckehe begonnen hat, entflammt schnell... auch in der Zukunft?

Ich möchte Scarletts Charakter sehr und ihre liebe Art, das Unternehmen gemeinsam mit ihrer Freundin auf familiären Ebenen halten zu wollen, angenehm. Ryders Liebe zu deinem Großvater und seiner Schwester war schön beschrieben, wenngleich es ihm letztlich nur um seine Firma zu gehen scheint. Dafür nimmt er sogar in Kauf, eine Frau zur Heirat zu überreden. Diese Handlungskonsequenz ist mir sehr suspekt, jedoch hat die Autorin es gut in die Geschichte verpackt. Die Liebe, die zwischen den Protagonisten im Laufe der Zeit entstand, war wunderschön zu lesen und wie sie versuchten, den Schein zu wahren und darüber nicht bemerkten, wie dieser allmählich Wahrheit wurde.

Insgesamt ein nettes Buch, dessen Hintergrund ein neuartiges Thema in einem New Adult-Roman war, aber ohne viel emotionale Tiefe nicht ganz überzeugte.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Großstadtromantik

Park Avenue Prince

Park Avenue Prince ist der zweite Band des New York-Romance-Quartetts von Louise Bay. Die Geschichte handelt von Sam und Grace, die sich bei der Eröffnung von Grace' Galerie kennenlernen. Aufgrund seiner schwierigen Kindheit lässt Sam nur wenige Leute an ihn heran, da er Angst davor hat, Menschen zu verlieren, die ihm etwas bedeuten. Doch bei Grace ist alles anders: Er fühlt sich zu ihr hingezogen und dies beruht auf Gegenseitigkeit. Um ihr näher zu kommen, stellt er sie als persönliche Kunstberaterin ein. Doch es ist nicht immer einfach und ein Unfall soll alles verändern.

Die Protagonisten Sam und Grace haben mir gut gefallen, besonders die Beweggründe von Sam und seine Sparsamkeit und Bodenständigkeit trotz seines Reichtums. Auch Grace hat ähnliche Charakterzüge, denn sie hat sich ihre Galerie ohne die finanzielle Unterstützung ihrer wohlhabenden Eltern aufgebaut. Wie es nun mal in typischen New Adult-Romanen so ist, liegt der Fokus hier aber nicht so sehr auf den menschlichen Tiefen, sondern eher auf der physischen Verbindung. Der Ablauf der Handlung ist nachvollziehbar und gut beschrieben, doch der Fokus liegt mir teils zu stark auf den erotischen Aspekten der Beziehung, es ist zu wenig in der emotionalen Tiefe gearbeitet.
Das Cover ist sehr schön und passt gut zum Inhalt des Buchs.

Insgesamt eine nette Lektüre für Zwischendurch, man sollte jedoch keine tiefgreifende Geschichte erwarten.