Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Voll von Überraschungen!

Holding on to You - Mavis & Henry

In Holding onto you erzählt Natalie Elin die Geschichte von Mavis und Henry, die sich über eine Online-Plattform kennenlernen. Schnell finden sie einen Draht zueinander und schreiben miteinander, treffen sich später auch. Mavis ist wie auf Wolken, doch Henry sucht immer wieder die Distanz und lässt sie nicht nahe an sich heran. Außerdem hat er oftmals starke Stimmungsschwankungen und meldet sich manchmal auch einfach gar nicht. Was ist nur sein Geheimnis?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie verpackt Witz und Gefühl gekonnt miteinander und lässt den Leser mehr als einmal schmunzeln. Das Setting der Geschichte in Berlin hat mein Herz erwärmt und bei jedem neuen Handlungsort dachte ich immer "Ah, da bin ich ja eben selbst noch lang gefahren" und konnte den Verlauf entsprechend gut nachvollziehen.
Die Protagonistin Mavis war mir leider eher unsympathisch. Zwar hatte sie auch ihre guten Momente, aber insgesamt wurde ich leider nicht mit ihr warm. Mit Henry ging es mir leider ähnlich, doch auf die Gründe seiner Handlungen einzugehen, würde das Buch spoilern.
Mir hat es gefallen, dass ein wichtiges Thema zur Sprache kommt und den Handlungsverlauf entsprechend beeinflusst - bis zum Ende.

Insgesamt eine gute Geschichte mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Viele Stärken, aber auch Schwächen

Die Krone der Dunkelheit

Die Krone der Dunkelheit ist der Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie von Laura Kneidl.

Wir begleiten verschiedene Protagonisten au ihren Wegen, sodass viele Geschichten parallel erzählt werden, die letztlich in einem Höhepunkt zusammentreffen.
Feyra ist ein Mensch und hat vor sieben Jahren ihren Zwillingsbruder verloren. Doch während alle sagen, dass er tot ist, ist sie sich sicher, dass er am Leben ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Dafür befreit sie Larkin auf den Kerkern ihres Vaters und gemeinsam machen sie sich auf die Reise.
Ceylan hingegen möchte unbedingt zu den Wächtern der Mauer gehören, die die Menschenwelt von der der Fae trennt. Als erste Frau muss sie sich dort beweisen.
Kheeran ist der Prinz der Unseelie und soll nun, nachdem sein Vater gestorben ist, den Thron besteigen, doch die Einwohner seines Reiches sind ihm nicht wohlgestimmt.

Der Beginn der Geschichte war sehr langsam und ich bin nur schlecht in die Geschichte gekommen. Die Handlungen waren für mich dröge und konnten kein Feuer in mir entzünden. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, desto spannender wurde es und ich fieberte mit den Charakteren mit - allen voran Larkin und Kheeran, die beide mein Herz erobert haben.
Die Autorin hat die Charaktere gut beschrieben und man bekommt einen tollen Eindruck der Welt und Lebensumstände. Die Handlung ist nachvollziehbar erzählt, und die Zusammenhänge der unterschiedlichen Handlungen und Geschichten der Charaktere sind logisch miteinander verknüpft.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird!

NOTE: Was mich allerdings sehr gestört hat, waren die zahlreichen Grammatik- und Rechtschreibfehler. Viele Kommata waren nicht dort, wie sie sein sollten, und das stört den Lesefluss leider doch ungemein.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Einfach zauberhaft!

Outback Dreams. So weit die Liebe reicht

In Outback Dreams - So weit die Liebe reicht von Sasha Wasley geht es um alte Freundschaften, Durchsetzungsvermögen und einer zauberhaften Liebe, die allem trotzen kann.

Willow, die in Perth nachhaltige ...

Willow, die in Perth nachhaltige Landwirtschaft studiert hat, kehrt nach Mount Clair zurück, um die Farm ihres Vaters zu übernehmen, als dieser einen Herzinfarkt erleidet. Ein Traum erfüllt sich für sie und stellt sie vor einige Hindernisse: Die alten Mitarbeiter wollen nicht au ihre Philosophie, die Farm zu biozertifizierter Landwirtschaft zu führen, vertrauen, und stellen ihr alle möglichen Steine in den Weg. Dazu kommt noch das Aufeinander treffen mit Tom, ihrem Freund aus Jugendzeiten, der einen unbekannten Groll gegen sie zu hegen scheint, den sie sich nicht erklären kann. Wird Willow es schaffen, allen Hindernissen zum Trotz ihre Überzeugungen durchsetzen zu können und Toms Freundschaft - und vielleicht mehr - zurück zu gewinnen?

Sasha Wasleys Schreibstil hat mir unsagbar gut gefallen. Er ist ganz anders als alles, was ich bislang gelesen habe und hat das Buch zu einem tollen Erlebnis gemacht. Der Aspekt, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, sondern auch viel Wert auf die Hintergrundhandlung auf der Farm und der Übernahme und Änderung liegt, ist erfrischend und toll verpackt.
Willow hat mir als Protagonistin sehr gefallen, vor allem, wie sie sich allen Hindernissen entgegen gestellt hat und ihnen immer ihren Stempel aufgedrückt hat. Auch Tom war einfach zauberhaft - ein wahrer Book-Boyfriend!

Das Buch hat mir insgesamt unsagbar gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Das ganz normale Familiendrama

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

Maybe this time ist der erste Band der Trilogie rund um die Eishockey-Brüder Westmoore. In diesem ersten Band geht es um Abigail, die mit ihrer Tochter Dani nach der Scheidung ihres Mannes Dean zurück in ihre Heimat zieht und erst bei ihren Eltern wohnt. Schnell trifft sie wieder auf Jackson, den sie aus ihrer Jugend kennt und der beste Freund ihres Ex-Mannes war. Er schien sie immer gehasst zu haben, war eifersüchtig darauf, dass sie ihm Dean "ausgespannt" hat. Doch hinter dieser Abwehrhaltung steckt viel mehr und das soll Abigail bald feststellen.

Jennifer Snow hat einen angenehmen Schreibstil, doch leider hat mich der schnelle Sprung zwischen den beiden Perspektiven von Abigail und Jackson, die in dritter Person von ihren Erlebnissen berichten, häufig verwirrt und ich bin manchmal nicht ganz hinterher gekommen, wenn ich nicht konzentriert gelesen habe. Dennoch schreibt sie mit Witz und Herz, eine tolle Mischung!

Abigail ist eine liebenswerte, wenn auch leicht naive, aber starke Frau, die sich von ihrem Ex-Mann gelöst hat und stark genug ist, nicht wieder zu ihm zurückzukehren. Sie ist immer für ihre Tochter da und dieser Familienzusammenhalt hat mir sehr gefallen.
Jackson war mir zu Beginn des Buches eher unsympathisch, aber je mehr die Hintergründe seines früheren Handelns aufgedeckt wurden, desto sympathischer wurde er mir. Beide zusammen harmonieren prima und das zeigt sich besonders in der Szene, als sie Abigails Tochter Dani "retten".

Das Cover ist unsagbar schön gestaltet und ein echter Blickfang, wohingegen der Buchrücken dagegen leider stark absackt.

Insgesamt eine nette Lektüre ohne viel Tiefgang!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Unfassbar gut!

Der verbotene Liebesbrief

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley ist eines der ersten Bücher der Autorin, obgleich es in Deutschland erst 2017 erschienen ist. Es spielt nur auf einer Zeitebene, was für die Autorin eher ungewöhnlich ist. Dadurch wird allerdings ein chronologischer Ablauf gewährleistet.

Eine Vielzahl an Protagonisten hat die Autorin ins Leben gerufen. Im Fokus steht allerdings Joanna, die Journalistin ist, und eines Tages zur Beisetzung von Sir James Harrison bestellt wird, um darüber zu berichten. Er war ein bekannter englischer Schauspieler und hinterlässt seine Enkel Zoe und Marcus sowie Zoes Sohn Jamie. Jamies Vater ist nicht bekannt, denn Zoe hält seinen Ursprung unter Verschluss. Als bei der Beisetzung eine alte Dame plötzlich Hilfe benötigt, findet Joanna sich schließlich in ihrem Haus wieder und erhält Tage später einen Brief mit einem geheimnisvollen Brief. Sie stellt daraufhin Nachforschungen an und gerät alsbald in den Fokus einer geheimen Investigation der britischen Geheimdienstes, und es wird schnell zu einem Spiel um Leben und Tod.

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich jedes Mal auf ein Neues. Sie schreibt unsagbar poetisch und erschafft mit wenigen Worten komplexe Charaktere und eine umfassende Welt, in die man sich direkt eingebunden fühlt. Der Verlauf der Handlung und die unterschiedlichen Geschichten, die letztlich zum großen Handlungsstrang beitragen machen die Charaktere umso lebendiger und man freundet sich schnell mit einzelnen von ihnen an und fiebert mit den weiteren Entwicklungen mit. Gerade zum Ende der Geschichte fanden immer mehr Plot-Twists statt, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mich ständig in Atem gehalten haben. Das Buch ist somit ein richtiger Pageturner!

Insgesamt eine tolle Geschichte mit einigen Schwächen, da es zum Teil doch auch leicht undurchsichtig war, doch das Ende war wirklich zauberhaft!