Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Kein Thriller

Elternabend

Handlung:
Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht: Kaum hat er den SUV seiner Wahl gestartet, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten vorbei. Allen voran eine junge Frau, die die Luxuskarosse mit einer Baseballkeule demoliert.
Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht - und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht auf dem Revier zu verbringen, bleibt ihnen nur, in die Rollen von Christin und Lutz Schnolke zu schlüpfen, den Eltern des elfjährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten.

Sebastian Fitzek hat mit diesem Roman wieder einmal bewiesen, dass er mehr kann als nur Thriller zu schreiben.
„Elternabend“ war ein richtig toller Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich musste an vielen Stellen lachen und an anderen habe ich mit den Charakteren mitgelitten. Vor allem Sascha wollte ich oftmals gerne zur Seite stehen. Er hat privat einige Probleme.
Ich konnte mich mit ihm gut identifizieren. Er hat einen tollen Charakter.
Die beiden fanden sich in so vielen skurrilen Situationen wieder, dass es echt sehr viel Spaß gemacht hat, dass Buch zu lesen.
Interessant fand ich auch, wie ihr vermeintlicher Sohn Hector am Elternabend zur Sprache kam aufgrund seines oftmals aggressiven Verhaltens an der Schule. Er sollte ihr verwiesen werden.
Ich mochte den Tiefgang an dieser Stelle.
Um darüber mehr zu erfahren, müsst ihr aber das Buch lesen ;)

Fazit:
Wieder einmal ein Fitzek, der mich nicht enttäuscht hat (generell ist das noch nie vorgekommen :))
Ich freue mich, schon bald „Die Einladung“ in der Hand halten zu dürfen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.09.2023

Siglufjördur

Blindes Eis

Handlung:
Ein abgelegener Bauernhof in einem schwer zugänglichen Seitental von Siglufjördur im Norden Islands: Dorthin verschlägt es in den 1950er Jahren zwei Ehepaare. Doch nach nur wenigen Monaten stirbt eine der beiden Frauen unter rätselhaften Umständen. Sechzig Jahre später taucht ein Foto auf, das zeigt: Die vier waren damals nicht allein dort draußen. Ari, Polizist in Siglufjördur findet viele Ungereimtheiten. Eine befreundete Journalistin aus Reykjavík, die selbst in einem komplizierten Fall von Kindesentführung und Mord recherchiert, hilft ihm bei der Suche. Was geschah damals wirklich? Und wer ist der mysteriöse Fremde auf dem Foto?

Für mich gehören die Thriller von Ragnar Jónasson zu den allerbesten.
Ich liebe einfach seinen Schreibstil und seine Art zu erzählen. Es hängt alles ununterbrochen zusammen, die Seiten fliegen nur so! Es geht viel um die Stärken und Schwächen des Ermittlers Ari, was ich sehr spannend finde… man erfährt auch viel über dessen Privatleben, womit es mir sehr leicht fällt mich mit ihm zu identifizieren. Es geht eben nicht nur um den Fall an sich. Auch viele der Nebencharaktere bekommen eine Hintergrundgeschichte. Da das Buch in einem kleinen Dorf spielt finde ich das auch wichtig - es rundet die Geschichte perfekt ab. Hach ja…das Dorf, Siglufjördur, ich liebe es! Generell das Setting rund um Island…es ist eine eigene mystische Welt in all dem Schnee und Eis.

Fazit:
Wieder einmal ein gelungener Roman von Ragnar Jónasson! Ich freue mich auf die weiteren Bände rund um Ari! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zum Wohlfühlen!

Zwischen den Wellen glitzert das Glück

Handlung:
Im Buch geht es um vier Frauen und ihre Lebensträume. Es sind vier Geschichten.

Handlung:
Im Buch geht es um vier Frauen und ihre Lebensträume. Es sind vier Geschichten.

Provence: Bestsellerautorin Caro will in Frankreich die entstandene Schreibblockade nach der Trennung von ihrem Ex-Freund überwinden, doch anstatt der ersehnten Muse trifft sie einen charmanten Unbekannten...

Amrum: Im Urlaub verliebt sich Anna in den Sänger Piet. Als er ihr drei Jahre später das Herz bricht ist eines für sie klar: Sie will ihn nie wiedersehen! Doch sie hat nicht mit der Macht des Zufalls gerechnet...

Hamburg: Olivia weiß, was sie will: Karriere machen, ihren Freund heiraten und eine Familie gründen. Doch ihr Leben hat andere Pläne...

Sylt: Der überarbeiteten Lektorin Lina wird gerade alles zu viel. Sie bräuchte eigentlich dringend eine Auszeit, findet sich aber auf einer Geschäftsreise nach Sylt wider. Für was ein Wunder die Insel wohl gut ist...

Seit ich mit 13 Jahren "Sturmgeflüster" gelesen habe, liebe ich die Bücher von Gabriella Engelmann. Vor allem wenn meine Lieblingsinsel Sylt darin vorkommt. Mein Wohlfühlort, an dem ich schon viel zu lange nicht mehr war. Physisch zumindest nicht. In Gedanken reise ich öfter dorthin. Meist durch die Bücher von Gabriella Engelmann.
In diesem Buch durfte ich sogar noch die Provence, Amrum und Hamburg gedanklich bereisen.
Tatsächlich habe ich bisher kaum Bücher gelesen, in denen sich gesammelt einige Kurzgeschichten verbargen.
Aber ich muss das wohl öfter machen! Es ist wirklich toll für kurze Zeit mal wo einzutauchen, nur um dann bald darauf an einen andere n Ort zu anderen Charakteren zu reisen.
Bei jeder Geschichte war ich schon nach wenigen Seiten gefangen und habe das Setting und die Charaktere genossen.
Ihre Geschichten sind einfach zum Wohlfühlen.
Ich freue mich schon jetzt wieder auf mehr!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Seiten fliegen nur so...
Vom Cover brauche ich auch gar nicht erst anfangen - es lädt förmlich ein zum Wohlfühlen.

Fazit:
Wieder einmal eine ganz klare Leseempfehlung an alle! Ihr werdet es lieben!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bis zum nächsten Mal!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannend, aber vorhersehbar

Die toten Mädchen vom Monte Argento

Handlung:
Ein grausamer Fund führt die Chirurgin Sara zurück in ihr Heimatdorf, ein abgelegenes Bergdorf im nördlichen Apennin: die Leiche ihrer Kindheitsfreundin Claudia, die vor mehr als zwanzig Jahren spurlos verschwand. Wurde sie Opfer eines schrecklichen Gewaltverbrechens? Aus dem Dorf scheint außer Sara und Polizistin Emilia niemand an einer Aufklärung interessiert. Als dann plötzlich die 11-jährige Rebecca vermisst wird, glaubt Sara nicht mehr an einen Zufall. Während sie verzweifelt versucht, Rebecca zu finden, verstrickt sie sich immer tiefer in der dunklen Vergangenheit des Dorfer - und bringt sich damit in höchste Gefahr.

Das Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Es passt perfekt zur Geschichte - zwei Mädchen verschwunden aus einem Dorf im Wald.
Ich fand das Buch gut, auch wenn man etwas mehr Tiefe an manchen Stellen hätte einbringen können. Zum Beispiel bei manchen Charakteren, welche man leider nur etwas oberflächlich kennengelernt hat.
Der Kriminalroman war mit seinen vielen guten makaberen Elementen (für mich ein Muss!) wirklich spannend, obwohl das Ende ein wenig hervorsehbar war. Es war aber dennoch interessant, wie alles letztlich zusammenhing.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig. An ein paar wenigen Stellen hatte das Buch leider seine Längen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein gutes Buch. Es hätte von der Story her auf jeden Fall 5-Sterne Potenzial gehabt, welches aber leider nicht komplett abgeschöpft wurde. Dennoch würde ich es weiterempfehlen.
Von mir bekommt es ingesamt noch 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 25.08.2023

Unheimlich aktuell

Puls der Arktis

Handlung:
Nach einem missglückten Manöver muss NATO-Pilotin Ylva Nordahl mitten über der russischen Tundra aus ihrer Maschine abspringen. Zusammen mit ihrem verletzten Kollegen tritt sie den beschwerlichen Weg zurück durch die eisige Landschaft an. Es wird ein Kampf ums Überleben, gegen die Zeit und die unwirtliche Natur am Polarkreis. Nur das uralte Wissen ihrer samischen Verwandten, die in dieser Gegend mit ihren Rentierenden leben, kann sie jetzt noch retten. Dann stellt Ylva fest, dass nicht nur das Eis hier draußen trügerisch sein kann...

Dieses Buch ist schon fast unheimlich aktuell. Es erschien im Original im Jahr 2021. Damals wusste die Autorin noch nichts vom russischen Einmarsch in die Ukraine, welcher im Februar 2022 geschah. Und die Folgen dessen für die NATO-Mitgliedsstaaten. Die Konflikte, wenn ein anderes Land mit der NATO in Konfrontation tritt.
Doch genau diese behandelt die Autorin auch in ihrem Thriller.
Während dem Lesen fand ich diese Tatsachen wahnsinnig interessant, aber auch beunruhigend.
Der Thriller ist sehr spannend. Ein richtiger Pageturner.
Am Anfang musste ich mich zwar erst ein wenig an den Schreibstil, die Charaktere und das Setting gewöhnen, aber dann wurde das Buch eben richtig, richtig gut. Auch der Schreibstil hat mir dann gut zugesagt.
Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte. Zum Gefühl der Verzweiflung, wenn man am Polarkreis strandet und versucht zu Überleben. Aber es passt auch zu den düsteren politischen Seiten dieses Buches.

Fazit:
Ich habe zuvor noch nie einen Politthriller gelesen, werde das aber nun definitiv ändern! Es war wirklich spannend! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️