Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

online

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird....

Someone Else

Hurra... endlich ist es soweit. Wir lesen die Geschichte von Cassie und Auri.
Nachdem ich die beiden in "Someone New" kennengelernt habe, freue ich mich sehr über ihre eigene Story.

Nachdem Julian bei ...

Hurra... endlich ist es soweit. Wir lesen die Geschichte von Cassie und Auri.

Nachdem Julian bei Micah eingezogen ist, wohnen Cassie und Auri allein in der Wohnung. Die beiden genießen das. Die Zweisamkeit, ihre gemeinsamen Hobbys und die Vorbereitungen für die SciFiCon.
Doch so viele Gemeinsamkeiten sie auch haben, so viele Gegensätze haben sie. Während Auri sportlich, offen und unternehmungslustig ist, bleibt Cassie lieber zu Haus, schaut Serien und macht ihr eigenes Ding. Und dann kommt auch noch erschwerend hinzu, dass Auri schwarz ist. Cassie selbst ist das vollkommen egal, aber wie reagiert ihr Umfeld, die Gesellschaft darauf?
Immer mehr wird sich Cassie bewusst, was sie wirklich für Auri fühlt.
Doch was ist, wenn die zwei einen Fehler machen, wenn die Freundschaft daran zerbricht?

Wieder einmal hat Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil gepunktet. Ich kam super in die Geschichte rein, der flüssige Schreibstil trieb mich sehr gut voran.
Ich liebe Cassie und Auri, sie sind mir mega sympathisch. Und für mich das absolute Traumpaar.
Doch dieses Traumpaar, hätte vielleicht auch etwas schneller zur Vernunft kommen können.
In der ersten Hälfte des Buches, plätschert die Geschichte etwas vor sich hin. Es passiert nicht wirklich viel. Es gibt immer mal wieder kleinere Probleme, die dann aber meistens fix wieder gelöst werden. Teilweise war das dann auch etwas anstrengend.
Man kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass die zwei einfach mal mehr und ehrlicher,
miteinander reden müssten.

Ein wichtiges Thema in diesem Buch, ist Rassismus. Leider immernoch ein viel zu großes Thema, in unserer Gesellschaft. Und das stellt Laura Kneidl hier auch sehr gut dar, ohne es dabei zu übertreiben. Das hat mir sehr gut gefallen. Wir haben hier nicht zu viele Probleme, auf die dann zu wenig eingegangen wird. Das hatte ich am ersten Band bemängelt.
Das Thema Rassismus, schlängelt sich durch das ganze Buch. Ich möchte nicht sagen, dass ich jetzt weis, wie sich ein Ausländer in unserer Gesellschaft fühlt, aber es wurden ein paar gute Sichtweisen gezeigt.

Natürlich hat man auch alte Bekannte wiedergetroffen. Wir erfahren auch, wie es mit Micah und Julian läuft.
Ausserdem bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es mit Aliza und Lucien laufen könnte.

Mir hat "Someone Else" tatsächlich besser gefallen als "Someone New". Wir haben hier weniger Drama, weniger Baustellen... und genau das, gefällt mir so daran.
Trotzdem ist noch Luft nach oben und ich bin sehr gespannt auf "Someone to stay".

Veröffentlicht am 17.01.2020

Absolute Enttäuschung

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Achtung, hier wird gespoilert

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick", ist mein erster Flop des Jahres.
Ich bin mit einer Vorfreude an dieses Buch gegangen und wurde einfach nur enttäuscht.

Nach ...

Achtung, hier wird gespoilert

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick", ist mein erster Flop des Jahres.

Nach dem Ende ihrer furchtbaren Ehe, zieht Avery mit ihrer kleinen Tochter Hailey, zu ihrer Mutter nach Redwood. Es soll ein Neuanfang werden, eine Verbesserung für beide.

Tjaaa... und diese Verbesserung tritt quasi vom ersten Moment an ein. Hailey und ihre Mutter retten ein verletztes Hundebaby, rasen zur Tierklinik, wo sie den überaus charmanten, gutaussehenden und tierliebenden Single Cade kennenlernen.

Von da an geht alles Schlag auf Schlag. Avery bekommt einen Job in der Tierklinik, ihre Tochter Avery kommt super in dem Jugendzentrum zurecht, findet eine neue Freundin. Avery wird von allen sofort gemocht, die ganze, schon nervig freundliche, Stadt ist absolut hilfsbereit. Vom lieb gemeinten Hilfsangebot bis zur Haileybenannten Eissorte strotzt das Buch einfach nur vor Schmalz. Und ich liebe eigentlich Schmalz. Ich lese gerne mal ein Buch, bei dem mir so richtig das Herz aufgeht und man die Liebe fühlen kann.
Aber hier war es mir einfach zu viel. Es läuft einfach alles super mega toll für Avery. Und das macht die ganze Geschichte einfach nur langweilig.
Es geschieht nichts dramatisches oder spannendes. Eine Szene gab es, wo ich dachte.... Okay, jetzt kommt mal was. Als sich Averys Exmann meldet. Aber nein, er wollte nur mitteilen, dass er wieder heiraten wird. Aber wieso? Er ruft nicht etwa an, damit seine Tochter bei der Hochzeit dabei sein kann. Er erkundigt sich ja nichtmal nach ihr. Da frag ich mich... was bitte sollte denn der Anruf? Wo lag der Sinn? Nach der Scheidung war ja kein Kontakt mehr zwischen den beiden da. Also was bitte sollte das?

Das einzig gute an diesem Buch, und deswegen vergebe ich hier einen Stern, ist der Schreibstil und Hailey.
Der Schreibstil der Autorin ist schön locker, so dass man beim lesen sehr schnell voran kommt. Und Hailey verzaubert einen einfach. Sie spricht nicht, kann sich aber ganz gut bemerkbar machen und zieht einen, mit ihren kleinen Eigenheiten, in ihren Bann.

Aber das war auch schon alles, was mir an dem Buch gefallen hat. Ich werde nicht zu einem weiteren Band der Reihe greifen. Ich glaube, hier wird eine deutlich niedrigere Altersgruppe angepeilt. Das Leben ist doch etwas schwieriger, als es in diesem Buch dargestellt wird.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Albtraum in der Toskana

Der Keller

Eine Nacht in einem wunderschönen Palazzo, in einem unglaublichem Zimmer, mit einem leckeren Essen und netter Gesellschaft. Das Desaster bei der Einreise in Florenz, scheint abgewandt. Hannah kann ihr Glück kaum fassen und schreibt sofort ihrem Ehemann Heiko, der allein zu Haus sitzt. Doch das ist das letzte, was dieser von seiner Frau hört. Danach scheint sie wie vom Erdboden verschluckt. Niemand hat sie gesehen, auch nicht ihre Eltern, die ein Ferienhaus in der Toskana besitzen, und die Hannah besuchen wollte. Die Polizei geht dem Verschwinden von Hannah nur minimal nach. Immerhin handelt es sich hier um eine erwachsene Frau, die allein in die Toskana geflogen ist. Wäre ja nicht die erste, die mit einem anderen Mann durchbrennt....
Doch dann wird eine Leiche in einem Wald gefunden...

Das Buch ist in mehrere Abschnite gegliedert. Hannah spielt tatsächlich nur im ersten Abschnitt eine Rolle. Den zweiten Abschnitt fand ich sehr interessant, da bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Vorgeschichte der Täter.
Wer die Täter sind, bleibt im Buch kein gut gehütetes Geheimnis. Wir erfahren es eigentlich sofort. Das mindert jedoch nicht die Spannung.
Dafür sind die einzelnen Abschnitte zu unterschiedlich.

Ein Manko gibt es für mich leider trotzdem. Ich kann irgendwann die Handlungen der beiden Täter nicht mehr nachvollziehen. Gerade weil man die Vorgeschichte erfährt, fehlt einem dann das "Verständnis". Keiner der beiden war von Anfang an böse. Im Gegenteil.... es handelte sich um couragierte und treue Menschen.
Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn das Ende nicht mehr ganz so spannend war.

Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Flüssig, spannend und packend. Der Keller, war mein erstes Buch von Sabine Thiesler. Und ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Bücher von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Willkommen auf der Arche Babel

Die Spiegelreisende

2 1/2 Jahre sind seit den Geschehnissen in Band 2 vergangen. Wir kehren zurück in Ophelias Welt, auf die Arche Anima. Dort verplempert Ophelia ihre Tage mit Nichtstun. Sie steckt in einer Art Depression fest. 2 1/2 Jahre hat sie Thorn weder gesehen, noch etwas von ihm gehört. Auch von Dame Berenilde scheint keine Nachricht anzukommen.
Und zu allem Überfluss, haben die Doyennen auch noch ein besonderes Auge auf Ophelia. Doch plötzlich... am Tag des Uhrenfestes auf Anima, hat ihr Großonkel endlich einen wichtigen Hinweis für sie. Eine alte Postkarte gibt ihr den Anstoß, den sie seit langem benötigt, um sich auf die Suche nach Thorn zu machen. Es verschlägt sie auf die Arche Babel, auf der gleich zwei Familiengeister herrschen. Pollux und Helene.
Hier sieht sich Ophelia vor strenge Regeln gesetzt. Angefangen bei der Kleidung bis hin zum Index vocabulorum prohibitorum, dem Wortindex.
Ihre Suche führt sie zum Konversatorium der Guten Familie, wo sie sich in eine Ausbildung zur Virtuosin stürzt, um auf der Spur Thorns zu bleiben. Doch auch hier lernt sie neue Feinde kennen und muss sich Geheimnissen, Rätseln und Gefahren stellen.
Wieder muss Ophelia erkennen, dass alles viel größer und gewaltiger ist, als sich sich hatte vorstellen können.

Auch der dritte Teil der Spiegelreisenden Saga, hat mich wieder voll und ganz abholen können. Wieder tauchen wir ein, in eine wundersame Welt, mit allerhand sonderbaren Gepflogenheiten. Die meiste Zeit befinden wir uns auf der Arche Babel, nur ein paar einzelne Kapitel entführen uns zu alten Bekannten. Wir lernen Viktoria kennen, Tochter Berenildes und Ophelias Patenkind. Sie kann weder sprechen noch laufen, hat aber dafür eine sehr interessante Fähigkeit. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Archibald, Gwenael und Reineke, auch wenn sie eher kleine Auftritte haben.

Die Umgehensweise zwischen Ophelia und Thorn fand ich wieder sehr amüsant. Wie schon in den ersten zwei Bänden, verhalten sie sich sehr förmlich und... nicht gerade intim. Aber genau das gefällt mir richtig gut und ich möchte es nicht missen. Eine richtig schmalzige Liebesromanze, kann ich mir bei den beiden gar nicht vorstellen. Die kleinen Fortschritte die sie in ihrer Beziehung machen, reizen den Leser viel mehr.

Von der Gestaltung her gefällt mir das Buch auch wieder sehr gut. Es fügt sich nahtlos an die anderen Teile und auch farblich sieht es einfach nur toll aus. Innen finden wir dann noch eine Karte mit den einzelnen Archen, den Windrosen und ihrer Verbindungen.

Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und dank des offenen Endes, freu ich mich schon sehr auf den vierten, finalen Band der Reihe.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Willkommen im Mitchell´s Inn

Der zehnte Gast

Das malerische Hotel Mitchell´s Inn liegt in den Wäldern der Catskill Mountains und scheint der perfekte Ort zu sein, um ein entspanntes Wochenende dort zu verbringen. Es liegt abgelegen, man hat keinen Handyempfang.... man kann abschalten. Zehn Gäste checken an diesem Wochenende ein und sind begeistert von dem Hotel und der Umgebung. Eingeschneit, versprüht das Hotel seinen ganz eigenen Charme.
Doch schon am nächsten Tag ist die gemütliche Stimmung dahin. Über Nacht ist der gemütliche Schneefall zum Eissturm geworden, der Strom ist ausgefalen und die Wege zur Aussenwelt sind abgeschnitten. Und der erste Gast wird tot aufgefunden.Noch glauben alle an einen tragischen Unfall, doch schon bald findet man eine zweite Leiche und kann es dann nicht mehr verdrängen: Ein Mörder treibt sein Unwesen und er ist mitten unter ihnen.

Shari Lapena schafft es mit ihrem spannendem, aber trotzdem locker leichtem Schreibstil, den Leser in ihre Geschichte zu bannen. Ich fühlte mich die ganze Zeit über sehr wohl, konnte mir das Hotel super vorstellen und wäre sehr gerne selbst dort gewesen. Naja.... bis zum ersten Mord.
Immer wieder fühlte ich mich wie in einen Agatha Christie Krimi versetzt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich lese diese Art von Krimi sehr gerne.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, alle tragen ein Geheimnis mit sich herum, man möchte immer mehr über sie erfahren. Natürlich erfährt man dann auch im Laufe der Geschichte so einiges.

Ich hatte großen Spaß beim lesen dieses tollen Thrillers. Man kann super miträtseln und Vermutungen anstellen. Ich selbst kam im Laufe der Geschichte mehr als einmal auf einen Mörder. Folglich bin ich wohl keine sehr gute Ermittlerin.
Aber natürlich ist das Ende auch so gebaut, dass man nicht schon nach der Hälfte des Buches darauf kommt.

Ich bin vollauf begeistert von dem Buch und werde mich nun auch auf die anderen Werke der Autorin stürzen.
In diesem Sinne..... Lest dieses Buch!

• Spannung
  • Idee