Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Blut wird fliessen!

Blutrot

Zum Autor

Zum Autor

Jack Ketchum ist das Pseudonym des ehemaligen Schauspielers Dallas Mayr. Seine Horrorromane zählen in den USA unter Kennern zu den absoluten Meisterwerken des Genres, und wurden mehrfach ausgezeichnet. Am 24. Januar 2018 starb Jack Ketchum im Alter von 71 Jahren in New York City.

Klappentext:

Er hört die Jungen bereits aus der Ferne. Wie sie herunterkommen zum Fluss, wo er angelt. Und den Frieden stören. Und er riecht das Waffenöl, zu viel Öl für eine neue Schrotflinte. Es sind reiche Kids, die nichts übrig haben für den Fluss, die Fische und den alten Mann. Und sie begehen einen großen Fehler - sie erschießen den treuen Hund des alten Mannes. Ein Schleier legt sich vor seine Augen, ein roter Schleier. Der alte Mann sieht rot.

Der alte Mann, dessen Name Avery Allan Ludlow ist, begräbt seinen Hund und macht sich auf die Suche nach den Jungen. Er findet heraus wo sie wohnen, klingelt bei ihnen und möchte mit dem Vater sprechen. Er schildert ihm was passiert ist, kann ihm die Jungen ganz genau beschreiben und fordert nun, dass es für die Jungen Konsequenzen haben wird. Im Normalfall ist die Sache klar, der Vater zieht seine Söhne zur Rechenschaft. Nicht aber in diesem Buch. Hier bestreiten die Jungen etwas mit dem alten Mann zu tun zu haben. Und der Vater nimmt sie in Schutz, denkt nicht daran etwas zu unternehmen.
Da Ludlow von Seitens des Gesetzes nicht viel Hilfe zu erwarten hat, kümmert er sich selbst um Gerechtigkeit.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist flüssig und spannend geschrieben. Dies war mein erstes Buch von Jack Ketchum, aber sicher nicht mein Letztes.
Auch wenn ich denke, dass dieses Buch noch eines der harmloseren des Autors ist, hat es mich mit der Story überzeugt.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Endlich geht es weiter mit den Abenteuern von Harry Potter. Nachdem er im ersten Band einige Abenteuer überstanden hat, die so gar nicht in den Alltag eines Erstklässlers passen wollen, sitzt Harry wieder bei den Dursleys fest.
Als dann plötzlich ein Hauself auf Harrys Bett sitzt, gehen die Turbulenzen los.

Ein fliegendes Auto, eine wild um sich schlagende Weide, ein selbstverliebter Lehrer, ein Grauen in der Schule und die Kammer des Schreckens.
Und wieder rutscht Harry mitten hinein in sein nächstes Abenteuer.
Natürlich wieder mit dabei: Ron und Hermine. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der rätselhaften Ereignisse.

Wir freuen uns über altbekannte Personen, wie die Weasley-Zwillinge, Hagrid, Neville Longbottom und Professor Dumbledore. Aber wir lernen auch neue Charaktere kennen. Zum Beispiel Ginny Weasley, Lucius Malfoy oder Dobby den Hauselfen.

Wieder steht hier das Thema Freundschaft sehr im Vordergrund. Es ist spannend sich mit Harry auf die Suche nach dem Bösen zu begeben.
Gleichzeitig tauchen wir mehr ein in die Welt aus Zaubersprüchen, Zaubertränken und allgemeinem Wissen.

Ein gelungener zweiter Teil, der auf jeden Fall gleich Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Der Schrecksenmeister von Walter Moers

Der Schrecksenmeister

Wieder einmal habe ich mich auf die Reise nach Zamonien begeben. Und diesmal habe Echo besucht. Echo ist eine Kratze. Der wesentlichste Unterschied zwischen Katzen und Kratzen ist der, dass Kratzen sprechen können. Und zwar in allen möglichen Sprachen. Tiere inbegriffen.
Nun, Echo verliert sein Frauchen und landet auf der Straße, wo er kurz vor dem Hungertod steht. Da begegnet er Succubius Eißpin, dem Schrecksenmeister der Stadt. Er macht ihm ein Angebot, das Echos Leben ersteinmal retten würde. Er erklärt sich dazu bereit, Echo auf sehr hohem Niveu durchzufüttern. Im Gegenzug muss Echo zustimmen, dass Eißpin ihn beim nächsten Vollmond töten und ihm das Fett auskochen darf. In seiner Verzweiflung lässt sich Echo darauf ein.

Wie kann er aus dem Vertrag mit Succubius Eißpin wieder herauskommen? Wenn überhaupt, dann nur mit richtig guten Freunden. Wie z.B. Fjodor F. Fjodor, einem einäugigen Schuhu. Oder einem gekochtem Gespenst.
Natürlich muss ein Schrecksenmeister auch noch die Aufsicht über eine Schreckse haben. Und so freundet sich Echo auch mit Izanuela Anazazi, der letzten Schreckse der Stadt, an. Doch werden ihn seine Freunde vor dem sicheren Tod bewahren können?

Wieder mal hat mir die Reise nach Zamonien viel Spaß und Abenteuer gebracht. Wir begegnen absolut liebenwerten Kreaturen und Charakteren. Die liebevollen Illustrationen sind, wie immer, eine wahre Freude.
Zamonien-Romane bringen einfach Spaß!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Mord auf einem Klassentreffen...

Nichts ist verziehen

"Nichts ist verziehen" von Ninni Schulman ist der 3. Teil einer Värmland-Krimi-Reihe. "Still ruht der Wald" und "Stets sollst du schweigen" sind die ersten beiden Teile. Für den Kriminalfall an sich, muss man die ersten zwei Teile nicht unbedingt gelesen haben. Für die Geschichte der wiederkehrenden Charaktere jedoch, ist es sicher hilfreich. Ich selbst habe die ersten beiden Teile nicht gelesen und habe bemerkt, dass mir etwas Hintergrundwissen fehlt.

Den Krimi kann man als Taschenbuch oder als Kindle Edition erhalten, er umfasst 592 Seiten.
Das Cover finde ich sehr passend zur Geschichte gewählt.

Ein Klassentreffen in einer einsamen Hütte im Wald. Magdalena Hansson und ihre alten Klassenkameraden wollen einen lustigen Abend verbingen. Schnell verfallen die einzelnen Leute wieder ihren gewohnten Mustern aus der Schulzeit, die altbekannten Grüppchen bilden sich. Es wird ein feuchtfröhlicher Abend der jäh endet, als man eine Leiche im Wald entdeckt. Und zu allem Übel, ist es ein ehemaliger Klassenkamerad.
Magdalena nutzt ihre journalistischen Fähigkeiten, um bei der Aufklärung des Falls zu helfen und taucht so selbst noch einmal ab in ihre Schulzeit.
Gleichzeitig muss sie sich auch schweren Problemen in der Gegenwart stellen.

Fazit:
Mir hat es großen Spass gemacht das Buch zu lesen. Da die Geschichte mit einem Klassentreffen startet, hat man anfangs sehr viele Charaktere. Hier wäre ein kleines Personenregister hilfreich gewesen. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil sehr gut, es ist flüssig und spannend geschrieben. Man erfährt auch viel über die privaten Seiten der einzelnen Charaktere, die in den ersten beiden Teilen schon eine Rolle gespielt haben. Das hat mir Lust auf die ersten beiden Teile gemacht, die ich mir nun sicher noch bestellen werde.

Ein guter Krimi der zum miträtseln einlädt, aber die Lösung gut verbirgt.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.06.2018

Palace of Silk - Die Verräterin

Palace of Silk - Die Verräterin

Nachdem sie am englischen Königshof beinahe ihr Leben gelassen hat, um den Kronprinz, ihre große Liebe Robin, zu retten, muss Rea fliehen. In Frankreich will sie ein neues Leben beginnen. Doch in Paris angekommen, sieht sich Rea einer neuen Gefahr gegenüber.

Der zweite Band der Trilogie schliesst direkt an den Ersten an. Wir treffen Rea in Paris wieder, wo sie kurz davor steht, mit ihrem Bruder Liam zusammen zu ziehen. Alles ist so anders als in England. In Paris müssen sich die Magdalenen nicht verstecken, es gibt kein Berührungsverbot, alles ist so viel bunter und freizügiger. So ganz kann es Rea noch nicht glauben, dass das nun ihr neues Leben, ihre neue Heimat ist.
Und gerade als sie sich an diesen Gedanken gewöhnt, wird sie an den Hof gerufen.

Nach den nervenaufreibenden Ereignissen in England, geht es doch erstmal ruhiger mit Band zwei weiter. Wir treffen liebe Bekannte aus Band 1 wieder. Und in diesem Band lernen wir sie auch besser kennen.
René und den Comte zum Beispiel.
Zwei Charaktere die ich in mein Herz geschlossen habe. Waren sie in England noch geheimnisumwoben, konnte man in Paris einen schönen Einblick in ihr Leben bekommen. Blanc sowieso, ihn fand ich schon in Band 1 toll.
Die liebe Ninon treffen wir natürlich auch wieder. Aber es scheint, als hätte sie etwas von ihrem Glanz verloren. Trotzdem muss man sie einfach bewundern.
Aber es gibt auch neue Personen, über die es etwas herauszufinden gilt.
Madame Hiver zum Beispiel. Das Mysterium, dass sich durch diesen Teil zieht.
Oder der französische König, der sich keinen Platz in meinem Herzen ergattern konnte. ^^

Die Ruhe hält natürlich nicht sehr lange an. Ruck zuck leidet man wieder mit, bei dem Gedanken an die schmerzhaften Kämpfe. Rea muss um ihr neues Leben und um ihre Freiheit fürchten. Robin muss sich entscheiden, ob er eine Magdalena lieben kann und Ninon muss ein Opfer bringen, um ihr persönliches Glück zu finden. Und zu allem Übel, scheint es in Paris doch nicht so perfekt zu sein. Immer mehr Verfächter des Berührungsverbotes erheben sich. Und als Robin, der Kronprinz von England, um die Hand von Ninon anhält, sehen sie sich bestätigt. Wird es in Paris zu einem veränderten Lebenswandel kommen?

Der zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich schon relativ am Anfang auf das Ende kam.
Ich freue mich schon sehr auf das große Finale!
In diesem Sinne....

Seid furchtlos!