Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Jeder an seinem Platz

Die Unvollkommenen

"Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig, kann als Fortsetzung von "Die Optimierer", oder aber auch einzeln gelesen werden. Auch ohne Kenntnisse der Vorgeschichte, kommt man hier super leicht in die Geschichte rein und Zusammenhänge werden ausreichend erklärt. Vorsicht jedoch: Wenn ihr vor habt, "Die Optimierer" auf jeden Fall noch zu lesen, dann solltet ihr dies zuerst machen, da ihr euch sonst spoilert.

Bundesrepublik Europa, im Jahr 2057. Lila hat die letzten 5 Jahre, ihre Strafe wegen Hochverrats in der Verwahrung verbracht. Nun hat sie die Chance auf Bewährung, die sie in einem Internat in Kühlungsborn absitzen muss.
Dort trifft sie auf Eoin Kophler, mit dem sie die gemeinsame Flucht wagt.
Doch einmal aus dem Internat, verläuft alles ganz anders als geplant.
Samson Freitag wird inzwischen wie ein Gott verehrt und weis über alle Dinge Bescheid.
Und er braucht Lilas Hilfe.

Ich kam, wie beim ersten Teil, sehr leicht rein in die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kann schnell in das Geschehen eintauchen.
Das Buch startet recht spannend, die Geschehnisse im Internat sind sehr... hypnotisierend dargestellt. Man muss immer an das Schlaraffenland denken. Diesen Abschnitt fand ich sehr spannend. Leider nimmt die Spannung im Laufe der Geschichte eher ab, als zu. Ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung etwas zügiger vorangeht und dadurch ein wenig mehr auf einzelne Geschehnisse eingegangen wird.
Zwischendurch zieht es sich etwas und am Ende wirkt es zu schnell hingezimmert.
Die Ideen sind trotzdem sehr gut und es werden auch wichtige Punkte angesprochen. Aber so richtig überzeugen konnte mich das Ganze leider nicht.

Der erste Band bleibt bei dieser Story mein Favorit, trotzdem würde ich auf einen dritten Teil hoffen. Allein schon wegen dem Ende von diesem Teil.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein Wohlfühlroman

Find mich da, wo Liebe ist

"Find mich da wo Liebe ist", handelt von Grace, die eine scheinbar perfekte Beziehug mit ihrem Freund David führt. Es ist die große Liebe, gäbe es da nicht ein Problem. David ist mit einer anderen Frau verheiratet, mit der er auch drei Kinder hat.
Doch Grace glaubt an ihre Liebe und an ihre gemeinsame Zukunft. Und so pendelt die charmante Instrumentenbauerin, zwischen dem englischen Kent und Frankreich hin und her. Bis ein Ereignis ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.

Grace finde ich als Hauptprotagonistin einfach super! Trotz ihrer Affäre mit David, kann man sie absolut verstehen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und konnte sie in vielen Aspekten verstehen. Ihre Liebe für das cellospielen ist fabelhaft und die Welt der Musikinstrumente wird hier wunderbar beschrieben. Auch wenn man nicht alles davon versteht, hat die Autorin hier versucht, jedem Leser einen sehr guten Einblick zu verschaffen. Noch vor dem ersten Kapitel, finden wir eine kleine Einführung in das Cello.

Auch die einzelnen Personen der Geschichte sind einfach hinreissend. Da hätten wir den liebenswerten Mr. Williams, der trotz seines Alters vor keinem Abenteuer zurückschreckt. Und die quirlige Nadia, die mit ihren jungen Jahren schon ein bemerkenswertes Ziel vor Augen hat.
Bessere Unterstützung könnte man unserer Grace nicht wünschen.

Eine wirklich bezaubernde Geschichte eines Neuanfangs. Auch wenn man das Ende der Geschichte erahnen kann, fühlt man sich beim lesen absolut wohl. Ein fabelhafter Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2019

This is Ground Control to Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut

Thomas Major befindet sich auf dem Flug zum Mars. Er wird der erste Mensch auf dem Mars sein. Und der einzige Mensch auf dem Mars. Klingt perfekt, denkt sich Thomas, für den es eine Chance ist, seinem Leben auf der Erde zu entkommen.
Gescheiterte Ehe, keine Familie mehr und überhaupt, stinkt ihm alles gewaltig. Also wird er, mehr durch ein Missverständnis, zum Astronauten ausgebildet und hebt ab.
Major Tom, unterwegs in der Schrottnik-1, wie er seine Rakete nennt. Und an seinem Geburtstag beschliesst er, seine Exfrau anzurufen.
Dummerweise hat diese eine neue Telefonnummer und ihre alte Nummer wurde schon neu vergeben. Raus kommt er bei Gladys. Der reizenden Rentnerin, die mit beginnender Demenz zu kämpfen hat, und die sich doch eigentlich um ihre beiden Enkelkinder kümmern muss.
Und so rutscht Major Tom unbeabsichtigt in die Probleme einer Familie, die vor dem Ende ihrer Existenz steht. Und er möchte ihnen helfen. Und lernt so, dass nicht alles und jeder, auf der Erde blöd ist.
Ein schöner Roman, der uns zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist, egal über welche Distanzen, und der uns immer wieder eine Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein etwas anderer King

Erhebung

Nach "Gwendys Wunschkasten" begegnet uns nun ein weiterer, etwas anderer, Roman von Stephen King. In "Erhebung", besuchen wir mal wieder die Kleinstadt Castle Rock und ihre etwas verbohrten Einwohner. Diesmal lernen wir Scott kennen. Einen übergewichtigen, stattlichen Mann, mit dem Herzen am rechten Fleck. Und Scott hat ein Problem. Er verliert immer mehr Gewicht. Jeden Tag wird er leichter. Leichter, aber nicht dünner. Sein Körperumfang verändert sich überhaupt nicht.
Und je weiter die Pfunde purzeln, um so größer werden seine Sorgen darüber.
Doch trotz seiner eigenen Probleme, lässt er es sich nicht nehmen, eine große Ungerechtigkeit, die momentan in der Kleinstadt vor sich geht, aus dem Weg zu räumen. Und so werden zwei Frauen, Missy und Deirdre, zu wertvollen Freunden für Scott.

Wer hier einen Horrorroman ala Stpehen King erwartet, der irrt sich. Hier halten wir einen Roman in der Hand, der uns zeigt, wie wichtig es ist, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und die Menschen hinter der Fassade zu sehen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Hautfarbe, Übergewicht, die sexuelle Orientierung... eine viel zu große Rolle spielen. Denn man sollte die Menschen dahinter sehen. Das bringt King hier wunderbar leicht herüber und man fühlt sich nach dem lesen einfach nur... unbeschwert.
Es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, auch wenn mich das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. ^^
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Castle Rock.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Endlich wieder Walter Moers...

Der Bücherdrache

... endlich wieder Zamonien. Ein Wiedersehen mit Hildegunst von Mythenmetz steht an. Nach den Geschehnissen im Labyrinth der träumenden Bücher und in der Stadt der träumenden Bücher, geht es unser liebster zamonischer Schriftsteller in Moers seinem neusten Werk, nun etwas ruhiger an. Er lässt sich eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte, von einem Abenteuer, das Hildegunst zwei erlebt hat. Ihr wisst schon.... Hildegunst zwei, der kleine Buchling aus der ledernen Grotte.
Normalerweise erleben Buchlinge keine Abenteuer. Sie lesen und schlafen und träumen. Das beschreibt im Großen und Ganzen das Leben eines Buchlings. Doch Hildegunst zwei hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, von seiner Reise zum Ormsee. Um genauer zu sein, eine Geschichte von seiner Reise zum Ormsee, um den sagenumwobenen Bücherdrachen zu finden. Die Geschichte über Hildegunst zweis Reise zum Ormsee, um den sagenumwobenen Bücherdrachen zu finden, dauert an sich gar nicht so lange. Gefunden ist der Bücherdrache schnell. Es wird zum Abenteuer, den Ormsee und damit auch den Bücherdrachen, den sagenumwobenen Bücherdrachen, wieder zu verlassen.

Hier haben wir mal wieder einen echten Moers vor uns liegen. Mit tollen Illustrationen, einer spannenden zamonischen Geschichte und altbekannten Persönlichkeiten. Ich bin immer wieder begeistert, von dem Einfallsreichtum des Autors. Ich kann super in die Geschichte eintauchen und den Alltag vergessen. Die Zamonien -Bücher zählen zu meinen liebsten Büchern in meinem Regal, und das wird sich wohl auch niemals ändern.
Eine kleine Besonderheit die wir in diesem Werk haben: Die ersten und die letze Seite, sind als Comic gestaltet. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Einen Minuspunkt kann ich wirklich nur aus einem Grund geben: Leider ist die Geschichte eine kurzweilige Geschichte, sie umfasst 162 Seiten. Ich sehne mich nach einem Zamonienroman, vom Umfang her wie "Rumo" oder "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär".
Also dann... bis zum nächsten Ausflug nach Zamonien.