Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Willkommen auf der Arche Babel

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

2 1/2 Jahre sind seit den Geschehnissen in Band 2 vergangen. Wir kehren zurück in Ophelias Welt, auf die Arche Anima. Dort verplempert Ophelia ihre Tage mit Nichtstun. Sie steckt in einer Art Depression fest. 2 1/2 Jahre hat sie Thorn weder gesehen, noch etwas von ihm gehört. Auch von Dame Berenilde scheint keine Nachricht anzukommen.
Und zu allem Überfluss, haben die Doyennen auch noch ein besonderes Auge auf Ophelia. Doch plötzlich... am Tag des Uhrenfestes auf Anima, hat ihr Großonkel endlich einen wichtigen Hinweis für sie. Eine alte Postkarte gibt ihr den Anstoß, den sie seit langem benötigt, um sich auf die Suche nach Thorn zu machen. Es verschlägt sie auf die Arche Babel, auf der gleich zwei Familiengeister herrschen. Pollux und Helene.
Hier sieht sich Ophelia vor strenge Regeln gesetzt. Angefangen bei der Kleidung bis hin zum Index vocabulorum prohibitorum, dem Wortindex.
Ihre Suche führt sie zum Konversatorium der Guten Familie, wo sie sich in eine Ausbildung zur Virtuosin stürzt, um auf der Spur Thorns zu bleiben. Doch auch hier lernt sie neue Feinde kennen und muss sich Geheimnissen, Rätseln und Gefahren stellen.
Wieder muss Ophelia erkennen, dass alles viel größer und gewaltiger ist, als sich sich hatte vorstellen können.

Auch der dritte Teil der Spiegelreisenden Saga, hat mich wieder voll und ganz abholen können. Wieder tauchen wir ein, in eine wundersame Welt, mit allerhand sonderbaren Gepflogenheiten. Die meiste Zeit befinden wir uns auf der Arche Babel, nur ein paar einzelne Kapitel entführen uns zu alten Bekannten. Wir lernen Viktoria kennen, Tochter Berenildes und Ophelias Patenkind. Sie kann weder sprechen noch laufen, hat aber dafür eine sehr interessante Fähigkeit. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Archibald, Gwenael und Reineke, auch wenn sie eher kleine Auftritte haben.

Die Umgangsweise zwischen Ophelia und Thorn fand ich wieder sehr amüsant. Wie schon in den ersten zwei Bänden, verhalten sie sich sehr förmlich und... nicht gerade intim. Aber genau das gefällt mir richtig gut und ich möchte es nicht missen. Eine richtig schmalzige Liebesromanze, kann ich mir bei den beiden gar nicht vorstellen. Die kleinen Fortschritte die sie in ihrer Beziehung machen, reizen den Leser viel mehr.

Von der Gestaltung her gefällt mir das Buch auch wieder sehr gut. Es fügt sich nahtlos an die anderen Teile und auch farblich sieht es einfach nur toll aus. Innen finden wir dann noch eine Karte mit den einzelnen Archen, den Windrosen und ihrer Verbindungen.

Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und dank des offenen Endes, freu ich mich schon sehr auf den vierten, finalen Band der Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Der Gin des Lebens - Carsten Sebastian Henn

Der Gin des Lebens

Ein Mord im beschaulichem Plymouth, ein Oldtimer landet im Rhein und eine Flasche, des wohl besten Gins aller Zeiten.

Mixt man das alles zusammen, haben wir hier die Geschichte von Bene (eigentlich Benoit - der arme ) und Cathy. Und Beide sind auf der Suche nach dem besten Ginrezept.

Das Buch macht richtig was her, mit dem Ginglas und den Botanicals.... ein richtiger Blickfang. Auch im inneren ist es schön gestaltet. Jedes neue Kapitel wird mit einem Botanical geziert.

Durch das Buch zieht sich ein "Alles, was du über Gin wissen musst". Das findet man im ganzen Buch verteilt, die Seiten sind grau, damit man sie fix finden kann. Ausserdem finden wir am Ende des Buchs eine Liste der wichtigsten Botanicals und ein Glossar. Und wir können nun Freunde und Familie mit ein paar Köstlichkeiten verwöhnen, die mit Gin zubereitet werden. Denn es befinden sich auch ein paar tolle Rezepte auf den letzten Seiten.

Die Geschichte besticht hier eindeutig durch ihren Charme. Liebenswert - schrullige Charaktere, eine idyllische Hafenstadt und die Liebe zu einem Getränk, mit dem ich bisher nichts anfangen konnte.
Ich habe mich hier sehr in die Nebenrollen des Romans verliebt. Allen voran, in den niedlichsten Hund der Kriminalwelt.

Wir begleiten Bene und Cathy, auf ihrer Suche nach den fehlenden Botanicals. So kommen wir großen Geheimnissen auf die Spur und werden noch das ein oder andere Mal überrascht.
Als Kriminalroman angepriesen, spielt hier der Kriminalaspekt eine eher kleine Rolle.
Es geht halt wirklich mehr um den Gin und das perfekte Rezept. Zwischendurch musste ich mich daran erinnern, dass es ja noch einen Mord aufzuklären gibt. Das geht leider etwas unter und wird dann nur mal so fix nebenbei aufgeklärt.
Das fand ich etwas schade und ich bin mir nicht sicher, ob Kriminalroman, hier das passende Genre ist.

Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und konnte mich stellenweise auch packen. Ein paar Ungereimtheiten, komische Handlungen der einzelnen Personen und offene Fragen bleiben leider trotzdem.
Für Ginliebhaber ein Muss, für Krimifans eher etwas erfrischendes für zwischendurch.
Auf jeden Fall, habe ich Lust bekommen, demnächst mal einen Gin zu probieren.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.02.2020

Spanneder Thriller, aber Digital detox ist nicht

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline Die perfekte Auszeit. Wird zum ultimativen Horrortrip. Abgeschnitten von der Aussenwelt geht es nur noch um eines. Überleben. Niemand wird kommen, um dir zu helfen. Denn du bist Nicht erreichbar

Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel. Das Cover ist ein richtiger Blickfang, man kann nicht daran vorbeigehen. Also wurde es gekauft, denn der Inhalt klang interessant. Digital Detox. Etwas, was mich selbst sehr interessiert. Manchmal finde ich es erschreckend, wie abhängig wir alle von unseren Smartphones, Tablets, etc. sind. Und ich finde die Idee, eines handyfreien Urlaubs, wirklich toll.

Leider geht das Thema im Buch dann etwas unter. Unsere elfköpfige Gruppe kommt nach einem anstrengendem Marsch, in dem noch nicht fertig renoviertem Berghotel an. Beim Abendessen wird sich kurz darüber ausgetauscht, wie es den einzelnen Personen ohne ihre Handys geht. Es wird auf einen Fragebogen hingewiesen, den jeder Teilnehmer ausfüllen soll.
Nach der ersten handyfreien Nacht, findet man sich wieder zusammen und muss feststellen, dass es die ganze Zeit ununterbrochen geschneit hat und immernoch schneit. Das Hotel kann nicht verlassen werden, da man komplett eingeschneit ist. Und dann wird auch noch ein Mitglied der Gruppe vermisst.

Ab diesem Zeitpunkt, war ich dann etwas enttäuscht vom Digital detox. Dieses Szenario hat nicht mehr viel damit zu tun. Eingeschneit in einem einsamen Berghotel, da hätten auch die Handys nichts genützt, da man eh keinen Empfang hatte. In dieser Gegend benötigt man ein Funkgerät.
Sicher, es ist sehr schwer ein Setting zu erschaffen, wo man die Protagonisten festhalten kann. Da bietet sich ein eingeschneites Haus einfach an. Aber etwas Neues, ist das leider nicht.
Mit den einzelnen Personen konnte ich mich nicht wirklich identifzieren. Teilweise habe ich ihre Gedankengänge nicht verstanden, manchmal haben sie mich richtig aufgeregt. Es wurden unlogische Entscheidungen getroffen, die man einfach absolut nicht nachvollziehen konnte.
Zwischenzeitlich kam man mit der Story nicht vorwärts, die Gespräche haben sich im Kreis gedreht. Viel zu oft ging es darum, wer jetzt mit wem zusammen den Raum verlässt, da man ja niemandem mehr vertraut. Streitereien a la, "Willst du damit sagen, dass ich der Killer bin", kamen zu oft vor.

Trotzdem konnte mich das Buch packen, was Spannung und stellenweise sogar Grusel angeht. Der Täter ist sehr brutal vorgegangen, das hatte ich nicht erwartet. Ich fand das Hotel sehr interessant, da hatte ich gleich Lust, selber einzuchecken. Natürlich in ein fertiggestelltes Hotel.
Man konnte super miträtseln, wer der Täter ist. Ich kam bis zum Schluss nicht drauf.
Das Ende ist überraschend, aber trotzdem logisch.

Strobels Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Locker und flüssig, da konnte man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Mich hat das Buch auf jeden Fall packen können, trotz der Mängel die ich aufgeführt habe. Es ist und bleibt ein spannender Thriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird....

Someone Else

Hurra... endlich ist es soweit. Wir lesen die Geschichte von Cassie und Auri.
Nachdem ich die beiden in "Someone New" kennengelernt habe, freue ich mich sehr über ihre eigene Story.

Nachdem Julian bei ...

Hurra... endlich ist es soweit. Wir lesen die Geschichte von Cassie und Auri.

Nachdem Julian bei Micah eingezogen ist, wohnen Cassie und Auri allein in der Wohnung. Die beiden genießen das. Die Zweisamkeit, ihre gemeinsamen Hobbys und die Vorbereitungen für die SciFiCon.
Doch so viele Gemeinsamkeiten sie auch haben, so viele Gegensätze haben sie. Während Auri sportlich, offen und unternehmungslustig ist, bleibt Cassie lieber zu Haus, schaut Serien und macht ihr eigenes Ding. Und dann kommt auch noch erschwerend hinzu, dass Auri schwarz ist. Cassie selbst ist das vollkommen egal, aber wie reagiert ihr Umfeld, die Gesellschaft darauf?
Immer mehr wird sich Cassie bewusst, was sie wirklich für Auri fühlt.
Doch was ist, wenn die zwei einen Fehler machen, wenn die Freundschaft daran zerbricht?

Wieder einmal hat Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil gepunktet. Ich kam super in die Geschichte rein, der flüssige Schreibstil trieb mich sehr gut voran.
Ich liebe Cassie und Auri, sie sind mir mega sympathisch. Und für mich das absolute Traumpaar.
Doch dieses Traumpaar, hätte vielleicht auch etwas schneller zur Vernunft kommen können.
In der ersten Hälfte des Buches, plätschert die Geschichte etwas vor sich hin. Es passiert nicht wirklich viel. Es gibt immer mal wieder kleinere Probleme, die dann aber meistens fix wieder gelöst werden. Teilweise war das dann auch etwas anstrengend.
Man kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass die zwei einfach mal mehr und ehrlicher,
miteinander reden müssten.

Ein wichtiges Thema in diesem Buch, ist Rassismus. Leider immernoch ein viel zu großes Thema, in unserer Gesellschaft. Und das stellt Laura Kneidl hier auch sehr gut dar, ohne es dabei zu übertreiben. Das hat mir sehr gut gefallen. Wir haben hier nicht zu viele Probleme, auf die dann zu wenig eingegangen wird. Das hatte ich am ersten Band bemängelt.
Das Thema Rassismus, schlängelt sich durch das ganze Buch. Ich möchte nicht sagen, dass ich jetzt weis, wie sich ein Ausländer in unserer Gesellschaft fühlt, aber es wurden ein paar gute Sichtweisen gezeigt.

Natürlich hat man auch alte Bekannte wiedergetroffen. Wir erfahren auch, wie es mit Micah und Julian läuft.
Ausserdem bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es mit Aliza und Lucien laufen könnte.

Mir hat "Someone Else" tatsächlich besser gefallen als "Someone New". Wir haben hier weniger Drama, weniger Baustellen... und genau das, gefällt mir so daran.
Trotzdem ist noch Luft nach oben und ich bin sehr gespannt auf "Someone to stay".

Veröffentlicht am 17.01.2020

Absolute Enttäuschung

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Achtung, hier wird gespoilert

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick", ist mein erster Flop des Jahres.
Ich bin mit einer Vorfreude an dieses Buch gegangen und wurde einfach nur enttäuscht.

Nach ...

Achtung, hier wird gespoilert

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick", ist mein erster Flop des Jahres.

Nach dem Ende ihrer furchtbaren Ehe, zieht Avery mit ihrer kleinen Tochter Hailey, zu ihrer Mutter nach Redwood. Es soll ein Neuanfang werden, eine Verbesserung für beide.

Tjaaa... und diese Verbesserung tritt quasi vom ersten Moment an ein. Hailey und ihre Mutter retten ein verletztes Hundebaby, rasen zur Tierklinik, wo sie den überaus charmanten, gutaussehenden und tierliebenden Single Cade kennenlernen.

Von da an geht alles Schlag auf Schlag. Avery bekommt einen Job in der Tierklinik, ihre Tochter Avery kommt super in dem Jugendzentrum zurecht, findet eine neue Freundin. Avery wird von allen sofort gemocht, die ganze, schon nervig freundliche, Stadt ist absolut hilfsbereit. Vom lieb gemeinten Hilfsangebot bis zur Haileybenannten Eissorte strotzt das Buch einfach nur vor Schmalz. Und ich liebe eigentlich Schmalz. Ich lese gerne mal ein Buch, bei dem mir so richtig das Herz aufgeht und man die Liebe fühlen kann.
Aber hier war es mir einfach zu viel. Es läuft einfach alles super mega toll für Avery. Und das macht die ganze Geschichte einfach nur langweilig.
Es geschieht nichts dramatisches oder spannendes. Eine Szene gab es, wo ich dachte.... Okay, jetzt kommt mal was. Als sich Averys Exmann meldet. Aber nein, er wollte nur mitteilen, dass er wieder heiraten wird. Aber wieso? Er ruft nicht etwa an, damit seine Tochter bei der Hochzeit dabei sein kann. Er erkundigt sich ja nichtmal nach ihr. Da frag ich mich... was bitte sollte denn der Anruf? Wo lag der Sinn? Nach der Scheidung war ja kein Kontakt mehr zwischen den beiden da. Also was bitte sollte das?

Das einzig gute an diesem Buch, und deswegen vergebe ich hier einen Stern, ist der Schreibstil und Hailey.
Der Schreibstil der Autorin ist schön locker, so dass man beim lesen sehr schnell voran kommt. Und Hailey verzaubert einen einfach. Sie spricht nicht, kann sich aber ganz gut bemerkbar machen und zieht einen, mit ihren kleinen Eigenheiten, in ihren Bann.

Aber das war auch schon alles, was mir an dem Buch gefallen hat. Ich werde nicht zu einem weiteren Band der Reihe greifen. Ich glaube, hier wird eine deutlich niedrigere Altersgruppe angepeilt. Das Leben ist doch etwas schwieriger, als es in diesem Buch dargestellt wird.