Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schlafe, Charlie, Schlaf nicht ein, im Traum wird es noch schlimer sein

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Charlie Laird ist 12 Jahre alt und lebt mit seinem Vater, seinem kleinen Bruder Jack und seiner Stiefmutter Charlotte in Cypress Creek. Nicht wie jedes andere Kind im Ort in einem schönen kleinen Haus. Nein.... Charlie lebt in einer gruseligen, lila Villa, oben auf einem Hügel mitten in Cypress Creek.
Und seit die Familie in dieser Villa lebt, wird Charlie jeden Abend von schrecklichen Albträumen heimgesucht.
Doch die Monster in diesen Träumen erscheinen so viel echter als in anderen Träumen.
Charlie ist sich ziemlich sicher. Seine Stiefmutter Charlotte ist der Grund für diese Träume. Denn sie ist eine Hexe. Nur das kann der Grund für alles sein.
Doch was geschieht, wenn Charlie in die Welt der Träume muss und sich dort den Albtraumwesen stellen muss?
Wie soll er in seine reale Welt zurückfinden?
Und wer wird ihm helfen?

Ein spannendes und leicht gruseliges Abenteuer beginnt, das uns mit verschiedensten Gruselfiguren und Nachtmahren bekannt macht und uns lehrt: Jeder muss sich seinen Ängsten stellen, denn sonst können wir sie nie abschütteln.
Jason Segel erzählt hier eine wunderbare Geschichte für Kinder, die man sich aber auch als Erwachsener super einverleiben kann. Abends im Bett, mit einer Tasse Tee und kerzenschein.... so stell ich mir Herbstlektüre vor. Es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Aufmachung hat mir besonders gut gefallen. Die vielen kleinen Albtraumfiguren, die bunten Farben, die weisse Schrift, die im Dunkeln läuchtet und der orangene Buchscnitt. Ein echter Hingucker!

Nightmares - Die Schrecken der Nacht, ist der erste Teil von einer Trilogie.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Endlich begegnen wir Harry wieder.

Endlich begegnen wir Harry wieder.
Harry Potter, mittlerweile 14 Jahre alt, vebringt wie immer seine trostlosen Ferien bei seinen Verwandten, den Dursleys. Doch plötzlich gibt es einen Lichtstrahl. Die Weasleys, die Familie von Harrys bestem Freund Ron, möchten Harry mit zur Quidditch Weltmeisterschaft nehmen. Harry, der sein Glück kaum fassen kann, lernt nun eine andere Seite der Zaubererwelt kennen. Zauberer aus anderen Ländern, Persönlichkeiten aus dem Zaubereiministerium und den besten Sucher der Welt.
Doch was so herrlich beginnt, endet mit einem Schock. Plötzlich tauchen am Veranstaltungsort Todesser auf und das dunkle Mal erscheint am Himmel.
Wer hat es heraufbeschworen?

Und auch dieses Schuljahr soll kein leichtes für Harry werden. Seine Narbe schmerzt, finstere Träume plagen ihn und dann ist da noch das trimagische Turnier. Ein magischer Wettstreit zwischen drei Zauberschulen. Und plötzlich findet sich Harry als trimagischer Champion wieder und muss in drei Prüfungen dem Tod ins Auge blicken.

Mit dem vierten Band der zauberhaften Reihe um Harry Potter, wird die Geschichte langsam düster. Geschehnisse die die ganze Zaubererschaft ängstigen machen deutlich, dass schwere Zeiten auf Harry und seine Freunde zukommen.
Trotzdem gibt es natürlich immernoch was zu lachen, dafür sorgen wie immer die Weasley-Zwillinge Fred und George.
Wir lernen durch das trimagische Turnier auch einmal Hexen und Zauberer aus ander Ländern kennen. Das macht die Geschichte langsam etwas komplexer und auch ernster. Es verdrängt so langsam das kindliche aus den Büchern. Und das gefällt mir sehr gut.
Wie immer hat es mir großen Spaß gemacht Harry in seinem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Simon sagt...

ONE OF US IS LYING

Ein Toter, vier Verdächtige - und einer von ihnen lügt

One of us is lying

Klappentext

An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt.
Bronwyn: das Superhirn auf ...

Ein Toter, vier Verdächtige - und einer von ihnen lügt

One of us is lying

Klappentext

Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale
Addy: die klassische Homecoming-Queen
Nate: der Drogendealer
Cooper: der Baseball-Star
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highscool.
Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv...

Zuerst ein paar Worte zu dem Cover, das mir sehr gut gefällt. Wir sehen vier Gesichtsausschnitte, die Gesichter unserer Protagonisten. Dieses Cover springt sofort ins Auge. Dazu noch der Titel in roten Druckbuchstaben..... sehr gelungen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wird Spannung aufgebaut, man muss unbedingt wissen wie es weiter geht, was für Geheimnisse noch gelüftet werden. Man kommt zügig voran, die Geschichte ist locker leicht geschrieben.
Man beginnt mit dem Buch und ist eigentlich sofort mitten drin im Geschehen. Es geht sofort los.
Man lernt die fünf Protagonisten kennen, und nachdem Simon gestorben ist, wird die Geschichte aus vier Blickwinkeln erzählt.
Man leidet mit den Protagonisten, hofft dass ihre Geheimnisse nicht ans Licht kommen. Und natürlich hat man seinen Liebling (also bei mir war das so ^^), und mann hofft, dass nicht er den Mord begangen hat.
Dieses Buch behandelt auch ein wichtiges Thema. Es zeigt, was geschieht, wenn nichts von deiner Privatsphäre mehr sicher ist und jeder deine Geheimnisse kennt? Wie schnell das Leben ruinieren kann.... Wie schnell sich Menschein dann ein Urteil über andere Menschen erlauben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Schnell wird klar: Simon war ein gefürchteter Schüler an der Bayview High.... denn jeder Mensch hat Geheimnisse.
Und wie weit würde man gehen, um seines zu schützen?

Mich konnte das Buch ganz und gar fesseln. Man fiebert und leidet mit den Protagonisten und grübelt gemeinam mit ihnen, wer der Mörder von Simon sein könnte. Ein Jungendthriller, der es in sich hat. Auch wenn das Ende für mich nicht mehr ganz so überraschend war, hat es mich doch überzeugt.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Das 3. Schuljahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei rückt immer näher. Harry kann es, wie immer, kaum erwarten. Doch bevor er den schrecklichen Dursleys für ein weiteres Schuljahr entkommen kann, muss er noch den Besuch von Tante Magda überstehen.

Etwas holprig kehrt Harry nun in seine Welt zurück. Und muss kurz vor dem Beginn der Schule erfahren, dass Sirius Black, ein gefährlicher Massenmörder, hinter ihm her ist.
Das Zaubereiministerium setzt für die Suche nach Black Dementoren ein, die Wachen aus Askaban, mit denen Harry seine ganz eigenen Probleme hat.

Natürlich sind auch Ron und Hermine wieder mit dabei, Harrys besten Freunde. In diesem Teil haben sich die zwei allerdings immer mal wieder in der Wolle. Dafür gibt es auch einen Grund. Und der hört auf den Namen Krummbein.
Es gibt auch viel neues zu entdecken. Zum Beispiel dürfen die Hogwartsschüler ab diesem Jahr Ausflüge nach Hogsmead machen, sie haben neue Unterrichtsfächer dazu bekommen, so auch Wahrsagen, dass von der interessanten Prof. Trelawney unterrichtet wird.
Und wer wird wohl in diesem Jahr der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste sein?

Wir erleben hier auf jeden Fall wieder ein spannendes Abenteuer mit Harry, Ron und Hermine. Es gibt witzige Momente mit den Weasleyzwillingen und wir ärgern uns über blöde Lehrer.
Ein toller 3. Teil, den man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Der Kampf beginnt...

Palace of Fire - Die Kämpferin

Das Finale der Palace Saga. "Palace of Fire - Die Kämpferin"

Das Finale der Palace Saga. "Palace of Fire - Die Kämpferin"
Auch dieses Cover finde ich wunderschön, vor allem wenn man die drei teile zusammen sieht. Eine wirklich tolle Idee, die Bücher mit einem Seidenband zu verbinden.
Der Schreibstil ist wieder relativ flüssig und spannungsaufbauend.
Nur die Länge der einzelnen Kapitel hat mich wieder etwas abgeschreckt. Ich konnte mich abends im Bett oft nicht dazu durchringen noch ein Kapitel zu beginnen. Das fand ich etwas schade.

Klappentext:

Sie ist eine Magdalena, und sie ist bereit für den finalen Kampf. Um ihre Freiheit und ihre Liebe...
Rea wagt das Unmögliche: Sie kehrt an der Seite von Prinz Robin nach London zurück - in das Land, in dem Magdalenen wie sie gefürchtet, gejagt und ausgelöscht werden. Dort wollen sie endgültig die Schreckensherrschaft des englischen Königs beenden. Außerdem hat Madame Hiver, die zwielichtige Verschwörerin am französischen Hof, Rea zu einem unheilvollen Pakt gezwungen. Doch dann taucht Robin unter und wird zum Gesetzlosen. Wird er sein Reich, seine Macht und seine krone wirklich aufs Spiel setzen, um für Rea und die Freiheit zu kämpfen?Allein am Hof trifft Rea eine Entscheidung, die sie nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben kosten könnte...

Ich habe mich auf das Wiedersehen mit jedem einzelnen Charakter gefreut. Und ganz weit oben steht da bei mir Ninon. Ich liebe sie einfach! Sie war über die kompletten 3 Teile meine wichtigste Person. Mit ihrer starken und lebensfrohen Art hat sie mich sofort in ihren Bann gezogen. Aber auch René, Blanc und den Comte muss man einfach in sein Herz schliessen.
Ich bin wirklich begeistert von den Protagonisten!

Im dritten und letzten Band wird es nun nochmal spannend im Kampf gegen das Berührungsverbot.
Rea hat es am englischen Hof nicht leicht. Immer wieder müssen sie Rückschläge einstecken. Man leidet, bangt und hofft mit ihr.
Das Finale hat mich dann wirklich umgehauen, da konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings hat mich das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen. Es sind mir ein paar Fragen zu viel offen geblieben und der Handlungsstrang endet mir zu spannend. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht. Aber okay.... bleiben uns nur unsere Träume.

Alles in allem fand ich den dritten Band sehr gelungen und kann die komplette Reihe nur weiterempfehlen.