Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Spannung, Wahnsinn und das Unglaubliche. Das macht einen Fitzek aus!

Die Therapie

Nun habe ich mich mal an den Debüt-Roman von Sebastian Fitzek herandgewagt.

Nun habe ich mich mal an den Debüt-Roman von Sebastian Fitzek herandgewagt.
Und mit Freude stelle ich fest, dass er schon beim ersten Buch seinen locker leichten Schreibstil gefunden hat. Er schreibt spannend, so dass man gar nich anders kann als das Buch in einem rasantem Tempo durchzulesen. Die angenehm kurzen Kapitel tragen auf jeden Fall noch dazu bei.

Der Klappentext:

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Vater hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy.Viktor beginnt mit seiner Therapie, die mehr und mehr zu einem dramatischen Verhör wird.

Ein spannender Thriller den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Man leidet mit Viktor, der den Verlust seiner Tochter nicht verkraften kann. Dann taucht da plötzlich diese Frau auf und von da an scheint alles irgendwie.... mysteriös. Man kann wunderbar mitgrübeln und Vermutungen anstellen. Ich persönlich lag mit meiner Lösung am Ende nicht ganz richtig. Aber teilweise..... und das ist für mich schon ein Erfolg. ^^
Fitzek schreibt hier sehr spannend und nimmt die Leser mit nach Parkum, wo das Rätsel um Josy gelöst werden soll.

Ein gelungenes erstes Werk von einem unserer besten Thriller-Autoren!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Endlich geht es weiter mit den Abenteuern von Harry Potter. Nachdem er im ersten Band einige Abenteuer überstanden hat, die so gar nicht in den Alltag eines Erstklässlers passen wollen, sitzt Harry wieder bei den Dursleys fest.
Als dann plötzlich ein Hauself auf Harrys Bett sitzt, gehen die Turbulenzen los.

Ein fliegendes Auto, eine wild um sich schlagende Weide, ein selbstverliebter Lehrer, ein Grauen in der Schule und die Kammer des Schreckens.
Und wieder rutscht Harry mitten hinein in sein nächstes Abenteuer.
Natürlich wieder mit dabei: Ron und Hermine. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der rätselhaften Ereignisse.

Wir freuen uns über altbekannte Personen, wie die Weasley-Zwillinge, Hagrid, Neville Longbottom und Professor Dumbledore. Aber wir lernen auch neue Charaktere kennen. Zum Beispiel Ginny Weasley, Lucius Malfoy oder Dobby den Hauselfen.

Wieder steht hier das Thema Freundschaft sehr im Vordergrund. Es ist spannend sich mit Harry auf die Suche nach dem Bösen zu begeben.
Gleichzeitig tauchen wir mehr ein in die Welt aus Zaubersprüchen, Zaubertränken und allgemeinem Wissen.

Ein gelungener zweiter Teil, der auf jeden Fall gleich Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Der 2. Band der Spiegel - Bestseller - Autorin

Save You

Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Die Geschichte um Ruby und James geht endlich weiter. Auch wenn mich das Ende von Band 1 nich so umgehauen hatte, war ich natürlich trotzdem gespannt darauf, wie es mit den Beiden weiter geht.

Ruby beschließt zu ihrem alten Leben zurückzukehren, als sie noch keiner kannte und sie sich nur auf ihr Ziel konzentriert hat. Oxford!
Dummerweise ist da noch die Sache mit den Gefühlen, die sich ja bekanntlich nicht so leicht abschalten lassen.
Und James selber, beschließt alles dafür zu tun, das Ruby ihm verzeiht.

Richtig gut gefallen hat mir, das diesmal auch Lydia und Ember mehr in den Vordergrund gerückt werden. Von Lydia hat man ja schon im ersten Band mehr erfahren. Jetzt sehen wir viel aus ihrer Sicht und ich habe sie inzwischen richtig ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte gefällt mir auch sehr gut und ich wünsche mir ein Happy End für sie.

Ember hatte im ersten Teil eher nur kurze Nebenauftritte. Auch das ändert sich, sie bekommt so langsam ihre eigene kleine Story. Dadurch erfährt man auch, wie Ruby und James auf ihr Umfeld wirken.
Und auch über Lin erfährt man etwas mehr.
Zwischendurch rückt für mich die Geschichte um Ruby und James sogar in den Hintergrund. Dafür erfreuen wir uns an Lydia und Ember. Gegen Ende gibt es wieder einen Wechsel: Liebe, Drama und Spannung, und ein hammer Ende.

So bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als zu fluchen und zu warten.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Go Go Garraty Nummer 47...

Todesmarsch

Stephen King schreibt als Richard Bachman. Und so war "Todesmarsch" eines seiner ersten Werke, das er unter diesem Pseudonym veröffentlichte.

Hundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 01. Mai ...

Hundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 01. Mai zum Langen Marsch auf. Ein Kampf um Ausdauer und Entschlossenheit, bei dem jeder Schritt der letzte sein kann. Denn neunundneunzig von ihnen werden die Herausforderung nicht überleben. Der Sieger dagegen bekommt alles, was er sich wünscht...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Raymond Garraty erzählt, Nummer 47, der aus Maine stammt und so ein Heimspiel hat.
Es geht auch ohne viel Vorgeplänkel gleich los. Der Lange Marsch startet und wir wissen gar nich so wirklich, warum das veranstaltet wird.
Die komplette Geschichte spielt sich innerhalb der Geher ab. So erfährt man langsam, warum sich die Jungs dafür angemeldet haben, kommt es doch einem Todesurteil gleich.

Beim lesen bekommt man immer mehr das Gefühl, mit den Jungs zu laufen. Das Lesen ist wie mein eigener kleiner Marsch gewesen.
Ein typischer King von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ruby & James...

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten, und doch sind sie füreinander bestimmt.

Save Me ist der Auftakt der maxton Hall - Reihe von Mona Kasten. Und was soll ich sagen, es ist ein wirklich gelungener Auftakt.

Zuerst ein paar Worte zum Buchcover. Ich finde das Cover sehr hübsch, nicht zu aufdringlich gestaltet. Und mir gefällt, dass sich das Cover immer wieder im Buch, auf der ersten Seite eines neuen Kapitels, wiederspiegelt.

Ich kam super in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist locker leicht, schön flüssig, man kommt zügig voran. Ehe man sich versieht, hat man schon die ersten einhundert Seiten verschlungen.
Die Geschichte wird abwechselnd, aus der Sicht von Ruby und aus der Sicht von James erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass die Autorin diesen Stil in den nächsten Bänden fortsetzt.

Die Geschichte an sich ist nich wirklich etwas Neues. Ruhiges, zielstrebiges Mädchen, trifft auf Bad Boy, wenn man so will. Mittelschicht trifft auf Luxus. Man ahnt natürlich sofort, wo das hinführt. Aber das tut der Geschichte überhaupt keinen Abbruch. Denn die Ausschmückung der Story, ist der Autorin super gelungen. Angefangen mit den einzelnen Protagonisten.
Ruby finde ich klasse. Sie hat ihre Träume und Ziele und kämpft für diese. Und jede Hauptdarstellerin benötigt eine beste Freundin. Diese hat sie in Lin gefunden, die man auch sofort ins Herz schliessen muss.
James lernt mal als Eisklotz kennen, der es gewöhnt ist, mit Geld alles zu kaufen und zu erreichen. Doch schnell bemerkt man, dass es hinter der harten Fassade noch mehr zu entdecken gibt.
Einzig die Freunde von James, die kann ich überhaupt nicht leiden. Aber ich denke, das ist wohl auch so gewollt. ^^

Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Auch wenn mich das Ende nicht soo umgehauen hat. Man war darauf gefasst, dass noch etwas GROßES geschehen musste. Aber das ist nur ein klitzekleines Manko in einem, ansonsten, sehr schönem ersten Teil.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.