Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein Wohlfühlroman

Find mich da, wo Liebe ist

"Find mich da wo Liebe ist", handelt von Grace, die eine scheinbar perfekte Beziehug mit ihrem Freund David führt. Es ist die große Liebe, gäbe es da nicht ein Problem. David ist mit einer anderen Frau verheiratet, mit der er auch drei Kinder hat.
Doch Grace glaubt an ihre Liebe und an ihre gemeinsame Zukunft. Und so pendelt die charmante Instrumentenbauerin, zwischen dem englischen Kent und Frankreich hin und her. Bis ein Ereignis ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.

Grace finde ich als Hauptprotagonistin einfach super! Trotz ihrer Affäre mit David, kann man sie absolut verstehen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und konnte sie in vielen Aspekten verstehen. Ihre Liebe für das cellospielen ist fabelhaft und die Welt der Musikinstrumente wird hier wunderbar beschrieben. Auch wenn man nicht alles davon versteht, hat die Autorin hier versucht, jedem Leser einen sehr guten Einblick zu verschaffen. Noch vor dem ersten Kapitel, finden wir eine kleine Einführung in das Cello.

Auch die einzelnen Personen der Geschichte sind einfach hinreissend. Da hätten wir den liebenswerten Mr. Williams, der trotz seines Alters vor keinem Abenteuer zurückschreckt. Und die quirlige Nadia, die mit ihren jungen Jahren schon ein bemerkenswertes Ziel vor Augen hat.
Bessere Unterstützung könnte man unserer Grace nicht wünschen.

Eine wirklich bezaubernde Geschichte eines Neuanfangs. Auch wenn man das Ende der Geschichte erahnen kann, fühlt man sich beim lesen absolut wohl. Ein fabelhafter Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2019

This is Ground Control to Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut

Thomas Major befindet sich auf dem Flug zum Mars. Er wird der erste Mensch auf dem Mars sein. Und der einzige Mensch auf dem Mars. Klingt perfekt, denkt sich Thomas, für den es eine Chance ist, seinem Leben auf der Erde zu entkommen.
Gescheiterte Ehe, keine Familie mehr und überhaupt, stinkt ihm alles gewaltig. Also wird er, mehr durch ein Missverständnis, zum Astronauten ausgebildet und hebt ab.
Major Tom, unterwegs in der Schrottnik-1, wie er seine Rakete nennt. Und an seinem Geburtstag beschliesst er, seine Exfrau anzurufen.
Dummerweise hat diese eine neue Telefonnummer und ihre alte Nummer wurde schon neu vergeben. Raus kommt er bei Gladys. Der reizenden Rentnerin, die mit beginnender Demenz zu kämpfen hat, und die sich doch eigentlich um ihre beiden Enkelkinder kümmern muss.
Und so rutscht Major Tom unbeabsichtigt in die Probleme einer Familie, die vor dem Ende ihrer Existenz steht. Und er möchte ihnen helfen. Und lernt so, dass nicht alles und jeder, auf der Erde blöd ist.
Ein schöner Roman, der uns zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist, egal über welche Distanzen, und der uns immer wieder eine Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein etwas anderer King

Erhebung

Nach "Gwendys Wunschkasten" begegnet uns nun ein weiterer, etwas anderer, Roman von Stephen King. In "Erhebung", besuchen wir mal wieder die Kleinstadt Castle Rock und ihre etwas verbohrten Einwohner. Diesmal lernen wir Scott kennen. Einen übergewichtigen, stattlichen Mann, mit dem Herzen am rechten Fleck. Und Scott hat ein Problem. Er verliert immer mehr Gewicht. Jeden Tag wird er leichter. Leichter, aber nicht dünner. Sein Körperumfang verändert sich überhaupt nicht.
Und je weiter die Pfunde purzeln, um so größer werden seine Sorgen darüber.
Doch trotz seiner eigenen Probleme, lässt er es sich nicht nehmen, eine große Ungerechtigkeit, die momentan in der Kleinstadt vor sich geht, aus dem Weg zu räumen. Und so werden zwei Frauen, Missy und Deirdre, zu wertvollen Freunden für Scott.

Wer hier einen Horrorroman ala Stpehen King erwartet, der irrt sich. Hier halten wir einen Roman in der Hand, der uns zeigt, wie wichtig es ist, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und die Menschen hinter der Fassade zu sehen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Hautfarbe, Übergewicht, die sexuelle Orientierung... eine viel zu große Rolle spielen. Denn man sollte die Menschen dahinter sehen. Das bringt King hier wunderbar leicht herüber und man fühlt sich nach dem lesen einfach nur... unbeschwert.
Es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, auch wenn mich das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. ^^
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Castle Rock.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mitreissende Lovestory im 21. Jahrhundert

#ichwillihnberühren

Die Geschichte von OJ und ER, konnten im Jahr 2017 die Menschen in den sozialen Medien verfolgen. OJ, der heimlich in seinen Kumpel verliebt ist, sendet einen Hilferuf via "Jodel" in die Online-Community-Welt. "Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett."
Schnell bekommt seine Meldung immer mehr Interessenten, als OJ geahnt hatte. Und alle möchten ihm mit ihrem Rat helfen. Heraus kommen dabei ein paar witzige Ratschläge und Reaktionen, die einen als Leser schon zum schmunzeln bringen.
Man leidet mit OJ, ist völlig im Geschehen drin und möchte die Protagonisten manchmal einfach nur anschreien und schütteln. ^^
Aber es ist niedlich anzusehen, wie OJ und ER umeinander herumtänzeln und sich einfach nicht sicher sind. Man bekommt auch ein Verständnis dafür, wie schwer es ist, herauszufinden, ob man bei seinem gleichgeschlechtlichem Schwarm eine Chance hat, ob er genauso fühlt.

Das Buch umfasst 166 Seiten, locker, schnell verschlingbar geschrieben. Teilweise lesen wir Unterhaltungen in Form eines WhatsApp - Chats. Ich hatte die Geschichte an einem Abend durchgelesen, weil man sie unmöglich zwischendurch aus der Hand legen kann.
Ich selbst habe die Geschehnisse, damals 2017, nicht mitbekommen. Daher bin ich froh, dass nun dieses Buch erschienen ist und mir die Geschichte nicht unbekannt bleibt.
Jetzt bleibt es nur noch, den Beiden alles Gute zu wünschen.

Super finde ich, dass der Erlös des Buches, an das Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V. geht!!!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein wunderbares Buch, das einfach gute Laune bringt

Mit James auf Sylt

Janas Leben läuft gerade ganz und gar nicht wie geplant. Sie ist Single, arbeitslos und frustriert. Und zu allem Überfluss, ist da noch dieses riesige, schwarzhaarige Monster, auf das sie zwei Monate aufpassen muss. Denn aus Mangel an Ausreden, hat Jana ihrer Schwester Nele versprochen, zwei Monate ihren Neufundländer James, auf Sylt zu hüten. Dumm nur, dass sie Hunde grundsätzlich nicht mag.

Und der Start in die gemeinsamen "Ferien" verläuft auch nicht gerade einwandfrei. James an der Leine durch Hamburg zu führen, stellt sich als ausgesprochen schwierig heraus. Ihn dann auch noch in ihr kleines Auto zu bekommen, scheint unmöglich. Und dann ist da auch noch dieser Idiot, der ihr hinten ins Auto fährt. Kann es eigentlich noch schlimmer kommen?...

Jana war mir von Anfang an sympathisch. Ihre, fast schon Angst, vor Hunden fand ich niedlich und mit ihr die Hundewelt zu erkunden hat großen Spaß gemacht. Es gab einige witzige Stellen, in denen ich mich auch mal selbst wiedererkannt habe. Denn ich selbst habe zwar auch einen Hund, bin aber noch nicht so lange eine Hundemama. Daher fand ich auch so manchen Tipp in diesem Buch sehr erfreulich. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin hier ordentlich erkundigt hat.

An sich ist das kein Roman mit mega Tiefgang. Aber das muss er auch nicht sein. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand das Setting mega toll. Sylt wird hier so toll beschrieben, ich selbst war noch nie da. Beim lesen habe ich immer gute Laune bekommen und hatte große Lust, an einem Strand spazieren zu gehen. Ein wunderbares Buch für zwischendurch, bei dem man gut abschalten und sich freuen kann.