Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Lustig, herzlich und liebesvoll - ein tolles Wohlfühlbuch!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

In diesem Band der Redwood-Reihe geht es um Flynn und Gabby. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind eng miteinander befreundet. Flynn ist stumm und Gabby hat gelernt damit an seiner Seite zu leben und zu arbeiten. Die beiden verstehen sich praktisch blind. Gabby sucht einen Partner, schon lange. Für viele ist sie immer eher der 'Kumpel'-Typ. Was Gabby nicht weiß: Flynn mag sie, sogar sehr. Zugunsten ihrer Freundschaft hat er das über all die Jahre versteckt. Gibt es vielleicht eine Zukunft zwischen den beiden.

Wie schon erwartet, war Kelly Morans Schreibstil auch in diesem Band der Reihe toll. Er ist flüssig und man kommt superschnell durch das Buch.
Auch in diesem Band trifft man mit Gabby und Flynn auf zwei unfassbar sympathische Charaktere, die beide sehr besonders sind.
Kelly Moran schafft es gekonnt schwierige Themen (wie z.B. Flynns Taubheit) aufzugreifen und für den Leser einfühlsam zu behandeln.
Insgesamt ist die ganze Atmosphäre im Buch wieder total toll. In Redwood fühlt man sich einfach wohl. Vor allem wenn man alle alten Bekannten aus Band 1 wieder trifft.
Die Liebesbeziehung im Gesamten gefiel mir aber aus ein paar Gründen nicht ganz so gut, wie die von Caden und Avery.
Zum einen mochte ich Gabby nicht ganz so gerne, wie all die anderen Charaktere, die man schon kennenlernen konnte. Auch wenn sie herzlich und lieb war, fehlte mir etwas an ihr. Richtig benennen kann ich es gar nicht. Letztendlich ist der Funke zwischen ihr und mit einfach nicht komplett übergesprungen. Meine Sympathie lag hier ganz klar auf Flynn.
Die Beziehung und die Entwicklung gefiel mir an sich auch sehr gut, allerdings hat sich einiges wiederholt. Ich denke das ist auch das Hauptproblem an solchen Friendship-to-Relationship Geschichten. Das Buch und die Nebenhandlungen haben sich nicht direkt gezogen oder waren langweilig, aber rückblickend ist einfach wenig herausragendes passiert.
Wahrscheinlich deshalb hatte ich auch das Gefühl, die Autorin würde vieler dieser Momente, die Flynn und Gabby zusammen hatten, mit sexuellen Szenen füllen. Und das war mir im Gesamten einfach etwas zu viel.
Die Kritik im Gesamten gibt ca. 1 Stern Abzug. Das Buch war toll zu lesen, es hat Spaß gemacht und hatte nur ein paar kleine Störfaktoren.
Es gibt also trotzdem eine Empfehlung von mir.:)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Poetischer Schreibstil und melancholische Stimmung

Was wir reden, wenn es gewittert

Das ist meine erster Gedichtband des Autors. Elbwärts, sein Romandebüt, kannte ich aber schon.

Ich bin schon mit etwas höheren Erwartungen an den Band herangegangen. Ich mochte Elbwärts sehr gerne und hatte mir den lyrischen Klang des Romans auch in Krauses Gedichten gewünscht und wurde absolut nicht enttäuscht.
Zunächst einmal zu denen Themen dieses Bandes. Wie auch in Elbwärts geht es viel um die Natur, die Thilo Krause unfassbar faszinierend umschreiben und in alltägliche Lebenslagen mit einbauen kann. Oft wird auch die Natur mit der modernen Welt verglichen.
Krause schafft es eine melancholische Grundstimmung über die Gedichte zu legen. Überall klingt unterschwellig ein Ton der Sehnsucht, der Heimat, des zu Hauses mit.
Auch meine Ich einige Gedichte mit dem Thema DDR wiedererkannt zu haben, die eine typische Stimmung zwischen Rückblick und Hoffnung auf etwas Neues verbreiten.
Nicht nur die Themen der Gedichte waren sehr ansprechend, sondern auch der lyrische Schreibstil an sich. Teilweise waren die Gedichte anspruchsvoll, was mich aber weiter nicht gestört hat. Ich denke gerne auch etwas länger über manche Gedichte nach. Ich finde Thilo Krause hat hier eine gute Mischung getroffen.
Wie ich es mir von einem guten Lyriker wünsche, gab es auch Phrasen, die sofort ins Auge springen und sich im Gedächtnis einnisten.

Im Gesamten hat mir dieser Gedichtband wirklich sehr gut gefallend und es wird sicherlich nicht das Letzte sein, das ich von Thilo Krause gelesen habe!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein fesselndes Buch mit unerwarteten Wendungen

Sandcastle Empire

Sandcastle Empire ist eine grausame Zukunftsvorstellung. Die Wölfe haben die Welt übernommen und dort wo einst die Reichen waren, kosten nun die Wölfe dieses Luxusleben aus. Die Unterdrückten müssen ausgegrenzt und in Arbeiterlagern leben.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir Eden kennen. Recht schnell konnte ich einen Zugang zu ihr finden. Allgemein konnte ich ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Die Story geht sehr schnell rasant los und ehe man sich versieht, beginnt eine Reise, auf der weder Eden und die anderen Mädchen, mit denen sie unterwegs ist, noch der/die Leser*in wissen, wohin es einen verschlägt.
Das Buch ist also von Beginn an sehr spannend. Als die Geschichte dann ein wenig weiter fortschreitet, würde ich das Gefühl sogar ein wenig als 'mysteriös' einstufen.
Es passieren immer öfter unerklärliche Dinge. Zudem weiß man sehr lange nur wenig über die Welt. Man kann diese Phänomene nur schwer einordnen und die Spannung bleibt dadurch eigentlich durchwegs erhalten.
Es kommen schließlich auch neue Figuren mit in die Geschichte, die zwar einiges aufklären können, die gleichzeitig aber auch neue Fragen aufwerfen.
Insgesamt ist die Geschichte also sehr komplex aufgebaut. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in die frühere Zeit, wodurch sich das Bild der aufgestellten Welt wie ein Puzzle Stück für Stück zusammenbaut.
Auch jeder Charakter in der Geschichte war sehr authentisch dargestellt und die Handlungen haben sehr gut zu den Charakteren gepasst.
Insgesamt eine super innovative Geschichte, die mit Spannung, authentischen Figuren und überraschenden Wendungen überzeugen konnte. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mitreißend, packend und schockierend

Verity

Bisher habe ich schon ein paar Bücher von Colleen Hoover gelesen, die mir auch alle sehr gut gefallen haben.

Ich war auf Verity auch deshalb so gespannt, weil es nun der erste Thriller der Autorin sein sollte.

Der Schreibstil war, wie zu erwarten, extrem gut und flüssig. Das Buch konnte mich schon nach wenigen Seiten einfangen und erzeugte schon einmal eine gute Grundspannung.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir Lowen als Protagonistin nicht zu 100 Prozent sympathisch war. Sie war aber genau die richtige Protagonistin für diese Geschichte. Ich konnte ihre Gefühle in Bezug auf die Ereignisse also trotzdem sehr gut nachvollziehen.
Recht schnell nahm die Geschichte an Fahrt auf. Hinter der eigentlichen Story steckt ein riesiges Netz an Verhängnissen, Lügen und Wahrheiten, das der/die Leser*in so niemals erwartet hätte.
Sehr lange ist man sich unsicher wohin die Geschichte gehen wird. Immer wieder passieren schockierende Momente, die einem das Herz bedeutend schneller schlagen lassen. Man ist praktisch immer auf den nächsten Schlag vorbereitet.
Dadurch ist das Buch ab einem gewissen Punkt auch so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen kann.
Besonders das Ende legt noch einmal eine Ebene drauf. Zum Schluss ist man selbst so überrümpelt, dreht und wendet die Geschichte und fragt sich, was nun wirklich wahr ist.
Viel mehr möchte ich schon gar nicht zu dem Buch sagen. Inhaltlich würde jede weitere Info schon zu viel vorweg nehmen.

Insgesamt ein absolut geniales Buch, dass den Leser mitreißt, verwirrt und auch lange nach dem Lesen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Poetisch, Berührend und Schlicht

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

Love Her Wild ist eine Gedichtesammlgung von Atticus zum Thema Liebe.

Love Her Wild ist eine Gedichtesammlgung von Atticus zum Thema Liebe.

Atticus ist mittlerweile auch im deutschen Sprachraum sehr bekannt. Ich habe mich allerdings dazu entschieden das Buch in seiner Originalsprache (englisch) zu lesen, da mit gerade bei Gedichten der originale Wortlaut und auch das einzelne Zusammenspiel der Wörter sehr wichtig ist.
Zunächst einmal muss ich ein sehr große Lob an die Gestaltung des Buches aussprechen. Die Gedichte sind dazwischen immer wieder mit schwarz-weiß Bildern gespickt, die auch thematisch gut zu den Gedichten passen.
Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, in denen sich die Gedichte thematisch nach den Kategorien 'Love, 'Her' und 'Wild' orientieren. Auch das fand ich sehr schön gemacht.
Nun zu den Gedichten. Atticus hatte für mich einen überraschend einfachen Schreibstil. Seine Gedichte handeln meist von Gefühlen. Leider waren mir manche Gedichte fast schon ZU einfach. Manchmal behandelten die Gedichte lediglich zwei Sätze, die man quasi auch im Alltag mitten in einem Gespräch wiederfinden könnten.
Für mich persönlich muss hinter Gedichten mehr stecken. Es zählt der Klang und mit diesem auch die verschiedenen Klänge der Wörter und deren Zusammenspiel.
Aber nicht alle Gedichte des Autors waren so einfach. Er hat in einigen Gedichten auch mit den Wörtern gespielt. Im Gedicht Bezüge zueinander hergestellt. Und trotzdem blieb er dabei sehr schlicht, was mir aber in diesem Rahmen wieder sehr gut gefiel. Denn durch diese Schlichtheit wirkt die Bedeutung der Lyrik nochmals verstärkt.
Ich fand auch die Themenauswahl im Allgemeinen sehr gut gewählt. Oft wurde auf essentielle Dinge des menschlichen Lebens aufmerksam gemacht, über die man eigentlich viel öfter nachdenken sollte. Allerdings haben sich gerade innerhalb der einzelnen Kategorien einige Dinge geglichen. Hier hätte ich mir manchmal einfach mehr Variation gewünscht.

Insgesamt aber dennoch eine sehr ansprechend aufgemacht Gedichtesammlung, die zum Nachdenken anregt und mich doch begeistern konnte.
P.S.: Für Leute die zwischen englischer und deutscher Variante schwanken: Das Englisch ist wirklich sehr gut zu verstehen! Ich musste kaum Wörter nachschlagen.