Profilbild von franzysbuchsalon

franzysbuchsalon

franzysbuchsalon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Viel mehr, als ein typischer Frauenroman

Der kleine Buchladen der guten Wünsche

Buchinfo
Von Büchern, Bienen, kleinen und großen Träumen und vielen guten Wünschen ...

Buchinfo
Von Büchern, Bienen, kleinen und großen Träumen und vielen guten Wünschen ...

Die Buchhändlerin und überzeugte Großstädterin Josefine liebt ihren Beruf – zum Glück, für Urlaub hat sie ohnehin keine Zeit. Und ihre schönsten Ferien bei ihrer Tante Hilde in der Rhön verblassen langsam zu nostalgischen Erinnerungen – genauso wie der Gedanke an die ganz besondere Mission, mit der ihre Tante ihre Buchhandlung führte. Doch dann hinterlässt ihre Tante Josefine ein Erbe, das sie zurück in diese wunderschöne ländliche Gegend katapultiert, in der sie jemanden wiedertrifft, der ihr Herz schon als Kind berührt hat. Es ist der junge Imker Johannes, mit dem sie über ihre Tante auf schicksalhafte Weise verbunden ist ... (Quelle: Lesejury)

Anfang
Josefine saß auf dem leicht abgewetzten Samtsessel in der Buchhandlung ihrer Großtante Hilde und klammerte sich an einer Tasse Kakao fest. Sie lauschte der warmen, freundlichen Stimme ihrer Tante, die vor einem deckenhohen Bücherregal stand und einem müde wirkenden Rentner mit traurigen Hundeaugen von einem Roman vorschwärmte.

Prinzipiell bin ich ja nun eher nicht so der Typ Frau, der diese typischen Frauenromane liest, in denen die Protagonistin durch irgendeine Krise muss, ihre Beziehung in Frage stellt, mit jemand anderem anbandelt und mit diesem dann - natürlich nach Lösung ihrer Probleme - auf einem weißen Hengst in den Sonnenuntergang reitet. Das ist mir oft zu kitschig, zu öde und hat häufig den "Kennste einen, kennste alle"-Effekt. Aber alle Jubeljahre greife ich eben doch mal zu solch einem Buch.

Wie so oft im Leben, wurde ich von Äußerlichkeiten angelockt. Das Cover gefällt mir einfach wahnsinnig gut - ein süßer kleiner Buchladen, wie wir ihn uns alle wünschen, aber kaum noch finden können. Da musste ich einfach nach dem Klappentext schauen. Und wie vermutet, steckte dort scheinbar wieder einer von diesen Frauenromanen drin. Allerdings konnte ich dem Cover nicht widerstehen und entschied, dass ich dieses Buch haben wollte.

"Ja, aber die sind ja auch nicht als Terroristen auf die Welt gekommen. Irgendjemand hat irgendwann einmal angefangen, einen schlechten Gedanken in ihnen zu verpflanzen. Und ich möchte das Gegenteil machen. Ab jetzt darf es nur noch Bücher hier geben, die die Menschen aufbauen. Die ihnen Hoffnung geben."
(Seite 30)

Josefinde führt mit ihrem Freund Mark eine kleine, aber moderne Buchhandlung in Köln. Neben Büchern bieten sie noch viel Kleinkram wie zum Beispiel Adventskalender an. Der Laden läuft, aber das bedeutet natürlich auch viel Arbeit und Verzicht. So kommt es, dass Josefine es nicht mehr schafft ihre Tante Hilde zu besuchen, bevor diese stirbt. Doch dann muss Josefine Köln hinter sich lassen um sich ganz auf das Erbe in der Rhön konzentrieren zu können.

Ich mochte Josefine sehr gerne. Eine Frau, die weiß was sie will und für ihren Traum kämpft. Lediglich bei ihrer Partnerwahl war sie nicht so geschickt. Mark ist mir vom ersten Moment an unsympathisch. Während sie das große Ganze im Blick hat, denkt er egoistisch und will zu Recherchezwecken für sein neues Buch nach Rom fliegen, obwohl Josefine versucht alle finanziellen Löcher zu stopfen und das mehr schlecht als recht funktioniert.

Als Tante Hilde dann stirbt, hofft Mark auf ein großes finanzielles Erbe, obwohl die Tante selbst nicht viel hatte und ihr kleiner Buchladen nicht mehr den Profit machte, den man sich gewünscht hätte. Allerdings hat Mark die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn an Josefines Erbe sind ziemlich gemeine Bedingungen geknüpft, für deren Erfüllung sie ihre Zelte in Köln abbrechen und in die Rhön kommen muss - was auch gut so ist!

Eva legte ihre Hand auf Josefines: "Jetzt erzähl schon! So schlimm kann es doch gar nicht sein!"
"Doch! Sie verlangt, dass ich die Buchhandlung ein halbes Jahr lang führe. Wenn ich das nicht durchhalte, dann geht das Erbe an jemand anderen. Leider nicht an dich, sonst hätte ich es dir am liebsten gleich überlassen!"
(Seite 77)

Auch wenn das Buch mit deutlich mehr daherkommt, als ich erwartet hatte, ist und bleibt es eben doch ein Frauenroman, in dem Liebesverwicklungen und ein Hin und Her nicht ausbleiben. Natürlich gibt es neben den Problemen mit den beiden Buchhandlungen auch noch Familiengeheimnisse und neue Probleme, für die eine Lösung gefunden werden muss.

"Ist das nicht nur was für alte Damen?"
"Nee, ist es nicht. Ist wie Facebook in echt."
"Sag ich doch. Für alte Damen."
(Seite 182)

Fazit
Es ist und bleibt am Ende eben doch ein Frauenbuch, konnte aber mit mehr aufwarten, als ich erhofft hatte. Ich habe mit Josefine gelitten, gebangt und gehofft und wurde zu jeder Zeit großartig unterhalten!
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die diese Art Bücher mögen und sich in eine urige, kleine Buchhandlung hineinträumen wollen.

Mein zweites Buch der Autorin und leider wieder eine Enttäuschung

She - Vivienne, eine Frau auf Abwegen | Erotischer Roman

Buchinfo
Die attraktive Vivienne ist seit über zwanzig Jahren verheiratet und liebt ihren Mann. Doch ab und zu überfällt sie unbändige Lust nach einem erotischen Abenteuer und drängt sie dazu, ihrem Alltag zu entfliehen. In dieser Stimmung wird Vivienne zur hemmungslosen und unersättlichen »She«, die die Männer (und Frauen), die ihr zu dieser Flucht verhelfen können, geradezu magisch anzieht. So trifft sie ihren »Mentor«, der ihren Körper in Besitz nimmt und ihn einer ganzen Horde von Männern anbietet, die sich an ihm bedienen und all ihre Körperöffnungen ausfüllen. Aber auch mit einer Frau, die ihre Lust in ungeahnte Höhen schnellen lässt, lebt sie ihren unendlichen Hunger aus. Vielleicht können die fünf Männer, denen sie vier Tage und Nächte lang in einer abgeschiedenen Hütte zu deren Vergnügen zur Verfügung steht, ihre schier grenzenlose Gier stillen? (Quelle: Lesejury)

Anfang
Über die Anzahl der Jahre, die sie mit ihrem Mann verbracht hatte, dachte sie nicht nach. Die genaue Zahl verdrängte sie, wollte sie nicht wissen. In gewisser Weise verleugnete sie ihr Alter.

Ich habe von der Autorin bereits das Buch Jung und nymphoman gelesen und wurde dabei leider enttäuscht. Ich hatte gehofft, das es sich hier anders verhalten würde, doch auch dieser Roman konnte mich absolut nicht überzeugen. Schade!

Das Buch beginnt sehr gut und vielversprechend und hätte definitiv Potenzial gehabt etwas zu werden, was mich mitnimmt - doch leider hat die Autorin dies nicht beibehalten und somit in meinen Augen viel verschenkt.

Ich dachte, dass man als Leser Vivienne in ihrem Alltag und ihrer Ehe begleitet und sie sich dann und wann mal einen kleinen Seitensprung gönnt. Manch ein Abenteuer hätte dann auch durchaus nur in ihrer Fantasie stattfinden können - auch das kann ja sehr erotisch sein. Aber so ist es nicht. Prinzipiell begleitet man Vivienne dabei, wie sie das ganze Buch hindurch immer und immer wieder fremdgeht. Dabei legt sie auch nicht gerade besonders viel Wert auf die Auswahl der Partner, sondern einfach darauf, dass sie schön durchgenudelt wird.

Bei dem ganzen wilden Treiben mit mal mehr und mal weniger Partnern wird auch kein großer Wert auf Safer Sex gelegt, was ich noch verwerflicher finde, wenn man sich in einer Partnerschaft befindet. Wenn man schon der Meinung ist sich außerhalb vergnügen zu müssen, dann sollte man sich und damit auch seinen Partner schützen! Aber in den meisten erotischen Romanen wird der Kopf scheinbar abgeschaltet, wenn es um dieses Thema geht. Ich hoffe nicht, dass die Menschen auch im realen Leben so mit dem Thema umgehen.

Der Schreibstil liest sich locker weg, allerdings hat mir die Wortwahl an einigen brisanten Stellen nicht immer so gut gefallen.

Fazit
Dies ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe und auch hier wurde ich wieder enttäuscht. Die Story hätte wirklich gut werden können, doch leider wurde darauf kein Wert gelegt und somit viel Potenzial verschenkt.
Man sagt zwar "Aller guten Dinge sind drei", aber ich denke, dass dies mein letztes Buch der Autorin war.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Durch und durch gelungen!

Schloss der dunklen Leidenschaft | Erotischer SM-Roman

Buchinfo
Hildburghausen Anfang des 19. Jahrhunderts: Die zwanzigjährige Celina ist verzweifelt. Aufgrund finanzieller Probleme sowie der Spielsucht ihres Vaters muss sie sich – entgegen ihrer ursprünglichen Pläne – einen Ehemann suchen. Als Celina auf einem Ball von einem aufdringlichen Verehrer beinahe vergewaltigt wird, flieht sie in den Wald und stößt auf die mysteriöse Sophia. Sie und ihr Gefährte Morelle führen ein sehr zurückgezogenes Leben in einem Schloss und werden von den Leuten »Dunkelgraf« und »Dunkelgräfin« genannt. Trotz ihrer Skepsis tritt Celina eine Stelle als Gesellschafterin bei ihnen an und merkt ziemlich schnell, worauf sie sich eingelassen hat. Denn Sophia und Morelle führen sie schamlos in die Geheimnisse der Unterwerfung sowie der außergewöhnlichen Genüsse ein. Sie sind aber nicht die Einzigen, die ein Geheimnis hüten …(Quelle: Lesejury)

Anfang
Als sie es wagte, zurückzuschauen, war der Himmel sepiafarben erleuchtet. Obwohl die Kutsche zweifellos schon einige hundert Meter gefahren war, waren die Flammen, denen das imposante Anwesen zum Opfer fiel, immer noch sichtbar. Die triumphierenden Jubelschreie der Menschen dröhnten in ihren Ohren und schmerzten fast mehr als die Schläge, die sie hatte ertragen müssen.

Du möchtest einen historisch angehauchten Roman mit viel SM-Erotik, bei dem die Geschichte drum rum aber nicht zu kurz kommen darf? Herzlichen Glückwunsch, dann ist das genau dein Buch!

Ich lese gerne SM-Romane, wenn diese denn gut geschrieben sind. Dabei geht es mir nicht darum welche Fesseln verwendet werden oder ob man Gerte oder Gürtel nutzt, sondern ob der Schreiberling sich mit der Materie auskennt oder nicht. SM beinhaltet nämlich viel mehr als nur einen Schlag auf den Po.

Angelique Corse hat ein Buch geschaffen, das gute Erotik, aber auch eine interessante Handlung bietet und somit eine sehr runde Geschichte draus gestrickt. Beim Lesen kann man sich so einige Gedanken machen und spürt eine gewisse Tiefe, die anderen Büchern aus diesem Genre oftmals fehlt. Aber natürlich geht es auch heiß her - was ja nicht unwichtig ist.

Ein wirklich angenehmer Schreibstil, den man locker weglesen kann und der an den richtigen Stellen für Spannung oder Prickeln sorgt, komplettiert diese Geschichte.

Fazit
Ein Buch, das ich Liebhabern, aber auch Neulingen dieses Genres absolut empfehlen kann. Da es neben der heißem Erotik auch noch eine spannende Geschichte gibt, wird es weder langweilig noch eintönig. Die Autorin hat in meinen Augen alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Und sie düsen und vögeln wieder durch die Straßen

Rocker Geschichten 2 | Erotische Erlebnisse

Buchinfo
Die harten Jungs sind wieder mit ihren schweren Maschinen unterwegs. Und sie erleben erotische Abenteuer am laufenden Band. Egal, ob einem eine willige Ärztin über den Weg läuft, man eine einsame Camperin überrascht, oder vom Fleisch der Metzgereiverkäuferin überwältigt wird. Überall prickelt es und es wird eng in der Hose. Auch die Begegnungen mit der Schrauberin in der Werkstatt, einer Hochstaplerin, einer Stewardess oder der Gärtnerin enden meist hocherotisch. Ganz zu schweigen von dem Treiben während einer Party mit den Teilnehmerinnen der Miss-Germany-Wahl ...Diese Ausgabe ist vollständig, unzensiert und enthält keine gekürzten erotischen Szenen. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Sie war mit ihrem Medizinstudium fertig und hatte gemeinsam mit ihrer Freundin eine gemeinschaftliche Praxis eröffnet. Eigentlich scheute sie das Risiko, doch sie über nahmen die Praxis von einem alten Arzt, der schon lange im Ort wohnte und nun in Rente gehen wollte. Eine einmalige Gelegenheit fanden sie, und sagten kurzerhand zu.

Und da wären sie wieder - die Rocker der RedSocks...und sie vögeln sich wieder durch die Straßen. Wer den ersten Teil "Rocker Geschichten" gelesen hat, dem kommt das ganze nicht ganz unbekannt vor. Es sind eben wieder Jungs, die auf Motorrädern umherfahren und Sex haben.

Beim Vorgänger habe ich bemängelt, dass einige von den harten Rockern noch Jungfrauen sind, die bei Mutti wohnen. Auch wenn das hier ebenfalls so ist, werde ich das jetzt nicht wieder hochholen.
Stattdessen möchte ich eine Sache ansprechen, die mir auch im ersten Teil schon aufgefallen ist. Safer Sex. Wobei, diese Sache ist mir nicht aufgefallen - es gibt ihn nämlich nicht. Niemand macht sich Gedanken über Krankheiten oder Nachwuchs, aber alle jodeln da ungehemmt rum.
Das ist ein Thema, das mich in vielen erotischen Romanen stört und worüber ich mich ewig aufregen könnte. Verhütung muss nicht unsexy sein und kann wie selbstverständlich einfach nebenher in einem Satz erwähnt werden.

Insgesamt haben mir die Geschichten aus dem zweiten Teil aber besser gefallen als aus dem vorherigen Band, weswegen ich auch einen Stern mehr vergebe.

Fazit
Teil 2 gefällt mir besser als sein Vorgänger, hat aber leider trotzdem nicht ausgereicht um mich vom Hocker zu hauen.
Wie auch im ersten Band fehlt mir hier der Safer Sex, über den niemand einen Gedanken zu verlieren scheint.

Von wegen harte Rocker - jungfräuliche Bubis, die noch bei Mutti wohnen

Rocker Geschichten | Erotische Erlebnisse

Buchinfo
Begleiten Sie die Mitglieder der RedSocks und ihrer rivalisierenden Rockergangs bei ihren erotischen Abenteuern: Egal ob sie ihren Aufnahmetest im Puff absolvieren, es wild mit ihrer Rechtsanwältin im Büro oder mit der Verkäuferin in der Umkleidekabine treiben, von geilen Zwillingsschwestern verwöhnt werden oder die Hochzeit des Kumpels in eine Orgie verwandeln: So hart und unnahbar sie sich nach außen auch geben, so sehr gehen sie ab, wenn sie sich in eine heiße Frau versenken … (Quelle: Lesejury)

Anfang
Seth knurrte. Seine Eltern waren dagegen, dass er auf das Rockfestival ging. Er hatte darauf gespart, seinen Kumpels erzählt, dass er endlich eine Karte dafür habe, und damit angegeben, die letzte ergattert zu haben. Und jetzt wollten seine Alten ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Aber nicht mit ihm, oh nein!

Schwere Maschinen und durchtrainierte, heiße Jungs in enger Lederkluft - so oder so ähnlich war mein Kopfkino, als ich dieses Buch in meinen Händen hielt und den Klappentext las. Leider wurden meine schmutzigen Gedanken aber nicht umgesetzt und dadurch auch nicht erfüllt.

Relativ schnell wird klar, dass es sich eher weniger um Bad Boys handelt, die sich nehmen was sie wollen, sondern mehr um Bubis, die noch zu Hause bei Mutti wohnen und stellenweise so gut wie keine Erfahrung haben. So etwas schmälert meine persönliche Lust einfach etwas.

Ich bin auch kein Fan von Bezeichnungen wie Palme, Knüppel oder ähnlichem für das begehrte Stück - in einem erotischen Roman darf es dann doch ruhig beim Namen genannt werden. Allerdings weiß ich, dass sich viele Leser damit dann auch schwer tun und es ihnen zu vulgär wird. Man kann es eben nicht jedem recht machen.

Die Geschichten an sich sind soweit ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Prinzipiell ist es immer wieder dasselbe, lediglich die Umgebung und die Charaktere ändern sich. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu wenig.

Auch wenn es sich um einzelne und in sich abgeschlossene Geschichten handelt, gehören sie doch zusammen, da es sich immer wieder um Jungs (ich kann da nicht Männer sagen) handelt, die in der selben Bande sind.

Fazit
Dieses Buch könnte etwas für die Leser sein, die sich langsam an erotische Romane rantasten wollen, oder denen eine zu genaue Bezeichnung nicht gefällt. Für alle, die ordentlich Stimmung und Hitze wollen, ist das Buch aber eher ungeeignet. Auch darf man sich von dem Klappentext nicht täuschen lassen, da die "harten" und "unnahbaren Rocker" oftmals Jungfrauen sind, die noch bei Mutti wohnen.