Profilbild von franzysbuchsalon

franzysbuchsalon

franzysbuchsalon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Das Buch hat genau das gemacht, was es soll - mich unterhalten ♥

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt? (Quelle: Amazon)

Anfang
Am Donnerstag hat der Heidelberg schon wieder einen Papierstau. Fiona steht auf Zehenspitzen über das Gerät gebeugt und windet die Finger in seine mechanischen Eingeweide, als das Glöckchen über der Tür der Druckerei seinen Gruß bimmelt.

Manch Eine:r von euch wird sicherlich nicht verstehen, warum ich dieser Geschichte 5 Sterne gebe. Ich verstehe auch, warum andere Lesende das Buch deutlich schlechter bewertet haben, aber ich will euch auch erzählen, weswegen es meine volle Sternebewertung verdient hat!

Fiona ist ehemaliger Kinder- beziehungsweise Teeniestar in einer Fernsehserie. Wie man das aber aus der Presse kennt, endet so etwas meist nicht gut und so bekommt auch Fiona Probleme mit Alkohol und fährt ihre Karriere gegen die Wand.
Sie übernimmt die Druckerei ihrer Eltern und könnte ein ganz schönes Leben haben, wenn sie nicht ständig jemand auf ihre ehemalige Rolle und das Poster mit der Echse ansprechen würde (dieses Poster ist ein kleiner Running Gag in der Geschichte).

Eines Tages bimmelt das Glöckchen in der Druckerei und ein nicht unbekannter Kunde betritt den Laden. Sam Fox steht vor ihr, der damals ihren Serienbruder gespielt hat und will sie überzeugen bei einem Revival mitzumachen - da er das Engagement und das Geld dringend braucht, was er ihr aber verschweigt.

Ich denke ich muss nicht viel mehr zur Geschichte erzählen, denn wer öfter solche Romane liest weiß, was da auf den/die Lesende:n zukommen wird. Auch Katie Cotugno hat das Rad nicht neu erfunden und dieses Buch gehört ganz sicher nicht zur großen Weltliteratur. Warum also habe ich der Geschichte dann die volle Punktzahl gegeben?

Sie fühlt sich, als wäre sie bei etwas erwischt worden, das schräg und leicht pervers ist, etwa wie in der Kirche masturbieren oder an der roten Ampel in eine leere Eisteeflasche pinkeln.
(Seite 17)

Dieses Buch macht genau was es soll - es hat mich unterhalten! Natürlich ist das ein oder andere ziemlich vorhersehbar und manche Dinge oder Charaktere ziemlich flach mit wenig Tiefgang...aber andererseits hatte ich das Buch auch in drei Tagen durch, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Genau nach solchen Büchern suche ich (auch) und deswegen hat die Geschichte die vollen 5 Sterne verdient!

Ich mochte die Dynamik zwischen Sam und Fiona und auch, welche Wandlung beide im Laufe des Buches durchgemacht haben. Ich wollte so sehr, dass zwischen beiden etwas läuft - und dass es keine einmalige Nummer ist, weil ich sie wirklich gerne als Paar gesehen habe/hätte (ob oder ob nicht erfährst du nur, wenn du das Buch liest).
Außerdem liebe ich Fionas Nachbarin Estelle, die ich mir wie eine alternde Hollywood-Diva vorstellen konnte ♥

Fazit
Ein Buch soll mich unterhalten und/oder fesseln (oder über etwas informieren, was aber eher bei Sachbüchern der Fall ist), dann hat es seinen Job erfüllt - und genau das tut diese Geschichte. Ich hatte das Buch in drei Tagen durch und war gefesselt von Sam und Fiona, die ich beide auf ihre Weise sehr gerne mochte.
Wer bei dieser Art von Roman wirklichen Tiefgang und fast schon Weltliteratur erwartet, sollte lieber nochmal nachdenken, anstatt dem Buch wenige Sterne zu geben, weil es nicht den eigenen Ansprüchen genügt. Ich verstehe, was diesen Menschen an der Geschichte fehlt, aber den Vorwurf es in solchen Romanen nicht zu finden, können sie sich eigentlich nur selbst machen.

Ich würde allen eine klare Leseempfehlung aussprechen, die gerne "Frauenromane" (steinigt mich nicht für die Bezeichnung) mit ein wenig Hin und Her lesen und die keine Probleme damit haben, etwas im Vorraus vermuten zu können.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Da habe ich nichts zu meckern!

Der Kristallkönig

Buchinfo
Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt. Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen. Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat. Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen. (Quelle: Amazon)

"Vertrau mir."
Jasper holte tief Luft, um sich zu beruhigen. Die Schwefeldämpfe, die aus dem Nebenzimmer in den Kellerflur drangen, brannten in seiner Lunge.

Kann man den Wert eines Menschen messen? Und wenn ja, wie groß ist er? Wer entscheidet das eigentlich und kann jemand in seinem Wert auch schwanken?

Dieses Buch ist mir natürlich wegen seines Covers ins Auge gesprungen - wem wäre es denn bitte nicht aufgefallen? Aber das ist eben wieder typisch Drachenmond Verlag. Da werden die Geschichten in wunderschöne "Außenhüllen" verpackt.

Nun haben wir geklärt, dass das Buch optisch mal wieder ein Schmankerl ist, aber wie sieht es denn eigentlich mit der Geschichte aus? Ria Radtke präsentiert uns hier eine historische Fantasystory, gespickt mit Familiengeheimnissen, Liebe, Vertrauen und Verrat - es ist also für alle etwas dabei!

Du brauchst dringend einen Ehemann, der dich im Zaum hält. Am besten einen mit Nerven aus Stahl.
(Position 1087-1088)

Besonders gut gefallen hat mir die Verknüpfung von Historischem, mit der Fantasygeschichte. Die Geschichte spielt tatsächlich in der Zeit von 1898, hat also keine Steampunk-Einflüsse oder ähnliches. Der Fantasyanteil bezieht sich nur auf die Geschichte als solches, aber nicht auf die Umgebung, Fortbewegungsmittel oder Dinge des alltäglichen Lebens.

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen", begann Beryl.
Ihre Stimme drang mit dem kühlen Wind an sein Ohr wie eine sanfte Melodie. "Deshalb hat er die Verantwortung, sich für das Richtige zu entscheiden."

(Position 3382-3383)

Sowohl Beryl, als auch Kornelian machen eine - für mich - nachvollziehbare Wandlung durch, stellen sich (oder andere Personen) dann und wann selbst in Frage und reflektieren sich und ihr Umfeld. Natürlich handelt es sich hier um zwei junge Erwachsene, weswegen man vielleicht nicht immer jede Handlung, oder jeden Gedanken gut findet oder teilt, aber im Großen und Ganzen fand ich die beiden nie unglaubwürdig oder aufgesetzt.

Lediglich eine Sache hat mir keine Ruhe gelassen und dabei verstehe ich auch nicht, was da bei Kornelian los war. Du willst wissen worum es geht? Dann gehe auf meinen Blog -> franzysbuchsalon.blogspot.com <-, da erkläre ich es in meiner Rezension im geschwärzten Bereich (einfach markieren und es wird lesbar).

Fazit
Eine schöne Geschichte, an der ich nichts zu meckern habe! Auch wenn man nach dem Lesen eher nicht mehr ewig darüber nachdenken wird, ist es doch eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die man sehr gut lesen kann, wenn man solche Stories mag!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Das Glück kommt dann, wenn man nicht damit rechnet

Die Widerspenstigkeit des Glücks

Buchinfo
A.J. Fikry lebt auf einer malerischen Insel umgeben von seinen wertvollsten Besitztümern - tausenden von Büchern - und ist trotzdem ein unglücklicher Mensch. Bis er eines Morgens einen ungebetenen Gast entdeckt: In seiner Buchhandlung sitzt die zweijährige Waise Maya. Widerwillig nimmt A.J. sich des kleinen Mädchens an, das sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Und dann ist da noch Amelia, die er nicht so schnell vergessen kann... (Quelle: Amazon)

Nachdem ich schon viel Gutes darüber gehört hatte, wollte ich dieses Buch nun auch endlich lesen. Mir bleibt eigentlich nur ein Satz zu dem Buch zu sagen:

Es ist so wundervoll und wer es nicht liest, ist selbst schuld !

A.J., der verbitterte Mann mittleren Alters, der einen wirklich bösen Schicksalsschlag verkraften musste, war mir direkt zu Beginn sympathisch. Er ist irgendwie schrullig und sehr eigen, nicht besonders beliebt und absolut kein Menschenfreund, aber man merkt sofort, dass er eigentlich ein gutes Herz hat.

Als plötzlich die Waise Maya in seinem Laden sitzt, beginnt auch A.J. wieder zu leben. Er adoptiert sie und sein Leben geht stetig bergauf. Zusammen mit der Verlagsvertreterin Amelia bilden sie eine kleine, unkonventionelle Familie. Wer nun denkt, dass dieses Buch eine reine Liebesgeschichte mit einem traumhaften Hollywood-Happy End ist, irrt sich gewaltig. Neben dieser Familiengeschichte (die viele Jahre braucht um überhaupt zu entstehen) passiert so vieles auf diesen, eigentlich wenigen Seiten. Als Leser:in lernt man eine Vielzahl an Charakteren kennen, die auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden sind und immer wieder aufeinandertreffen.

"Geben Sie mir eine Chance, Ihren Geschmack kennenzulernen", sagt sie und kommt sich ein bisschen vor wie eine Figur in einem Porno.
(Seite 23)

Insgesamt begleiten wir A.J. und sein Leben ungefähr 12 Jahre und noch darüber hinaus. Ich als Leserin habe mit ihm zusammen gelacht, geweint, gelitten und gefreut.

Da jeder in diesem Buch auf irgendeine Art und Weise mit Büchern zu tun hat, ist es nicht verwunderlich, dass unglaublich viele Bücher zur Sprache gebracht werden. Einige davon kannte ich, andere nicht.

Zu Beginn jedes Kapitels beschreibt A.J. ein Buch oder eine Geschichte in seinen eigenen Worten und tut seine Meinung dazu kund. Dies erstreckt sich jeweils auf ungefähr eine halbe Seite und zum Ende des Buches wird ersichtlich, wieso er das macht.

Es ist in letzter Zeit nicht selten, dass ich bei Büchern weine. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür, im Moment zu Büchern zu greifen, die mich emotional berühren. Bei diesem Buch fing ich auf Seite 250 an und hörte ungefähr 30 Seiten später auf, um zum Schluss erneut Tränen zu vergießen. Das ist selbst für einen so überemotionalen Menschen wie mich absoluter Rekord.

Gabrielle Zevin hat in meinen Augen einfach alles richtig gemacht.

Schwanger sieht sie aus wie ein sehr hübscher Gollum. Selbst ihre Stimme könnte auf ein kleines Kind abschreckend wirken.
(Seite 68)

Fazit
Hierbei handelt es sich um ein wundervolles, ruhiges Buch, dass so viel Schönheit und Fabelhaftigkeit in sich trägt, wie ich es selten erlebt habe.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der mal "etwas anderes" lesen möchte und bereit ist sich auf solch eine Geschichte einzulassen - ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich habe Taschentücher gebraucht

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

Buchinfo
Der Bürgermeister von Chicago ruft die Vampirin Merit und ihren Schöpfer Ethan zu sich. Nach einem Vampirangriff werden in der Stadt drei Frauen vermisst. Der Bürgermeister droht ihnen mit Konsequenzen, sollten sie die Situation nicht in den Griff bekommen. Merit will der Sache nachgehen und nimmt Kontakt zu einer Gruppe gefährlicher Vampire auf, die dem Chicagoer Untergrund angehören. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Gleißendes Flutlicht durchbohrte die nächtliche Finsternis des Stadtteils Hyde Park. Wir waren schwer beschäftigt. Fast einhundert Vampire arbeiteten emsig: Teppiche auslüften, Schränke lackieren, Holz abschmirgeln.

Band 4 knüpft nahtlos an Band 3 an und man befindet sich in den Aufräumarbeiten (wir erinnern uns an den Anschlag auf Haus Cadogan in Band 3) der Vampire. Da der Bürgermeister den Menschen den Zugang zu den Vampirhäusern verboten hat, müssen die Vampire alles in Eigenregie reparieren und wieder aufbauen.

Mein Handy vibrierte. Ich ließ es aufklappen und sagte: "Cadogan Baumarkt, Abteilung Holz und Bauhölzer. Mein Name ist Merit, wie kann ich Ihnen behilflich sein?"
(Seite 10)

Im letzten Band litt ich doch sehr mit Merit und Mallory, die sich zerstritten aber Gott sei Dank (oder eben Vampiren und Hexen sei Dank ^^) die Kurve wieder bekommen hatten. In diesem Band stehen sie sich wieder so nah wie am Anfang der Reihe.

"[...] Ich hätte die Vampire und die Zauberei und Ethan, der mir am Haar rumfummelt, einfach vergessen können. Mal ehrlich, wer macht so'n Scheiß? Einer Frau ans Haar packen und sie dann als >magisch< zu erklären?"
"Darth Sullivan."
"Der gottverdammte Darth Sullivan."

(Seite 101)

Doch auch in diesem Band reichen die eigentlichen Irrungen und Wirrungen für Merit mit sich selbst, Mallory und Ethan nicht aus und natürlich hat sie noch eine weitere Schlacht zu schlagen.

All die Dinge aus den vorherigen drei Bänden riefen das Greenwich Präsidium auf den Plan und so kommt es, dass Darius West, Vorsitzender des GP, sich zu einem Besuch ankündigt und damit droht, einen Sachverwalter für das Haus Cadogan zu beauftragen. Somit würde Ethan die Befehlsgewalt über das Haus genommen werden und unter ständiger Beobachtung stehen.

Endlich nimmt auch Morgan (♥) wieder einen Platz auf den Seiten ein und Merit gesteht sich selbst, warum das mit ihm und ihr niemals hätte klappen können.

Gott wusste, dass ich mich körperlich zu ihm hingezogen fühlte. Morgan war nicht das Problem. Ich war das Problem. Ethan war das Problem.
(Seite 300)

Wie immer kämpfen auch wieder Ethan und Merit umeinander und kommen doch auf keinen grünen Zweig. Würde es sich nicht um Ethan und Merit handeln, würde ich dieses ewige hin und her sicher nicht ertragen ^^

"Du wirst mein Bett mit mir teilen, Hüterin, das verspreche ich. Und ich werde mein Leben mit dir teilen."
(Seite 184)

Ethan macht eigentlich fast die größte Entwicklung durch bisher. War er vorher dieser kleine, miese Sack, entwickelt er sich jetzt immer mehr zu einem "Aaaaw mein Gott ist der süß!"-Typen - und mal ehrlich Ladies, wem gefällt das denn nicht? (Also, wenn man diese Art von Büchern mag ^^)
Unsere liebe Merit hat es schon nicht leicht. So erfährt sie zwischenzeitlich von einer...na Lüge kann man nicht sagen...eher von einer vorenthaltenen Wahrheit von Ethan und am Ende kommt es nochmal ganz, ganz dick! Das Ende war sowieso vollkommen atemberaubend (im negativen Sinne) und hat mich sprachlos mit Tränen auf den Wangen zurückgelassen. Und ich gestehe: Ich habe geweint.

Fazit
Ein unfassbar guter Teil, in dem Merit und Ethan sich noch ein Stück näher kommen, ohne es endlich geschafft zu haben.

Das Ende haut einen absolut um und lässt den Leser sprachlos zurück. Hatte Chloe Neill schon den ein oder anderen Cliffhanger, ist ihr mit diesem ein absolutes Meisterwerk der Cliffhänger geglückt! Wer da nicht weiterlesen will ist selber schuld!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Starke Frauen und ganz viele Emotionen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Buchinfo
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang

Mein Vater erzählte mir einmal, dass meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, das Gefühl hatte, ich würde in ihr flattern. "Wie ein Vögelchen, das in seinem Ei gefangen ist und strampelt, um freizukommen." Sobald ich gehen konnte, lief ich los, die Arme zu Flügeln ausgebreitet.

Er sagte immer, ich sei eher ein Vogel als ein Mädchen gewesen, sei immer herumgeschwirrt, sei gesprungen, ohne vorher zu gucken, hätte nie Angst vorm Fallen gehabt.

Im Vertrauen darauf, dass meine Flügel mich tragen würden...

Audrey liebt das Fliegen und ist wahnsinnig glücklich, als sie die Chance erhält, Fluglehrerin auf Hawaii zu sein. Sie hat eine schöne Zeit mit ihren drei Freundinnen und lernt den jungen Lieutenant James Hart kennen. Auch wenn er mehr für sie empfindet, möchte sie eigentlich nur Freundschaft, um sich nicht von ihrem Lebenstraum - eine eigene Flugschule zu besitzen - ablenken zu lassen.

Als allerdings die Bomben auf Pearl Harbor fallen und die Vereinigten Staaten sich mitten in einem Krieg befinden, ist allen klar, dass das Leben, wie sie es kannten, nun vorbei ist. Audrey schließt sich den "Women Airforce Service Pilots" an (die WASP gab es wirklich und wurden 1943 gegründet) und überführt transatlantisch Militärflugzeuge zu den Soldaten.

Bis zu dem Buch hatte ich keine Ahnung, dass in den USA im Zweiten Weltkrieg auch Pilotinnen eingesetzt wurden. Allerdings waren sie zivilie Kräfte und erhielten weder die Anerkennung, noch die Unterstützung die ihnen gebührt hätte. Nicht selten riskierten auch die Damen ihr Leben für ihr Vaterland.

Zwischen den Buchdeckeln befindet sich eine wahnsinnig gute Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, Fakten und Fiktion gekonnt miteinander zu verbinden und eine nachvollziehbare und realistische Story daraus zu spinnen.

Ich wurde durchweg emotional gepackt, berührt, informiert, wartete gespannt, was wohl als Nächstes passieren würde und wurde hier und da auch wirklich überrascht. Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu viel des Guten, aber für das Buch als Gesamtes passend.

Sehr gut gefallen hat mir, dass hier auch die starken Frauen des Zweiten Weltkrieges gezeigt wurden, die unabhängig sein und ebenfalls ihren Dienst am Vaterland leisten konnten.

Fazit

Starke Frauen im Zweiten Weltkrieg, die weder Tod noch Teufel fürchten und in einem Mix aus historisch korrekten Fakten und emotionalem Roman begleitet werden - das ergibt eine ganz wundervolle Mischung.

Noelle Salazar schafft es die Lesenden durchweg zu berühren und für die Geschichte und die Hintergründe zu interessieren. Weiter so!