fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein gelungener Abschluss

Tränenschwur

Endlich ist der letzte Teil der Sacramento-Reihe von Karen Rose erschienen. Natürlich wieder ein richtig dicker Wälzer mit 800 Seiten voller Spannung, aber auch Romantik.
Die geheime Sekte Eden, in der ...

Die geheime Sekte Eden, in der ehemalige Straftäter Unterschlupf gefunden haben, ist weiterhin auf der Flucht. Ihr Notquartier befindet sich tief in den Bergen. Die Vorräte werden knapp und vor allem der schwangeren Hayley, die gegen ihren Willen dort festgehalten wird, rinnt die Zeit davon. Die Geburt steht kurz bevor, und eine der Sektenschwestern wird ihr dieses Baby wegnehmen.
Das FBI ist der Glaubensgemeinschaft dicht auf den Fersen. Es müssen allerdings auch ehemalige Sektenmitglieder vor einem Scharfschützen abgeschirmt werden, der Eden lange Jahre betrogen hat und dessen Geschäfte nun aufzufliegen drohen.
Erzählt wird die Handlung gewohnt mitreißend, wie man es eben von Karen Rose kennt. Als Leser wird man direkt mit einer Unzahl von Personen geflutet. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Einfach strikt weiterlesen, allmählich kommt man auch ohne Personenregister in den Flow. Eine Spezialität der Autorin ist, frühere Protagonisten in späteren Werken immer wieder mal auftauchen zu lassen, so kommt für Vielleser eine Art familiäres Feeling auf.
Grundsätzlich findet man auch eine Liebesgeschichte in ihren Thrillern. Dieses Mal geht es um Tom und LIza. Leider muss ich sagen, dass dieser Handlungsstrang etwas überstrapaziert ist. Das ewige Zaudern auf beiden Seiten nimmt viel zu viel Raum ein.
Es gibt viele Personen, viele Handlungsstränge und auch viele Erzählperspektiven. Die Handlung wird sehr dicht erzählt und weist bis auf besagte Liebeständeleien keine Längen auf. Ein reizendes kleines Mädchen und ein verspielter Doggenwelpe sorgen zwischendurch immer mal für muntere Szenen.
Dies ist wieder ein Thriller, den man in einem Rutsch durchlesen würde, wenn er nicht so dick wäre.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Erfrischende Urban Fantasy

Drei Magier und eine Margarita

Tori kann sich in keinem Job lange halten. Sie reagiert heftig auf Ungerechtigkeiten und das ist ungut fürs Geschäft, vor allem, wenn man als Kellnerin arbeitet. Ihr schlechter Ruf eilt ihr voraus, sodass sie als letzten Strohhalm einen Job als Barkeeperin in einer ziemlichen Spelunke annimmt. Die Gäste sind ganz schön schräg drauf, aber man ist begeistert, wie sie völlig unbeeindruckt kontert und sich nicht einschüchtern lässt. Hier scheint Tori am rechten Fleck gelandet zu sein. Doch dann kommt ein unüberwindbares Problem auf: Tori ist ein Mensch und muss erkennen, dass ihr Arbeitsplatz Treffpunkt für übersinnlich Begabte ist. Von da an steigt die Spannung, denn die Gruppe wird von der Konkurrenz angegriffen.
Dieser Roman ist absolut erfrischend in seiner humorvollen Art. Tori gewinnt sofort alle Sympathiepunkte des Lesers, weil sie sich nicht verbiegt, sondern für ihre Überzeugung einsteht. Genauso, wie sie völlig selbstlos später für ihre neu gewonnenen Freunde eintritt. Auch die anderen Personen haben interessante Charaktere und ihre magischen Fähigkeiten machen sie einzigartig. Die kontrastreiche Handlung zwischen normaler Realität und der mythischen Welt macht diesen Roman absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Selbstbestimmt

Issa

Issa ist als schwarzes Mädchen im tiefsten Hunsrück aufgewachsen. Ihre Mutter war übertrieben streng zu ihr, schreckte auch vor Schlägen nicht zurück. Doch nun ist Issa schwanger mit ihrem ersten Kind. Nachdem die Mutter immer alles dafür getan hatte, dass Issa die deutschen Ansprüche an Normalität erfüllte, so dringt sie jetzt darauf, dass Issa in Kamerun alte Rituale über sich ergehen lässt, damit ihr und dem Ungeborenen eine gesunde Zukunft gesichert ist.
In Kamerun erwartet sie eine riesige Verwandtschaft, die große Ansprüche an die vermutlich reiche Frau aus Europa hat. Aber sie begibt sich auch auf einen Weg der inneren Einkehr, auf dem sie losgelöst von den Ansprüchen der Mutter und des Kindsvaters ihre eigene Seele findet, die bislang zwischen der afrikanischen und der deutschen Welt orientierungslos vor sich hin existierte. Am Ende dieses Weges sehen wir in Issa eine selbstbestimmte Frau, die im Einklang mit sich selbst ein gesundes Mädchen gebärt.
Die Autorin schreibt in einfachen Sätzen. Doch auch eine einfache Sprache kann sehr eindringlich von den Schrecken der Kolonialzeit erzählen, die nicht nur als gemischtrassige Nachkommen bis in die Gegenwart hineinwirken.
Die besagten Rituale sind gleichermaßen befremdlich als auch interessant, aber man sollte sie vorurteilsfrei zur Kenntnis nehmen, denn sie haben die Frauen schon seit Jahrhunderten begleitet und ihnen ein Gefühl von Schutz gewährt.
Ich persönlich habe aus dem Buch gelernt, dass, je mehr ich über Afrika erfahre, umso mehr weiß ich, wie wenig ich weiß.
Die Autorin liest ihr Werk in der Hörbuchversion selbst ein. Da glaube ich, eine routinierte Sprecherin wäre eine bessere Wahl gewesen, auch wenn Mahns Timbre wirklich angenehm und die Aussprache sehr deutlich ist.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Dorian

Geister der Vergangenheit

Endlich gibt es eine Fortsetzung mit Zoe Faust, der Alchemistin, die nach langen Jahren des Umherreisens in Portland eine Zeitlang sesshaft werden will. Der heimliche Star dieser Serie ist für mich allerdings ganz klar der Gargoyle Dorian, eine lebendig gewordene Steinfigur. Dorian hat einen brillanten Verstand, hervorragende Kochkünste und ständig Hunger. Vor allem aber ist er ein liebenswerter kleiner Kerl, der droht, lebendig wieder im Stein zu erstarren. Zoe sucht schon länger nach einem Gegenmittel. Vorerst kann sie nur mit einem Tee die Symptome abmildern, büßt dabei aber selbst an Lebenskraft ein. Dummerweise werden die beiden nun auch noch in einen Mordfall am Theater verwickelt. All das kostet Zeit, die Dorian nicht hat. Man kann nur hoffen, dass in Band 3 endlich ein Gegenmittel gefunden wird.
Die Handlung schreitet von Anfang an in schnellen Schritten voran. Die Protagonisten sind überschaubar, auch überwiegend sympathisch. Immer wieder sorgt Dorian für drollige Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Max, dem Polizisten, dagegen verharrt im ständigen Schwebezustand. Vor allem wegen Max, den Zoe nicht in ihr wahres Wesen einweihen kann, weil dieser nicht an Übersinnliches glaubt, obwohl seine Verwandtschaft auch rätselhafte Talente aufweist.
Leider nervt die Autorin mit ihrem Faible für Veganismus. Immer wieder reitet sie fanatisch auf dem Thema herum, als wolle sie all ihre Leser bekehren. Mir gefällt veganes Essen auch, aber letztendlich soll das doch jeder selbst für sich entscheiden. Die Idee, zwei passende Rezepte am Ende des Buches zu veröffentlichen, die völlig unkapriziös zubereitet werden können, ist richtig gut.
Im Englischen gibt es schon einige Fortsetzungen mit der Alchemistin Zoe Faust, die hoffentlich bald ins Deutsche übertragen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Facettenreich

Wer zuerst lügt

Evie Porter ist nur einer der vielen Decknamen, die Lucca Marino für ihre Trickbetrügereien nutzt. Ein Mann, der sich selbst Mr. Smith nennt, hat sie in der Hand und zwingt sie zu kriminellen Taten. Er spielt seine Mitarbeiter gegeneinander aus, sodass Evie erkennt, dass sie immer auf der Hut, immer die Beste und immer fluchtbereit sein muss. Bei ihrem jetzigen Auftrag spitzt sich die Lage dramatisch zu. Mr. Smith zeigt sein gnadenloses Gesicht und Evie muss um ihr Überleben, ihren Lebenstraum und ihre Liebe kämpfen. Sie ist eine sehr intelligente Frau, raffiniert und vor allem gekonnt manipulativ.
Das Buch ist eine spannende Katz- und Mausjagd mit ständiger Umkehr der Verhältnisse. Wenn der Leser meint, er hat das Spiel durchschaut, dann kommt sofort ein neuer Coup.
Evie lernt man schnell gut kennen. Auch wenn sie eine Betrügerin ist, so schlägt das Leserherz von Anfang an für sie. Man merkt einfach, dass sie trotz ihrer Geheimnisse im Grunde ein guter Mensch ist. Man möchte, dass sie aus ihrem jetzigen Leben aussteigen kann, um mit einem Mann sesshaft und glücklich zu werden.
Die Autorin bindet den Leser sofort durch ihren lebhaften Schreibstil an die Handlung, und in der Hörbuchversion macht das die hervorragende Sprecherin Michaela Gaertner.