fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolle Fantasy

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Es ist nicht mein erstes Hörbuch von Julia Dippel, deswegen habe ich mich schon sehr auf eine starke Story gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Das Cover trifft das Bild, das man sich von Sintha macht, schon sehr gut.
Auf die Handlung möchte ich gar nicht groß eingehen. Sintha ist eine extrem attraktive Frau, halb Mensch, halb magisch. Sie gerät in einen furchtbaren Schneesturm und muss mit einigen merkwürdigen Gestalten in einem Gasthaus übernachten. Unter anderem nächtigt dort auch eine Gruppe der Vakàr, eine Art Polizisten, die einen Mord aufzuklären hat. Die Vakàr sind mächtig und grausam, dennoch entwickelt sich zwischen deren Anführer Arezander und Sintha eine starke erotische Anziehung, während sie nicht nur den Mord aufklären, sondern auch noch ein Attentat auf die Königin verhindern müssen.
Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. Großen Anteil daran hat die fantastische Sprecherin Dagmar Bittner.
Allerdings würde ich dieses Buch nicht schon vierzehn Jahre alten Lesern empfehlen, dafür ist es viel zu grausam und auch zu erotisch.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Süsse Verführung

Sweet Cooking

Julia Morat stellt in diesem dicken, bunten Rezeptbuch eine Menge süße Kreationen aus aller Welt vor. Jede Doppelseite besteht zur Hälfte aus einem Foto, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Verlockung auf höchsten Niveau!
Als Erstes fällt mir positiv auf, dass sich die Autorin wirklich auf das Wesentliche konzentriert. Ihr geht es um die Rezepte an sich. Sie schreibt nicht ellenlang über Backformen oder Mehltypen, nein, sie steigt direkt in die Thematik ein, mit einfachen und schnellen Ideen, die sich sehr gut nachbacken lassen. Hefe- und Brandteige hat sie unter der Rubrik Aufwendigere Rezepte zusammengefasst. Doch auch hier wird man nicht vor schwierige Hürden gestellt, auch wenn die Rezepte nicht alltäglich sind. Es folgen Desserts im Glas, die sich immer gut als Abschluss eines gelungenen Essens eignen. Und last but not least beenden Rezepte für besondere Anlässe wie Hefeteighasen (Ostern) oder Schokorentiere (Weihnachten) oder Schäfchentorte (Kindergeburtstag) den bunten Reigen.
Ein wirklich schönes Backbuch, das mich mit seinen Ideen inspiriert.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Fein gezeichnete Protagonisten

Threads of Power

Das Cover ist faszinierend gut auf den Inhalt abgestimmt, schließlich ist eine der Hauptpersonen ein Mädchen, das magische Artefakte reparieren kann, indem es die Fäden der Magie aufspürt und schadhafte Stellen ausbessert.
Dieser Roman wird zwar als Auftakt einer neuen Trilogie beworben, tatsächlich aber handelt es sich um die Fortsetzung der bereits erschienenen Weltenwanderer-Trilogie, die mir nicht bekannt ist. Deswegen ist mir der Einstieg in die Handlung sehr schwergefallen.
Es geht darum, dass der aktuell herrschende König von London keine Magie ausüben kann. Deswegen murrt das Volk. Man sagt, dass das allgemeine Nachlassen von Magie auf sein Konto geht. Es hat sich schon eine zu allem entschlossene Untergrundorganisation gebildet, die ihn töten will.
Die Autorin hat eine wirklich tolle Welt geschaffen, ihre Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Sie schweben fast bildhaft beim Lesen vor dem inneren Auge. Ihr Schreibstil ist wunderbar bildhaft. Man gleitet fast durch die Seiten.
Obwohl mir vieles an dem Buch gefallen hat, bemängel ich den Klappentext. Ohne Kenntnis der Weltenwanderer hat man durchgängig das Gefühl von Wissensmängeln.

Veröffentlicht am 31.10.2023

La Catrina

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Wunderbar bunt und passend ist dieses Cover von Ravensburger. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, wie eine richtige La Catrina auszusehen hat: Schwarze Augenhöhlen, zugenähte Lippen und der Rest so farbig wie möglich.
Eine La Catrina, genau das wird Valentina an ihrem 18. Geburtstag, zu Allerseelen, werden. Jemand, der die verlorenen Seelen hinüber ins Totenreich geleitet. Endlich wird sie dann auch für kurze Zeit noch einmal ihre verstorbene Mutter treffen können.
Doch Valentinas Vater hat eine Stelle in Dublin angenommen. Sie und ihr Zwillingsbruder Emiliano müssen auch gegen ihren Willen mit ihm kommen. Das neue Leben ist gar nicht so übel, bis Emiliano einen Unfall erleidet und seinen Traum vom Fussball begraben muss.
Voller Wut schließt er sich einer Gruppierung an, die magische Wesen bekämpfen will, nichtsahnend, dass es auch seine eigene Schwester treffen wird.
Nach einem beschaulichen Anfang prasseln jede Menge Zauberwesen auf den Leser ein. Hexen, Drachen, Fae ... Zeitgleich steigert sich auch das Handlungstempo bis zur atemlosen Action mit wilden Kämpfen.
Für mich persönlich ist es etwas zu wild und kunterbunt. Aber Fans von Sandra Grauer sind schon mit vielen Charakteren vertraut. Sie freuen sich auf ein Wiedersehen. Auch der Klappentext weißt darauf hin, dass es sich um eine Weiterführung von anderen Serien der Autorin handelt. Sie sehen das Buch natürlich mit ganz anderen Augen.
Ich hatte die Hörbuchversion vorliegen, die ganz ausgezeichnet von Viola Müller gelesen wird. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber die Fortsetzung wird wohl nicht bei mir landen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Gut gemacht

Denk an mich, wenn du stirbst

Seit über einem Jahr ist der kleine Sebastian spurlos verschwunden. Auf einem Weihnachtsmarkt ließ er die Hand seiner Mutter Marin los. Auf den Überwachungsvideos sieht man ihn noch zusammen mit einem Weihnachtsmann die Veranstaltung verlassen.
Seitdem durchlebt Marin die Hölle auf Erden, da hilft auch nicht das viele Geld, das sie und ihr Mann verdienen. Als wäre das nicht schon genug Leid, muss sie erfahren, dass ihr Mann eine junge Geliebte hat.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser Thriller noch eher ein Drama, aber dann kommt praktisch von jetzt auf gleich Spannung auf. Denn alles hängt irgendwie zusammen und vertrauen kann Marin niemandem mehr.
Ein wirklich gut gemachter Thriller, der zudem perfekt vorgetragen wird von Rebecca Veil.