fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Finnland-Krimi

Die Tote im Eis

Dies scheint der Auftakt einer Serie rund um die Kommissarin Anna Glad zu sein. Sie ermittelt im Fall einer beim Eisbaden verstorbenen Lehrerin, deren Tod sich dann doch als Mord entpuppt. Boel war Lehrerin an der Schule, an der sie selbst als Jugendliche eine Ausbildung gemacht hat. Es gibt ein altes Video, das sie bei der traditionellen Lucia-Prozession zeigt. Damals endete das Fest in einem Eklat. Auch auf dem diesjährigen Fest liegen dunkle Schatten, nicht nur wegen Boels Ermordung.
Der Autorin gelingt ein toller Mix aus persönlichen Informationen nicht nur über die Ermittlerin, sondern auch aus der Sicht der betroffenen Jugendlichen. Zwar merkt man schnell, in welche Richtung sich der Krimi entwickelt, trotzdem bleiben die Drahtzieher lange im Dunklen. Die Handlung bietet spannende Momente, macht aber auch beklemmend deutlich, wie ausweglos eine Situation für ein Kind sein kann, das dringend Hilfe benötigt.
Das Hörbuch wird wunderbar vorgetragen von Jasmin Shaudeen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Vielschichtiger Krimi

Glutspur

Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie findet eine kleine Kellerwohnung. Die Vermieterin Hannah leidet noch sehr unter dem Selbstmord ihres inhaftierten Bruders, der sich nie an der Tötung seiner Ehefrau schuldig bekannt und nur kryptische Zeichen an seiner Zellenwand hinterlassen hat. Sie begibt sich selbst auf Spurensuche, um die Wahrheit zu erfahren.
Liv versucht, sich als Privatdetektivin zu etablieren, aber nach Möglichkeit möchte sie ganz bei der Kopenhagener Polizei einsteigen. Ein Mentor von dort gibt ihr einen drei Jahre alten Cold Case, der Mord an einem Journalisten, zur Bearbeitung, der ihre Eintrittskarte in eine neue Polizeikarriere darstellen könnte, falls sie erfolgreich ist.
Da sowohl Liv, als auch Hannah in den jeweils eigenen Fällen ermitteln, kommt der Krimi auf eine stattliche Anzahl von Personen, die ausreichend Beachtung finden und nicht nur als Randfiguren dienen. Erstaunlicherweise verliert man als Leser nie den Überblick, im Gegenteil, mit dem umfassenden Hintergrundwissen wird man immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen. Ein gutes Mittel, um die Spannung zu steigern. Unfassbar geschickt wird alles zu einem Gesamtbild mit einem spannenden Finale, das ohne übersteigerte Action auskommt.
Mich hat dieser Serienauftakt rundum überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Bis jetzt der beste Griffin

Fürchte das Böse

Holly Wakefields Eltern wurden bestialisch ermordet, da war das Mädchen gerade mal 9 Jahre alt. Sie ist an ihrem schweren Schicksal nicht zerbrochen, sondern ist Kriminalpsychologin geworden. Ihre Arbeit wird sehr geschätzt, trotzdem leidet sie innerlich noch an den Traumata von früher. Als der Mörder endlich stirbt, kann sie mit den Geschehnissen abschließen. Doch es geschehen weitere Morde in der Manier wie damals. Keiner glaubt Holly, dass der Täter doch noch nicht unter der Erde liegt. Sie darf mit ihrem Partner D.I. Bishop nur undercover weiter ermitteln.
Von allen Bänden gefällt mir dieser vierte mit Abstand am besten. Wakefield und Bishop sind einfach ein super sympathisches Ermittlerduo, vor allem aber auch sehr effizient. In dem ganzen Buch gibt es nicht eine Seite mit Leerlauf, immer gibt es neue Action und immer wieder sorgt der psychopathische hochintelligente Killer für neue Schockmomente. Endlich kommen sich der Detective und die Profilerin auch privat näher. Noch steht ein Geheimnis zwischen den beiden, aber das wird gegen Ende gelüftet und ist auch für den Leser eine Überraschung. Ebenso ist der Mörder auf den letzten Seiten noch für eine Überraschung gut. Das verspricht eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Geheimnisse an der Uni

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel schreibt sich auf der englischen Eliteuniversität Brynmor ein, um in erster Linie den merkwürdigen Unfall seines Bruders aufzuklären, der schon seit Wochen im Wachkoma liegt, mit wenig Aussicht auf Heilung. Einerseits lernt er viele nette neue Leute kennen, aber er muss auch Unangenehmes über seinen Bruder erfahren. Womit er nicht gerechnet hat: Er verliebt sich ernsthaft in einen Kommilitonen und diese Liebe wird auch erwidert. Doch wie dies bei solchen romantischen Storys üblich ist, gibt es ein ungewisses hin und her der Herzen. Viele unausgesprochene Geheimnisse liegen den Liebenden im Weg.
Insgesamt trifft der Autor den Ton des Studentenlebens und die dortige Atmosphäre perfekt. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und das Buch liest sich leicht in einem Rutsch durch. Doch insgesamt bleibt die Handlung recht flach und oberflächlich. Die ganzen Geheimnisse sind ziemlich konstruiert und ließen sich mit ein paar offenen Worten sofort auflösen. Junge Leser werden sich jedoch bestimmt schnell mit Samuel und seinen Freunden identifizieren können. Insofern trifft Brynmor University ins Herz der Zielgruppe Young Adult. Frederic Böhle und Thaddäus Gold sind eine gute Besetzung für die Hörbuchversion.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Neues von Selma Falck

Eine Idee von Mord

Es gibt einen neuen Fall für die Privatdetektivin Selma Falck: Als sie mit ihren Freundinnen in einem Straßencafé sitzt, geraten sie unter Beschuss. Selma wird angeschossen, aber ihre Freundin wird tödlich getroffen. Nun liegt es in Selmas ureigensten Interesse, diesen heimtückischen Attentäter zu finden. Denn solange sie sich selbst in Lebensgefahr befindet, verbietet ihre Tochter den Umgang mit dem geliebten Enkel. Und Selma hat noch ein weiteres Problem: Ein Unbekannter verschafft sich wiederholt Zugang zu ihrer Wohnung und hinterlässt Zeichen seiner Anwesenheit. Wer ist dieser Stalker?
Selma ist ein faszinierender Charakter. Sie kämpft mit diversen privaten Dämonen, immer wieder von Rückfällen geplagt. Aber andererseits kümmert sie sich hingebungsvoll um einen psychisch erkrankten Obdachlosen und führt ihn in kleinen Schritten in die Normalität zurück.
Genauso vielschichtig wie Selmas Charakter ist aber auch der Plot dieses Krimis, denn es gibt viele offene Enden, die sich erst gegen Ende zu einer Spur verknüpfen.
Bei einem Hörbuch ist es immer etwas komplizierter, viele Personen auseinanderzuhalten. Hier funktioniert es eigentlich ganz gut, vor allem aber, weil die Handlung so spannend ist, dass man das Hören nicht unterbrechen möchte.
Anne Holt hat wieder einen Top-Thriller geschrieben, den ich gerne weiterempfehle.