fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Dorian

Geister der Vergangenheit

Endlich gibt es eine Fortsetzung mit Zoe Faust, der Alchemistin, die nach langen Jahren des Umherreisens in Portland eine Zeitlang sesshaft werden will. Der heimliche Star dieser Serie ist für mich allerdings ganz klar der Gargoyle Dorian, eine lebendig gewordene Steinfigur. Dorian hat einen brillanten Verstand, hervorragende Kochkünste und ständig Hunger. Vor allem aber ist er ein liebenswerter kleiner Kerl, der droht, lebendig wieder im Stein zu erstarren. Zoe sucht schon länger nach einem Gegenmittel. Vorerst kann sie nur mit einem Tee die Symptome abmildern, büßt dabei aber selbst an Lebenskraft ein. Dummerweise werden die beiden nun auch noch in einen Mordfall am Theater verwickelt. All das kostet Zeit, die Dorian nicht hat. Man kann nur hoffen, dass in Band 3 endlich ein Gegenmittel gefunden wird.
Die Handlung schreitet von Anfang an in schnellen Schritten voran. Die Protagonisten sind überschaubar, auch überwiegend sympathisch. Immer wieder sorgt Dorian für drollige Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Max, dem Polizisten, dagegen verharrt im ständigen Schwebezustand. Vor allem wegen Max, den Zoe nicht in ihr wahres Wesen einweihen kann, weil dieser nicht an Übersinnliches glaubt, obwohl seine Verwandtschaft auch rätselhafte Talente aufweist.
Leider nervt die Autorin mit ihrem Faible für Veganismus. Immer wieder reitet sie fanatisch auf dem Thema herum, als wolle sie all ihre Leser bekehren. Mir gefällt veganes Essen auch, aber letztendlich soll das doch jeder selbst für sich entscheiden. Die Idee, zwei passende Rezepte am Ende des Buches zu veröffentlichen, die völlig unkapriziös zubereitet werden können, ist richtig gut.
Im Englischen gibt es schon einige Fortsetzungen mit der Alchemistin Zoe Faust, die hoffentlich bald ins Deutsche übertragen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Facettenreich

Wer zuerst lügt

Evie Porter ist nur einer der vielen Decknamen, die Lucca Marino für ihre Trickbetrügereien nutzt. Ein Mann, der sich selbst Mr. Smith nennt, hat sie in der Hand und zwingt sie zu kriminellen Taten. Er spielt seine Mitarbeiter gegeneinander aus, sodass Evie erkennt, dass sie immer auf der Hut, immer die Beste und immer fluchtbereit sein muss. Bei ihrem jetzigen Auftrag spitzt sich die Lage dramatisch zu. Mr. Smith zeigt sein gnadenloses Gesicht und Evie muss um ihr Überleben, ihren Lebenstraum und ihre Liebe kämpfen. Sie ist eine sehr intelligente Frau, raffiniert und vor allem gekonnt manipulativ.
Das Buch ist eine spannende Katz- und Mausjagd mit ständiger Umkehr der Verhältnisse. Wenn der Leser meint, er hat das Spiel durchschaut, dann kommt sofort ein neuer Coup.
Evie lernt man schnell gut kennen. Auch wenn sie eine Betrügerin ist, so schlägt das Leserherz von Anfang an für sie. Man merkt einfach, dass sie trotz ihrer Geheimnisse im Grunde ein guter Mensch ist. Man möchte, dass sie aus ihrem jetzigen Leben aussteigen kann, um mit einem Mann sesshaft und glücklich zu werden.
Die Autorin bindet den Leser sofort durch ihren lebhaften Schreibstil an die Handlung, und in der Hörbuchversion macht das die hervorragende Sprecherin Michaela Gaertner.

Veröffentlicht am 15.03.2024

guter Thriller

Die Influencerin

Influencer ist für viele junge Menschen mittlerweile ein erstrebenswerter Beruf. Sarah Rode ist eine, die es geschafft hat und tausende Follower sichern ihr und ihrer Familie ein luxuriöses Auskommen. Als ein junger fanatischer Fan Selbstmord begeht und dramatische Abschiedszeilen auf Sarahs Account postet, wendet sich das Blatt. Die Hasskommentare mehren sich. Sarah selbst fühlt sich auch in der Verantwortung und zieht sich ins Private zurück, was ihrem Mann so gar nicht passt. Ein ganz besonders aufdringlicher Stalker scheint ganz in ihrer Nähe zu sein. Es wird lebensbedrohlich.
Die Personen werden sehr gut dargestellt: Die verunsicherte Sarah, die pubertierende Tochter, der profitgierige Ehemann, um nur einige zu nennen. Gerade Sarah macht eine interessante Wandlung durch. Die Tragödie des toten Mädchens lässt sie nie los.
Davon abgesehen, dass dieses Buch die Spannung kontinuierlich steigern kann, zeigt es auch die Schattenseiten von Social Media auf. Der Schein trügt. Die Influencer werden für ihre Tipps sehr gut bezahlt und sie posten nur, was gut in der Fangemeinde ankommt. Doch der Beruf verändert auch die Influencer selbst, die ihr eigenes Leben praktisch nur durch ihre Instagram-Filter betrachten und ihre Seele dabei verlieren.
Die Sprecherin der Hörbuchversion, Jasmin Shaudeen, ist eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 14.03.2024

sehr komplex

Das falsche Opfer

Dieser zweite Carla-Winter-Krimi ist sogar noch besser als der erste. Vor Carlas Haustür wartet eine verstörte Frau, die eben ihren Partner getötet hat. Carla kann vor Gericht glasklar einen Freispruch für sie erwirkten, denn die Beweise für Notwehr gegen einen übergriffigen Mann sind eindeutig.
Doch dann geht der Krimi richtig los, denn nichts ist so wie es scheint. Schicht für Schicht tauchen neue Wahrheiten auf, die alte Wahrheiten als Lügen identifizieren. Es gibt sogar einen Bezug zum ersten Band, der einen rasanten Cliffhanger darstellt.
Die Handlung ist sehr komplex, wird jedoch absolut übersichtlich dargestellt. Das kann der Autor wirklich gut. Auch die Charakterisierung seiner Protagonisten ist sehr eindringlich. Carla Winter ist natürlich die Hauptperson. Man kann ihren Hang zur Gerechtigkeit nur bewundern, ebenso ihre Empathie, aber manchmal möchte man sie auch schütteln, weil sie so stur ist und sich auch willentlich in Gefahr begibt. Über ihre Auslegung der gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten sollte man gar nicht erst nachdenken.
Ein richtig guter Krimi, der nach einem Folgeband geradezu schreit.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Kunst Krimi Liebe

Das Geheimnis der schönen Unbekannten

Die Pariser Galeristin Isabelle Silva ist nicht nur eine versierte Kunstliebhaberin, sondern vor allem eine Meisterdetektivin im Aufspüren von gestohlenen Gemälden. Der Auftrag des Londoner Galeristen Andrew Palmer, in seinem Namen in Wien ein ganz bestimmtes Porträt zu ersteigern, liegt schon deutlich unterhalb ihrer Fähigkeiten. Doch die Bezahlung ist exorbitant hoch und ein Blankoscheck führt nach hartem Bieterkampf zum gewünschten Erfolg. Doch was danach kommt, war in diesem Ausmaß nicht zu erwarten. Die unterlegene Bieterin schwört tödliche Rache. Anscheinend gibt es auch eine persönliche Beziehung zu Palmer und dann bleibt die große Frage, ob das wertvolle Porträt nicht eine grandiose Fälschung ist.
Der Autor verbindet hier sehr geschickt die interessante, internationale Kunstszene mit einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte, erzählt an den schönsten Plätzen Europas, versetzt mit kriminellen Handlungen und großer Gefahr.
Eigentlich eine sehr gewagte Mischung. Doch André Winter hat das Talent, den Leser zu fesseln und sein Kopfkino einzuschalten. Noble Hotelzimmer und elitäre Gemäldesammlungen bilden dafür eine ausgezeichnete Grundlage. Die Handlung entwickelt sich auch angemessen ruhig, sodass man eher genießerisch durch die Seiten geführt wird.
Ein etwas anderer Krimi, den ich gerne weiterempfehle.