fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Große Gefühle

Mit dir leuchtet der Ozean

Unvermutet treffen in einem Ferienclub auf Fuerteventura Penny und Milo aufeinander. Die beiden kennen sich flüchtig aus ihrer Schulzeit in München und beide arbeiten nun hier für eine Saison, um wenigstens für ein paar Wochen den Problemen daheim den Rücken kehren zu können.
Es entwickelt sich eine sehr, sehr schöne Liebesgeschichte, die natürlich gespickt mit Hindernissen ist. Die Charaktere sind dabei absolut sympathisch und glaubwürdig. Ihre innere Entwicklung lässt sich gut nachvollziehen. Mir gefällt es, wie realistisch auch die harte Arbeit der Animateure im Club geschildert wird.
Der Schreibstil der Autorin ist ebenso klar und schnörkellos wie die Handlung. Selten habe ich eine so moderne Liebesgeschichte gelesen, die sich wirklich so hätte abspielen können.
Als reine Urlaubslektüre ist "Mit dir leuchtet der Ozean" fast schon zu schade.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Im Eis lauert der Tod

Eis. Kalt. Tot.

Das Cover dieses Krimis ist wunderschön: Eine malerische Hausfront in Kopenhagen im Winter. Diese Stadt ist der Schauplatz von unvorstellbar grotesken Morden, an deren Aufklärung Marit Rauch Iversen beteiligt wird. Sie ist nicht nur optisch eine außergewöhnliche Erscheinung, nein, sie hat die seltene Begabung, Gesichter unter Tausenden wiederzuerkennen.
Anne Nordby hat hier einen extrem spannenden Thriller mit sehr bizarren Elementen verfasst. Die Toten haben einen Bezug zur grönländischen Mythologie und genau in diesem Land befinden sich die entscheidenden Hinweise.
Ein Buch voller Hochspannung mit einem raffinierten Plot, der jedoch so klar strukturiert ist, dass man nicht den Überblick verliert. Die Ermittler werden sehr eingängig charakterisiert mit ihren Schwächen und Stärken. Als Leser findet man schnell zu seinen Sympathieträgern.
Dieser Thriller ist für mich das beste Buch seit Langem!
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Romantasy

Crave

Von einem Tag zum anderen wird Grace durch den Unfalltod ihrer Eltern zur Vollwaise. Deswegen bleibt ihr nichts anderes übrig, als für ihren Schulabschluss auf das Internat ihres Onkels zu wechseln, dem einzigen Verwandten, der ihr geblieben ist neben seiner Tochter, der hilfsbereiten Macy. Allerdings steht besagte Schule im tiefsten Alaska. Nicht nur die ungewohnte Kälte ist gewöhnungsbedürftig, nein, auch alle Schüler begegnen ihr mehr oder minder offen feindselig. Der allergrößte BadBoy dort, Jaxon, warnt sie sogar, dass ihr Leben bedroht ist. Zu Jaxon fühlt sie sich sofort unwiderstehlich hingezogen, und der Charme dieses Buches entwickelt sich zum größten Teil aus dem Wechselbad ihrer Gefühle zueinander. Die Spannung dagegen wächst von Tag zu Tag, weil Grace immer neue unglaubliche Tatsachen entdeckt und außerdem öfter nur knapp gut platzierten Mordanschlägen entgehen kann.
Mir hat dieses Buch gut gefallen, weil ich es mit Teenieaugen gelesen habe. Die Schwärmerei kommt sehr authentisch rüber, ebenso die quirlige Mädchenfreundschaft mit Cousine Macy. Für die "fantastischen" Passagen hat die Autorin sich viel einfallen lassen, man konnte es sich gut bildlich vorstellen. Absolut sagenhaft ist der Cliffhanger zum Schluss. Auch wenn die Story völlig in sich abgeschlossen ist, freut man sich über die Aussicht auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Magisches Metall

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fiana ist Gesellschafterin der Königstochter. Von Kind an muss sie ihr dunkles Geheimnis bewahren, sonst wird sie sterben. Als der geheimnisvolle Kayden in Fianas Leben tritt, kommen ihre Geheimnisse ans Licht und sie muss um ihr Leben kämpfen.
Valentina Fast hat eine fantastische Welt geschaffen, die mir persönlich sehr gut gefällt. Auch wenn man eine Liebesgeschichte mit einem gefährlichen Fremden schon sehr oft gelesen hat, so stimmen hier die Rahmenbedingungen. Lange fragt man sich als Leser, welche Geheimnisse Fiana verbergen muss, und wenn sie dann bekannt werden, geht das Spannungslevel wieder um ein paar Grad höher. Es gibt viele sympathische Charaktere in diesem Roman, was grundsätzlich dazu beiträgt, dass man ein Buch gerne liest.
Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, aber weil mir der Ideenreichtum der Autorin so gut gefällt, werde ich vielleicht auch mit der »Royal«-Reihe aus ihrer Feder beginnen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Kindeswohl

Tiefer Fjord

Die Ehe zwischen dem Kinderarzt Haavard und seiner Frau Clara, einer Angestellten im Justizministerium, ist schon lange mehr eine Zweckgemeinschaft als eine leidenschaftliche Beziehung. Beiden gemeinsam ist jedoch der Kampf gegen Kindesmisshandlung. Der Arzt erlebt täglich die schlimmsten Fälle auf seiner Station, doch außer einer Meldung beim Jugendamt kann er nichts dagegen tun. Da das Jugendamt meistens nicht einschreitet, muss er die leidenden Kinder mit immer neuen Verletzungen versorgen, während seine ohnmächtige Wut weiter in ihm wächst. Und dann wird ein gewalttätiger Vater im Gebetsraum des Krankenhauses von hinten erschossen. Was Haavard zunächst mit Befriedigung erfüllt, entwickelt sich schnell zu seinem persönlichen Albtraum.
Clara kämpft aufseiten der Justiz gegen diese Missstände an, doch ein von ihr verfasster Gesetzesentwurf zum Schutz des Kindeswohls scheitert an politischen Machenschaften. Dies ist ein herber Rückschlag, nicht nur beruflich, sondern ein ganz persönlicher.
Clara hatte keine unbeschwerte Kindheit. Sie musste miterleben, wie ihr geliebter jüngerer Bruder an den Misshandlungen durch den Stiefvater starb. Seitdem wird sie von Rachegefühlen getrieben.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erhält der Leser tiefen Einblick in die Psyche aller Beteiligten. Clara ist dabei die Person, die einen am meisten fesselt und am meisten überrascht. Sie wird von tatsächlich allen Menschen unterschätzt, und so kann sie all ihre Lebenspläne verwirklichen.
Die Autorin schreibt sehr prägnant. Durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektiven wird ihr ruhiger und sachlicher Schreibstil aufgemischt, was die Spannung erhöht.
"Tiefer Fjord" ist ein psychologisch raffinierter Thriller, der auch durch sein Kernthema zusätzlich ein Signal setzt.