fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Alltagstauglich

15-Minuten-Singleküche

Endlich mal ein pfiffiges Kochbuch, dass sich direkt in die alltagstauglichen Rezepte stürzt, ohne sich erst seitenweise mit Kochutensilien, Vitamintabellen und Nährwerttafeln aufzuhalten. Nein, erst am Ende kommen wirklich praktische allgemeine Hinweise, was man vielleicht im Vorratsschrank horten sollte und wie man mit ein wenig Kreativität eigentlich jedes Gericht noch einmal aufpeppen kann. Doch davor gibt es viele Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen und die wirklich ratzfatz auf dem Tisch stehen. Diese Zutaten sind dann auch zum Glück nicht exotisch, sondern beim Discounter um die Ecke leicht zu finden. Die Zubereitung sollte auch Kochneulingen gelingen. Jedem Rezept vorangestellt ist ein schönes Foto vom Gericht. Mir hat das Kochbüchlein sehr gut gefallen. Ich finde, man kann es auch gut an junge Leute verschenken, die gerade ihre erste eigene Wohnung beziehen und sich zum ersten Mal fern von Mutters Herd wiederfinden. Gesund kochen ist keine Hexerei.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Gutes Gelingen

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Dieses einfache Kochen mit nur 5 Zutaten scheint ein Trend zu sein, dem sich sogar Jamie Oliver nicht entziehen konnte. Hier ist es Martina Kittler, die Rezepte für schnelle Salate, One-Pots, Ofengerichte und Desserts präsentiert. Die Zubereitung wird gut erklärt. So kann es sicher auch Kochanfängern gelingen. Die Zutaten sind bis auf wenige Ausnahmen in normalen Lebensmittelgeschäften/Discountern erhältlich und in der Regel nicht teuer. Das jedem Rezept vorangestellte Foto lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
In meinen Augen ist diese Rezeptsammlung sehr nützlich, nicht nur für Vegetarier, sondern überhaupt für Personen, die vielleicht auch nur einzelne Mahlzeiten fleischlos zubereiten möchten.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Tiefe Wasser

Aus der Mitte des Sees

Dem Titel nach handelt dieser Roman von einem See, tatsächlich taucht der Leser aber ab in einen Fluss, in den stetig strömenden Gedankenfluss des Bruder Lukas in einer Eifeler Benediktiner Abtei. Sein Tagesablauf mit den Stundengebeten gibt seinem Leben Struktur, aber abends geht er an den See mit dem Privatsteg und kann sich sowohl beim Betrachten der Wasserfläche als auch beim Schwimmen mit sich, seinem Leben und seinem Glauben auseinandersetzen. Der Autor hat eine wunderschöne poetische Ausdrucksweise. Er verwendet Metaphern, die zum Nachdenken anregen. Vor allem aber kommt man der Hauptperson sehr nahe mit ihren Gedanken. Dieser Roman von Moritz Heger lässt einen selbst zur Ruhe kommen und hallt noch lange in einem wider.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Selbstmord?

Die Toten auf Helgoland

Auf Helgoland werden ein verdeckter Ermittler und seine Lebensgefährtin tot aufgefunden. Alles deutet auf erweiterten Suizid hin, denn der Mann war schon lange von seiner Undercover-Mission abgezogen und in den Innendienst versetzt worden. Zum einen, weil die Gefahr seiner Enttarnung bestand, zum anderen, weil er augenscheinlich unter Verfolgungswahn litt und Maulwürfe bis in die höchsten Etagen des Polizeiapparates vermutete. Doch nun ist er tot und Lena Lorenzen soll herausfinden, ob nicht mehr hinter dem angeblichen Selbstmord steckt.

Eigentlich habe ich mit einem stimmungsvollen, gemächlichen Regionalkrimi gerechnet. Tatsächlich fängt die Story auch ziemlich in diesem Tempo an, indem man etwas mit den Örtlichkeiten und ein paar wortkargen, bärbeißigen Friesen bekannt gemacht wird. Doch ganz allmählich verdichtet sich die Handlung, nachdem deutlich wird, dass es sich hier um gut organisierten Rauschgiftschmuggel handelt.

Lena Lorenzen ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack: unerschrocken, intelligent, unprätentiös und ein echter Teamplayer. Sie hat ein gutes Team und die Polizeiarbeit wird sehr spannend erzählt.

Hier in diesem Buch gefällt mir alles, sowohl das Setting als auch die Handlung. Das Erzähltempo ist gleichbleibend ruhig bis auf ein paar wenige Actionszenen. Die wahre Spannung entwickelt sich durch die intelligente Spurensuche und die geschickten Befragungen.

Auch einem Quereinsteiger in die Inselkommissarin-Reihe fällt es nicht schwer, sich in dem Buch zurechtzufinden. Und wie schon gesagt: Es ist mehr als nur ein Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Muss man lesen

Die Meisterin: Der Beginn

Nachdem ich Band 2 aus der Trilogie "Die Meisterin" von Markus Heitz förmlich inhaliert habe, wollte ich durch Band 1, "Der Beginn", in die Ursprünge abtauchen. Auch hier gibt sich Geneves Mutter als allwissende Erzählerin, die Vergangenheit und Gegenwart kunstvoll miteinander verbindet und dabei ganz nebenbei historische Fakten zur Henkerszunft einfliessen lässt.

Die Vergangenheit zeigt auf, wie sich Geneve durch ihre Gutherzigkeit und Leichtgläubigkeit von einer Schattenhexe derart täuschen ließ, dass ein Spross der römischen Henkersfamilie Bugatti sein Leben verlor, und somit war der Grundstein für eine jahrhundertelange Fehde gelegt. Alessandro Bugatti hat nach all der Zeit eigentlich nur den Wunsch, das Vergangene zu vergessen. Auch Geneve will nichts lieber als das. So kommt es, dass beide gemeinsam den Mörder von Geneves Bruder suchen, um den Bugatti-Clan vom Tatverdacht zu befreien.

Es ist unglaublich, welch bösartige Kreaturen der Fantasie des Autors entspringen und in der Gegenwart ihr Unwesen treiben.

Ich sag nur: Gänsehautfeeling.

Neben den charmanten Hauptcharakteren hat mir der Exorzist aus Rom sehr gut gefallen, der zwar überaus mächtig, aber auch von seiner Sache viel zu sehr überzeugt ist. Er spielt nicht mit offenen Karten und soll dafür noch einen gerechten Dämpfer bekommen.

Markus Heitz ist ein Meister der Cliffhanger. An den spannendsten Stellen wechselt er in eine andere Zeitebene, aber dort landet er auch wieder in einer aufregenden Szene, sodass man als Leser das Buch fast nicht aus der Hand legen kann.

Jetzt bin ich gespannt auf den letzten Band der Trilogie, den ich mir nicht entgehen lasse.