Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich liebe diese Geschichte

AUTORIN
Ich bin wirklich ein mega Fan von Stella Tack. Ihre Geschichten sind einfach so einnehmend und fesselnd und irgendwie immer erfrischend originell. Ich liebe einfach ihren Schreibstil und ihre ganze Art, sie ist einer der wenigen Autorinnen wo ich auch die Danksagung lese, weil diese nur so vor Sympathie protzen!
Besonders feiere ich aber ihre Kreativität und das Talent ihren Worten die Leser an der Nase herumzuführen und mit ihren Gefühlen spielen!

GESTALTUNG
Ich mochte zwar das Cover aus Band 1 lieber - aber nur weil es dunkel war. Ich bin persönlich nicht so der Fan von dem weiß. Trotzdem ist das Cover wunderschön und passt perfekt zum ersten Teil.
Besonders cool finde ich aber immer die Innengestaltung, vor allem zu Beginn des Buches als in Form von Alice Notizen das erste Buch nochmal zusammengefasst wurde. Beim Ravensburger Verlag gibt es sowieso in den Büchern immer was zu entdecken, wodurch es ein rundum Erlebnis wird.

CHARAKTERE
Ich war schon in Band 1 total verliebt in Jackson und das ist auch in Band so geblieben. Ich liebe da so düster wirkende Charaktere, die vor allem sich selber aufgegeben haben, aber ein riesiges Herz haben, dass sie steht’s zu verbergen versuchen und trotzdem immer eine Spur Hoffnung in sich tragen. Vielleicht ist das ein bisschen klischeehaft: aber ich finde genau so einen Charakter braucht diese Geschichte auch.
Aber auch sonst bietet dieses Buch eine Menge spannende Charaktere. Besonders gelungen finde ich, dass sie alle eine düstere Seite und eine sympathische in sich vereinen, denn niemand ist nur gut oder nur schlecht und besonders in diesem Buch, wo es um die Seiten schwarz und weiß geht, finde ich es toll, die Charaktere so darzustellen. Sie sind nämlich absolut authentisch und realistisch und könnten eigentlich einfach so um die nächste Ecke spazieren unserer Welt marschieren - einfach total sympathisch und sie nehmen usb mit in ihre Welt!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich mochte ja besonders an diesem Buch, dass man so oft überrascht wurde. Manche Dinge hat man zwar erahnen können, oder hat man sich gewünscht, aber trotzdem war es total unvorhersehbar. Dadurch war es absolut aufregend der Geschichte zu folgen und man konnte gar nicht mehr mit Lesen aufhören. Ich finde so schön wie leicht und fesselnd ein Buch gleichzeitig sein kann und das es den Leser einfach glücklich zurück lässt, nachdem man es beendet hat. Außerdem liebe ich Stellas Schreibstil: er ist so lebendig, dass man beim Lesen immer den Film zum Buch in seinem Kopf sehen kann.

GEDANKEN & FAZIT
Seit der erste Band mit einem doch recht gemeinen Cliffhanger beendet war, wartete ich sehnsüchtig auf dieses Buch und musste es gleich verschlingen als es erschien. Blöd war, dass ich es in einer Buchbox bestellt hatte, deren Lieferzeit sich ziemlich verschoben hat - also musste ich kurzerhand zum Hörbuch greifen, denn ich wollte nicht mehr warten. Das Hörbuch habe ich dann auch kurzerhand innerhalb von 1,5 Tagen durchgesuchtet, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Die Geschichte find schon überraschend an und grade zu Beginn war ich einfach nur verwirrt und wollte sämtlichen Ursprüngen auf den Grund gehen. Ich muss wirklich sagen, Stella Tack hat enorm mit meiner Geduld gespielt - von der ich eh nicht viel besitze! Sie hat aber mich aber so schön auf die folter gespannt, dass ich das Buch zwar wunderbar genießen konnte, aber es in meinen Fingern gejuckt hat, dass Ende zu lesen!
Vor allem hat Stella Tack aber auch mit echt schönen Plot-Twists gespielt, bei denen mir immer wieder die Augen aus dem Kopf gefallen sind, die mich schockiert und gefreut haben. Ich war einfach voll in der Geschichte drin und fühlte mich wie ein Teil dieser! Auch die Emotionen sind nicht auf der Strecke geblieben und es macht einfach glücklich. Von mir gibt es ganz klar: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️!

ZITAT
Du bist Familie, und Familie stirbt nicht einfach so. ~ Alice zu Charles

Der schönste Teil der Reihe

New Chances

AUTORIN
Lilly Lucas schenkt uns Lesern mit der Green Valley Reihe eine zweite Heimat und neue Freunde. Man kann sich zwischen ihren Seiten und in ihren Worten einfach nur verlieren und dem Alltag entfliehen. Sie hat mich zum weinen gebracht, zum lachen und zum dahinschmelzen. Ihr Schreibstil ist total locker und bezaubernd und löst einfach ein wohliges Gefühl beim Lesen aus! Dankeschön für diese wunderschöne Reihe!

SPRECHERIN
Von Sandra Voss habe ich schon einige Hörbücher gehört und ich lausche ihrer Stimme sehr gerne. Ich finde sie ziemlich zeitlos und anpassungsfähig entsprechend der Charaktere, die sie vertonen soll. Da ich selber jemand bin, dem die normale Geschwindigkeit viel zu langsam ist, muss sich die Sprecherin dazu eigenen sie auf mindestens 1.5x abgespielt zu werden. Sandra Voss hab ich nicht sogar problemlos mit 1.75x abspielen können.

GESTALTUNG
Das Cover zeigt enorm viel lila und ist dadurch natürlich total perfekt für mich. Es ist das schönste Cover der ganzen Reihe und ich freue mich, es bald auch in meinem Regal stehen zu haben, denn mir reicht hier das Hörbuch auf jeden Fall nicht 😜.

CHARAKTERE
Mit Leonie haben wir wieder einen komplett neuen Charakter in Green Valley, einen, den ich direkt ins Herz geschlossen habe! Sie ist total sympathisch und hat einen super starken Charaktere! Vor allem fand ich, dass in diesem Teil die Protagonisten extrem viel Raum hatten zu wirken und sie standen viel mehr im Mittelpunkt als das Paar in New Horizons, denn dort war Lena für mich viel präsenter als alle anderen.
Doch auch hier war ich total happy, die altbekannten Charaktere (besonders Lena) wieder zutreffen und auch viele kleine Geschichten mit ihnen zu erleben. Es fühlt sich an, als wäre die mittlerweile recht große Clique nun auch meine Familie geworden!
Die Charaktere sind einfach authentisch, realistisch und vielseitig und haben mein Herz gestohlen. Die Mädels insgesamt nochmal mehr wie die Jungs. Wobei: Sam ist ein absoluter Traummann! 💖.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Es ist einfach jedes Mal schön, nach Green Valley zurück zu kehren, einfach weil es ein Zuhause für uns Leser geworden ist. Wenn ich zur Ruhe kommen möchte und mich entspannen will suche ich genau solche Bücher mit so wunderschönen Settings, die mich entspannen und mit Liebe überhäufen. Ich liebe es, dass die Bücher inhaltlich kein schwerer Ballast sind, aber trotzdem einfach super intensiv und emotional sind.

GEDANKEN & FAZIT
Mein erster Gedanke: „hurra endlich zurück nach Green Valley“.
Mein zweiter Gedanke dann: „Wie? Schon vorbei?“
Dieser fünfte Teil hat sich gefühlt noch viel schneller durchgesuchter als die anderen Bänder zuvor, kein Wunder dass ich am Ende daraus hervor gegangen bin mit dem Wissen: es war der beste Teil der Reihe. Ich habe es einfach geliebt, denn es gab einen wunderschönen Spannungsbogen, schmerzende Rückstöße und gebrochene Herzen. Aber all dieses negative wurde immer angefangen von wunderbaren Charakteren, die man entweder neu kennen- und liebengelernt hat, oder die man von vorher schon echt ins Herz geschlossen hat.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch dem ein oder anderen zu kitschig ist. Und ja, vielleicht trifft das zu, aber ich finde diesen Kitsch so schön in die Geschichte eingearbeitet, dass er einfach authentisch und ehrlich wirkt und die Leser in eine andere Welt mitnimmt und einfach ein bisschen Seelenfrieden schafft.
Es ist eine leichte, intensive Lektüre, die teilweise vielleicht ein wenig vorhersehbar ist, wobei sich meine persönlichen Vorahnungen immer als Wünsche geäußert haben, die wahr geworden sind. Trotzdem wird man aber auch immer wieder von Kleinigkeiten überrascht und mir selber ist beim Lesen nicht einmal langweilig gewesen.
Manchmal braucht ein Buch nicht mehr als eine leichte, ehrliche, und herzliche Geschichte, tolle Charaktere und einen zauberhaften Ort, der zu eigenen Heimat wird um richtig gut zu sein. Und das ist in meinen Augen hier der Fall, daher bekommt Band 5 selbstverständlich ebenfalls 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️.

ZITATE
💗 Das mit dir abzubrechen, war die richtige Entscheidung, aber es hat mir alles abverlangt. (~ Sam zu Leonie, Kapitel 13)

💗 Wie auch? Du bist überall! In meiner Stadt, meiner Bar, in meinem Haus, in meinem Zimmer. Du bist ja sogar in meinen verdammten Träumen. (~ Sam zu Leonie, Kapitel 30)

Eine humorvolle Geschichte, perfekt für Zwischendurch

Something Pure

AUTORIN
Kylie Schott überrascht mich irgendwie immer wieder, denn die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe, sind immer anders als ich erwartet hätte. Dabei schreibt sie aber total flüssig und irgendwie fesselnd, dass es nie langweilig wird. Auch dieses Mal war ich nach dem Lesen ein wenig verwirrt und wusste nicht ob mir das Buch gefallen hat, oder was ich überhaupt darüber denken soll. Aber mein Herz war glücklich, von daher hat mein Kopf auch entscheiden, dass es wieder ein gutes Buch gewesen ist, das mir vor allem Spaß gemacht hat.

GESTALTUNG
Optisch ist dieses Buch wieder ein Hingucker, auch wenn sagen muss, dass die Bücher aus dem LYX Verlag sich immer mehr ähneln und wenig zum dem Inhalt angepasst werden. Das stört letztendlich nicht, denn ich mag schlichte Bücher mit einem schönen Farbenspiel sehr, mir denke ich: wenn ich mal keine Lust mehr auf ein Typ Bücher habe grenze ich bei der Auswahl direkt viel zu viele Bücher aus und nehme sie nicht in die Hand, weil mein kopf sagt: kennst du schon.
Auch finde ich schade, dass der LYX Verlag seine Bücher ansonsten auch nicht zu einem Erlebnis für die Augen formt. Während man bei anderen Verlagen oft in den Klappeninnenseiten schon etwas entdecken kann, Chatverläufe sich besser anpassen und mit kleinen Bildchen oder Verzierungen um die Kapitel gestaltet werden, sind die Bücher beim LYX Verlag einfach langweilig gestaltet. Das tut natürlich dem Buch nichts ab, ich finde es aber jedes Mal schade, denn ich mag es, wenn es rund um zu einem Erlebnis wird.

CHARAKTERE
Die Charaktere in Something Pure waren mir auf jeden Fall sehr sympathisch, auch wenn ich selber keine enge Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Sie haben teilweise einfach gehandelt, wie ich es nie gemacht hätte - aber trotzdem sind die Protagonisten ziemlich authentisch und sind mir teilweise auch echt ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall hätte ich auch gerne mit Beck geflirtet - ich fand seine Anmache einfach zu originell, für mich käme er aber als Boy-Friend nicht in Frage!

MEIN LESEHIGHLIGHT
In meinen Augen, hatte das Buch irgendwie eine kleine Selbstironie, wodurch es mich wirklich oft zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen gebracht hat. Es war für mich ein Gute-Laune-Buch, das einfach wohltuend gewesen ist und mir einfach Spaß gemacht hat. Es war erfrischend und manchmal, braucht es einfach genau das!

GEDANKEN & FAZIT
Mein erster Gedanke nach der letzten Seite war „was ein lustiges Buch“, denn ich habe wirklich oft gelacht. Die Geschichte war ein bisschen kitschig, etwas flach und klischeehaft, aber dafür wirklich amüsant. Es gab einiges an Situationskomik und einen hohen Unterhaltungsfaktor, dadurch war es trotzdem sehr fesselnd und ließ sich super in einem Rutsch durchlesen. Ich fand die erotischen Szene ein wenig unpassend zum Buch, im Verhältnis waren sie einfach zu extrem zur restlichen Geschichte. Grundsätzlich sind sie schön beschrieben und auch absolut human, aber wenn alles andere irgendwie mit Ironie gespickt ist, passt es einfach nicht. Auch muss ich sagen, dass manchmal komische Werte an jüngere Leser vermittelt werden könnten, da Status einfach sehr im Vordergrund steht und nicht immer ganz konsequent dagegen vorgegangen wird von Seiten der Charakteren.
Trotzdem war es echt ein schönes Buch, dass einfach der Seele gut getan hat, und manchmal braucht es auch einfach nicht mehr. Es fehlt aber leider zu viel zum „Lieblingsbuch“, dadurch gibt es von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ für dieses Schätzchen.

💗 „Ich habe Panik bekommen und ein Haus gekauft.“ ~ Beck
💗 „Das bekomme ich hin. Du liebst mich. Dann kann ich alles schaffen.“ ~ Beck

Ein wunderschöner Reihenabschluss

Deeply

AUTORIN
Ava Reed hat mich bisher mit jedem Buch begeistert, dass ich von ihr gelesen habe. Sie verknüpft ihren angenehmen leichten, aber lebhaften, Schreibstil mit vielen Emotionen und einigen Situationen, die zum Nachdenken anregen. Ihre Geschichten sind absolut ehrlich und haben mich alle sehr berührt, vor allem da auch sehr viel herzliches drin steckt. Schon mit dem Vorwort, regt sie zum Nachdenken an, über das eigene Verhalten und macht zeitgleich den Menschen Mut. Ich habe immer das Gefühl, sie möchte mit ihren Büchern etwas mitteilen, und sie als Plattform nutzen um damit unsere Gesellschaft ein wenig mehr zu einer Einheit zu machen. In meinen Augen gelingt das total, und ich hoffe, dass es sich viele Leute zu Herzen nehmen.

GESTALTUNG
Die Covergestaltung finde ich wieder sehr schön, bei mir im Regal fällen die Bücher auch auf; denn ich besitze wirklich wenig weiße Bücher. Trotzdem sind die optisch sehr ähnlich mit all den anderen New Adult Büchern auf dem LYX Verlag und spiegeln wenig zum Inhalt des Buches wieder. Trotzdem finde ich, dass es die Blicke auf sich zieht, alleine durch seinen intensiven Farben rund um den Titel.
Richtig toll finde ich aber die Zitate / Aussagen / Anmerkungen rund um ein neues Kapitel. Auch diese regen zum Nachdenken an, vermitteln ein wohliges Gefühl und lassen einen emotional noch mehr mit dem Buch verschmelzen, durch den ein oder anderen Denkanstoß.

CHARAKTERE
Ich liebe die gesamte Clique schon von Anfang an. Vor allem weil es alle richtige Individuen sind, die aber einfach zusammen passen. Ich liebe es, wie Ava Reed die Verbindung der sechs aufs Papier bringt und sie zu einer richtigen Einheit werden lässt. Ich finde schön, dass wir die Geheimnisse der Protagonisten von Anfang an kennen, wir die Details aber auch erst nach uns nach erfahren. So bekommt man eine Vorstellung ihrer Gefühle und kann sich super in sie hineinversetzen, bleibt aber neugierig, weil man einfach mehr darüber erfahren will und sehen möchte, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln. Auch die Entwicklung der Charaktere ist wirklich stark dargestellt und absolut authentisch. Oftmals hatte ich beim lesen trotzdem das Gefühl helfen zu wollen, oder zumindest die Charaktere mal in den Arm zu nehmen, denn manchmal ist eine Umarmung schon sehr tröstlich.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mich hat in diesem Buch vor allem Zoey beeindruckt, denn sie ist eine unheimlich starke Frau und kann glaube ich auch an die Leser da draußen viel Kraft spenden. Nicht nur denen, die Ähnliches erlebt haben wie sie, sondern im allgemeinen. Ich liebe es, Bücher über so starke Frauen zu lesen, und damit meine ich vor allem die Emotionale Stärke und die Kraft zu sich selber zu stehen, denn oftmals geben sie auch mit Kraft. Deeply ist ein Buch, das sehr viel Mut und Vertrauen vermittelt; in sich, in Freunde und Familie und alleine die Entwicklungen der Charaktere holen einen emotional ab und berühren die Leser.

GEDANKEN & FAZIT
Es ist wieder ein absolut gelungenes Buch, dass zwar thematisch mega intensiv ist, den Leser aber trotzdem nicht mit einer Schwere im Herzen zurück lässt. Man nimmt unheimlich viel aus dem Buch mit, teils weil es unterbewusst sich einfach richtig anfühlt, teils weil man zum Nachdenken angeregt wird. Für mich nehme ich besonders nochmal mit: vertrauen deinen Freunden und Familien, sie können dir halt geben und dich tragen.
Trotzdem erkennt man sich in der Geschichte immer mal wieder in einigen Verhaltensweisen (selbst wenn man selber nicht vergleichbare Dinge erlebt hat), dadurch wird das Buch auch so ehrlich und authentisch. Auch tat es mir im Herzen weh, wenn ich beim Lesen über einen Charakter gestoßen bin, der sich seinen Freunden nicht anvertrauen kann, weil er selbst teilweise einfach zu verkopft ist. Das waren immer nachvollziehbare Gedanken und Gefühle, wir kennen sie wahrscheinlich alle von uns selber, und trotzdem würde man den Protagonisten einfach gerne zurufen: trau dich zu springen, deine Freunde werden dich auffangen. Alleine dadurch wird das Buch absolut emotional und real, und es verdient nichts anderes als 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️, denn ich habe es wieder total verschlungen!

ZITATE
💗 Die Zukunft liegt nur teilweise in deiner Hand, die Vergangenheit gar nicht mehr. Aber das Hier und Jetzt, das kannst du beeinflussen.

💗 Weil es keine Rolle spielt, wie viel Haut man zeigt. Die Menge an freigelegter Haut ist nicht das Äquivalent zu der Menge an Rechten, die sich ein Mensch bei einem anderen herausnehmen kann. Nackte Haut ist kein Ja und kein Freifahrtschein.
Professioneller Leser

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein gefühlsaufreibende Geschichte, die mich umgehauen hat!

Only One Note

AUTORIN
Für mich war ONLY ONE NOTE das erste Buch der Autorin und bin auch eher zufällig an dieses Rezensionsexemplar gekommen. Aber ich bin total happy, dass ich dieses Buch testlesen durfte. Vor allem war mir aber auch Anne Goldberg vom ersten Kontakt an total sympathisch und es hat super Spaß gemacht ein wenig mit ihr zu arbeiten.
Ich muss darüberhinaus auch sagen, dass ihr Buch wirklich mal etwas erfrischend anders war. Es war kein leichter Kontext, aber es war intensiv, überraschend, emotional und fesselnd. Ich will auf jeden Fall mehr von ihr lesen!

GESTALTUNG
Ich liebe die Farbe des Covers. Grundsätzlich finde ich es ein wichtig schlicht, trotzdem strahlt es in meinen Augen schon etwas intensives aus, und man bekommt Lust es in die Hand zu nehmen. Ich mag vor allem auch den Titel, denn es gibt verschiedene Momente im Buch, bei denen man denkt: spielt der Titel auf diese Szene an?
Ich fand auch im allgemeinen den Aufbau des Buches sehr gut und facettenreich gestaltet, alleine die Kapitelüberschriften versetzten den Leser schon emotional auf die Gefühlsebene des Protagonisten.

CHARAKTERE
Die Charaktere der Geschichte fand ich alle absolut stark in Szene gesetzt. Dabei waren sie absolut authentisch und real und man konnte sich super in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachempfinden. Besonders in der ersten Hälfte gibt es sehr viele Alltagsprobleme, die wir wahrscheinlich alle in der ein oder anderen Form kennen - man überlegt viel, wie man selber mit den Situationen umgehen würde wird auch indirekt mal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass es immer zwei Sichten gibt. Das sollte man auch im „echten Leben“ mehr berücksichtigen und offener mit manchen Problemen umgehen.
Im zweiten Teil des Buches war man dann so mit den Charakteren verbunden, dass man einfach nur noch mitgelitten hat und jeden Schmerz gefühlt hat.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Für mich, war das gesamte Buch ein Highlight und es fällt mir total schwer zu erklären, warum das so ist. Ich wurde einfach von vorne bis hinten abgeholt, vor allem emotional. Dadurch, dass das Buch auch so undurchschaubar war, war es auch immer sehr überrascht und hat mir den extremsten Plottwist geliefert, den ich je zu Gesicht bekommen habe. Alleine dieser Schock, den ich da durchlebt habe, hat mich so sehr in die Geschichte katapultiert, dass ich sie einfach nur lieben konnte, auch wenn sie teilweise wirklich, wirklich sehr traurig gewesen ist.

GEDANKEN & FAZIT
Mir fällt es unfassbar schwer, dieses Buch zu rezensieren, einfach weil es rundum genial gefunden habe, zeitgleich aber alle meine Gedanken die ich dazu habe extrem Spoilern würden.
Das Buch verbindet auf jeden Fall zwei Seiten miteinander. Und zwar eine, die wahrscheinlich jeder von uns kennt, eine dessen Gefühle und Gedanken wir nachvollziehen können, vielleicht selber schon erlebt und gefühlt haben. Und eine Seite, mit der ich selber nie persönlich konfrontiert wurde und dafür auch echt dankbar bin. Trotzdem beinhaltet es Themen, die viele Menschen schon betroffen haben mit Auslösern, für die man überhaupt kein Verständnis hat. Themen, über die man selber gar nicht nachdenken will, wo man die Augen vielleicht vor verschließt, weil es zu weit weg von einem selber ist. Aber auch Themen, die wir, unseren Mitmenschen zu liebe, vielleicht nicht missachten sollten.
Besonders die zweite Hälfte war wirklich sehr emotional dadurch war die Geschichte auch keine leichte Lektüre. Trotzdem war sie immer wieder gespickt von kleinen, echten Momenten die gut getan haben, die irgendwie Stärke vermittelt haben und Mut gemacht haben, dass das Leben immer irgendwie weiter geht und lebenswert ist.
Ich fand es auch echt schön, dass dieses Buch komplett aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist, dadurch musste man sich besonders in der ersten Hälfte mal mit anderen Gedanken und Gefühlen auseinander setzten, auch das hat den eigenen Horizont nochmal ein klein wenig erweitert.
Es tut mir leid, wenn diese Rezension ein wenig schwammig ausgedrückt scheint, das Buch hat mich einfach übermannt und ich habe zu viele Gedanken im Kopf und auf keinen Fall Spoilern möchte. Ich liebe dieses Buch und für mich ein absolutes Highlight, daher bekommt es natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ von mir. Die anderen Büchern der Reihe möchte ich auch noch lesen!

ZITAT
Logik ist Schwachsinn. Sobald Panik im Spiel ist, verwandelt sie sich in Konfetti.