Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ungewohnt, aber unverblümt offen

Too Late

AUTORIN
Colleen Hoover ist einfach genial, irgendwie weiß man nie, was man in ihren Büchern zu erwarten hat und am Ende begeistert sie einen immer. Und sollte der seltene Fall eintreten, dass das Buch kein Highlight ist, so hält doch jedes Buch eine Überraschung parat.
Bei ihr lese ich sogar feiwillig Nachworte und Danksagungen, da ich hier einfach alles erfahren möchte. Insbesondere bei diesem Werk war das Nachwort wirklich interessant...!

... das überrascht
... das wirklich anders ist
... das wirklich erst ab 16 sein sollte
... mit unverblümten Worten und Szenen

COVER
Zwar ist dieses Cover keins, dass in meinem Regal landen würde durch einen Coverkauf, doch es passt zur Genre und zur Geschichte. Durch den Ausschnitt des Gesichts und der Farbgebung wird man gleich in eine düstere Stimmung versetzt und bereitet einen für den Thriller vor.

LIEBLINGSCHARAKTER
Den festzulegen finde ich bei Thrillern immer schwer, da es hier ja aber eher ein romatischer Thriller ist halte ich natürlich zu dem Good-Guy Carter, er ist schon ziemlich knuffig und lässt sich absolut von seinem Herzen lenken, was ihn das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene in diesem Buch ist zwar keine schöne, aber trotzdem war sie wirklich cool gemacht. Es handelt sich hierbei um einen spannenden Hinterhalt, der enorm viele Gefühle hervorruft und super fesselnd geschrieben war.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich durch und durch eine Überraschung, so war ich zum Beispiel ein wenig irritiert, dass nach 2/3 des Buches scheinbar das Happy End erreicht war und daraufhin noch einige Epliloge und sogar Prologe folgten. Sowas habe ich in noch keinen Buch bisher erlebt - aber alleine das ist etwas, wodurch sich Too Late von der Masse abhebt und einem besonders in Erinnerung bleibt.
Ich finde auch sehr gut, dass es in 3 Sichten geschrieben ist, es hilft einem, den Komplex zu verstehen und tief in die Geschichte einzutauchen - es ist auch so gut umgesetzt, dass es den Lesen nicht überfordert und da die Charaktere alle auf ihre Art sehr stark polarisieren, weiß man auch während des lesen immer wessen Sicht man grade ließt, selbst wenn man mal abgelenkt wird zwischendurch.
Der Plot war sehr abwechslungsreich und stellenweise auch echt brutal und dennoch ist alles absolut authentisch und real rübergebracht und passiert sicherlich stellenweise so oder so ähnlich auch im echten Leben passiert sein könnte. Es wurde total unverblümt berichtet und vor allem in Sloan kann man sich super hineinversetzten und fühlt mit ihr. Dennoch hat mich in diesem Colleen-Hoover-Buch dennoch etwas gefehlt, etwas das mich noch mehr packt oder nochmehr schockiert. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich glaube, das ist der Fluch wenn man eine Bestseller-Autorin ist.
Das Buch hat dennoch unheimlich viel zu bieten: Verzweiflung, Unterwerfung und Machtgier, wie treffen auf Mitgefühl, aber auch starke Charaktere die es schaffen gür sich selber einzustehen!. Auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich selber nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 vergeben kann.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Herrlich erfrischend

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

AUTOR
Lyssa Kay Adams ist mir bisher unbekannt gewesen, es ist allerdings auch das erste Buch von ihr, dass ins Deutsche übersetzt wurde. Ich Schreibstil ist nicht schlecht, könnte aber ein wenig lebhafter sein, aber vielleicht ist auch davon einfach etwas bei der Übersetztung verloren gegangen. Grunsätzlich ist er sehr leicht zu lesen, bis auf ein paar sehr verschachtelte Sätze. Dennoch lässt sich das Buch super zwischendurch lesen.

EIN BUCH ...
... das herrlich erfrischend war
... das optisch einfach wunderschön ist
... das gegen einige Klischees vorgeht
... das einfach Freude bearbeitet

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung, was natürlich hauptsächlich auch an der rosa Farbe liegt. Auch innen wird dsa Cover-Design weiter durchgezogen hätte aber noch einiges mehr Potential gehbt, zum Beispiel indem die Ausschnitte aus anderen Werken hervorghoben gewesen wären, zum Beispiel durch graue Unterlegung der Seiten. Das Problem ist, dass die NA Bücher sich optisch im Moment alle sehr ähneln und es daher schön wäre wenn sich manche davon wenisgtens innerlich mehr hervorheben.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich finde Gavin einfach cool, ich liebe sein stottern, seine Unsicherheit, sein großeres Herz. Er ist eine untypische Mischung aus Außenseiter und Star der an jedem Klischee vorbei ist. Es ist nicht der klassische Macho den man bei Profisportlern erwartet und auch wahrscheinlich niemand den man als Book-Boyfriend wählen würde und dennoch habe ich mich im Laufe der Geschichte ein wenig zu ihm hingezogen gefühlt und war die ganze Zeit auf seiner Seite (wäre ich allerdings Thea wäre ich ähnlich wie sie, das mus ich fairer Weise zugeben :P)

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Leider darf ich über diese Szene nicht sprechen denn die erste Regel lautet:
Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Deshalb möchte ich ein Zitat von Gavin mit euch teilen:
Männer sind Idioten. Wir beschweren uns immer, dass Frauen so rätselhaft sind und wir nie wissen, was sie wollen. Wir verkacken unsere Beziehungen, weil wir uns einreden, dass man sie unmöglich verstehen kann. Aber das eigentliche Problem sind wir Männer.

GEDANKEN & FAZIT
Es war ein super süßer und erfrischender Roman der mich viel zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich mochte es von der ersten Seite. man kommt gleich in die Geschichte rein, ohne lange Einleitung stehen wir gleich mitten im Tiefpunkt und ich hatte direkt das Gefühl eine Seite wählen zu müssen. Ja, normalerweise halte ich zu den Frauen einfach aus Prinzip; aber in Büchern darf man das auch mal anders handhaben. Gavin tat mir direkt richtig leid, aber auch Thea konnte man gut verstehen und sich in sie hineinversetzten.
Das ganze Buch hat ein tolles Zusammenspiel von Charakteren, Problemen und Entwicklung. Es zeigt toll auf, was in Beziehungen wichtig ist und gibt dem Leser auch auf jeden Fall nochmal etwas mit. Ich mag es wirklich sehr wenn Bücher Botschaften für die Leser haben, in diesem Fall: vergesst euch selber nicht in einer Beziehung, Beziehungen sind nur so stark wie die schwächste Kommunikation.
Es gibt auch einige wirklich lustige Momente, besonders zwischen den Männern und ihrem Geheimnis die wirklich gute Laune machen. Somit hat das Buch emotinal viel zu bieten und wird die ganze Zeit gut unterhalten.
Allerdings muss ich sagen, das die anfänglich Leidenschaft gegen Ende etwas nachgelassen hat und die letzten 2-3 Kapitel ein wenig überstürtzt waren, allerdings habe ich es nicht über mich gebracht wirklich einen Stern abzuziehen weil es ein richtig schönes Wohlfühlbuch ist. Daher gebe ich 4,5 von 5 Elfen und freue mich sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine Reihe für Jung und jung Gebliebene

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels

AUTOREN

AUTOREN
Rose Snow gehören mittlerweile auch zu meinen liebsten Autoren, denn ich liebe ihre Fantasie und ihren Ideenreichtum. Ihr Geschichten laufen zwar in der Struktur immer recht ähnlich ab, aber das Thema bzw. das Umfeld ist immer so magisch und dabei immer so krativ, dass man sicj einfach in ihren Büchern verlieben kann. Der Schreibtstil dazu ist federleicht, so kann man abtauchen und dem Alltag entfliehen.

EIN BUCH ...
... das wieder süchtig macht
... das einfach magisch ist
... das wundervoll aussieht
... das die Leser in eine Welt entführt

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung. Die Bücher im Ravensburger Verlag haben eh alle immer mega Cover und Gestaltungen, besonders die von Rose Snow. Das Cover ist verspielt, wodurch die Zielgruppe perfekt angesprochen wird: Jugend unf kindgebliebene Erwachsene :).
Auch innen ist es süß gestaltet - toll finde ich vor allem, das es vor den Kapiteln so kleine "Gesetztesauszüge" oder Anmeldungen gibt, das lässt einen so richtig eintauchen.

LIEBLINGSCHARAKTER
Im Moment kann ich mich noch nicht auf einen Lieblingscharakter festlegen, ich mag Lorelai und ihre Schwestern total gerne, aber auch Vitus, Lucy und Domenic ist alles tolle Individuen die das Buch zu dem machen, was es so besonders macht.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich ist es das ganze Buch so wie es ist das Highlight, jede Szene und jetzter Satz sitzen so perfekt und wenn nur einer davon fehlten würde würde das Buch an Qualität verlieren. Das und die Idee alleine sind das, was mir an diesem Buch am meisten gefallen hat.

GEDANKEN & FAZIT
Wieder haben Rose Snow mich begeistert, sie haben einfach ein Talent dafür Fanatsy und Wirklichkeit miteinander zu verbinden. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass diese Geschichten sich in echt abspielen könnten.
Es fängt eigentlich so gemütlich und entspannt an, alles in allem fühlte sich der erste Band eher an wie eine Einführung in die Welt des Blutadels, der uns erst auf die schlimmeren Ereignisse vorbereiten möchte. Somit war das Buch zwar super schön, aber hauptsächlich noch im Wohlfühlbereich - naja, bis auf das Ende, denn hier wurde der Leser echt schockiert!
Ich war gerne Teil dieser Welt und habe mich gleich auf den nächsten Band gefreut, den ich mittlerweile auch schon gelesen habe. Vor allem gibt es auch wieder so viele tolle Charaktere und spannende zwischenmenschliche Geschichten, es baut irgendwie auf einer Art Rassentrennung auf, nur auf magische Weise umgesetzt und baut alleine damit schon eine Verbindung zu unserer Realität auf - man kann zwischen den Zeilen auch was für das eigene Leben mitnehmen.

Auf jeden Fall ist es wieder eine wunderschöne Reihe für Jung und jung Gebliebene. Für den noch recht ruhigen Einstieg in die Reihe möchte ich daher 4,5 von 5 Elfen vergeben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gelungener Abschluss der Reihe

Wie die Erde um die Sonne

AUTORIN
Den Schreibstil von Brittainy C. Cherry habe ich echt ins Herz geschlossen. Ihre Bücher sind so emotional geschrieben und haben immer ein tiefgründiges Thema, gleichzeitig hat sie ein Talent einem die Charaktere so nah zu bringen, dass man richtig mir ihnen fühlt.

EIN BUCH ...
... das wieder super emotional war
... das zwar sehr schön war, aber dennoch das schwächste der Reihe
... das leider das Ende einer schönen Reihe eingeleitet hat
... das wieder tolle Charaktere zu bieten hat

GESTALTUNG
Ich bin ehrlich, ich bin kein Fan von dem Cover - okay da ist ein attraktiver Mann drauf, aber irgendwie spricht mich das in Kombination mit den Farben nicht wirklich an. Auf mich wirkt das eher als würde er für die älteren Generationen geschrieben sein. Natürlich macht die Farbgebung Sinn, denn in der Elemten-Reihe geht es nun mal um dieselben und in diesem Fall ist es Erde, und das das Buch leicht schmutzig aussieht, ist daher perfekt getroffen.

LIEBLINGSCHARAKTER
In diesem Fall ist es tatsächlich die Protagonistin Lucy selber. Meistens sind meine lieblingscharaktere ja irgendwelche lieben Nebenrollen oder die Männer :P aber in diesem Fall mag ich Lucy richtig gerne. Sie will eigentlich nichts anderes als Harmonie, steht selber noch nicht richtig mit beiden Beinen im Leben und ist aufopferungsvoll. Doch sie steht zu sich selbst und zu ihren Gefühlen und dafür braucht man eine große Portion Mut und Selbvertrauen. Für mich einfach eine wirklich starke Frau, von der man sich eine Scheibe abschneiden kann.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe die Szene als die beiden sich kennenlernen, irgendwie ist diese Szene so klischeehaft wie in den amerikanischen Filmen, aber es ist dennoch irgendwie tiefsinnig und mit ein wenig Situationskomik.

GEDANKEN & FAZIT
Wie die Erde um die Sonne war wieder ein wirklich gelungener Roman in der Romance Elements Reihe. Er hatte wieder einige tiefgründige Themen, auch neben den beiden Protagonisten - dadurch gibt es einfach schöne Verflechtungen von Charakteren die das ganze zu einem so schönen komplex geworden ist. Dadurch wirkt alles so real und echt und macht die ganze Geschichte total authentisch! Wie auch in den anderen Roman ist es alles etwas over-the-top. Das ist nicht negativ gemeint, es häufen sich einfach eine Menge Ereignisse in kurzer Zeit und es gibt zu viele Zufälle. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das real ist, aber das ist in meinen Augen auch die Kunst in den Büchern von Brittainy C. Cherry, denn genau dadurch werden einen die Moralthemen erst so richtig bewusst.
Emotional gesehen hatte das Buch auch wieder viel zu bieten, wenn auch weniger als bei den drei vorher gehenden Bändern - aber mich hat wie die Stille unter Wasser so begeistert und zu Tränen gerührt, da konnte des letzte Band einfach nicht mehr mithalten. Für mich war die Haupt-Emotionen allerdings Wut, besonders auf das Verhalten von Lyric ist zwar vielleicht auf einer Seite gedanklich verständlich für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar - und ich könnte ihr nun mindestens eine Seite Monolog zu halten, aber leider leider würde euch das nur Spoilern 🤷‍♀️. Daher möchte ich die Rezension hier schließen und dem Buch noch lieb gemeinte 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻dalassen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Es war gut, aber ich hatte mir mehr erhofft

Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung

AUTOR
Julius Fischer ist für mich eher ein Mann der Unterhaltungbranche als ein Autor, dennoch ist sein Buch gut geschrieben, da es aber eher ein Comedy-Program ist, bzw. eine Gedankenreise ist es eher umgangssprachlich verfasst, was aber auch mal eine nette Abwechslung war. Dennoch konnte er mich mit den Worten nicht zu 100% erreichen.

SPRECHER
Dieses Hörbuch ist eine Live-Lesung vom Autor, ich dachte eigentlich, man würde vielleicht mehr Lacher aus dem Publikum hören was einen vielleicht dann manchmal etwas ansteckt. Grundsätzlich war es eine sehr gute Lesung, vor allem weil er das Gefühl rüber gebracht hat, man würde wirklich live da sitzen und ihm zuhören.

... das ich wegen des Titels einfach lesen / hören
... das für ein paar Lacher gesorgt hat
... das einen vom Alltag befreit
... einem die Chance gibt sich mal über andere Menschen zu ärgern ohne "blöd" rüberzukommen

GESTALtUNG
Das Cover find ich absolut langweilig und frage mich, was das eigentlich soll, also ja, ich verstehe es schon, in dem Buch geht es ums Gedanken schweifen lassen auf einer Zugfahrt, und das sieht man auf dem Cover, aber ich finde, das hätte auf jeden Fall besser umgesetzt werden können...

LIEBLINGSCHARAKTER
Es gibt nicht wirklich einen Charakter den man favorisieren kann, aber ich find den Freund "Enrico" mehr lustig, er wird einfach so geil vorgelesen das ich jeded mal Lachen musste!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich hab besonders eine Szene vor Augen, als er mit Freunden wandert geht und eine Art Cosplay veranstalten und in verschiedene Rollen schlüpfen, diese Szene ist einfach so witzig erzählt und man konnte sich voll darein denken.

GEDANKEN & FAZIT
Ich weiß gar nicht wie oft ich den Satz "ich hasse Menschen" in der Woche von mir gebe, Menschen sind einfach anstrengend und nur ausgewählte Menschen dürfen in meinen Kreis von ungehassten Menschen.
Und meinen Lieblingssatz auf einem Cover zu lesen hat natürlich direkt Lust gemacht zu lesen - naja zu hören.
Allerdings hatte ich mir schon etwas mehr versprochen von dieser Geschichte; so kamen mir die Szenen, in denen wirklich ein Mensch gehasst wurde zu kurz. Es wurde versucht mit einer Zugfahrt die Menschen breit gefächert zu erfassen, diese haben den Erzähler dann aber zu alten Erinnerungen gebracht und alles immer weiter ineinander verscachtelt, das war manchmal ein wenig unentspannt beim hören, da man nicht allen Gedanken richtig folgen und definieren konnte. Somit war das Gesamtbild für mich ein wenig verpixelt.
Es war dennoch alles in allem echt erfrischend und hat gut getan, daher 3 von 5 Elfen dafür.