Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wohlfühlbuch mit Potential nach oben

Up All Night

AUTORIN
Von April Dawson habe ich bisher noch nichts gelesen - ihr Schreibstil gefällt mir aber sehr gut. Er ist angenehm und leicht, auf jeden Fall zieht auf jeden Fall in ihren Bann. Es wird nicht men letztes Buch von ihr sein.

... ideal für Zwischendurch
... mit einem traumhaften Cover
... das tolle Charaktere zu bieten hat
... das allerdings noch mehr Potential gehabt hätte

COVER
Das Cover ist ein Traum, ich liebe das Farbspiel zwischen lila und blau. dazu eine farblich passende schöne Skyline - das alleine macht schon enorm Lust zu lesen.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich liebe Daniel, er hat mich einfach so total an meinen besten Freund aus Kindertagen (ebenfalls mein Nachbar) erinnert - zwar sind dieser und ich kein Paar und wollten es auch nie werden, aber ganz klischeemäßig wollten alle das wir eines werden :). Für mich hat daher besonders der Erinnerungsfaktor sehr für die Sympathie gesorgt, aber auch so ist er ein herzlicher Mann, der absolut loyal ist und sich für die Menschen die er liebt jederzeit opfern und hinten an stellen würde.

Aber auch Taylors Vater hat mein Herz total erwärmt, diesem Mann über habe ich die ganze Zeit eine neu Frau an der Seite gwünscht, so liebevoll und vernarrt in seine Tochter und immer den richtigen Riecher wenn Taylor in braucht. Auch wie süß er immer schmipft - einfach ein Herzensmensch!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich musste mich so wegschmeißen vor allem, als Taylors Vater sie anrief und wie ein Berseker geflucht hat, diese Szene war einfach zu genial und ist mir mit Abstand am meisten in Erinnerung geblieben.
Auch sonst gab es viele kleine Momente, wie das Klassentreffen und die Zeitkapsel daraus haben echt für ein tolles Feeling gesorgt.

GEDANKEN & FAZIT
Es war eine wirklich schöne Geschichte, die sich gut hat lesen lassen und dennoch konnte sie mich nicht zu 100% überzeugen. Anfangs dachte ich dass das Thema Homosexuallität irgendwie mehr Raum bekommt und war dann doch etwas enttäuscht, dass es so kurz kam.
Ansonsten war das Buch im Mittelteil eher langweilig und ereignislos. Die Geschichte an und für sich war sehr süß und hat mir wirklich Spaß gemacht. Es gab viele überlegte Details die einen richtig in die Gesichte haben abtauchen lassen und so gerne wäre ich ein Teil in dieser tollen WG gewesen, die Charaktere sind genau, wie ich sie mag und mir im echten Leben Freunde suchen würde, das Leben wurde ziemlich gut dargestellt, mit positiven und negativen Aspekten, nicht nur von den Protagionisten.
Etwas wunderlich fand ich, dass meisten die Leute mit "Titeln" beschrieben wurden ("Nachbar, bester Freund, Freund,...) anstelle von Namen, das bewerte ich aber weder negativ noch positiv, es ist mir einfach aufgefallen.
Alles in allem ein gelungenes Buch, auch wenn es zu durchschaubar war, daher kann ich leider nur 3 von 5 Elfen geben...

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine spannende Geschichte, die einen in seinen Bann zieht

Izara 1: Das ewige Feuer

AUTORIN
Der erste Band von Izara ist für mich das erste Buch von Julia Dippel gewesen. Ich hatte mitbekommen das besonders um die Izara ein mega Hype ausgebrochen war. Und den kann ich nun absolut nachvolliehen, Julia Dippel hat es geschafft mich vom ersten Moment an zu packen und zwischen Ihren Worten gefangen zu halten. Es lässt sich super leicht lesen, wodurch man Ari super gerne auf ihrem Weg begleitet hat.

... das süchtig macht
... das man in einem verschlingen könnte
... mit tolles Aufmachung
... mit authentischen Charakteren

COVER
Ich liebe dieses Cover, denn obwohl es auf den ersten Blick eher schlicht wirkt, sticht es durch die Farben, besonders in den Haaren, absolut heraus. Es macht einen leicht mystischen und geheimnisvollen Eindruck, was in meinen Augen auch super zum Buchinhalt passt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich liebe Lucien einfach, er ist ist so geheimnissvoll, scheint ein Bad-Boy zu sein und bedeutet nur Ärger. Und doch strahlt er Wärme aus. Im Laufe der Geschichte lernen wir seine sensible Art kennen und er hat den perfekten Kontrast zwischen Macht und Herz.
Aber auch Ari ist ein wirklich cooler Charakter, genauso wie ihre beste Freundin Lizzy.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach die finale Szene, wozu ich natürlich nicht mehr sagen kann, da es absolut spoilern würde.
Sie war unglaublich spannend und hielt einige Überraschung bereit, wodurch ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und wollte. Auch die Verbindungen der Charaktere untereinander und mit der Geschichte waren einfach perfekt durchdacht.

GEDANKEN & FAZIT
WIe immer, wenn ich gehypte Bücher später als die meisten anderen lese, mache ich mir zunächst Sorgen durch die Erwartungshaltung die ich dann habe. Doch Julia Dippel hat mir die Angst glückweise schon mit den ersten Seiten genommen.
Wir starten in einer Welt wie Du und ich sie kennen, mit einer Teenagerin die scheinbar ganz normale Probleme hat, die wir wohl alle nachvollziehen können. Doch schnell lernen Ari und wir Leser, dass die Welt eine andere ist, das es Kräfte gibt, von denen wir nur Träumen und "Wesen" die ewig leben können - und hier herrschen ganz andere Regeln.
Es gibt viele Offenbarungen, während die ersten durch die Leser noch eher durchschaubar waren, wurde es schnell sehr verstickt und man fing selber an zu rätseln was wohl hinter dem ganzen steckt und worauf das alles hinausläuft.
Es gibt enorm viele wirklich coole Charaktere, die ich alle schnell ins Herz geschlossen habe, deren Abenteuer haben so viel zu bieten: Spannung, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft, aber auch Furcht, Verzweiflung und Misstrauen. Dadurch ist es auf den über 500 Seiten auch nicht eine Sekunde langweilig, im Gegenteil, das ganze ist ziemlich komplex durch die ganzen Verknüfungen und man braucht schon einen wachen Verstand um nichts wichtiges zu verpassen, dennoch ist alles kalr struckturiert und wird verstödnlich rübergebracht wodurch es sich dennoch schnell und in einem Rutsch lesen lässt.
Das Finale ist der wahrsinn und hat mich beim Lesen völlig fertig gemacht, da denkt man alles wird gut, dabei hat es grade erst angefangen! 5 von 5 Elfen für dieses wirklich tolle Buch, ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bänder!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein besonderer Superheldenroman

Silence & Chaos

AUTORIN
Also, das Mara Lang im letzten Jahr meine absolute Lieblingsautorin geworden ist, muss ich nicht wieder betonen - möchte ich aber :) .
Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideenvielfalt. Ihre Geschichten ...

AUTORIN
Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideenvielfalt. Ihre Geschichten sind immer besonders fesselnd, ihr Schreibstil immer passend zu der Umgebebung die die schafft, sie fesselt mich an jedes Buch, dass die schreibt und ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bücher von ihr raus.

... das Spannung verspricht
... das dringend einen zweiten Teil braucht
... das mich wirklich überrascht hat
... mit einem wunderschönen Cover

COVER
Das Cover gefällt mir wirklich gut und durch diese starken Farben, finde ich passt es auch wirklich gut zur Geschichte. Cover mit Silhouetten finde ich dazu immer sehr geheimnisvoll, vor allem weil sie einem nicht die eigenen Illusionen nehmen, die man beim Lesen entwickelt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eigentlich finde ich alle Rookies ziemlich cool, am liebsten mag ich dennoch Fawn alias Prospera. Sie war mir von der ersten Zeichnung an schon total sympatisch.
Sie hat so ein großes Herz und ich finde sie absolut mutig - sie lässt sich nicht von ihrem schweren Asthma hnterkriegen und würde sich für jeden ihrer Freunde opfern.
Außerdem ist sie so liebevoll, dass ihre Fähigkeit Pflanzen wachsen zu lassen etc. perfekt zu ihr passt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight dieses Buches ist für mich eigentlich der Gedanke, das Helden nicht perfekt sein müssen um Helden zu sein und ebendiesen eine menschliche Seite gibt mit Fehlern und Krankheiten. Das macht sie so nahbar und authentisch. Wir haben immer ein spezielles Bild von einem Helden, auch auch dieses Bild haben die Menschen in Silence & Chaos, doch wir bekommen die andere Seite gezeigt, einen Autisten, eine Asthmatikerin und jemanden mit scheinbaren Aggressionsproblemen im Auftrag, die Welt zu retten, dabei wünschen sie sich eigentlich nichts mehr, als geliebt zu werden und eine Familie zu haben.
Dadurch bringt das Buch so viele Botschaften rüber während man sich in den Seiten verliert.

GEDANKEN & FAZIT
Anfänglich hatte ich ein wenig Angst, ob das Buch etwas für mich ist, SiFi ist nicht unbedingt meine Genre und ich auch grade erst meine Freude an Superhelden entdecke.
Doch die Sorge war absolut unberechtigt, der Einstieg ins Buch ging wieder super schnell und von der Spannung wurde man gleich eingenommen. Von Beginn an gab es 1000 Fragen, deren Antwort man ungeduldig entgegenfiebert und daher eigentlich immer weiter lesen möchte.
Ebenfalls hatte ich erst Sorge, ob es nicht zu viele wichtige Charaktere (alleine 7 Superhelden) für unter 400 Seiten Lesespaß sind, doch auch das ist so gut umgesetzt gewesen, das alle Individuen ihre Rolle spielen, die Leser aber nocht überfordert werden.
Ansonsten bietet das Buch eigentlich alles, was das Herz begehrt: Spannung, Liebe, Rätsel, Sehnsucht, Überraschung, Freundschaft, Vertrauen, Selbstliebe uvm. Durch die vielen verschiedenen Charaktere ist auch für jeden was dabei, so kommt man mit Red Double zum Beispiel durch tolle Flachwitze auf seinen Geschmack, wodurch einem (wenn man wie ich Fan solcher Witze ist) manchmal auch ein Lacher entlockt wird.
Vor allem aber, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass diese Geschichte absolut echt sein könnte, durch so viele kleine Details die es so real gemacht haben, egal ob es so verrückte Sachen waren Limo-Kästen die von Decken hängen, oder einfach den Wunsch als Freunde in einer WG leben zu wollen.
Es gibt auch viele tolle Zitate in diesem Buch, dennoch ist folgendes Satz für mich persönlich der beste im Buch, da er in gewissen Situationen immer wieder vorkommt und mir auch oft ein Schmunzeln entlockt hat:

"Jetzt wäre fantastisch"

Rundum war es auf jeden Fall wieder ein richtig gutes und besonderes Buch, dass mich verrückt gemacht da, da ich es am liebsten nicht aus der hand gelegt hätte, daher bekommt es natürlich volle Punktzahl: 5 von 5 Elfen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Traurige Geschichte die zum Nachdenken anregt

Zweimal im Leben

AUTOR
Wieder mal eine Autorin entdeckt, die besondere Geschichten schreibt. Den Schreibstil an unf für sich mal ich bei Hörbüchern nicht bewerten, da es immer ein Unterschied ist, ob mal es ließt, oder hört.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant stukturiert gewesen, was am Anfang etwas schwirig war, wodurch ich zu Beginn dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber gestanden. Final muss ich sagen, das es gut gemacht war und so die Spannung gut erhalten geblieben ist.

SPRECHER
Julia Nachtmann hat das gut gemacht und kann sehr gut mit Ihrer Stimme spielen, dennoch konnte sie mich nicht gut erreichen und ich fand es ein bisschen anstrengend ihr zuzuhören, das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt an Faktoren festzumachen, das ist wie beim Essen, einfach eine Geschmacksfage. Sachsa Rotermund hat mir dagegen total gut gefallen, seine Stimme total angehmen, leicht rauchig und passte in meinen Augen perfekt zu Lucien.
Ich habe das Buch 1.4 facher Geschwindigkeit gehört, das ging sehr gut, schneller wurde schwieriger und brauchte zuviel Konzentration.

EIN BUCH ...
... das mich stellenweise total überrascht hat
... das hübsch verpackt ist
... mit einer spannenden Geschichte
... in das man schwerer rein kam, nach hinten raus abr absolut überzeugt

COVER
Das Cover ist Schuld, dass ich das Buch überhaupt haben wollte :).
Ich liebe ja alles, wo Blumen drauf sind, und hier passen auch noch alle Farben so harmonisch schön zusammen, ich würde sagen, es versprüht Sommerlust, auch wenn der Inhalt nicht so fröhlich wie sein Cover ist.

LIEBLINGSCHARAKTER
In diesem Buch recht schwer festzustellen, da wir mehr über die traurigen und schlechten Seiten erfahren und weniger positivie Momente erleben. Dennoch mochte ich vor allem Lucien sehr gerne, er ist der klassische Mann mit Bad-Boy Image, ist aber eigentlich ein ganz weicher, liebevoller Kerl, der sich in seiner Haut nie richtig wohl gefühlt hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich find besonders die Erzählperspektive besonders an diesem Buch, und diese ist mir auch in Erinnerung geblieben. Aus Ihrer Sicht wird die zweite Person Singular genutzt, als würde man Chathrine Lucien einen Brief schreiben aus ihrem Leben. Für mich absolut etwas besonderes und hatte ich vorher so noch nie.

GEDANKEN & FAZIT
Anfangs kam ich nicht so gut in die Story rein, ich wusste nicht genau wo wir uns als Leser befinden und konnte die Situation nicht einordnen und in dieser Unsicherheit sprangen wir auf einmal noch in der Zeit hin und her, sodass ich wirklich gebraucht habe mit dem Buch warm zu werden.
Als ich mich aber an alles gewöhnt hatte konnte ich mich endlich fallen lassen und wurde von einer wirklich besonderen Geschichte begrüßt.
Die Grundstimmung ist durchweg traurig, denn es geht eigentlich um die verpasste Liebe und erzählt, wie zwei individuen ihr Leben empfinden und leben immer mit dem Gedanken an die große Liebe.
Das ganze findet auf 3 Zeitebenen statt, was ich anfangs nicht ganz verstanden habe. Es ist auch nicht perfekt umgesetzt weil es immer "vor 15 Jahren" & "vor 4 Moanten" ist und es sich so anfühlt, als würde viel zu viel in einem Monat passieren, mich hat das etwas gestört.
Auch hätte das Buch noch eine Portion mehr Emotionen vertragen können, denn obwohl es sehr berührend war musste ich (und ihr wisst ja, ich bin eine Heulsue, total nah am Wasser gebaut) nicht einmal weinen.
Dennoch hatte ich mit dem Buch eine richtig gute Zeit, und das Ende war wirklich schwer zu verdauen und hat mich absolut überrascht. Vor allem gibt das Buch viele Gedankenanreize für das eigene Leben und lässt auch Vieles im eigenen Leben noch mal intensiver und wertvoller wirken. Ein gelungenes Werk, dass 4 von 5 Elfen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bis auf die Aufmachung, langweilig

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

AUTOR
Ich kannte Traci Chee bisher nicht und habe das Buch erstmal auch nur wegen der Optik gekauft...

AUTOR
Ob ich nochmal ein Buch von ihr lesen möchte, weiß ich nicht, aber bei Gelegenheit werde ich es versuchen um zu schauen, ob es am Buch lag, oder ob es wirklich der Stil der Autorin ist, der mir nicht zusagt, denn jeder hat eine zweite Chance verdient.

... mit wunderschönen Cover
... mit toller Gestaltung
... das mih leider nicht erreichen konnte

Lieblingscharakter
Dadurch, dass ich mit dem Buch nicht wirklich warm geworden bin, konnte ich auch keine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen. Arthur war mir aber irgendwie am sympatischsten, er ist außerdem ein wirklih interessanter Charakter, wenn man überlegt was er alles schon erlebt habn muss und dass er nicht spricht, macht ihn dazu noch geheimnisvoll.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Gestaltung des Buches hat mich wirklich begsiert, die Seiten aus dem Buch, die komplett besonders dargestellt wurden fand ich echt cool.

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Rezension auf meinem Blog schreiben soll, da ich wirklich nicht gerne schlecht über Bücher spreche, aber auch das gehört leider dazu.
Ich habe mir dieses Buch vor allem deswegen geholt, weil es toll aussah und der Klappentext spannend und interessant war, doch leider kam von der Spannung in der Geschichte nichts bei mir an.
Es war einfach langweilig geschrieben und der Plot total unaufregend, ein Mädchen, dass seine Tante sucht und einen geheimnisvollen Gegenstand versteckt weswegen sie verfolgt wird.
Grunsätzlich ist die Verfolgung langweilig geschildert und wird nur durch ein paar echt brutale Szenen unterbrochen.
Ich fand das Buch eher emotionslos geschrieben, wodurch einem die Charaktere total fremd bleiben und auch wenn man den Inhalt und die Verbindung der unterschiedlichen Charaktere verstanden hat, ergab das Ganze dennoch irgendwie nicht viel Sinn - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die Botschaft des Buches ist. Leider überhaupt nicht mein Fall und die 2 von 5 Elfen gibt es nur, weil mir die Idee und die Aufmachung so gut gefallen haben...