Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

fesselndes Finale, so traurig, dass es vorbei ist

Beta Hearts

AUTORIN
Bisher habe ich zwar nur die Cyberpunk Reihe bin Marie Graßhoff gelesen, aber ich werde sicherlich demnächst auch noch weitere Bücher von ihr lesen. Ich mag ihren Schreibstil wirklich gerne: sie hat mich total in den Bann gezogen und man fühlte sich als Teil der Geschichte. Obwohl die Geschichte selber nicht unbedingt leichte Kost ist und viel zum nachdenken anregt, ließt sich das Buch umso leichter. Besonders nachdem man die Charaktere in den vorherigen Büchern gut kennengelernt hat, kann man sich hier super auf die Geschichte selbst konzentrierendes verschmilzt einfach mit den Seiten.
Besonders cool finde ich im allgemeinen den Aufbau des Buches, durch die Parallelen Handlungsstränge, die aber perfekt zusammen passen und sich auch immer wieder mal kreuzen, finde ich es einfach total abenteuerlich das Buch zu lesen.

GESTALTUNG
Die komplette Reihe ist super schön gestaltet und sind mit die schönsten Bücher, die ich besitze. Ich muss nach wie vor sagen, dass ich es toll finde, dass dieses Buch nur 15 Euro kostet, wo doch die ganzen tollen Zeichnungen im Buch enthalten sind. Jedes Mal beim umblättern habe ich mich mega gefreut, wenn ich wieder auf einen Charakterbild gestoßen bin.
Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum die Überschriften auf endlich sind: aber ich habe ich so daran gewöhnt, dass alles andere auch einfach blöd gewesen wäre, denn irgendwie passt auch das einfach ins Buch!

CHARAKTERE
Die Cyberpunk Reihe bietet unheimlich viele unterschiedliche und interessante Charaktere. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Andra: ich liebe ihren Mut, ihre Bescheidenheit und ihr Herz, das einfach am rechten Fleck ist und auf das sie immer hört. Sie benutzt ihren Verstand und hat ihre Prinzipien, denen sie stets treu bleibt. Dabei ist auch egal welche Rückschläge sie einstecken muss, sie kommt nicht von ihrem Weg ab und nimmt nie den einfachen Weg.
Meine Schwierigkeiten hatte ich wohl die ganze Zeit über mit Luke, auch wenn es beim lesen überhaupt nicht stört, wenn man einen Charakter nicht so sonderlich mag. Ich finde nämlich, dass das Buch dadurch auch irgendwie sympathisch und authentisch wird, denn im echten Leben mag man ja auch nicht alle Menschen, trotzdem respektiert man sie ja und schätzt ihre Beiträge.
Und dann gibt es noch KAMI, die künstliche Intelligenz. Ich finde ihre Gedanken so spannend und interessant, denn sie sind eigentlich so wahr. Vor allem sind es Dinge über die man nicht wirklich nachdenkt, teilweise vielleicht sogar ignoriert. Aber vieles trifft auf unsere Welt heute zu. Vieles auch einfach auf unsere Spezies und die Gedankengänge sind oftmals wirklich faszinierend. Ihre Handlungen sind zwar natürlich nicht zu befürworten, dennoch muss ich sagen, wird sie mit der Zeit irgendwie menschlicher und das ist zum einen mega unheimlich, zum anderen liebe ich das Buch aber besonders dafür.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe an dem Buch vor allem, das es so vielseitig ist und nicht vorhersehbar. Zwar habe ich das Ende selber so erwartet, dass finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da die Umstände und der Weg dahin einen oft überrascht und manchmal auch schockiert haben. Außerdem wurde die Reihe über drei Bücher nicht einmal langweilig oder anstrengend.

GEDANKEN & FAZIT
Leider ist es nun schon vorbei mit der Reihe - das stimmt mit ein wenig traurig, denn ich bin irgendwie ein Teil von ihr geworden. Mir hat auch der dritte Band einfach viel Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das mich das Ende nicht zu 100% überzeugen konnte. Nicht wegen der Geschehnisse, sondern weil es für mich einfach zu schnell und einfach verlief und ich mir hier einfach noch mehr Spannung gewünscht hätte. Hätte die Autorin hier mein herz nochmal so richtig zum aussetzten gebracht, diese Reihe hätte einfach alle Rahmen gesprengt.
Ich meckere hier aber wirklich auf sehr hohem Niveau und letztendlich ist es auch Geschmackssache, daher werde ich diesen Kritikpunkt zwar ansprechen, habe mich aber entschieden diese nicht in die Wertung einfließen zu lassen, denn ich liebe diese Reihe einfach. Ich hatte lange nicht so viel Spaß beim Lesen und das Buch war ehrlich erfrischend - auch wenn Dystopien natürlich eher düster sind. Besonders die Charaktere tragen das Buch und formen es und ich liebe die Entwicklung die alle hingelegt haben.
Richtig schön finde ich auch, dass im Epilog nicht festgelegt wird, wie es mit den Charakteren weitergeht, die Richtung ist zwar gegeben, aber dennoch ist alles offen: da mein persönliches Traumpaar scheinbar nicht zusammengekommen ist, und die Autorin vielleicht auch nicht beabsichtige, dass die beiden ein paar werden: in meinen Augen können sie nun eine rosige Zukunft haben!
Außerdem bietet das Buch alles, was sich ein Leserherz wünscht: Spannung, Gefühl, eine Spur Humor, Überraschung. Und es fesselt einfach! Daher gebe ich dem letzten Band und der ganzen Reihe auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, den in meinen Augen wäre alles andere unfair!

ZITATE
Da mich KAMIs Worte immer so berühren und zum nachdenken anhalten, habe ich hier zwei meiner liebsten Aussagen von ihr:

Ihr seid diejenigen, die kämpfen wollen. DU willst kämpfen. Ihr seid der Krieg. Nicht ich.
~ KAMI

Sie vergessen, dass jeder Einzelne von ihnen nur glücklich sein will. Und dass glücklich sein nichts ist, das man hat oder nicht hat, das man kaufen oder durch reden erlangen kann; sondern etwas, dass konditioniert werden muss wie ein Handwerk.
~ KAMI

Veröffentlicht am 20.03.2021

Und wieder entführt und Kira Mohn an einen tollen Ort

Free like the Wind

AUTORIN
Ich liebe Kira Mohn wegen der Leichtigkeit, in der ihre Bücher geschrieben sind. Diese spiegelt sich auch immer im Worldbuild wieder und entführt die Leser in andere Welten. Grade aktuell in der Corona Zeit, in der man kaum die Gegend verlässt, Menschen trifft oder gar in Urlaub fährt, sind ihre Bücher wie Gedankenferien, denn so lebendig wie ihre Geschichten sind, verliert man sich voll und ganz in ihr.

GESTALTUNG
Das Cover zeigt die selbe Leichtigkeit, wie die Story selber und verführt den Leser direkt zum Lesen. Ich mag, wie wild und natürlich es aussieht, und gleichzeitig auch so verspielt, dass es perfekt zur Genre passt. Diese Verspieltheit zieht sich auch durch die Kapitel, indem die Ahornblätter auch dort immer wieder zu finden sind.
Besonders gefreut, hab ich mich aber über die Charakterkarten, die bei der signierten Ausgabe dabei gewesen ist, von sowas bin ich einfach ein absoluter Fan!

CHARAKTERE
Kira Mohn erschafft immer Charaktere, die absolut authentisch sind und total facettenreich. Man braucht selbst immer eine Weile um sie kennenzulernen, dass hat den Vorteil, dass man noch oft selber überrascht wird. Rea ist ein zunächst ziemlich verzweifeltes Mädchen, dass zwischen Lebensfreude und Zurückhaltung kämpft, sie nimmt sich selber so viel durch eine Geschichte ihrer Vergangenheit. Ihr Verhalten ist total nachvollziehbar und man kann richtig mit ihr fühlen, sobald man die Geschichte erfährt.
Ich finde vor allem schön zu sehen, was Eltern auch im jungen Erwachsenenjahren noch für einen Einfluss auf ihre Kinder haben können. So hat Rea eine überängstliche Mutter, was für uns später total verständlich wird, aber das engt Rea dafür umso mehr ein und sie hat keine Chance richtig mit der Vergangenheit umzugehen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden.
Dagegen steht der Vater von Cayden, der seinen Sohn ein Leben aufzwingen will und der auch mit allen Mitteln kämpft. Wir erleben, welchen Kampf gegen Cayden mit sich selber hat so stark zu werden, sich davon loszureißen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein Highlight war die Rückkehr zurück in den National Park. Ich finde schön, dass wir auch eine ganze Weile dort verbracht haben und wieder viele kleine Abenteuer dort erlebt haben. Man bekommt einfach direkt selber Lust einen Wanderurlaub mit Zelten und Instantsuppe zu unternehmen (auch wenn man selber gar nicht der Typ dafür ist).

GEDANKEN & FAZIT
Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn. Sie sind so vielseitig und authentisch. Vor allem merkt man immer, wie viel Liebe ins Detail in die Bücher gesteckt wurden. Die Charaktere harmonieren gut miteinander, sind aber absolut authentisch, die Kulissen passen zur Geschichte und holen die Leser nach Hause, der Plot hält nicht selten kleine Überraschungen parat. Das macht ihre Geschichte zu einem absoluten Seelenbuch, mit dem man den Alltag entfliehen kann. Sie bringt einen zum Schmunzeln, aber auch zum nachdenken, vor allem darüber wie gut man es vielleicht selber im Leben hat. Wir jammern immer so viel und so oft über Kleinigkeiten: ich persönlich bin aber frei von großen Emotionen Ballast oder irgendwelchen Arten von Misshandlungen - sei es nun körperlich oder mental. Dafür sollte jeder beim Lesen mal nachdenken.
Trotzdem muss ich sagen, hätte ich mir noch mehr Emotionen am Ende gewünscht. Irgendwie ging am Ende alles viel zu schnell und irgendwie überstürzt, wodurch in meinen Augen die Emotionen auch ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Ich meine, es ist wirklich ein tolles Buch, das mein Herz erwärmt hat, aber der Funke, der es perfekt für mich gemacht hätte, ist leider nicht übersprungen. Dafür hätte ich mir einfach ein ausgedehnteren Ende gewünscht, die beiden finden mir dann auf einmal zu schnell zu einander und die beiden stellen sich auf einmal ihren Monstern, als hätte sie sie nicht jahrelang Schatten über sich werfen lassen.
Es ist dennoch ein wirklich gelungenes Buch, dass ich super gerne mochte, Band 1 fand ich allerdings noch um einiges schöner. 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ gibt es von mir.

ZITAT
„Was tun sie nur in blöden Filmen?“
Cayden nimmt die Hände aus den Taschen und kommt auf mich zu. „Die küssen sich morgens, ohne sich vorher die Zähne zu putzen.“

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine berührende HEREZNS-Geschichte mit Cliffhanger > ich brauche mehr!!

Mein Herzschlag in dir

AUTORIN
Bevor Mela Wagner sich auf die Suche nach Bloggern für dieses Schätzchen war, kannte ich sie nicht - und ich glaube, da ist mir echt etwas entgangen! Von der ersten Nachricht an war sie mir sympathisch und wirkte wie ein Mensch, der mit dem Herzen lebt (hehe, das passt zum Thema 💖). Der Austausch mit ihr war einfach schön und hat extrem viel Spaß gemacht, vor allem konnte ich sie mit meinem Feedback zuspammen und sie hat sich noch darüber gefreut 😜.
Sie hat einen ganz leichten Schreibstil mit dem man sich total in der Geschichte verlieren kann. Im Buch steckt enorm viel Leidenschaft, man merkt, dass es ein Herzensthema der Autorin war. Selbst das Vorwort und Nachwort berühren den Leser direkt!

GESTALTUNG
Das Cover des Buches sticht vielleicht nicht sonderlich heraus, dennoch ist es ein schönes Cover das genau das zeigt, was es im inneren verbirgt: Leidenschaft und Liebe. Trotzdem: wenn ich an dem Buch etwas kritisieren müsste, dann dass das Cover das Buch nicht so in Szene stellt, wie es es verdient hätte. Theoretisch gibt es drei Protagonisten und das Buch ist extrem vielseitig und sieht eher wie eine „einfache“ Lovestory aus. Also Leute: lasst euch nicht täuschen! Das Buch ist echt stark!

CHARAKTERE
Im diesem Buch haben wir praktisch gleich drei Protagonisten, die alle sehr unterschiedlich sind und ihre eigenen Probleme haben. Und dennoch gehen sie alle super ineinander über und sie sind es auch, die die Geschichte so besonders machen. Aus Lous Sicht lesen wir zwar am wenigsten, dennoch ist die total präsent und auch sie prägt das Buch und die Entwicklung der anderen sehr.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich Anton, der in erster Linie einfach nur heiß ist! Dabei umgibt ihn eine düstere Aura, die die Frauen und Leserinnen einfach nur anziehend finden! Trotzdem ist er ein sehr tiefgründiger Charakter, der seine Gefühle selbst in Ketten gelegt hat und sich das Leben selber schwer macht, ohne dass ihm das überhaupt so bewusst ist. Er macht sich sehr abhängig von anderen und ich bin nicht sicher, ob ihm das so bewusst ist. Seine Kapitel habe ich tatsächlich am allerliebsten gelesen, denn seine gedachten gingen mir jedes Mal unter die Haut und haben mich berührt.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Es ist schwierig, sich hier auf eine Szene festzulegen, denn es gibt so viele Sachen an diesem Buch, die mich begeistert haben. Ich glaube, am meisten mag ich einfach, dass man gefühlstechnisch so abgeholt wird und mit den Protagonisten mitfiebert und leidet. Man denkt einfach extrem viel selber mach, wie man mit gewissen Situationen selber umgehen würde und was man als richtig oder falsch einordnen würde. Das macht es einfach so authentisch und intensiv.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch hat mich echt berührt, und das ist wohl das wichtigste an einer Geschichte.
Zunächst bin ich ein wenig persönlich befangen, da ich selber eine beste Freundin habe, die einen Herzfehler hatte - auch wenn nicht einen so gravierenden, der ihr Leben noch heute bestimmt.
Das Buch zeigt einen großen Konflikt an, der durch die beiden Protagonistinnen Ava und Lou super sichtbar gemacht werden und auch den Leser beschäftigen. Was ist wichtiger: Sicherheit oder Leben? Dabei hat sich vor allem mit ganz oft die Frage gestellt: wenn ich behütet vor allem aufwachse, nichts erlebe und immer das selbe mache: kann man das überhaupt Leben nennen? Oder schätzt man das Leben so sehr, dass die Dankbarkeit genug ist, um sein Leben lebenswert zu machen!?
Man ist wirklich in dem Buch gefangen, jede Szene ändert deine Meinung und man ist auch am Ende nicht sicher, wie man selber mit diesem Herzfehler leben würde, oder wie man mit seinen eigenen Kindern umgehen würde. Das macht das ganze Buch total intensiv, zumindest für mich, denn ich liebe es mich so auf Bücher einzulassen.
Ich liebe es, wie das Buch mit einer Leichtigkeit geschrieben ist, auch wenn die Geschichte total einnehmend ist. Ziemlich am Anfang des Buches dachte ich, dass es ziemlich vorhersehbar wäre - und stellenweise war es das auch: aber ich finde, dass stört überhaupt nicht und tut diesem Buch sogar gut, denn so kann man sich viel mehr auf das Gefühlsthema einlassen und sich auf die Entwicklung der Charaktere einlassen.
Mich hat dieses Buch einfach nur berührt, und wenn es nicht Spoilern würde, könnte ich noch so viel dazu erzählen! Aber Leute, passt auf euer Herz auf: es hat einen wirklich bösen Cliffhanger! Ich habe nun mein eigenes Herzleiden, bis Band 2 erscheint! Daher verdient das Buch auch nichts anderes als 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️!

Ein kleiner Satz, mit so viel Tiefe und Aussagekraft:

»Ich habe Angst zu sterben, ohne gelebt zu haben.«

Veröffentlicht am 18.02.2021

Herzensbuch, wenn auch ein bisschen kitschig

To Me and You. Marissa & Davis (Secret-Reihe)

AUTORIN
Ich hab bisher noch kein Buch von Mimi Heeger gelesen und bin bei netgalley erst auf sie gestoßen. Ihr Stil konnte mich hier aber direkt überzeugen. Ich hab selten ein Buch gelesen, dass einen so mega kitschigen Plot hat, und mich trotzdem nicht abgeschreckt oder genervt hat. Der Schreibstil war super angenehm und man hat sich toll in die Geschichte fallen lassen können. Das einzige was mich irgendwann ein bisschen genervt hat war, dass vor allem Davis immer alles „knurrt“ dieses Wort hat mich irgendwann ein bisschen warnsinnig gemacht, denn in meinem Kopf hatte ich dann immer eine knurrende Stimme, die ich nicht immer passend fand. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau und ist auch keine Kritik, es ist mir aufgefallen.

GESTALTUNG
Ich hab das Buch als ebook gelesen, hier gibt es natürlich weniger Gestaltungsmöglichkeiten wie bei Prints - dennoch hab ich die Farbkleckse um die Kapitel echt nicht verstanden, ein bisschen aussahen, wie Einschusslöcher. Doch bevor meine Fantasie nun mit mir durchgeht möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover wirklich schön finde. Ich kann mich nicht an Silhouetten auf Covern sattsehen 🤷🏽‍♀️, und Farbenspiele gehen sowieso immer!
Was vielleicht noch schön gewesen wäre, wenn die Briefe in anderen Schrift gewesen wären um diese optisch hervorzuheben, ich schätze, dass wäre auch in einem ebook gut umsetzbar gewesen.

CHARAKTERE
Die Charaktere habe ich wirklich schnell ins Herz geschlossen, besonders einige der Nebencharaktere! Ob es das schwule Pärchen in der WG ist, oder Adam und Grace, deren Geschichte ich echt gerne noch nachträglich lesen möchte!
Auch Marissa mag ich ehrlich gerne, sie ist ein total mutiges Mädchen, dass ihren Weg geht und irgendwie vogelfrei ist, vor allem weil sie dafür auch unangenehme Wege bereit ist zu gehen. Dennoch muss ich sagen finde ich es nicht schön, dass sie von einer Homosexuellen zu einer Heterosexuellen gewandelt wurde, da dadurch das Schubladendenken wieder angeregt wird und aufgeführt wird: es gehört sich nur Mann und Frau. Ich glaube nicht, dass das sie Absicht der Autorin war, aber das ist tatsächlich ein Kritikpunkt der mir ein wenig aufgestoßen ist. Für die Geschichte wäre es für mich dann einfach schöner gewesen, Marissa hätte nie nur auf Frauen gestanden.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich fand das Buch einfach schön gemacht, zunächst nur auf der Sicht von Davis, dann nur aus der Sicht von Marissa. Das hat für eine gewisse Spannung in der Liebesgeschichte geführt und einen schönen Einblick in die jeweiligen Charaktere gegeben. Und dadurch wurde auch ein wenig die Kitschigkeit des Romans relativiert.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Buch. Grundsätzlich finde es richtig schön und es war total berührend geschrieben; ich musste echt wieder oftmals weinen oder hatte wenigstens feuchte Augen. Man kann nicht immer so viel Kitsch ertragen, aber für einen tristen Wintertag ist es genau die Portion Seelenwärmer, die man manchmal braucht: eine Geschichte die man fühlen kann, in der man sich verlieren kann und über die man nicht tiefgreifende Gedanken haben muss. Deswegen hat es mich hier auch nicht gestört, dass das Buch ein wenig realitätsfern war, denn dieses Geschichte bietet dem Leser den Alltag zu entfliehen und an nichts mehr zu denken.
Trotzdem muss ich sagen, hätte ich mir gewünscht, ein paar mehr Pärchen-Szenen zu lesen zu bekommen, einfach weil ich die beiden als Einheit sehen und verstehen will, wo das Band zwischen den beiden herkommt, wahrscheinlich gab es hier Vorschriften wegen der Buchlänge vom Verlag, wodurch dafür weniger Platz war, aber es hätte dem ganzen in meinen Augen die Krone aufsetzen können.
Dafür muss ich aber sagen: endlich mal ein Epilog, der nicht voller Klischees und übernormal viel Happiness austrahlt, sondern total bodenständig und echt ist und auch wirklich zu den Charaktere passt, dass ist herrlich erfrischend und dafür möchte ich vor allem mal danke an die Autorin sagen!
Für mich ein gelungenes Buch, aus dessen Reihe ich gerne mehr lesen möchte.
Mir viel die Bewertung allerdings echt leicht, denn ich hatte wirklich unterhaltsame Stunden mit dem Buch, dennoch kann ich nicht volle Punktzahl geben, sodass ich am Ende 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ vergeben habe.

ZITAT
Es gab viele echt schöne Moment in dem Buch. Mein Lieblingssatz ist aber wohl der folgende:

Er ist der Eine. Meine Person. Ich bin sicher, die Menschen, die nicht an Seelenverwandtschaft glauben,
haben ihre eine Person einfach noch nicht gefunden.

Veröffentlicht am 18.02.2021

So viel spannender als der Film und wesentlich mehr input

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

GESTALTUNG
Wenn ich das Cover von Band 4 ansehe, und sehe, wie oben Harry Ron und Hermine bei der Quidditch WM Spaß haben, will ich auch gleich ein Spiel sehen. Ich liebe es, wie die kleinen Bilder auf dem Buch, so viele schöne und spannende Momente aus dem Buch wiederspiegeln: bei mir löst das immer gleich Kopfkino zu den Buchszenen aus und ich habe nicht selten dabei Lust, die Bücher gleich wieder zu lesen!

CHARAKTERE
Wir lernen wieder einige neue Charaktere kennen, diesmal sogar Zauberer aus ganz anderen Ländern! Das finde ich unheimlich spannend. Vor allem erfährt man in diesem Buch aber auch einfach viel über uns bekannte Charaktere, die viel Bedeutung haben und durch die man auch viele Handlungen besser nachvollziehen kann.
Es werden Freundschaften auf die Probe gestellt und gefestigt, man kämpft gegeneinander und mit sich selber.
Vor allem aber lernen wir viele erwachsene Zauberer kennen, was ich persönlich nochmal mega spannend gefunden hab, da das den Blick auf die Zaubererwelt erheblich erweitert.
Außerdem habe ich mich tierisch gefreut, dass wir Altbekannte Charaktere wieder treffen wie zum Beispiel Dobby und Sirius wieder vorkommen, vor allem: da wir die beiden in Film nicht sehen!
Und ich habe mich noch mehr in die Weasley Zwillinge verliebt! Ich glaube, einen von denen würde ich aus Harry Potter am liebsten heiraten 😜.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe es, wie die Stimmung in dem Buch eingefangen wurde; von einer zuerst losgelösten Stimmung der man sich nur anschließen mag, wird es mit jedem Kapitel spannender und die ganze Ereignisse spitzen sich nur so zu. Dabei erfährt man so viel, dass man vergessen hat und was man für später als Wissen brauchen kann! Dieses Buch holt einfach jeden hab, jung wie alt und es passieren so viele unterschiedliche Sachen, dass man sich einfach nur in den Seiten verlieren kann!

GEDANKEN & FAZIT
Da ich den Film zum vierten Teil nicht sonderlich mag und diesen eher langweilig finde, hatte ich das auch von dem Buch erwartet. Dabei habe ich total vergessen, dass das Buch und der Film kaum etwas gemeinsam haben und im Film nicht nur die Spannung nicht rüber kommt, sondern auch die Story total verloren geht.
Darum war es für mich tatsächlich ein kleines bisschen wie das Buch zum ersten Mal lesen, denn ich hab so oft gedacht „oh Gott! So war das 😱!?“ und plötzlich ergibt wieder so viel mehr Sinn. Manche Dinge hätten verfilmt werden müssen, damit viele Dinge in Band 5 einfach versteht und diese mehr Sinn ergeben. Ich hab mich auf jeden Fall aufs Neue in den vierten Band verliebt und freue mich es bald mal wieder in die Hand zu nehmen.
Ich möchte meine Rezension nicht ausführlicher schreiben, da sie eindeutig Spoilern würde - aber ich habe mir endlose Notizen gemacht, die ich nicht mehr vergessen möchte. Von mir gibt es ganz klar 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ für diesen Teil!

ZITAT
„Ich tanze nicht“, sagte er rasch.
„O doch, dass tun Sie“, sagte Professor McGonagall verärgert.
„Wenn ich es Ihnen sage. Der Tradition gemäß eröffnen die Champions und ihre Partner den Ball.“