Profilbild von frettchen81

frettchen81

frettchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frettchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

ein stimmungsvoller Besuch auf einem toll gestalteten Hof lädt zum nachahmen ein

Wildes Paradies

Untertitel des Buches:

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Beginn des Klappentextes:
„Artenreich statt artig- Wenn Flora und Fauna sich austoben dürfen.
Ein Einzelner kann sowieso ...

Untertitel des Buches:

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Beginn des Klappentextes:
„Artenreich statt artig- Wenn Flora und Fauna sich austoben dürfen.
Ein Einzelner kann sowieso nichts gegen das Artensterben ausrichten? Falsch! Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, damit das Summen auf den Sommerweisen nicht zur bloßen Erinnerung verblasst, sagen sich Claudia Praxmayer und ihr Mann.“

„Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.“
Text von amazon.de zu dem Buch.

Ihre
Kurzvita von ihrer Homepage:

„Claudia Praxmayer ist gebürtige Salzburgerin und hat Biologie studiert. Sie arbeitet in München als selbstständige PR-Beraterin und Autorin mit dem Schwerpunkt Medizin/Naturwissenschaft und hat bereits mehrere Ratgeber und Sachbücher veröffentlicht. Als aktives Mitglied des NABU Deutschland engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Artenschutz und setzt sich für bedrohte Tierarten ein.“

Das Buch ist ein Hardcover und liegt gut in der Hand. Die Größe ist genau richtig gewählt, damit man es auch entspannt lesen kann. Auch die „nur“ 224 Seiten machen es nicht zu schwer.

Die Fotos im Buch sind sehr schön und laden zum Verweilen und Betrachten ein. Das Buch ist damit sehr gut gestaltet, die Balance zwischen Text/ Beschreibungen und Bildern ist sehr gut getroffen.

Das Buch ist unterteilt in Vorwort, neun Kapitel und dann dem Nachwort, der Danksagung und einigen sehr ausgewählten weiteren Hinweisen wie Literaturquellen und Internetadressen.

In dem Buch werden die ersten Jahre des Ehepaars Praxmayer mit ihrem Hof beschrieben. Der erste Schreck und die anfallende Arbeit genauso wie die ersten (Miss-)Erfolge. Insgesamt ist das Buch eher ein Besuch auf dem Hof mit der Erläuterung, was wann wo gemacht wurde und dabei erfährt man eben ein paar Tipps, was man beachten kann. Und dann sind im Buch verstreut kleine Infokästen, wo die Tipps nochmal zusammen gefasst werden. Leider gibt es dazu kein gesondertes Inhaltsverzeichnis, so dass man sich die entweder nach dem Lesen markiert oder eben immer wieder neu suchen muss. Tipps gibt es z.B. zu Beetpartnern, also Pflanzen, die sich gegenseitig Schädlinge fern halten und gut zusammen wachsen. Oder bei dem Kapitel rund um die Hecke werden ein paar typische und sinnvolle Pflanzen als Heckenpflanzen aufgezählt, die den Tieren Schutz, Nistplätze und Futter bieten wie: Weißdorn, Berberitze, Kornelkirsche, Holunder, Hasel, Felsenbirne usw.

Ein Teil der geschilderten Erlebnisse sind auch dem Umstand geschuldet, dass sie einfach nicht die Zeit haben alles akkurat zu pflegen und sich dann für eine freundliche Haltung dem Chaos gegenüber entscheiden haben. So ist das Gärtnern gleich entspannter und die Natur hat ihre eigenen Räume, wo der Mensch kaum eingreift. Diese kleinen Inseln sind toll beschrieben und zeigen auf, wie wertvoll z. B. ein vergessener Stapel Holz sein kann.

Das Schöne an dem Buch ist, dass es trotz hoher Standards nicht belehrend ist. Die Autorin stellt klar, dass sie alte Obstfrüchte
anbauen will, dass sie zum Umweltschutz beitragen will und zeigt einfach nur auf, dass es geht. Ohne dass sie sich moralisch erhebt
über andere, die das nicht machen (wollen/ können). Und an einigen Punkten benennt sie auch klar, dass Sie sich einen Experten dazu geholt haben um eben fachlich fundiert zu entscheiden.

Das Lesen des Buches und das Betrachten der Fotos ist wie eine kleine Auszeit auf dem Hof. (Nur müsste man bei ihr mit anpacken, wenn man zu Besuch kommt..)

Mir fehlte ein bisschen ein Register für die ganzen Tipps und ein kleines bisschen mehr an sachdienlichen Hinweisen, was man wirklich beachten sollte bei einem Anbau auf Balkon, kleine Fläche oder großer Garten. Man kann sich so manches dann selber denken, man muss vieles auch selber mal ausprobieren, aber so etwas mehr an die Hand genommen werden wäre schön.

Klare Leseempfehlung an alle, die einfach mal in Gedanken raus wollen und sich inspirieren lassen wollen, was man selber so machen kann.

4,5 Sterne gibt es von mir.

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 06.06.2023

Liebe ist alles..

Love, You - Ein Buch für dich

​Untertitel des Buches: Ein Buch für Dich.

​Untertitel des Buches: Ein Buch für Dich.

Und damit ist jede:r Leser:in gemeint. Das Sachbuch ist einmal ein Erklärbuch über alles rund um Queer und einmal ein 'Sei neugierig auf dich und deine Facetten' Buch.
Es werden in dem Buch immer wieder Stimmen/ Meinungen aus der Community eingestreut. Diese acht Menschen zeigen je Thema einen möglichen Umgang damit auf.

Am Anfang des Buches steht eine Triggerwarnung, dann die Namen der acht Community Menschen und dann eine Playlist. Zumindest einen kurzen Auszug aus der Spotify Playlist mit queeren Künstler:innen.

Das Buch ist eher ein Basiswerk als ein Rundumalleswissen Buch.

Jedes Kapitel erklärt und verdeutlicht Grundlagen und zeigt auch die persönliche Haltung von Kai Spellmeier zu dem Thema. Dies wird durch die Communitymeinungen breiter aufgestellt. Auch gibt es Verweise auf Serien, Filme, Bücher usw. die zu bestimmten Themen einem die Welt neu entdecken lassen.

Die Kapitel sind:

Geschichte
Queerpolitik
Verantwortung und Aktivismus

Queeres Glück

Sprache stellt die zur Zeit geläufigsten Begriffe vor und erklärt, welchen Sinn es dahinter gibt, geschlechteroffene/ gerechtere Sprache zu verwenden.

Coming out oder Inviting In? Tolle Idee, jemanden zu sich einzuladen und teilhaben zu lassen. Dann, wenn mensch es will und wie mensch es will.

Beziehungen: An erster Stelle ist mensch mit sich glücklich und richtig. Dann kann eine Beziehung entstehen oder eben nicht oder mit mehreren Menschen. Der Autor stellt den Menschen und das eigene Erleben in den Mittelpunkt und definiert das gegenüber nicht über die Art der Beziehungen.
Sex: Sehr wichtiges Thema. Aber auch da gilt, definiere nicht andere über das was du für richtig hälst.

Daran schließt sich das dazu gehörige Thema an: Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst und deinen Körper gerne teilst, dann sei gesund, kümmere dich um deine Vorsorge usw.

Geschichte: Das Kapitel würde ich gerne dem typischen Geschichtsunterricht reinreichen. Eigentlich könnte das jede:r wissen, aber wer tut das schon? zB erste weltweit schwule Zeitung kommt aus Deutschland.

Queerpolitik: Schwieriges Thema. Schutz der Familie als christliches Postulat und die Angst vor Unbekannten sorgt an vielen Stellen noch dafür, dass Menschen diskriminiert werden.
Verantwortung und Aktivismus: Das ist klar die Meinung vom Autor. Zeigt euch, seid Bunt, fordert Rechte ein und helft so auch anderen, die noch nicht so bei ihrer Identität sind. Akzeptiert Menschen einfach als Menschen. Und damit sind auch Alte, Behinderte, Cis Menschen gemeint. Wenn wir einfach uns Solidarisieren und Unterstützen und Räume für Schwächere schaffen, können wir als Gesellschaft nur stärker werden.
Queeres Glück: Bei sich anzufangen und mit sich im reinen sein, dann glückliche Momente haben und dann immer optimistischer in die Zukunft gucken und diese auch glücklicher erleben. Dazu sich ein Netzwerk aufbauen, was einen in nicht so guten Momenten stärkt und andersrum die eigenen guten Momente zu nutzen andere zu stärken. So kann der einzelne Mensch bis hin zum Netzwerk zur Gesellschaft einfach eine bessere/ zufriedenere Version werden.

Ich empfehle das Buch sehr gerne.

Die Leseprobe war schon einladen, warmherzig und trotzdem sachlich richtig. Das hatte mich überzeugt mich um eine Teilnahme an der Leserunde zu bewerben. In der Leserunde wurde mir das Buch frei zur Verfügung gestellt.

Jedes Kapitel ist von der Grundstimmung des Autors durchzogen: der Akzeptanz, Neugier und Wohlwollen.
Auch Tabuthemen wie Gewalt, Übergriffe und Mobbing sind Thema im Buch. Genauso wie die Gesundheitlichen Herausforderungen für manche Menschen klar benannt sind. Das tut gut. Einfach mal klar heraus, ohne Glitzer und Tändelei sondern Fakten sind und es liegt in der Verantwortung von jeder/ jedem, sich darum zu kümmern.

Ich bin eigentlich nicht der Zitate Typ, aber hier hat es mich gepackt.

Seite 24: "Queer ist eins meiner absoluten Lieblingswörter.

Es ist ein Familienname, den ich mit Stolz trage, ein funkelndes Diadem, mit dem ich mich schmücke, eine Rüstung, mit der ich Schmerz verhindere, und ein Pflaster, wenn es doch Mal wehtut."

Seite 91: "Vergiss niemals: Du verdienst ein Supportsystem, das dir den Rücken stärkt und dein Leben bereichert. Du hast ein Anrecht darauf, unter Fürsorge und Schutz zu wachsen und gedeihen."

Seite 189: "Wenn wir Alter und Behinderung mit Abscheu betrachten, schaden wir nur unserem zukünftigen Selbst."

Veröffentlicht am 28.11.2020

James Bond und Oceans Eleven lassen grüßen

Die verborgene Geschichte

Dieser sechste Band der Reihe ist wieder Mal außergewöhnlich.

Er spielt in vergleichbaren 80er Jahren und ist eine Reminiszenz an James Bond und weitere Filme.

Die Sprache ist wieder gut gewählt, auch ...

Dieser sechste Band der Reihe ist wieder Mal außergewöhnlich.

Die Sprache ist wieder gut gewählt, auch vom Übersetzer, so dass man immer schnell im bildlichen Geschehen ist.

Wir lernen Irene Eltern besser kennen und erfahren etwas zu ihrer Herkunft.

Aber die Hauptgeschichte dreht sich um die Besorgung eines Buches, wozu Irene sich mit Mr. Nemo (Elf) treffen muss und mit ihm verhandeln muss. Kai begleitet sie freiwillig auf diese Mission.

Als Bedingung für das Buch muss Sie sich mit anderen zusammen tun und einen Diebstahl in einer anderen Welt begehen. Die bunt zusammen gewürfelte Truppe aus zumeist Elfen birgt aber dann auch ihre Überraschungen und die andere Welt ist auch nicht ohne.

Was mir an diesem Band gefällt ist, dass Irene nicht wider die ultimative Superheldin ist. Es gibt Situationen wo sie mit dabei ist, natürlich, aber wo jemand anders die Führung inne hat. Das macht das Buch viel entspannter.

Wir lernen etwas über die Elfen und über die Drachenwelt. Das macht direkt Lust auf den Folgeband.

Man könnte das Buch bestimmt einzeln lesen, da es immer um einen abgeschlossenen Fall geht. Aber empfehlen würde ich die richtige Reihenfolge einzuhalten um die Entwicklung der Charaktere und Hintergrund Geschichte besser mit zu bekommen.

Volle 5 Sterne von mir.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine Ermächtigung die eigenen Wechseljahre mit zu gestalten.

Midlife-Care

Das Buch hat den Untertitel "Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen"

Die 5 Kapitel sind:

1. Im Strudel der Hormone

2. Das Hormon-Karussell

3. Hormone ausbalancieren- ...

Die 5 Kapitel sind:

1. Im Strudel der Hormone

2. Das Hormon-Karussell

3. Hormone ausbalancieren- so geht's

4. Hormonmanipulation von außen

5. Selfcare

Dank, Quellenverzeichnis und Register

Die 352 Seiten sind voll mit aktuellem Wissen rund um die Wechseljahre der Frau und wie sich der Körper (und die Seele) verändert.

Die beiden Medizinerinnen berichten in dem Buch nicht (nur) trockene Fakten sondern berichten aus ihrem Arbeitsalltag und ihrem eigenen Erleben mit den Veränderungen des Körpers.

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Fachteile sind sehr gut verständlich und durch Anekdoten und Schaubildern aufgelockert.

Die Autorinnen scheuen auch nicht vor dem Thema Sexualität und Sex zurück und beschreiben, wie da die Botenstoffe wirken und dass man da auch mit seinem Partner/ ihrer Partnerin drüber reden sollte.

Spannend finde ich den Fakt, dass bei vielen Frauen die Hormonveränderungen schon in den 40er Jahren beginnen. Das wird aber nicht gesehen von den Frauen selbst (woher auch?), den Medizinerinnen die man aufsucht wegen diverser Beschwerden und damit beginnt ein gemeiner Kreislauf. Man fühlt sich schlapp und müde, man schläft schlecht, ist anfälliger bei Stress..und das alles kommt so plötzlich und hat scheinbar keinen Grund. Ist man mit Mitte 40 auf einmal Wehleidiger? Da zu wissen, dass die Hormone bestimmt werden sollten um zu sehen ob die Umstellung der Wechseljahre beginnt ist einfach wichtig.

Dann kann man handeln und sich entsprechend verhalten und auch für sich überlegen ob man Hormonpräparate schlucken will.

Verwiesen wird auf Ernährung und wie manche Stoffe eben dann auf den Körper wirken und wie man sich besser ernährt. Die Anteile zum 'Selfcare' sind so üblich, aber in dem Zusammenhang noch mal deutlich herausgestellt wie wirksam es ist sich auch mal um sich selbst zu kümmern. Genug Schlaf, eigene Zeit für sich haben und einfach mal länger schlafen dürfen, wenn man das möchte.

Die Wechseljahre nicht nur als Aussetzen der Periode ansehen sondern als großen Prozess der Veränderung, den Frau durchläuft ist aber nicht jedem Mediziner
in gegeben. Die Autorinnen berichten von ihren eigenen Irrungen am Anfang ihrer Wechseljahre und dass sie da nicht wussten, dass es die Wechseljahre sind, die begannen. Erst dadurch haben sie sich mit dem Thema fachlich neu auseinander gesetzt und gemerkt, dass die männlich dominierte Medizin vieles nicht weiß/ beachtet, was für die Frauen aber wichtig ist.

Da ist es gut, wenn wir darüber Bescheid wissen und eben auf eine Feststellung des Hormonspiegel drängen können.

Daran gekoppelt sind viele Prozesse im Körper, die frau dann besser unterstützen kann.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Schnell Leserunde vom Lübbe Verlag bekommen. Danke schön.

Ich kann dem Buch uneingeschränkt 5 Sterne geben. Es unterhält auf der einen Seite und ist entspannt zu lesen. Es ist aber ein Fachbuch mit viel Wissen und ermächtigt uns Frauen besser mit uns umzugehen und beim Arzt kompetenter zu sein. Das Buch kann ein Begleiter der Wechseljahre sein, da frau Themen mit dem Register gut nachschlagen kann.

Um einen guten Eindruck des Schreibstils zu bekommen kann ich nur empfehlen die Leseprobe zu lesen. Manchen mag die lockere Art unangemessen für ein Fachbuch sein. Aber als Sachbuch zur Begleitung der Frau durch die Wechseljahre zur Selbstermächtigung ist es super.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 02.01.2023

Entscheide über dein Leben

Der letzte Tanz der Debütantin

Herzlichen Dank an die lesejury von BasteiLübbe für die Leserunde und das geschenkte Buch.

Das Buch hat 444 Seiten und die Schrift ist eher klein gedruckt.

In dem Buch kommt keine Personenliste vor. ...

Das Buch hat 444 Seiten und die Schrift ist eher klein gedruckt.

In dem Buch kommt keine Personenliste vor. Ich habe sie auch nicht benötigt.

Das Buch spielt in dem Jahr 1958, bis auf den Prolog, der etwas früher ist.

Lillian, genannt Lily ist eine junge Frau von ca. 18 Jahren. Sie wächst in behüteten Zuständen auf bei ihrer Mutter und sie bekommen finanzielle Unterstützung von der Großmutter.

Eigentlich will Lily die Schule beenden und studieren. Aber ihre Großmutter und Mutter möchten, dass Sie ordentlich am Hof vorgestellt wird. Da Lily sich fügt, wenn die Großmutter etwas will und das auch ihre Mutter glücklich macht, wird sie Debütantin. In dem letzten Jahr, als es das noch gab. Lily muss die Schule verlassen und nach Frankreich für den letzten Schliff.

Die eigentliche Geschichte startet mit der Vorstellung bei Hofe. Dort lernt Lily zufällig Leana Hartford kennen und freundet sich mit ihr an.

Die ersten Termine an Dinner, Partys, Teegesellschaften werden von der Familie ausgewählt nach dem Nutzen und Status der anderen Familie. Der eigene Ball muss geplant werden.

Bei diesen ganzen gesellschaftlichen Anlässen trifft Lily einmal Leana und deren Freundschaften und lernt aber auch andere Menschen kennen. Manche Beziehungen erweisen sich als schwierig und manche sind tragfähiger als gedacht.

Dazu kommt ein Familiengeheimnis, über welches Lily stolpert und dann aufdecken will.

Die Autorin stellt diese gesellschaftlichen Ereignisse da und wie wichtig das für die alten traditionellen Familien war. Deswegen wollten auch Neureiche dazu gehören um damit ihren Status aufzubessern. Die Familien und Mädchen kümmern sich scheinbar nur um Feiern, wer mit wem da war und wer was getragen hat. Dabei passiert aber immer auch etwas auf der Hinterbühne.

Die Autorin stellt diese Ereignisse durch die Kombination mit den Partys eher leicht dar bzw. beim lesen bleibt es leicht.

Nach 2/3 des Buches kumulieren sich die Ereignisse und das Buch bekommt noch eine neue Wendung.

Lily ist in dem Buch von dem abhängigen, naiven Mädchen zu einer jungen erwachsenen, verantwortungsvollen Frau gereift.

In der Leserunde beschrieben manche die Beschreibungen von Bällen, Kleidern usw. als zu langatmig. Ich empfand das gar nicht so. Die Aufgeregtheit zu einem Ball zu gehen, neue Freunde zu treffen und sich von Mal zu Mal souveräner zu benehmen und das Leben einfach zu geniessen fand ich klasse.

Lily hat von der Hausdame nähen gelernt und nutzt das um ihre Kleider selber zu nähen. Als sie jetzt Debütantin wird, näht sie sich ein paar Kleider selber. Das das dann auch Thema ist und auch die Kleider manches Mal beschrieben werden von den Hauptfiguren empfand ich als stimmig.

Die Großmutter hängt noch sehr an dem alten Status, die Mutter auch. Dass es in der Gesellschaft nach dem 2. Weltkrieg andere Entwicklungen gibt und ein modernes Leben nicht nur das standesgemäße Heiraten ist, ist bei den beiden noch nicht angekommen.

Dadurch, dass Lily in der Welt lebt, Bus und SBahn fährt, in die Bücherei geht zum Bücher ausleihen usw. bekommt sie mehr mit und entwickelt dann in der Auseinandersetzung in der Saison ihren Weg.

Das Buch wurde in der Leserunde in 3 Abschnitten gelesen. Ich hatte jeden Abschnitt nach 2 Abenden durch. Das Buch liest sich flüssig weg. Die Bilder im Kopf sind farbenprächtig und die Musik der damaligen Zeit ertönt im Kopf..

Das Buch hat mir einfach Spaß gemacht.

• Atmosphäre