Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Erdschwarz

Starker zweiter Band der Krimi-Trilogie um Ermittlerin Eira.

Starker zweiter Band der Krimi-Trilogie um Ermittlerin Eira.

Dieses Mal gibt es auch persönliche Verwicklungen, die nicht familiärer Natur sind. Ich finde den Backround der Ermittlerin und die Ermittlungsarbeit total glaubhaft und realistisch dargestellt.

Die Geschichte gibt den zwischenmenschlichen Entwicklungen Raum, das gibt den Protagonisten eine Vielzahl von Dimensionen und macht die Geschichte glaubhaft und realitätsnah.

Die Spannung nimmt kontinuierlich zu mit einer guten Prise Suspense. Die Auflösung ist gründlich und logisch.

Mir hat es richtig Spaß gemacht, mit zu rätseln und mich einzufühlen. Ich freue mich auf den letzten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wunderbar inszenierte Entwicklungsgeschichte

Writers & Lovers

Eine Lovestory, die ich wirklich gerne gelesen habe und das, wo ich normalerweise eine Bogen um alles mache, was nur nach Romance riecht. Ich habe seit langer Zeit einmal wieder die Sprache genossen. Die präzise Ausdrucksweise und die ausgefallenen Bilder machen das Lesen zu einem Genuss.

Die Geschichte entwickelt sich erwartbar und auch der Kampf der Protagonistin mit Trauer und Ängsten ist keine Innovation, aber die Menschlichkeit der Figuren mit ihren Schwächen, Sehnsüchten und widersprüchlichem Benehmen sind großartig getroffen.

Es braucht etwas Geduld mit der teils störrischen Handlung und gleichzeitig ist es das, was den Liebreiz der Geschichte ausmacht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Auch als Hörbuch klasse

Einfach nur Paul

Sehr schöne Young-Adult-Geschichte mit sensiblem Umgang mit den queeren Themen. Ich mochte die Charaktere und besonders Pauls starke Innensicht. Manche Beats und Anglizismen waren für mich ein bisschen "too much". Aber was weiß ich schon von Jugendsprache. ;) An einigen Stellen hätte ich mir etwas weniger inneres Drama gewünscht, aber im Hormonchaos durchaus realistisch.

Wunderbar und so typisch für die Autorin: die unerwartete Wendung zum Ende, die den Leser wie ein Raubtier aus dem Hinterhalt anfällt. Klasse!

Ich lese Tania Wittes Jugendbücher immer wieder gerne, obwohl ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Sie hat ein feines Gespür für psychologische Prozesse in jungen und älteren Menschen und eine frische Erzählweise. Dieses Mal als Hörbuch auch klasse umgesetzt und glaubhaft gesprochen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Cooler Genre-Mix mit mega Spannungsbogen

Das Ting

Mega spannender und realistischer Roman über die Entwicklung einer App zur Selbstoptimierung und die Folgen des Selbstversuches. Eine Mischung aus SciFi-Wissenschaftsthriller und Entwicklungsroman, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Habe ich zu Beginn die Protagonisten mit skeptisch und mit Abstand beobachtet, lag mir am Ende ihre Entwicklung und Zukunft sehr am Herzen. Dazu die interessanten Einblicke in die Entwicklung eines Start-Ups einem Thriller gleich inszeniert.

Volle Punktzahl von mir und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Solider Krimi in eisiger Kulisse

Kalt und still

Ich mochte die Charaktere der Ermittler mit ihrem Backround sehr, auch wenn manch ihrer Vorhergehensweise alles andere als reflektiert waren und teils für den Spannungsbogen eingeflochten wirkten. Dafür fand ich die Ermittlungsarbeit gut und realistisch erzählt.

Es gab Recht viele Beschreibungen von Äußerlichkeiten, einiges passte gut, aber beim Muskelspiel unter den T-Shirt habe ich gequält aufgestöhnt. Gut, dass es davon nur wenige Ausrutscher gab.

Die Thematik des Verbrechens ist interessant gewählt und glaubhaft inszeniert. Ich freue mich auf den nächsten Fall.