Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Faszinierende Künstlerinnen

Hilma

Ein Hörbuch nach meinem Geschmack, dass einen Einblick in das ungewöhnliche Leben und Schaffen der Malerin Hilma af Klint durch die Augen ihrer Mitstreiterinnen gibt, garniert mit einem zweiten fiktivem Handlungsstrang ein Jahrhundert später, der sich der Umsetzung einer Ausstellung im Guggenheim-Museum und den vielen unbeantworteten Fragen zur Künstlerin annimmt.

Eine ruhige Erzählung, die weitgehend auf dramatische Höhepunkte verzichtet und ihr Augenmerk auf Beziehungen und Wachsen legt.

Ich mochte beide Handlungsstränge. Während der historische die Entstehung der Werke beleuchtet und das Miteinander der Künstlerinnen und ihre ungewöhnliche mystische Herangehensweise an ihre Kunst zeigt, beleuchtet der zweite die Reaktion von Betrachtern und Kuratoren auf diese Künstlerin und ihre Werke. Beides gewürzt mit privaten Einblicken und fiktiven Handlungen, die daraus eine gelungene Erzählung formen und das Wirken von Frauen in den Mittelpunkt stellt.

Die beiden Vorleser*innen waren herausragend und machten die Bilder und Charaktere farbig und plastisch. So dass meine Neugierde und Faszination von der Künstlerin und ihren Werken geweckt ist.

Düsteres und reales Frauenthema

Die Hexen von Cleftwater

Martha Hallybread, die durch ihre Leistungen als Wehmutter und Heilkundige zwar angesehen bei den Dörflern ist, hat aber auch ihre Neider. Die Geschichte zeigt eindrücklich welche Ängste und daraus resultierende Panik und Misstrauen aus der Hexenjagd entsteht und wie schnell die gesellschaftliche Hetzjagd Opfer findet.

Die Geschichte wird aus Sicht der stummen älteren Dienstmagd erzählt und beschreibt die Hexenjagd Mitte des 17. Jahrhunderts in dem kleinen Dorf Cleftwater in East Anglia. Die gründliche Recherche und die angepasste Sprache lassen die Geschichte real wirken.

Martha verstrickt sich durch ihre Loyalität ihrem Dienstherrn gegenüber, ihrem Glauben, Aberglauben und dem Wunsch die Guten zu retten immer mehr in Widersprüchen.

Die Atmosphäre ist dicht und realistisch, der Gestank, Hitze und Feuchtigkeit steigen aus den Seiten auf und die subtilen kleinen Hinweise auf ein aufziehendes Unglück kriechen unter die Haut.

Das Geschehen wird in Marthas gemächlichem Tempo erzählt und ist von ihrer Wahrnehmung geprägt, dies gibt ihr eine besondere Tiefe und Wahrhaftigkeit auch wenn aufgrund der Vielzahl der Personen der Bezug zu den einzelnen etwas auf der Strecke bleibt.

Fazit: Düsterer Mittelalterroman mit einer gottesfürchtigen Protagonistin, die zu einer tragischen Heldin mutiert.

Intensive Mutter-Sohn-Studie

Der Wald

Dieses Buch hat es mir nicht ganz leicht gemacht, es zu mögen. Durch den guten Austausch während eines Buddyreads ist mir aber eine intensivere Auseinandersetzung geglückt und dafür bin ich sehr dankbar.

Die ...

Die Autorin lässt uns an einer intensiven Betrachtung einer Mutter-Sohn-Beziehung zu drei besonderen Wendepunkten im Leben der beiden teilhaben. Die Erzählung beginnt im Jahre 1944 in den traumatischen Kriegszeiten in Warschau, zeigt uns die Phase des Stillstandes während des Versteckens im Wald und die spätere Lebensfindung im Exil.

Die Autorin hat die Geschichte förmlich in eine an- und absteigende Kapitelform gegossen und diese mit symbolhaften Überschriften garniert. Das Erzählte konzentriert sich auf das Innenleben von Mutter und Sohn, findet gefühlvolle Bilder, ist sprachlich ausgefeilt und unterstützt durch die sparsame Handlung und die Beobachtung der Alltäglichkeiten eine intensive Wahrnehmung der Protagonisten und ein Mitschwingen mit ihrem Inneren.

In manchen Teilen habe ich mich etwas gegen die starre Form gestemmt und konnte mich dem inneren Fluss der Mutter nicht so hingeben. Dann wieder war ich fasziniert von der Klarheit ihrer Gedanken und ihrem Blick auf das Frau und Mutter sein sowie auf das Altern.

Mit dem Sohn und seiner überbordenden Phantasie fiel es mir leichter zu gehen. Bis zu der Wendung im dritten Teil, auf die ich mich nicht ausreichend vorbereitet fühlte - im Nachhinein aber zugeben muss, dass ich vielleicht eine ähnlichen Weigerung erlegen bin wie die Mutter. "Mütter wollen nicht alles wahrhaben."

Ein Buch für das es Zeit braucht, das einlädt, mit in die Tiefe zu steigen und in Resonanz zu gehen.
Dann wird man reichlich belohnt und wird sich auch einige Zeit noch damit beschäftigen.

Für handlungsorientierte Leser eher keine Option.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wundervolles Hexenabenteuer

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Ich habe ein neues Lieblingsbuch! Eine wundervolle märchenhafte Erzählung, die Harry Potters Stein der Weisen in Nichts nachsteht.

Ich habe die Charaktere geliebt und würde gerne noch viel mehr mit ihnen ...

Ich habe die Charaktere geliebt und würde gerne noch viel mehr mit ihnen erleben.

Die Welt war so liebevoll und detailreich erdacht, der Plot spannend und mit ungeahnten Wendungen, plus Gruselfaktor.

Für Kinder ab zehn und junggebliebene Erwachsenen großes Kino!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Seichte Unterhaltung

Ruf der Rusalka

Ich wünschte mir eine moderne Sherlock -Holmes-Story mit ungewöhnlichen Charakteren und britischem Humor, die in London Ende des 19. Jahrhundert spielt. Dieser Wunsch hat sich nur zum Teil erfüllt.

Für ...

Für Fans des Genres mag die Geschichte alle Ansprüche erfüllen. Mir war es ein Stück zu trivial, der Spannungsaufbau zu inszeniert, die Charaktere zu klischeehaft und viel zu viele Zufälligkeiten, die den Plot vorantreiben.

Trotz allem fußt die Geschichte auf interessanten Ideen, weiß die Atmosphäre der Stadt und die historischen gesellschaftlichen Gepflogenheiten für sich zu nutzen und dabei gelingt es den Kriminalfall restlos aufzuklären.

Die Mystik hätte es für mich gar nicht gebraucht, aber auch das ist auch Geschmackssache.

Wer einen leichten unterhaltsamen Krimi sucht mit Sherlock-Ambiente wird die Geschichte mögen.